GPU RX 5700 XT läuft nicht an

jonshrk

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Moin Jungs & Mädels,

alle Jahre wieder wird neue Hardware gekauft, zusammengeschraubt und natürlich startet das Drecksteil nicht. :grr::D

Folgende Komponenten sind verbaut worden:
  • MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
  • AMD Ryzen 5 5600X Bundle
  • 8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W BN281
  • Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)
Die Grafikkarte und die SSD waren bereits in einem System verbaut. Beim Einbau der Teile haben ich mich exakt an dieses Tutorial gehalten. Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard habe ich überprüft.

Wenn ich den Rechner starte, dann leuchtet die GPU Debug LED. Ich weiß nur nicht warum???

98082E1B-BD9F-4AA3-BDE6-297F52C55024.JPG



CD8CAE85-29E8-4E03-8BDE-6AB5BC1B02A0.JPG


Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe keine Ansatz woran es liegen könnte.
 
1. Dreh dein Netzteil...

2. Ist das Board schon mit dem neuesten BIOS für deine CPU geliefert worden?

3. Hast du vielleicht eine andere Karte um es mit der zu testen?
 
BIOS Update!!!! Vor Einbau der CPU per USB-Stick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Das Update geht auch mit verbauten Komponenten. Bios Flashback neuestes Bios laden/ entpacken / umbenennen in MSI.rom / auf einen USB Stick FAT32 am besten 2.0 kopieren/ in den Flash USB-Port stecken /"NUR NETZTEIL EINSCHALTEN" / und Flashbacktaste drücken.

Bios.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Viper1982 schrieb:
Das Update geht auch mit verbauten Komponenten.
In der Tat geht das eben nicht.

@jonshrk
War bei meinem B55 Tomahawk auch so, die GPU LED leuchtete, weil noch das alte BIOS drauf war.
Alles ausbauen, nur das Netzteil anschließen und BIOS Flashbutton so lange drückenb, bis er blinkt, fertig.
 
In der Tat habe ich das mit meinem MSI X570 Unify Board gemacht und zuvor bei nem ASUS Z87 Intel Board!

Und dieses Thema wurde hier die Woche schon zu genüge abgearbeitet und keiner musste sein System wieder auseinander bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Geil Leute vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich teste es sofort
Ergänzung ()

Es hat funktioniert CPU GPU RAM konnten drin bleiben. Es dauert aber bestimmt 5 Minuten. Leider läuft mein RAM nur auf 2133 anstatt 3200. Da muss ich jeßtzt nochmal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
jonshrk schrieb:
Geil Leute vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich teste es sofort
Ergänzung ()

Es hat funktioniert CPU GPU RAM konnten drin bleiben. Es dauert aber bestimmt 5 Minuten. Leider läuft mein RAM nur auf 2133 anstatt 3200. Da muss ich jeßtzt nochmal recherchieren.

XMP aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Hab fast die selber PC Config (siehe Signatur)

Solltest aber bald mal die Crucial MX500 500GB gegen eine PCIe 4 SSD austauschen bzw erweitern..

Der Oberste M.2 slot ist PCIe 4 fähig, dann hast du statt ca. 500MB/s über 5.000MB/s... DAS merkt man!

Deine MX500 kannst du dann im unteren M.2 slot einbauen, der kann eh nur PCIe3
 
WebBeat84 schrieb:
Der Oberste M.2 slot ist PCIe 4 fähig, dann hast du statt ca. 500MB/s über 5.000MB/s... DAS merkt man!
Wenn man nicht ständig hunderte von GB von "einer" NVME zu ner "anderen" NVME kopiert merkt man genau 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik und Gsonz
Viper1982 schrieb:
Wenn man nicht ständig hunderte von GB von "einer" NVME zu ner "anderen" NVME kopiert merkt man genau 0.

quatsch.
 
#
Ist dem so?
 
Ich weiß nur, dass ich vorher eine Samsung SATA SSD 840Evo hatte jetzt die Corsair MP600 M.2 PCIe4.

In Benchmarks Samsung 500MB/s jetzt die Corsair 5000MB/s

Windows schneller, vor allem die Autostartsachen.

Games schneller, egal ob CS:GO beim Laden der Level oder auch das Menü.
Cyberpunk2077 läd sogar noch schneller als CS:GO, unter 6 sec. vom Hauptmenü bis ins Game. (Optimiert für SSD evtl.)

Die SSD ist einfach schneller, obs nun am PCIe 4 liegt oder nicht...
Meine RX5700 läuft jetzt auch mit PCIe 4, 3DMark zeigt die doppelte Bandbreite an wie vorher... FPS hab ich kein Unterschied, aber alles in allem wird denke ich besser zusammenarbeiten, vorallem auch beim Laden der Level von SSD in VRAM und RAM, dass lässt sich ja kaum messen oder vergleichen.

Aber z.B. bei Cyberpunk2077 ist nach den 6 sec. Ladezeit vom Level fast 10GB VRAM und 5GB RAM voll, die müssen ja irgendwie von der SSD in den RAM kommen, bei 500MB max müssten es ja 20sec. bei 10GB VRAM + 10Sec. bei 5GB RAM sein.


Als andere Vergleich:

Nen Kollege hat ne PS5 und Cyberpunk2077
die kann ja auch PCIe4 und die SSD soll auch mega schnell sein...

Cyberpunk braucht aber locker 10 sec. vom Spielmenü zum Level... Dabei sind die Speicher alle gemeinsam angebunden auf dem Mainboard der PS5.


Ich bin jedefalls zufrieden mit der MP600 und 1TB für etwas mehr wie 150€ ist ok, wenn ich da an meine erste SSD damals zurück denke mit 64GB für 250€. :D
 
WebBeat84 schrieb:
Aber z.B. bei Cyberpunk2077 ist nach den 6 sec. Ladezeit vom Level fast 10GB VRAM und 5GB RAM voll, die müssen ja irgendwie von der SSD in den RAM kommen, bei 500MB max müssten es ja 20sec. bei 10GB VRAM + 10Sec. bei 5GB RAM sein.
Ich habe ähnliche Ladezeiten bei CP2077, vielleicht 2 Sekunden länger, mit einer stinknormalen Sata SSD. Der Unterschied ist kaum spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben