Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

Ex3cuter schrieb:
Geil. Noch mehr Frischfleisch für die Miner.
Dazu kommt noch 999€ UVP. Real im Shop von Mindfactory und Co. irgendwo bei +2000€ verfügbar. Geile Aussichten für jeden Gamer.
Die Gamer haben so viele Nvidia Karten gekauft, wie schon lange nicht mehr. Schau auf Steam, die 3080 liegt dort deutlich vor der 1080 und 1080 Ti, was den Absatz in den ersten 4 Monaten angeht.
Die Gamer kaufen auch teuer.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Es muss ja nicht gleich 4K sein, in WQHD mit angepassten Regeln wird die 6800/XT in 4 Jahren mit Sicherheit noch ausreichend FPS liefern.
Mit der schwachen RT Leistung? Sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich denke Nvidia hat einfach bei den Partnern die Daumenschrauben was den Preis angeht gelöst, damit die Verfügbarkeit besser wird, dadurch sind die Preise durch die Bank extrem gestiegen.

Immerhin nicht so eine verlogene Nummer wie bei AMD mit der UVP* (*nur bei Drop im AMD-Shop erreichbar) und den Partnernshops, die gleich von Stunde 1 an ein paar hundert Euro mehr genommen haben.
 
Eine neue Woche ein neues Datenblatt für die 3080Ti.

12GB finde ich schon okay. Damit sollte man längerfristig keine größeren Probleme haben. Die Frage bleibt eher, wann kann man die dann wirklich in ausreichenden mengen zu halbwegs normalen Preisen kaufen. Ich denke zum einjährigen Geburtstag von Ampere wird man nicht mal die 3080 zur UVP kaufen können.

20GB habe ich von vorne rein für eher unwahrscheinlich gehalten. Der Vram ist DAS Argument für die 3090 und die einzige Preisrechtfertigung. Rein von der Leistung ist es ziemlich egal, ob man eine 3080, 3090, 6800XT oder 6900XT hat. Die Abstände sind kaum der Rede wert.

Ich hätte die 6800XT auch mit nur 12GB gekauft. 12GB waren bei mir die magische Grenze, was meine neue Grafikkarte mindestens haben sollte. Die 4GB mehr sind nett, wie sehr man die in absehbarer zeit brauchen wird, wird sich zeigen. Ich denke mit 12GB wird man lange ohne Kompromisse auskommen. 10GB hingegen sind für die aufgerufenen Preise zu mager, nachdem in ersten wenigen Szenarien 8GB zu wenig werden bzw. limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Klever
Wie realisieren die 12 GB Ram? Hatte ja zum Release gesagt, ich kauf jetzt immer einfach das neuste High End Model und habe Ruhe.
 
incurable schrieb:
Immerhin nicht so eine verlogene Nummer wie bei AMD mit der UVP* (*nur bei Drop im AMD-Shop erreichbar) und den Partnernshops, die gleich von Stunde 1 an ein paar hundert Euro mehr genommen haben.
Du AMD kann da nix für.

Die entwcheiden die preise die die Händler angeben nicht. Das dürften sie auch nicht.
Sie können nur einen UVP nennen (UNVERBINDLICHE Preis Empfehlung).

Zudem fehlt es momentan an allem, von intelligenten Schaltungen bis zu Substrat ist alles schwer zu finden.
Kann AMD auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Illithide
Shoryuken94 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Man kann wohl aktuell 11 USD mit einer 3080 pro Tag verdienen. Also bei 24/7 die Kohle für in 2-3 Monaten amortisieren. Die 3080 wirst lange nicht bekommen wenn das so weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Moep89 schrieb:
Ist das 'ne Fangfrage? Schonmal gesehen wie viel VRAM du brauchst, wenn du in UHD mit Ultra Texturen spielst? 12GB können da evtl. knapp werden. Die 20 sind ja kein Muss, sondern waren eben anscheinend so geplant. Mit 16 kommt man sicher auch aus, aber für eine High-End Karte, die sogar mit 8K beworben wird, sind 12 einfach nciht zeitgemäß
Wo wird denn eine 3080Ti 12GB beworben? Wo ist die 8K Werbung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Klopskopp
Joa, "eigentlich" macht das schon Sinn die riesige Preislücke zws. 699 und 1499 zu schließen...

aber praktisch ist das mit Nicht-Verfügbarkeit eine komplette Nonsense Aktion von Nvidia und
ehrlich gesagt würde ich so einen release einer 3080 Ti in nächster Zeit eher als "in die Fresse der Spieler"
wahrnehmen als irgendeine Verbesserung der Verfügbarkeit der schon release-ten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zwiebelsoße schrieb:
Mit der schwachen RT Leistung? Sicherlich nicht.
Es gibt sicherlich auch mehr als genug Leute, denen die RT Performance relativ egal ist, weil sie in absehbarer Zeit eh kein Spiel mit Raytracing-Support zocken.
Von den paar aktuell verfügbaren Spielen mit Raytracing ist z. B. keins in einem für mich interessanten Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Illithide und Onkel Föhn
tackleberry schrieb:
Wie realisieren die 12 GB Ram? Hatte ja zum Release gesagt, ich kauf jetzt immer einfach das neuste High End Model und habe Ruhe.
Vielleicht GDDR6X mit halber Modulgröße bei gleicher Speicheranbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
- Faxe - schrieb:
Der Abstand von 3080 zu 3090 ist doch so gering, wie passt die 3080Ti da noch mit einem "Respektabstand" dazwischen?
Das gleiche hieß es bei 1080 und Titan.
Heute gilt die 1080Ti als eine der besten Grafikkarten die Nvidia je gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LokiDKS
warum muss nvidia nur so geizig mit dem vram sein :(

in warzone hat meine 3090 21-23gb vram auslastung
 
MilchMüllers schrieb:
Ganz ehrlich? Die Karte kann Nvidia behalten! Besonders bei den kommenden Preisen für die Karte. Da sehe ich mindestens 1.300 Euro...
Darum interessieren mich neue Grafikkarten auf einmal überhaupt nicht mehr. Entweder viel zu teuer zur UVP oder nicht vorhanden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MMIX schrieb:
Vor zwei Jahren in etwa erschien meine vorherige GPU die 1080 und Guck dir dann was die noch leistet, trotz 8 GB.
Die 1080 war von 2016 und eigentlich noch ein gutes Beispiel für einen gescheiten Speicherausbau. Die 980 hatte nur 4GB. 2080 kam ebenfalls mit 8GB und 3080 dann nur 2GB mehr als der Vorgänger. 1070, 2070 und 3070 alle 8GB. Nicht sonderlich schwierig zu erraten, wem da der Speicher am ehesten ausgeht/ausgehen wird.

Ich habe auch nie behauptet, dass man nach 2 Jahren noch immer alles auf maxed out spielen kann. Die Vergangenheit hat trotzdem schon mehrfach gezeigt, dass ne Karte mit genügend Speicher länger zu gebrauchen ist. Wie ich schon sagte, wer mit Fokus auf 2 Jahre +/- kauft, der braucht sich darüber keinen Kopf machen. Eine 3070 hat mMn aber super Karten, in nicht allzu ferner Zukunft stark einstecken zu müssen, weil der Speicher nicht ausreicht.
Meine 1660S liegt von der GPU-Leistung in Richtung 1070 oder 1080 je nach Game. Manchmal säuft die aber schon ab, weil sie weniger Speicher hat. Also selbst der Karte hätten 8GB gut getan.

Das Nvidia das alles auch weiß ist klar, die Karten gehen aber auch mit wenig Speicher gut weg, also machen die es als Unternehm nur richtig. Die gesamte Ampere Garde bekommt ja noch neue Modelle mit mehr Speicher, zumindest sind die Gerüchte so zahlreich, dass man von diversen Super und TI Varianten ausgehen kann. Wie auch immer die genau aussehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Benni1990 schrieb:
in warzone hat meine 3090 21-23gb vram auslastung
und wie viel langsamer is da die halb so teure 3080 mit 10GB? Nur weil du die Auslastung hast heißt das nicht dass du nen Vorteil davon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Crazy- Jak, cruse und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
aber praktisch ist das mit Nicht-Verfügbarkeit eine komplette Nonsense Aktion von Nvidia und
ehrlich gesagt würde ich so einen release einer 3080 Ti in nächster Zeit eher als "in die Fresse der Spieler"
Die Karten werden um mehrere Faktoren zahlreicher produziert, als die AMD Karten.
Nvidia ist aber wesentlich beliebter, insofern sind die Karten instant ausverkauft.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Es gibt sicherlich auch mehr als genug Leute, denen die RT Performance relativ egal ist, weil sie in absehbarer Zeit eh kein Spiel mit Raytracing-Support zocken.
Da muss man, wenn man heute kauft schon einen großen Bogen drum machen, es sei denn man nutzt die Karte vielleicht nur 1 Jahr.
DLSS gibt es auch ohne RT.
 
sind die großen Module an GDDR6X überhaupt erhältlich? Sonst erklärt sich das schlicht wirtschaftlich, vermutlich is der Ram vergleichsweise teuer und bei der 3090 / 20-24Gb muss man beide Seiten bestücken, dürfte das PCB auch ne Ecke teurer machen sodass man die 999€ da kaum halten kann ohne mit der hohen Marge zu brechen.

Nvidia weiß dass sie die Karten auch mit 12Gb losbekommen, es gibt eher zu wenig Chips. Und wenn die Karten eh vergriffen sind machen 20GB kein Sinn.
 
Benni1990 schrieb:
warum muss nvidia nur so geizig mit dem vram sein :(

in warzone hat meine 3090 21-23gb vram auslastung
Dazu musste ich lernen, dass dieser Effekt nur am Speichermanagement von COD liegt. Wenn Du lange genug spielst, wird jeder VRAM voll - aber nicht weil er „benötigt“, sondern er weil nicht sauber aufgeräumt wird.
 
Poati schrieb:
Die Vergangenheit hat trotzdem schon mehrfach gezeigt, dass ne Karte mit genügend Speicher länger zu gebrauchen ist.
In den seltensten Fällen, zumal bei alten Karten wie GTX 970 und RX 290 die Leistung ohnehin nicht mehr für mehr als mittlere Settings ausreicht. 8GB wäre auf den Karten viel mehr Ressourcenverschwendung gewesen.

Die einzige Karte die bei Launch wirklich knappen Vram hatte, war die FuryX und die 1060 3GB.
Poati schrieb:
Meine 1660S liegt von der GPU-Leistung in Richtung 1070 oder 1080 je nach Game.
Günstige Einsteigerkarten, da legt man nicht wirklich wert auf hohe Auflösungen/ Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben