Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1060, RTX 2060, 3060 & 4060 im Vergleich

Nolag schrieb:
Wie kommt man auf so etwas? Nvidia verdient am AD107 auf der 4060 vielleicht 50-60€
wie kommt man den auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
@Cohen
Ein generelles Problem an reinen Balken und Framezahlen ist, dass sie die reale Bildqualität und Spielerfahrung nicht darstellen. Etwa die Qualität der Texturen oder die Häufigkeit des Nachladens (Clipping).

Videos mit 1 oder 2 Jahren Alter decken den in 2023 eingeschlagenen Trend, leitungs- und speicherhungriger Titel kaum ab. Leider beruht ein großer Teil dieses Appetits auf der Tatsache, dass die Portierung zum Releasezeitpunkt mangelhaft ist.


Vielleicht kehren wir in einigen Jahren wieder zu besseren Produkten (Software & Hardware) zurück, deren heiße "Planungsphase" nicht durch eine Pandemie gestört worden ist. Ich habe durchaus noch etwas Hoffnung darauf, dass wir eine taugliche RTX 5060 (Ti) sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Asustuftuf schrieb:
Ich hoffe du benutzt auch nur 3 stück klo papier pro wischgang denn immerhin spart das 50€ über paar jahre statt 6 stück.
Ich würde das Klopapier kaufen, welches bei gleichem Ertrag und Qualität günstiger ist. So rum wird ein Schuh draus. Wenn du die Betriebskosten einer Lampe, eines Computers, eine Waschmaschine oder eines sonstigen Gebrauchsgegenstandes verleugnest und als Metrik ignorierst und sie mit "Klopapier-sparen" gleichsetzt, kann ich dich nicht ernst nehmen. Wo hast du eigentlich deine RTX 4070? Verkauft?
 
Quidproquo77 schrieb:
Darüber muss man aber reden, wenn du behauptest das P/L sei bei der RX580 besser gewesen.
Ich hab es dir doch sogar vorgerechnet. Wenn du die Rechnung nicht nachvollziehen kannst. Ok.

Der Schlüssel liegt darin das du einen ziemlich absurd hohen Strompreis von 30 Cent pro kWh angenommen hast und zweimal soviel Spielzeit, ich hingegen einen recht niedrigen Strompreis von 15 Cent pro kWh und nur eine Stunde Gaming, weil das dann doch deutlich näher dran an meiner Realen Nutzung und meine Realen kosten ist.
Mit sogar absurden 7 Jahren Laufzeit für ne Karte bei der man angenommen hätte die nach 1-2 Generation auszutauschen und nicht sie für 500€ dann Mitten im Boom verkaufen zu können.

Und der etwa gleiche Preis ist halt schlicht nicht oft nicht wahr gewesen. Oft waren die 480/580 viel mehr teurer als die 1060 und oft waren sie auch viel günstiger. Gerade die 480 hatte die meiste Zeit ihrer Laufzeit einen recht soliden Preisvorteil, hast du ja oben gehört mit 150€ Karten. Da war man dann eben die preisliche Konkurrenz zur 1060 3GB, einer vollkommen anderen GPU als der 1060. 👿

Davon ab, ja ich hänge mich an dem Wort auf, weil Wörter eine Bedeutung haben, und wenn mein Post Satz für Satz für Satz einzeln zitiert wird, dann nehm ich mir auch raus mit drüber aufzuregen, wenn jemand so dermaßen überdramatisiert und einen 30 bis 80W Vorteil als horrend bezeichnet und darauf besteht.
Das ist eine horrende Verschandelung der Sprache, wahrscheinlich trotzdem nicht so Alptraumhaft wie meine Posts. ;-)


Anyway, im großen und ganzen ziemlich latte damals gewesen, am Ende hat man eh oft einfach das nehmen
müssen, was man gerade irgendwie günstig bekommen hat. Und wer auch nur ein wenig die Karten dann mit Bitcoin oder später ETC hat laufen lassen, hat sich wahrscheinlich auch nimmer über GPU Preise aufregen müssen.

In meinem Fall gab es eine 580 Nitro+ Special Edition für 250€, die war sicher alles andere als ein Preis/ Leistungs-König, aber die Pulse hätte damals iirc noch 300€ und 1060er sogar noch mehr gekostet und wir hatten eine GPU, gebraucht. War gerade am Ende einer Mining Blase und direkt vor Beginn der nächsten. Und warum auch immer diese absurde Sonderedition gerade schneller im Preis gefallen war als der Rest der gerade verfügbar war.
In dem Kontext sehe ich die aktuellen GPU Preise auch sehr, sehr gelassen. Klar, könnte fast alles noch 50€ oder auch mal 150€ günstiger sein, aber im Endeffekt alles noch im Rahmen, auch wenn ich die 200€ Karten, die es wohl nie wieder geben wird, durchaus vermissen tue. Naja, technisch gesehen gibt es die 580 ja immer noch für 150€.
Aber du verstehst sicher was ich meine, aber es sind halt jetzt die 300€ Karten die neuen Einsteiger und das wird wohl auch noch mindestens bis zur nächsten Gen so bleiben. Mal schauen ob es dann doch noch eine brauchbare 5050 für 200€ geben wird oder ob zumindest die 7600 oder 4060 dann auf 200€ fallen und die Position übernehmen. Mit horrendem Stromverbrauch dann natürlich. ;-)
Ergänzung ()

OCBC schrieb:
Die untere Mittelklasse bis Mittelklasse ist preislich völlig versaut. Eine, 4060 dürfte maximal 200 Euro kosten.
Ja, natürlich in 2016-Euro .
Da aber die Inflation alles "versaut" hat, sind das in 2024-Euro doch schon sogar 250€. Mit etwas glück und cash-back bekommt man das vielleicht sogar, aber meistens sind es doch 50€ mehr.

Wobei immerhin. 259€ für eine 7600
@Quidproquo77 Verrechnen bitte ob sich das auszahlt. 22 cent pro kWh als Basis bitte … Strom ist ganz schön teuer geworden dieser Tage. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Nicht vergessen, Inflationsbereinigt ist man bei 300€ im Grunde bei den 200-250€ rum die die 1060 damals gekostet am Ende der Generation gekostet hat.
Wenn man die schummelnde Namensgebung (Leistungsinflation bei Nvidia) mit einbezieht, wären eigentlich die RTX 4060 ti mit 16 GB der wahre Nachfolger einer X060 Karte. Die 4060 ti (16GB) für 250,- EUR wäre ebenfalls völlig in Ordnung. Leider sieht der Marktpreis mit 445,- EUR etwas anders aus.
Apocalypse schrieb:
Alles nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird, wenn nur nicht ... das x8 Interface wäre
Solche unverschämten Sparmaßnahmen zum Nachteil des Kunden seitens der Hersteller, kommen heutzutage ja auch noch oben drauf. Erinnert mich an die langsamen angebundenen 0,5 GB an der Nvidia GTX 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Ich würde das Klopapier kaufen, welches bei gleichem Ertrag und Qualität günstiger ist. So rum wird ein Schuh draus. Wenn du die Betriebskosten einer Lampe, eines Computers, eine Waschmaschine oder eines sonstigen Gebrauchsgegenstandes verleugnest und als Metrik ignorierst und sie mit "Klopapier-sparen" gleichsetzt, kann ich dich nicht ernst nehmen. Wo hast du eigentlich deine RTX 4070? Verkauft?
Bei Haushaltsgeräte die tausende watt fressen wie eine mikro gehe ich mit. :D Aber das ist lächerlich und was du da oder ihr macht ist nur eine markenfetischismus diskussion die nie Früchte tragen wird. :) kein mensch schaut auf sowas. bei nem gaming pc.:stacheln::hammer_alt:

was für eine 4070 ich konnte mir die 7800 gerade so leisten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Der Schlüssel liegt darin das du einen ziemlich absurd hohen Strompreis von 30 Cent pro kWh angenommen hast und zweimal soviel Spielzeit, ich hingegen einen recht niedrigen Strompreis von 15 Cent pro kWh und nur eine Stunde Gaming, weil das dann doch deutlich näher dran an meiner Realen Nutzung und meine Realen kosten ist.
Naja, "absurd hoch" sind 30 Cent ganz sicher nicht; eher sind deine 15 Cent und 1 Stunde Gaming pro Tag absurd niedrig. Das mag für dich so hinkommen, ist aber ganz sicher nicht so repräsentativ, dass es als Diskussionsgrundlage taugt. Derzeit zahlen die Leute hierzulande im Schnitt 37 Cent für ihren Strom (natürlich auch deshalb, weil Millionen immer noch ihr Leben lang in der Grundversorgung verschimmeln); der Durchschnittpreis für Neukunden liegt bei 26 Cent, je nach Region, mal mehr, mal weniger. Da sind 30 Cent schon nicht so verkehrt.

https://www.verivox.de/strom/strompreisentwicklung/

Der Stromverbrauch kann einem ja im Großen und Ganzen gerne egal sein (ist er mir weitgehend auch), aber dann sollten einem konsequenterweise auch 30, 50 oder 80 Euro Preisunterschied beim Kaufpreis egal sein. Nur sehen das seltsamerweise die Wenigsten so. Nur weil Kosten über einen längeren Zeitraum anfallen, sind sie ja trotzdem da. Das gilt umso mehr, als man ja gerne auch den Kaufpreis auf die Nutzungsdauer umlegt, und dann ja auch die Kosten über die Zeit betrachtet. Dass es dabei nur dann Sinn ergibt, sich um die Stromkosten zu kümmern, wenn man tatsächlich verhältnismäßig viel spielt und die Karte verhältnismäßig viel Strom verbraucht, ist sicher richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe und Quidproquo77
Asustuftuf schrieb:
Furchtbares video von einem menschen der diese karten nicht tatsächlich hat, sondern einfach balken erstellt und ein video zusammneklöppelt.
Welches der beiden Videos meinst du denn?

Bei welchem der beiden bezweifelst du denn, ob sie die entsprechenden Grafikkarten zu Test da hatten?

Und aus welchem Grund diese Zweifel an der Gültigkeit der Benchmarkergebnisse? Sind dir bei den Ergebnissen Ungewöhnlichkeiten aufgefallen? Falls ja, bei welchen?

Oder möchtest du mal wieder nur einen Nebenschauplatz aufmachen, um rumzutrollen?
 
Cohen schrieb:
Welches der beiden Videos meinst du denn?
Das obere. Kitguru ist ja legitim aber ich sehe dort die rx oft schneller als die 1060 und das nicht zu knapp.

Warum bist du so getriggert, es ist fakt das die meisten benchmark youtuber nur klauen um schneller videos zu haben für klicks. Sogar von Gpus werte vor release, von gpus die noch nicht einmal gelauncht sind was unmöglich ist ohne Presse Gpu treiber ;)

Also tritt auf die bremse bitte, ich verarsch nicht, sage es dir nur. Aber da du das so verteidigst und das noch nicht einmal weißt.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Asustuftuf schrieb:
Kitguru ist ja legitim aber ich sehe dort die rx oft schneller als die 1060 und das nicht zu knapp.

Selektive Wahrnehmung. Die Spiele bei denen die RX 480 "nicht zu knapp" schneller ist, siehst du, die Gegenstücke ignorierst du. Wie schon geschrieben liegen die beiden Karten im Durchschnitt des 1080p-Testparkours fast gleichauf und auch in 1440p nur 4% auseinander.

gpu 2016a.png



Asustuftuf schrieb:
Warum bist du so getriggert,:freaky:

Könnte an deinem typischen Tonfall liegen... Impfgegner-Vergleich inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe keinen Tonfall. Wir schreiben hier.^^ Den Tonfall hast nur du im Kopf.

Ich habe mir natürlich nicht da ganze Video angeschaut nur um mit einemm Fremde eine komplett unsinnige Diskussion zu haben, sollte klar sein. Mich persönlich ist es komplett wurst was wwie gealtert ist. Es bringt mir eh nichts hätte ich noch die 480, und die 1060 wäre jetzt 40% schneller. würde das meine Karte auch nicht ändern. Umgedreht das gleiche. Also komplett sinnlos.

Cohen schrieb:
Könnte an deinem typischen Tonfall liegen... Impfgegner-Vergleich inklusive.
Dann entschuldige mich, war eventuell wahrlich ein blöder vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Asustuftuf schrieb:
Aber das ist lächerlich und was du da oder ihr macht ist nur eine markenfetischismus diskussion die nie Früchte tragen wird.
Das hat mit Markenfetischismus genau gar nichts zu tun. Das ist Teil der Bewertung eines Produktes, vor allem dann wenn es um Preis/Leistung geht.
Asustuftuf schrieb:
:) kein mensch schaut auf sowas. bei nem gaming pc.:stacheln::hammer_alt:
Würde ich bezweifeln. Baue ich mir den 7950X3D zum Zocken ins System oder den 13900K? Hinsichtlich des Verbrauchs eine eindeutige Wahl.
Asustuftuf schrieb:
was für eine 4070 ich konnte mir die 7800 gerade so leisten. :)
Ich bin Hase und weiß von nichts^^
 
Apocalypse schrieb:
Ja, natürlich in 2016-Euro .
Da aber die Inflation alles "versaut" hat, sind das in 2024-Euro doch schon sogar 250€. Mit etwas glück und cash-back bekommt man das vielleicht sogar, aber meistens sind es doch 50€ mehr.

Die GTX 1060 hat auch damals schon keine 200-Euro mehr gekostet. Die GTX 960, ja. Aber das waren 300. Nur das 3GB-Modell fiel später auf knapp über 200 Euro. Deshalb hatte ich Spätsommer/Herbst 2017 sogar kurz überlegt, nicht doch 60 Euro 1050ti draufzuzahlen und die 1060/3GB mitzunehmen.

Die Preise hatten (gerade bei Nvidia) bereits damals angezogen. Und wir hatten bis vor Corona ein Jahrzehnt mit historisch stabil niedriger Inflation. Auch für die 1050ti legte ich ~25-30% mehr drauf, als ich für Karten der gleichen Leistungsklasse davor gezahlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
shaboo schrieb:
"absurd hoch" sind 30 Cent ganz sicher nicht
"Für einen Zeitbereich zwischen 2016 bis 2022?!?", ist gerade mein Gedanke gewesen als ich deinen Link anklicke und mir den Graphen anschaute.


horrende-Stromkosten.jpg


Selbst nach deinem Link, mit den horrenden (scnr) deutschen Strompreisen, und ohne den Faktor das man natürlich auch Strom dieser Tage bei solchen Preisen selbst produzieren könnte und wahrscheinlich auch sollte, bleibt dann noch die sehr merkwürdige Annahme das man zwar beim GPU Kauf Pfennigfuchser ist und sich die Stromkosten genau ausrechnet, aber dann zu faul ist, gelegentlich mal den eigenen Stromanbieter zu optimieren? Das oben sind Durchschnittspreise wohlgemerkt.

Wie realistisch ist das wirklich?

Wem die Stromkosten egal sind und einfach nach Budget und Bedarf kauft, der mag des öfteren vielleicht die zur falschen Karte greifen, aber selbst dann sind die Unterschiede ja in der Regel doch sehr klein, wenn man nicht gerade 16 Stunden Dauerzocker ist, wie ich in meinen jungen Tagen. Wobei ich zugeben muss, damals hab ich einfach gekauft was am "schnellsten" ist und irgendwie noch ins Budget passt. Da hätte es aber auf jeden Fall Sinn gemacht auf den Verbrauch zu schauen. ;-)

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, das ganze Benchmarks studieren, Verbrauch analysieren und so weiter macht ja durchaus Spaß, aber stattdessen auch nur 1/10 dieser Zeit in Überstunden stecken ... würde wahrscheinlich mehr bringen. Aber es ist ein Hobby, von daher ... kein Problem mit dem Argument an sich. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm und Svennc
Meine (MSI) GTX 1070 hat 6 Jahre gerockt! Dann kurz auf RTX 3060 Ti und RTX 4070.
Würde die 60er nach dieser Erfahrung eher meiden.
 
Svennc schrieb:
Die GTX 1060 hat auch damals schon keine 200-Euro mehr gekostet.
Ich hätte sie die meiste Zeit mit um die 250 bis 300€ in Erinnerung und die AMD Konkurrenz mit 200 bis 250€, aber diese Erinnerung ist nicht die Beste, weil die Preise damals so extrem stark fluktuiert sind wegen BTC und später ETC GPU Mining. Waren dann also zwischen drin die absurdesten Preise.

Vorhin aber kurz ein paar Karten angeschaut, von Herstellern von denen ich nie eine GPU kaufen würde und Anbietern bei denen ich nie bestellen würde, und das Ergebnis war dann für 2017 zum Beispiel um die 200€ für eine 1060 6GB. Es gab sie als wohl wirklich, auch damals.

Sowas zum Beispiel. (edit: Lach, bin in die 3GB Falle geraten, das war mal so richtig daneben)
https://geizhals.at/?phist=1495016&age=9999


Da ich jetzt noch mehr als ein Beispiel haben wollte, ein wenig durchgeklickt und ich würde sagen, mein Gedächnis mit ehr so 250€ scheint dann doch nicht ganz falsch zu liegen und 300 dann für die etwas nettes Custom Karten, wobei bei dem Verbrauch wohl die meisten Karten leise und gut gekühlt gewesen sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Ich hätte sie die meiste Zeit mit um die 250 bis 300€ in Erinnerung und die AMD Konkurrenz mit 200 bis 250€, aber diese Erinnerung ist nicht die Beste, weil die Preise damals so extrem stark fluktuiert sind wegen BTC und später ETC GPU Mining. Waren dann also zwischen drin die absurdesten Preise.

Vorhin aber kurz ein paar Karten angeschaut, von Herstellern von denen ich nie eine GPU kaufen würde und Anbietern bei denen ich nie bestellen würde, und das Ergebnis war dann für 2017 zum Beispiel um die 200€ für eine 1060 6GB. Es gab sie als wohl wirklich, auch damals.

Sowas zum Beispiel.
https://geizhals.at/?phist=1495016&age=9999

Das ist die kleine 3GB-Variante. Sieht man auch daran, dass die bereits mit 230 nur Euro gestartet ist. Genau die hatte ich damals auch gesehen und hatte kurz überlegt. :) Die GTX 960 ging noch mit dem psychologisch wichtigen UVP von 199,- an den Start.

Aber im Angebot konnte man gelegentlich sicher selbst ne 6GB-Variante mitnehmen für ~250. Der UVP waren damals auch schon knapp 300, jedenfalls (279, was heute sicher die 300+ Euro wären).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Svennc schrieb:
Das ist die kleine 3GB-Variante. Sieht man auch daran, dass die bereits mit 230 nur Euro gestartet ist. Genau die hatte ich damals auch gesehen und hatte kurz überlegt. :)
Ah, lach, mein Fehler, hat mich Nvidia dran bekommen, dabei waren 3GB Modelle eigentlich ausgeblendet :D


edit:
OK, ich gebe auf, ich finde nichts, 2019, ja, kein Problem, 2017, waren glaube ich 230 oder so der kleinste Preis den ich gefunden hatte.
Aber wenigstens ab 2019 waren sie dann wirklich unter 200€ :D
https://geizhals.eu/?phist=2199749&age=366
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Ich finde die Diskussion über Preis-Leistung immer interessant. Für die Personen, die AMD ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis bescheinigen, geht es dabei immer nur um Anschaffungspreis zu Frames.
Alles andere wird ausgeblendet. Maximal wird je nach Leistungsklasse noch betont, dass es ja auch noch mehr VRAM gibt.

Das geht soweit, dass wir bei aktuellen Generationen eher bei dem Verhältnis von Anschaffungspreis zu Raster-Frames sind.

Aber wenn ich objektiv das Preis-Leistung-Verhältnis von Grafikkarten betrachten möchte, muss ich eigentlich alles in die Waagschale werfen. Dazu gehört eben auch die Effizienz. Und die wird, umso länger die Nutzungszeit, umso relevanter.

Und, auch wenn sich das hier nicht viele vorstellen können, weil wir hier in einer Bubble sind, in der wohl die meisten eher bessere Hardware haben: Wir reden hier nicht nur von der Klasse mit dem größten Markt, sondern auch von einen Markt, der nicht jede bis jede zweite Generation eine neue Karte kauft. 4-5 Jahre oder sogar mehr sind keine Seltenheit. Es hat seinen Grund, neben der Tatsache, dass der Sprung von einer 2060 zu einer 3060 oder 4060 eher nichtg so riesig ist, dass NV aktiv um die Kunden wirbt, die noch eine 1060 oder 1660 oder ähnliches besitzen.
Wenn man die Steam Hardwareumfrage anschaut... Wie viel % da noch mit einer 1060, 1660 (Ti, Super), 1650 (Ti, Super), 1050 und 1050 Ti unterwegs sind.

Auf der anderen Seite: Das werden mit Sicherheit Personen sein, die halt CS, Overwatch oder whatever spielen.

Wobei man sich bei NV vermutlich gefreut hat, als CS2 auf den Markt kam und die Hardwareanforderungen nach oben geschraubt hat :x
 
kachiri schrieb:
Wenn man die Steam Hardwareumfrage anschaut... Wie viel % da noch mit einer 1060, 1660 (Ti, Super), 1650 (Ti, Super), 1050 und 1050 Ti unterwegs sind.
Zeigt doch, dass Nvidia (genau wie AMD) mit RT keinen größeren Kundenkreis als den der Enthusiasten erreicht bzw. RT eben das erste ist, was man abschaltet, um mehr FPS zu bekommen. Die alten Karten liefern halt.
kachiri schrieb:
Das geht soweit, dass wir bei aktuellen Generationen eher bei dem Verhältnis von Anschaffungspreis zu Raster-Frames sind.
Also ist doch das auch kein falscher Gedankengang. Ich sehe da jetzt kein "Schönreden" von AMD-Produkten. Auch mit einer 7900XTX kann man in RT gut spielen. Ob man das möchte, ist letztlich eine ganz andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben