Grafikkarte trotzdem zurückschicken? Verwirrung

Behalten oder zurückschicken?


  • Umfrageteilnehmer
    36

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
195
Hallo, ich habe nicht ganz verstanden was "Der Verkäufer hat die Erstattung genehmigt" bedeutet und habe deshalb bei Amazon angerufen.. Es handelt sich um eine Grafikkarte im Wert von 280 Euro welche ich aufgrund der Lautstärke der Lüfter zurückschicken wollte.. Nun sagte der Amazon Mitarbeiter ich solle mich nochmal an den Chatsupport wenden und nachhaken wie das genau gemeint ist.. Nun sagte der Mitarbeiter im Chatsupport mir das ich den Artikel nicht zurücksendenden müsse.. Ich war recht verdutzt und habe die Welt nicht mehr verstanden, auch weil es sich um einen Marketplace Verkäufer handelt mit dem ich aber nicht gesprochen habe..
Ein paar Tage später war das Geld immernoch nicht auf dem Konto und ich schrieb abermals den Chatsupport an, der mir daraufhin sagte das sei ein Fehler gewesen.. Ja aber was stimmt denn nun? Anscheinend sagt ja jeder Mitarbeiter etwas anderes.. Soll ich die Karte nun zurückschicken oder nicht? Welche Erfahrung habt ihr mit Amazon bezüglich Kulanz hier schon gemacht?
 
Du hast die Grafikkarte nicht zurückgeschickt, erwartest aber Geld auf dem Konto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, schmedd9r und dsahm
Äähm, wenn du die Kohle bekommen hast schickst du logischerweise auch die Ware zurück.
Gerade wenn es sich um einen Marketplace-Händler handelt, will der sicher seine Ware zurück.
 
Sofern du eine Rücksendung und einen Rücktritt vom Kauf beantragt hast musst du das Produkt natürlich zurücksenden; erst dann wirst du den Kaufpreis erstattet bekommen. Das ist nun nicht wirklich schwer oder falsch zu verstehen.
 
jetzt sag nicht es handel sich um eine Vega 56 Airboost oder ähnliches.
Amazon will kleine artikel nicht wieder haben (begründete defekte Kabel, Da die Versandkosten etc. den Gegenstandswert übersteigen.
aber ne GPU wollen sie sicher wiederhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Nicht zwingend. Es gibt durchaus Fälle in denen man den Kaufpreis zurückerstattet bekommt OHNE die Ware an den Händler zurück zu senden. Hier geht es aber in der Regel um ~10 Euro Artikel wo sich der Aufwand nicht lohnt. War bei mir schon selbst der Fall. Einmal ein Paar Einweghandschuhe (falsche Größe) und eine BD (der zu beschenkte hatte diese bereits)

In dem Fall würde ich einfach beim Amazon Support nachhaken. Ggf den Chatverlauf mit dem Support teilen.
 
Warum schreibst du Amazon an und nicht den Händler? Was Amazon sagt ist egal. Der Händler wartet sicher auf den Eingang der Ware und wird dann erst das Geld überweisen ;)
 
Schade ist eigentlich nur, dass es ja zur Lautstärke von Grafikkarten keine Tests gibt, so dass man die Lautstärke schon im Vorfeld ziemlich genau einschätzen könnte...
So etwas wäre echt mal hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, SSD Turbo und iNFECTED_pHILZ
Kann ich bestätigen, habe vor paar Monaten eine JBL Charg 4 bestellt und wollte diese wieder zurück geben.
Musst Ware nicht zurücksenden und habe das Geld gut geschrieben bekommen.

Also möglich ist es das du die GPU nicht zurücksenden musst.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst --> zurück senden.
 
HansMeier3 schrieb:
Schade ist eigentlich nur, dass es ja zur Lautstärke von Grafikkarten keine Tests gibt, so dass man die Lautstärke schon im Vorfeld ziemlich genau einschätzen könnte...
So etwas wäre echt mal hilfreich.

Doch die gibt es. Aber was bringt einem ein DB Test wenn es von Gehör zu Gehör anders aufgenommen wird und auch die Gehäuse anders gedämmt, brummen usw.
 
Sorry, ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch verstanden, du hoffst, obwohl du die Graka noch nicht zurück geschickt hast,dass das Geld wieder auf deinem Konto landet?
Willst du dir eine Graka für lau erschnorren ?
Schick das Teil einfach zurück und du bekommst dein Geld :)
Alles andere wäre schon dreist, vorallem weil Amazon schon sehr scharfe Kriterien hat und durch dein Anliegen kann es schon sein,dass der Verkäufer bei Amazon rausfliegt. Ehrlichkeit währt am längsten :)

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes und Der_Karlson
Nur wenn man Dir das schriftlich mitteilt brauchst Du die Karte nicht zurückschicken.

Hatte mal den Fall bei einem 9€ Artikel.

Glaube aber kaum dass eine 280€ Graka vor Ort bleiben darf.
 
Sasi Black schrieb:
jetzt sag nicht es handel sich um eine Vega 56 Airboost oder ähnliches.
Amazon will kleine artikel nicht wieder haben (begründete defekte Kabel, Da die Versandkosten etc. den Gegenstandswert übersteigen.
aber ne GPU wollen sie sicher wiederhaben.

Jupp, so ist das.
Ich hab mir auch mal einen Gewebeschlauch für die Küchenarmatur bestellt und durfte dann feststellen, das ich ihn nicht durchgezogen bekomme, hat ein paar € gekostet, da verzichtet Amazon aus ebendiesem Grund auf die Retoure, auch wenn das Umweltschützern eher sauer aufstößt, bekommen solche Teile gewissermaßen ein "Wegwerfimage".
Bei derart kostspieligen Produkten wird das aber nicht der Fall sein, Händler die sowas machen dürften sich nicht lange auf dem Markt halten.

Das Geld wirst du erst bekommen, wenn der Artikel auch wieder beim Händler eingegangen ist.
 
Hast du keine email mit den Rücksendeinformationen bekommen oder die möglichkeit ein Etikett auszudrucken im Rücksendezentrum?
So lange nicht explizit darauf hingewießen wurde dass du den Artikel behalten darfst, musst du ihn zurückschicken bevor du Geld erhälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Sache ist doch die das der Mitarbeiter von Amazon gesagt hat ich könne den Artikel behalten
 
Ich hatte auch schon gespräche mit denen, (Berater 1.) vortag sagte (nach dem er mit seinem vorgesetzten gesprochen hat), ich bekomme ein Ersatz gerät.
am nächsten Tag, warum bekommen sie ein neues Gerät (berater 2.).
Glaub mir die wissen auch nicht mehr wie du. Bei einer GPU die nicht offendsichtlig defekt ist.
Wirst du zurückschicken müssen, der häändler wickelt es dann mit dem Hersteller ab, und bekommt da sein Geld wieder.
 
Tom111222333 schrieb:
Die Sache ist doch die das der Mitarbeiter von Amazon gesagt hat ich könne den Artikel behalten
Das hat aber nicht Amazon zu entscheiden, sondern der Verkäufer.
Amazon kann dies nur entscheiden wenn Sie selber der Verkäufer sind.

Du willst dein Geld wieder = schick die Karte zurück.
Du willst die Karte behalten = Das Geld bleibt beim Verkäufer
Der Versuch die Karte umsonst zu behalten ist ziemlich Frech, solche Versuche sollten eine Kontosperrung mit sich ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom111222333 schrieb:
Die Sache ist doch die das der Mitarbeiter von Amazon gesagt hat ich könne den Artikel behalten

Das wird den Verkäufer herzlich wenig interessieren.
 
Zurück
Oben