Grafikkarte auf Luft umbauen?

GermanHerman

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Hey,
ich habe eine Inno3D IChill Frostbite RTX3090.
Der Wasserkühler ist mittlerweile ziemlich abgeranzt (das Plexiglas ist milchig) und ich würde die Karte gerne auf Luftkühlung umbauen. Beim Wechseln der Wärmeleitpaste habe ich gesehen, dass sich auf dem PCB mehrere Freie Anschlüsse für Lüfter und Beleuchtung befinden. Weiß jemand von euch welcher Luftkühler von einer anderen 3090 zu dem PCB passt?
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn abgeranzt, mehr wie leichte Verfaerbung durch Wasserzusatz kann es doch nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
würde einfach eine Reinigung durchführen und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und -=:Cpt.Nemo:=-
hatte gaaaanz früher auch wakü, unheimlich unflexibel und gute luftkühler sind unwesentlich nur lauter unter last ( hatte da bei der wakü spulenfiepen der karte extrem rausgehört). im wiederverkauf immer mehr potentielle käufer die es anspricht eine Luftkühlung. also ich würde es machen
 
Wie kann denn ein Wasserkühler "abranzen" ? Gibt es Fotos dazu?
 
Laut Datenblatt ist er fuer 400 watt freigegeben.
 
Tr8or schrieb:
Bestimmt farblich passend zum Noctua :hammer_alt:
Hey, Nix gegen meinen Lieblingskapuzenpullihersteller..bei dem stimmen wenigstens die Maße und sie sehen nicht abgeranzt aus! :D
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Gibt es Fotos dazu?
+1

Die Inno hat nen Alphacool Block. Die sind seit einigen Gens grundsolide.
"abranzen" kann das eher durch das Kühlmittel, Weichmacher etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Wenn das pcb Layout Standard ist, sollte jeder Luftkühler der auch Standard Layout ist passen.

Edit: Die Luftgekühlte iChill x4 hat Referenz PCB. Ich vermute deine auch, hab bei google auf die schnelle aber nichts gefunden.
Zur Not Block abmachen und PCB anschauen und vergleichen
 
iChill müsste das PCB Design einheitlich haben. also eine kaputte X3 oder X4 sollte als Ersatzteilspender gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanHerman und Azghul0815
GermanHerman schrieb:
Wie soll ich „blindes“ Plexiglas reinigen
nun, das stand im Eingangspost vorhin noch nicht, erst nachdem du es bearbeitet hast ^^

Post Nr3 hat auch nur vermutet das es hier Ablagerungen im Kühlkreislauf sein könnte ;)
 
Ja, deswegen habe ich das abgeändert. Weil welcher normale Mensch kauft sich nen komplett neuen Kühler, wenn er den alten einfach aufmachen und reinigen kann 😅
 
Blindes Plexiglas lässt sich doch recht einfach polieren? Dann siehts wieder wie neu aus.
 
Blind kann das Plexi eigentlich nur von der Wasserseite her sein, ich tippe mal auf eine dünne Kalkschicht o.ä. vom Wasserzusatz. Der Umbau auf Luftkühlung kostet dich mindestens 90-100 Euro, das lohnt sich nicht wenn du eine funktionierende Wasserkühlung hast, da würde ich eher mit den Makel, wenn er sich nicht beseitigen lässt, leben. Foto vom veranzten Plexi wäre mal toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben