Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1060, RTX 2060, 3060 & 4060 im Vergleich

Apocalypse schrieb:
Also 480 und 580 würde ich jetzt nicht von horrenden Strombedarf reden.
Du möchtest die AMD Karten halt in ein positives Licht rücken. Wozu?

68% mehr Performance/Watt der 1060. Bei den Customs fast 80%.
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/

Performance identisch zur RX 580.
Apocalypse schrieb:
aber besseres P/L gab es vor der Miningblase schon bei AMD,
Mit AMD Brille vielleicht. Besseres P/L mit den Werten ist keine neutrale Wertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
NguyenV3 schrieb:
Ich bin eher für "Glaub es oder prüfe es nach".
Es reicht ja bereits ein Blick in die Preisentwicklung bei Geizhals und da gab es (2017) durchaus 1060-Modelle, etwa eine ganz "normale" Asus GTX 1060, die 100 oder 150€ mehr als eine Pulse RX580 gekostet haben. Die 1060 lag konstant über 300€, die RX580 mit Ausnahmen fast immer darunter.

Ist im Nachhinein kalter Kaffee und die Preise sind spätestens seit dem Mining-Boom auch nicht mehr vergleichbar. Aber Nachprüfen heißt dann eben auch, nicht nur Diagramme mit Momentaufnahmen zu nehmen, sondern sich Preisentwicklungen anzuschauen, finde ich.
 
Vulture schrieb:
Er will kaufen, zu Wucherpreisen.
Man bekommt halt nicht immer, was man will, sondern muss das nehmen, was man bekommt. Wie immer im Leben. Warum sollten ausgerechnet Grafikkarten da eine Ausnahme bilden? "Will" ich eine 4090 für 1000 Euro klar? Ist sie mir notfalls auch 2000 wert? Ja, aber das sind halt zwei völlig verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SweetOhm schrieb:
@NguyenV3
Also wenn Du es nicht weißt, dann erkläre ich´s Dir.
Die RX 590 war Architektonisch mit der RX 580 identisch, lediglich ein 2 nm Shrink (12 vs. 14 nm) und eine kleinem Takt Plus (ungefähr wie bei der 4080 vs. Super) und dadurch lag die 590 im Schnitt 5 - 8 % vorne.
Die RX 590 konnte man 2016 aber nicht kaufen. Auch 2017 nicht. Erst im November 2018.

Dass eine im November 2018 gekaufte RX 590 länger sinnvoll nutzbar ist/war als eine im Juli 2016 gekaufte GTX 1060, ist nicht eindeutig... den Zeitvorteil von knapp zweieinhalb Jahren muss die 590 zum Ende erstmal aufholen.

Hier übrigens ein Vergleich der RX 480 + GTX 1060 mit neueren Spielen (jeweils in beiden Speicherkonfigurationen): Die RX 480 (8 GB) kann sich trotz des Speichervorteils nicht von der GTX 1060 (6 GB) absetzen, beide Karten sind seit 2016 gleich gut gealtert:


Auch bei diesem Vergleich mit neuren Spielen liegen RX 480 + GTX 1060 in 1080p gleichauf. In 1440p liegt die 480 leicht vorne... aber je neuer und aufwändiger die Spiele, wird man auch mit einer RX 480 in 1440p keinen Spaß mehr haben; ist da eher ein theoretischer Vorteil:


gpu 2016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulus7 schrieb:
Denn was bringt doppelte Leistung bei doppeltem Preis?
Die GTX 1060 hatte eine UVP von 279 Euro. Die RTX 2060 lag bei 339 Euro. Der Aufschlag ist erklärbar. Und darf man dann bei so einem Vergleich in deiner Welt auch so Dinge wie Inflation berücksichtigen?

Viel interessanter fände ich den Perf./Watt.-Vergleich zwischen allen Generationen. Gerade weil sich bei der x60 da ja zwischen den Generation doch so ein bisschen etwas bewegt hat

120 -> 160 (+30%) -> 170 (+~6%) -> 115 (-~40%)

Das ist halt bei der 4060 so ein wenig der Punkt. Ja, sie setzt sich nicht wirklich groß von der 3060 ab. Aber am Ende sind es doch gut 20% und das bei gleichzeitig 40% weniger Leistungsaufnahme.
Wenn man da den Sprung von 2060 auf 3060 betrachtet...
 
NguyenV3 schrieb:
Es ging darum, dass deine Argumentation darauf basiert, dass die RX 580 anfangs gleichwertig gegenüber der 1060 stand, aber alleine aufgrund des VRAM der Abstand nun 10-15 % beträgt (dein PCGH Screenshot zeigt eine RX 590). Ich argumentierte, dass dieser Abstand laut PCGH Release RX 590 bereits von Anfang an +11 % beträgt.
Eben, wenn man die Karten wirklich vergleichen will müsstr man die GTX 1060 6GB auch mit der RX 480 8GB vergleichen. Das sind schließlich die beiden Karten die im gleichen Zeitraum released wurden. Die RX 580 war ja schon eine überarbeitete Version. Die RX 590 war dann nochmal ein neues Modell.
Zum Release war die RX 480 auch nicht viel billiger als die GTX 1060. 260€ zu 300€. Die 199€ die die RX 580 dann später mal gekostet hat sind ja auch wieder nicht vergleichbar. Die RX 580 kam ja ein ganzes Jahr später auf den Markt
Und zu Release war die GTX 1060 6% schneller als die RX 480. Die RX 580 war dann ein Jahr später und war gerade mal 1% schneller als die GTX 1060 zu einem UVP von 259€
Die RX 590 kam dann 2 Jahre später auf den Markt, war 11% schneller aber hatte auch ne TDP von 220 Watt. Die RX 580 hatte 185 Watt und die RX 480 nur 150 Watt. Die Nvidia hatte gerade mal 120 Watt. Und wenn man die GTX 1060 noch übertaktet hat war die wieder genauso schnell wie die RX 590. Bei der RX 590 hat OC ja quasi nichts gebracht (gerade mal 1-2%) da die Karte eh schon an der Kotzgrenze lief.

Und wie du schon sagtest hat sich an den Abständen über die Jahre nichts geändert. Der einzige Vorteil der Rx Karten waren die 2GB mehr Speicher, was damals allerdings nicht wirklich wichtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Du möchtest die AMD Karten halt in ein positives Licht rücken. Wozu?
Weil der Stromverbrauch in absoluten Zahlen nicht mehr dramatisch hoch war mit Polaris. Nvidia war trotzdem sparsamer, wird ja gar nicht in abrede gestellt, aber Horrender Stromverbrauch bei einer 580? Was haben wir dann bei den letzten 2 Generationen oder auch bei den AMD Serien vor Polaris ;-)

Siehe auch oben den Post von Fallout, der hoffentlich die Zahlen richtig hinbekommen hat.
 
Apocalypse schrieb:
Ich glaube du verwechselst das gerade mit der 480 wirst in deiner Erinnerung gleich noch eine 4GB RX470 mit den den mix bei 150€
Aber ja, 480er hab ich damals glaube ich wirklich gesehen für 180€ mit 8GB. Und dann kam der Mining Boom und ich war froh das meine 580 nur 250€ gekostet hat. ;-)
Nein, das verwechsele ich nicht.
Hab zu der Zeit mehrere RX 580 (8 GB) für unter 170 € bestellt, sowie ein paar RX 590 für unter 200 €.
Die 470 mit 4 GB lag bei ca. 115 € und mit 8 GB bei ca. 130 €.
Müsste jetzt "meine" Jungs kontaktieren, damit sie mir eine Kopie ihrer Rechnung zukommen lassen.
Allerdings überschreitet diese Aktion meinen Rechtfertigungsdrang ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Weil der Stromverbrauch in absoluten Zahlen nicht mehr dramatisch hoch war mit Polaris.
Die Karten haben fast das doppelte gebraucht. Die Betriebskosten sind damit deutlich höher, womit deine Behauptung eines besseren P/L gar nicht zutreffend sein kann.

Mit Vega wurde es dann teils noch schlimmer, außer man undervoltete die Radeon VII.
Apocalypse schrieb:
Nvidia war trotzdem sparsamer, wird ja gar nicht in abrede gestellt, aber Horrender Stromverbrauch bei einer 580?
Ich habe dir doch die Zahlen gerade gezeigt. Das ist für mich horrend, ja.
Apocalypse schrieb:
Was haben wir dann bei den letzten 2 Generationen oder auch bei den AMD Serien vor Polaris ;-)
Die Diskussion ist sinnbefreit, sry.
Wenn dir die Effizienz und Betriebskosten eines Produktes egal sind, bitte.
 
Rx 480 strix war ne geile karte :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Solche Tests finde ich perfekt. Gerade für die Leute, die sich nur jede 2. oder 3. Generation ne neue Grafikkarte zulegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Hal14, qualeman und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe dir doch die Zahlen gerade gezeigt. Das ist für mich horrend, ja.
Ok, ok, nehme ich nicht die 150W vs 120W, sondern klick jetzt deinen Link, lese deinen Artikel, nur um dann festzustellen was du mit den horrenden Betriebskosten meinst.
Quidproquo77 schrieb:
Die Diskussion ist sinnbefreit, sry.
Wenn dir die Effizienz und Betriebskosten eines Produktes egal sind, bitte.
Oh 7 vs 14W Idle. Ja doppelt soviel Verbrauch, genau.

29 vs 31W dann beim Youbtube schauen. Oh mann, da also nicht mal 30 Cent Unterschied damals alle 1000 Stunden Youtube schauen. Ja, Horrende Betriebskosten.

Und jetzt der kicker, 120W vs 200W. 80W also Unterschied. Runden wir doch gerne auf 100W unterschied auf, 15€ Unterschied damals alle 1000 Stunden Gaming. Hätte ich jetzt immer noch unter 50€ für den Strom Ausgeben und das bei einer absoluter absurd langen Laufzeit von 7 Jahren bevor die Karte eingegangen ist und meiner recht geringen gaming Zeit von etwa Einer Stunde am Tag … die ich wahrscheinlich nicht mal mit der Karte hatte, wobei zugeben der Strompreis die letzten Jahre ganz schön gestiegen ist. Von den absolute verrückten Preisschwankungen bei den GPU Preisen ganz zu schweigen.

Horrende Betriebskosten wirklich. Ich wäre wahrscheinlich Bankrott wenn ich dann die 580 mit einer 3090 statt einer RX6800 ersetzt hätte, weil wenn das hier schon horrend ist. Alleine der Gedanke, selbst nur eine 4080 betreiben zu müssen lässt mich vor entsetzen kaum noch schlafen. Einfach horrend die Vorstellung des Stromverbrauchs. ;-)


Aber ich gebe dir vollkommen recht, es ist ziemlich sinnbefreit über solche marginalen Unterschiede überhaupt zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Interessant zu sehen, dass die jeweils kleinere Fertigungsgröße in der Leistungsklasse nicht einfach 1:1 in entsprechenden Leistungsunterschieden übersetzbar ist.
 
Diskutiert ihr echt über ein paar watt von 2017? wenn juckt das?

ich kenne keinen einzigen gamer der jemals gesagt hat die karte braucht 50 watt mehr die kaufe ich nicht. die meisten wissen nicht einmal was ihre gpu braucht am ehesten wird noch auf den vram geschaut und preis das wars. Deswegen werden auch netzteile empfohlen die weit drüber sind als was man braucht.

🤣
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Die RX 590 konnte man 2016 aber nicht kaufen. Auch 2017 nicht. Erst im November 2018.

Dass eine im November 2018 gekaufte RX 590 länger sinnvoll nutzbar ist/war als eine im Juli 2016 gekaufte GTX 1060, ist nicht eindeutig... den Zeitvorteil von knapp zweieinhalb Jahren muss die 590 zum Ende erstmal aufholen.

Hier übrigens ein Vergleich der RX 480 + GTX 1060 mit neueren Spielen (jeweils in beiden Speicherkonfigurationen): Die RX 480 (8 GB) kann sich trotz des Speichervorteils nicht von der GTX 1060 (6 GB) absetzen, beide Karten sind seit 2016 gleich gut gealtert:


Auch bei diesem Vergleich mit neuren Spielen liegen RX 480 + GTX 1060 in 1080p gleichauf. In 1440p liegt die 480 leicht vorne... aber je neuer und aufwändiger die Spiele, wird man auch mit einer RX 480 in 1440p keinen Spaß mehr haben; ist da eher ein theoretischer Vorteil:


Anhang anzeigen 1467221
Furchtbares video von einem menschen der diese karten nicht tatsächlich hat, sondern einfach balken erstellt und ein video zusammneklöppelt.

kein wunder das wir soviele impfgegner hatten wenn man irgendeinem youtube video schon glauben schenkt ohne selber zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Aduasen
danke für den test. :) letztes jahr habe ich meine 1060 ersetzt. schön zu sehen, wie sich die modelle weiterentwickelt habenüber die jahre
 
Apocalypse schrieb:
Und jetzt der kicker, 120W vs 200W. 80W also Unterschied. Runden wir doch gerne auf 100W unterschied auf, 15€ Unterschied damals alle 1000 Stunden Gaming.
Ich habe mit 80W gerechnet und 2h Spielelast pro Tag bei 29Cent pro kWh.
Macht im Jahr rund 16 Euro. Auf 5 Jahre gerechnet macht es 90 Euro.
Wieso sollte das P/L einer RX580/480 oder whatever "besser" sein.
Das geht bei etwa gleichem Preis und höheren Betriebskosten einfach nicht. Das ist der Punkt.
Apocalypse schrieb:
Horrende Betriebskosten wirklich.
Ja, im Verhältnis macht das die 1060 zum deutlich günstigeren Produkt. Airflow, Netzteil komm noch dazu. Gegenhalten kann man mit 2GB mehr Speicher.
Dasselbe wie mit GTX 1080 und Vega64, dort ohne Speichervorteil.
Apocalypse schrieb:
Ich wäre wahrscheinlich Bankrott wenn ich dann die 580 mit einer 3090 statt einer RX6800 ersetzt hätte, weil wenn das hier schon horrend ist.
Du ziehst dich eben an einem Wort hoch, ohne deine widerlegte These eines besseren P/L überhaupt zu verteidigen.
Apocalypse schrieb:
Alleine der Gedanke, selbst nur eine 4080 betreiben zu müssen lässt mich vor entsetzen kaum noch schlafen. Einfach horrend die Vorstellung des Stromverbrauchs.
Die Betriebskosten entsprechen bei einer 4080 einen geringeren Teil des Anschaffungspreises als das bei einer 1060/480 der Fall war.
Apocalypse schrieb:
Aber ich gebe dir vollkommen recht, es ist ziemlich sinnbefreit über solche marginalen Unterschiede überhaupt zu reden.
Darüber muss man aber reden, wenn du behauptest das P/L sei bei der RX580 besser gewesen.
Ich kann nicht nachvollziehen wie du zu dieser Annahme kommst, das bleibt dein Geheimnis.
Wenn du gesagt hättest das sei etwa gleich, hätte ich dir zustimmen können.
 
Ich hoffe du benutzt auch nur 3 stück klo papier pro wischgang denn immerhin spart das 50€ über paar jahre statt 6 stück.

lächerliche fanboy rhetorik. 🤣 :smokin: :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die untere Mittelklasse bis Mittelklasse ist preislich völlig versaut. Eine, 4060 dürfte maximal 200 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Apocalypse und Asustuftuf
Mit den specs 179€ und das ding is jut bezahlt
 
Asustuftuf schrieb:
179€ und das ding is jut bezahlt
Wie kommt man auf so etwas? Nvidia verdient am AD107 auf der 4060 vielleicht 50-60€. Wenn sie auf jeglichen Gewinn verzichten, würde eine 4060 also 240€ kosten. Der AD107 ist ein $50 Chip, den Nvidia an die Partner vielleicht mit einer Bruttomarge von 66% also $150 verkaufen kann. Als Nettomarge darf man 30-40% annehmen, was dann etwa $50-60 Nettogewinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Quidproquo77
Zurück
Oben