Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

Die können mich mit ihrem "Respektabstand" mal kreuzweise, würde ich sagen... 🤔
Es ginge problemlos mehr, aber man macht aus marketingtechnischen Gründen weniger, damit man schön jede Käufergruppe gezielt schröpfen kann. Subba 👍 So funktioniert freie, kapitalistische Marktwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Öcher Tivoli und Munkman
Mich würde die 12GB bei 999€ auch etwas stören. Aber die Karte wird trotzdem innerhalb von Sekunden out of stock sein. Die 8GB bei der 3070 für 700€ scheinen auch niemanden zu stören.
 
igor verbreitet schon Gründe warum "nur" 12 GB.... 😂
 
Würde mich überraschen, wenn es das Ding in mehr als homöopathischen Dosen zu kaufen gibt. Zwanzig pro Distributor pro Land müssen reichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Flomek
incurable schrieb:
Ich glaube Du verkennst bewusst oder unbewusst die Käufer von Karten in dem Preisbereich.

Sicher wird sich darunter auch der vereinzelte Lucky Luke finden, der mit seiner Karte in den Sonnenuntergang reiten möchte, aber bei vielen spielt es keine Rolle, was eine Karte in 3 oder 4 Jahren können kann oder soll.
ich hoffe, das meine 3090, die ich mit der UVP für einen Preis kaum mehr als der Straßenpreis einer 3080, auch wieder meine 3 Jahre und länger Spaß haben. Die 1080 hatte über 4 Jahre gehalten.
 
999 Euro UVP, hahaha.
Auf dem Papier wäre eine 3080Ti für 1000 Euro und 97% der 3090 Performance klasse , da sie die 6900XT kaltstellt mit Raytracing und DLSS features on top.

Aber:
Die 3080Ti wird die 2080Ti auch preislich ablösen mit 1200 bis 1400 Euro, nach oben offen.
So wie es derzeit läuft sind eher 1500 Euro aufwärts realistisch, also 3090 Preise.

Aber dann muss man auch das folgende ansprechen :
Angesichts von 24 GB VRAM wird die 3090 eine wesentlich bessere Preisstabilität zukünftig haben, falls die 3080Ti wirklich nur 12 GB VRAM haben wird.
Nicht, dass die nicht ausreichen werden, aber für die Nische der “Prosumer Gruppe” verbleibt eine gebrauchte 3090 dann ohne Konkurrenz, hier ist jedes Gigabyte an VRAM erfolgskritisch.

Angesichts der VRAM Hysterie ist eine 3090 hier auch langfristig für das Gaming unter 4K attraktiver.

Das größte Problem der 3080Ti wird der after market Preis der 3080, von dem sie sich nach oben absetzt und das skizzierte Marketing- Dilemma und die Rezeption der VRAM Kastration versus einer „uncut“ 3090.
 
Die 3000er Serie ist doch mal echt strange. Nvidia reagiert nur, als gäbe es in der Serie überhaupt keinen Fahrplan, wie man welche Karte auf den Markt bringen wollte. Ich lass die 3000er definitiv aus, zu viel Kauderwelsch mit übertriebenen Preisen und Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, schneeland und fox40phil
MilchMüllers schrieb:
Ganz ehrlich? Die Karte kann Nvidia behalten! Besonders bei den kommenden Preisen für die Karte. Da sehe ich mindestens 1.300 Euro...

die wird ee nur als paper launch kommen und nicht verfügbar sein 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
3080 Ti mir 12 GB? Mensch ...Das sollt eine 3080 Super sein und eine Ti mit mindestens 16 GB
Wie ich es mal garnicht bereue eine 6800 XT geholt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
Mir ist das völlig wuppe. Wenn sich die 3080Ti mit wieviel Speicher auch immer weniger als 500 Euro an der 3090 dran ist, dann hole ich mir im Sommer halt nochmal eine 3090 für die AMD Kiste. Das einzig Dumme dran ist, dass ich das System dann definitiv in ein anderes Gehäuse ziehen muss, denn ins Enermax Ostrog bekomme ich die 3090 wegen der Länge nicht rein.
 
12 GB sind ein bischen low.
Aber wen interessiert das im Moment schon!?
Wenn man die 3080 Ti dann genauso toll kaufen kann wie die 3080 aktuell, ist das ganze doch total uninteressant.

NVidia soll erstmal liefern, dann kann man sich über neue Karten unterhalten!
Ansonsten sollen sie ihr Zeug doch behalten und wir warten einfach auf die nächste Generation.
 
12GB sind genau richtig, reichen bis zur RTX4080 völlig aus und halten den Preis unten.
20GB VRam wären für Gaming genauso totes Kapital wie 32GB Ram also Danke Nvidia.
 
Das ist doch mal eine tolle Nachricht... gerade für die die noch warten oder kein Glück hatten.

wenn das stimmt ist es mal wieder typisch Nvidia....

ich hoffe AMD kann für alle liefern und fährt spätestens jetzt die Produktion auf 150% hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Man kann ja über Nvidia sagen und denken was man will, aber die schaffen es mehr den als irgendwer anders Hoffnungen zu schüren (20gb) für 999€, 3070ti usw und wieder zu vernichten um auf den Boden der Tatsachen zu holen .
Wenn ich’s net besser wüsste, würde ich sagen meine Frau ist in der PR Abteilung von Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ab 1. April verfügbar:lol:...2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Öcher Tivoli, BorstiNumberOne und eine weitere Person
12GB, als neue Gen. Ti? Ok, dann habe ich eine Menge Zeit um auf die 4000er oder 5000er Gen. zu (sparen) warten. 3000er ist ein Witz atm. Der Dreck kann direkt zu den Minern nach CHN und, oder IRN.
 
Chesterfield schrieb:
Man kann ja über Nvidia sagen und denken was man will, aber die schaffen es mehr den als irgendwer anders Hoffnungen zu schüren (20gb) für 999€, 3070ti usw und wieder zu vernichten um auf den Boden der Tatsachen zu holen .
Wenn ich’s net besser wüsste, würde ich sagen meine Frau ist in der PR Abteilung von Nvidia

Wann genau haben nVidia diese Hoffnungen geschürt? Bitte mit Links zu offiziellen Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Naja wird wohl in ein paar jahren zu hauf in der Bucht zu finden sein.
Dann kann man sich die Karte zu einem vernüftgen Preis holen und sagen ja gut 12GB geht für den Preis noch klar.😑
 
MrWaYne schrieb:
damit hat es nvidia bei mir versaut.
bei dem Preis erwarte ich mind. 16gb und nicht wieder so ne Krüppel Karte.
Deren 11 GB du mit deinem WQHD Monitor wohl bis heute nicht benötigt hast, ganz zu schweigen von 12GB...
 
@Zwiebelsoße Ne, viel besser. Ne 3080 ist fast doppelt so schnell wie seine Ti, ganz zu schweigen dass Pascal in DX12 gar kein Land mehr sieht.
 
Zurück
Oben