Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

scooter010 schrieb:
@Nero2019 Dann müsste für jeden Spieletest, CPU-Test und GPU-Test jede mit jeder Komponente getestet werden, dann auch noch der Einfluss von Updates (Treiber, AGESA, Game).
Der Aufwand ist beliebig hoch, nur damit auch wirklich jeder "seine" Komponenten (auch wenn schon fast 10 Jahre alt, siehe 2500k) wiederfindet. Am besten dann auch noch alle Custom Modelle berücksichtigen... Und Betriebssysteme... Speicher(sub)timings... OC...
Ich dachte es wird nur einmalig getestet (zu dem Zeitpunkt als es neu ist/war). zB dass die gtx1660ti ~100% schneller ist als die 1050ti und dann das bleibt auch so. Klar können treiber, agesa usw 1-3% Unterschied ausmachen aber den (erneuten) Aufwand dafür soll man nicht machen. Meines Wissens testet Cb immer die Referenzkarten und auch nur diese kann man wählen.
 
Das Problem ist eher, dass sich auch die Testumgebung verändert. Eine Graka vor 5 Jahren wurde mit Spielen von vor 5 Jahren getestet. Ebenso CPU usw.
Es wird ja bei CB nicht einfach ein beliebiger Benchmark durchgeführt und die erreichten Punkte verglichen (zum Glück).
Und nach 5 bis 10 Jahren fängt es manchmal echt an, ein Spiel untereinem aktuellen OS überhaupt zum Laufen zu bekommen oder die Treiberunterstützung für die Graka hat bei Windows 1503 aufgehört und der Legacy Treiber verhält sich ganz anders...
 
Mr.Zweig schrieb:
... ein Joke, dass man für Mittelklasse-Grafikkarte mittlerweile 400€ ausgeben muss...

Es zwingt einen ja keiner für diese hohen Preise auch diese Grafikkarten zu kaufen/konsumieren, denn Du kannst die Händler/Boardpartner/GPU-Entwickler ja auch auf Ihrer Ware sitzen lassen (die Nachfrage senken bis die Preise in akzeptablere Regionen rutschen) ;).

Mehr Wille zur Genügsamkeit bei vielen täte dem Markt bzw. der Preisbildung sicherlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
xexex schrieb:
Das er Nvidia nicht mag? Und?

Eine 5700XT ist und bleibt für jeden der Interesse an RT hat, schlichtweg ein teurer Lückenfüller., weil RT wird die Karte nie können und wenn im kommenden Jahr die GPUs von AMD und Konsolen mit RT auf den Markt kommen, die Preise für "alte" Grafikkarten ziemlich in den Keller rutschen werden.

Vielleicht gefällt ihm die nVidia RTX Aufpreis Politik auch nicht und wenn er eine RX 5700XT nur übergangsweise nutzt bzw. diese kurz vor Erscheinen der RDNA2(-Oberklasse)-GPUs abstößt, das passt doch und ist immer noch besser als auf eine derzeit deutlich teurere RTX 2070 "Super" zu setzen, die aktuell in gerade einmal meiner Handvoll RT-Raytracing Spiele gerade noch halbwegs leistungstechnisch ausreicht (Control einmal aussen vor, für welches RTX Turing generell nicht auszureichen scheint, wenn man 60+ FPS durchgehend will, siehe PCGH-Stotter-Video).

Sobald die kommende Ampere Generation auf dem Markt ist mit deutlich mehr RTX-Power bzw. RTX-Power durch (fast) alle Leistungsklassen, wird vermutlich keiner mehr an die durchwachsene Erstlingsgeneration, a.k.a. Turing RTX, denken bzw. diese kaufen wollen, weil die GPUs mit Ausnahme einer RTX 2080Ti ( "Super"(?), wenn man das Gerücht denn glauben will) ziemlich schlecht altern dürften.

Meine Empfehlung wäre eher auf Ampere oder RDNA2 warten und da er nur AMD mag ergibt sich nur RDNA2 und evt. übergangsweise eine RX 5700 XT.

Intel Xe/Arctic Sound soll aller Voraussicht nach maximal Mittelklasse-Leistung zum Marktstart in 2020 liefern können, wenn auch evt. mit DXR-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Mehr Wille zur Genügsamkeit bei vielen täte dem Markt bzw. der Preisbildung sicherlich gut.

Du bist witzig. Ich dümpel seit drei Jahren mit meiner RX480 rum. Ein Nachfolger ist immer noch nicht in Sicht. Für das gleiche Geld bekomme ich jetzt eine genauso alte Vega 56, die im besten Fall zwar knapp 30% Schneller, aber damals schon veraltet und ein Fail für das Geld war. Die 1660Ti ist langsamer als die Vega und hat weniger Speicher als meine RX480. Ich warte also schon lang genug und es passiert nichts, außer dass es jetzt einen künstlich hochgepreiste Mittelklasse gibt und beide Partien auf dem hohen Preisniveau abkassieren und nvidia Traumpreise für seine High End Sparte nehmen kann, weil AMD nicht liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Mr.Zweig schrieb:
die
... Ich dümpel seit drei Jahren mit meiner RX480 rum. Ein Nachfolger ist immer noch nicht in Sicht. Für das gleiche Geld bekomme ich jetzt eine genauso alte Vega 56, die im besten Fall zwar knapp 30% Schneller, aber damals schon veraltet und ein Fail für das Geld war. Die 1660Ti ist langsamer als die Vega und hat weniger Speicher als meine RX480. Ich warte also schon lang genug und es passiert nichts, außer dass es jetzt einen künstlich hochgepreiste Mittelklasse gibt und beide Partien auf dem hohen Preisniveau abkassieren und nvidia Traumpreise für seine High End Sparte nehmen kann, weil AMD nicht liefert.

Naja, mittlerweile kommen selbst die Navi10 Karten in einigermaßen akzeptable Preisregionen, 329 Euro haben die Topmodelle von ASUS und MSI von der RX 480(8GB) zum Marktstart auch gekostet und jetzt bekommt man eine deutlich modernere und schnellere und effizientere RX 5700 Red Dragon von Powercolor für das gleiche Geld.

So gesehen, sollte man meinen, gibt es mittlerweile nicht mehr so viel Grund zur Beschwerde ;). Für noch einmal 60 Euro mehr gibt es aktuell dann die noch stärkere RX 5700 XT THICC2 von XFX.
 
Wann kommt die nächste Grafikkartengeneration? Meine aktuelle Karte ist zu lahm für FHD und ich kaufe bestimmt keine neue Karte, die es nur 20%-30% besser kann. Wie konnte es nur so weit kommen?
Die Games haben die Grafikkarten Power eingeholt.
 
Wie soll die nächste Grafikkartengeneration denn aussehen? FHD Monitore gibt es seit ~2010. Wenn man große Schritte machen würde dann wäre 1080p schon längst ausgestorben.

gtx460 war eine mid/high FHD gpu in 2010 für 180€. Nun ist eine gtx1050ti eine low FHD gpu für ~150€.

Ich würde nicht sagen dass die Games die GPU Power eingeholt haben. Oft sind es softwareseitige Probleme (Entwickler haben schlecht optimiert) und da kann eine starke GPU viel kompensieren. Meiner Meinung nach sind sehr viele modernen Spiele äußerst schlecht optimiert, daraus entsteht dann (enorm) hohe Hardware-Anforderungen.
Die basteln da ein Spiel, optimieren da etwas, die erste Testrunde sagt dass es mit einem gtx1080ti ruckelfrei läuft. Ende. Keine weitere Optimierungen (zB dass die 1660ti auch ruckelfrei läuft).

Edit: Oder vielleicht haben die Spieleentwickler bewusst wenig Zeit für Optimierungen vorgenommen, damit AMD/Nvidia die Optimierungen selber machen müssen und per GPU-Treiber nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996
In der Schweiz gibts gerade ne ASUS RX5700 XT für 345€ (inkl. Steuer und allem, mit Borderlands 3)

Habe mir mal eine bestellt, da die billigste 5700er demgegenüber auch 330€ kostet.

Da ein waterblock draufkommt, war mir das Modell eh wurscht.

Die Suche nach dem Wasserkühler stellt jetzt die nächste Hürde dar.

Ein Heatkiller IV Acetal Nickel wär mein Favorit, aber die backplate möchte ich wieder vernickelt, nicht langweilig schwarz.


In der Schwriz finde ich nur Alphacool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf hat sich schon jetzt gelohnt. Gegenüber der übertakteten R9 290 habe ich um 100% mehr FPS in the Division 2. (Vorher 38fps, nun 78, mit identischen Settings)

Wenn ich DX12 einstelle, komme ich sogar auf 91fps bei gleichen settings.

Nun habe ich praktisch jedes Setting aufs Maximum gestellt (ausser den einen Detail-Wert, der bei Ultra auf 60 ist, den habe ich nur auf 90 angehoben) und V-Sync aktiviert. Läuft wunderbar mit 60fps und die GPU wird nur mit 84% ausgelastet.


Sobald ich einen passenden Kühler gefunden habe, kann ich auch mal übertakten.
Insgesamt aber ein schönes upgrade, wenn 100% mehr drinliegen und zu einem ähnlichen Preis wie die 290er damals.
 
Hallo,

ich habe aktuell die Notwendigkeit mir eine neue Grafikkarte aussuchen zu müssen. Da ich nicht sonderlich kompetent in Sachen Hardware bin, muss ich hier nachfragen - immerhin tummeln sich hier genug Leute, die Ahnung haben :)

Zur Sache: Meine aktuelle Grafikkarte (siehe Signatur) hat einen technischen Defekt. Dadurch ergibt sich, dass ich den Einkaufspreis von rund 750€ zurückbekomme. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte, jedoch verwirren mich die ganzen Bezeichnungen, wie "Super" und "FE" ein wenig.
Ich würde das oben angesprochene Geld reinvestieren, um eine Karte mit identischer oder gar besserer Leistung zu kaufen. Wenn ich nicht komplett falsch liege, würde hierbei die "GeForce RTX 2080 Super" ins Raster fallen.

Die Frage ist nun, ob sich der Kauf lohnt. Ich las davon, dass viele Modelle von Markt genommen werden (wie z. B. die normale RTX 2080). Gibt es etwa bald neue Modelle? Sollte man noch warten oder ist man mit dem Kauf der 2080 Super gut bedient? Irgendwie klingen die Tests nicht so überzeugend, aber ich kann mich auch irren. Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen? Gibt es außerdem ein Modell der 2080 Super, welches ihr empfehlen könnt?

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die 2080 Super hat ja anscheinend "nur" 8GB RAM. Meine 1080 Ti hatte 11GB. Ist das zu vernachlässigen oder ein Problem?

Besten Dank und viele Grüße,
qhil
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Display hat nur 1080p, daher brauchst du bestimmt nicht mehr als 8GB VRAM.

Die 2080 Super wird 10% und mehr schneller sein als deine Ti.
https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/2/

Bei gleichem Preis kannst du da ruhig zugreifen.

Frage, die sich mir stellen würde:
Wozu so viel Geld ausgeben, wenn du zum halben Preis eine RX5700 XT bekommen kannst, die bei 1080p mehr als genug Leistung hat?

Mit dem Geld kannst du dann in zwei Jahren wieder aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qhil
Sharangir schrieb:
Frage, die sich mir stellen würde:
Wozu so viel Geld ausgeben, wenn du zum halben Preis eine RX5700 XT bekommen kannst, die bei 1080p mehr als genug Leistung hat?
Das ist ein guter Punkt. Ich selbst habe auch schon darüber nachgedacht, ob eine andere und vielleicht günstigere Variante nicht vielleicht auch reicht. Die RX5700 XT ist laut Leistungsrating 7%-8% schlechter als die jetzige Karte. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit ihrer Leistung tatsächlich zufrieden bin bzw. sie ausreicht. Ich möchte im Endeffekt nicht alle 2 - 2 1/2 Jahre eine neue Karte kaufen.

Da fehlt mir auch einfach die Erfahrung. Irgendwie gehen meine Karten immer kaputt. So war es jedenfalls bei den letzten drei Stück (970, 980Ti und jetzt 1080Ti) ohne dass ich übertaktet habe oder so. Die normale 2080 wäre ja eigentlich auch eine Alternative, da der Performance-Unterschied zur Super ja offenbar nicht so groß ausfällt. Im Preis hingegen schon.

Wie du siehst, bin ich mega unschlüssig :)
 
Was spricht gegen regelmässige Wechsel?
Du hast ja eh jede Generation von Nvidia mitgenommen..


Welche Grafikhungrigen Spiele hast du denn, die eine 5700 XT als "knapp" erscheinen lassen könnten?

Vergiss nicht, dass du nur Full-HD 60Hz hast, also bist du am besten bedient mit V-Sync (und damit 60 fps).
 
Sharangir schrieb:
Was spricht gegen regelmässige Wechsel?
Du hast ja eh jede Generation von Nvidia mitgenommen..
Da hast du Recht, allerdings notgedrungen und nicht, weil die Leistung nicht mehr ausgereicht hat. Das ist ein Unterschied.
Sharangir schrieb:
Welche Grafikhungrigen Spiele hast du denn, die eine 5700 XT als "knapp" erscheinen lassen könnten?
Wenn ich dir jetzt ein paar Titel nenne, sagst du mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Karte ausreicht. Darum geht es mir aber nur sekundär. Ich blicke da eher Richtung Zukunft und möchte auch für kommende Spiele gut gerüstet sein und aktuelle Titel auch in einem, zwei, drei oder (vielleicht sogar) vier Jahren mit 60FPS auf FHD spielen können.
 
Wenn dir deine Karten immer kaputt gehen, solltest du vielleicht auf Fehlersuche gehen?

Ich weiss nicht, was das Problem bei deinem Rechner ist. Vlt ist das Netzteil defekt?
Bei mir ist noch NIE eine Grafikkarte kaputt gegangen und ich habe in 12 Jahren erst die 4. Karte. (Und die meiste Zeit mit Wasser gekühlt, oder den Kühler selber getauscht.)



Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass die 5700 XT die nächsten zwei Jahre für 1080p ausreicht.

Wenn du kein kompliziertes wassergekühltes System hast, dann ist der Tausch der Grafikkarte eine Sache von 5 Minuten.

Wieso also nicht alle 2-3 Jahre eine Karte der oberen Mittelklasse kaufen, statt alle 4 Jahre ein High-End-Modell?


Die 5700 XT kostet 1/3 - 1/4 vom Preis einer 1080Ti damals. Da könntest du jedes Jahr die neuste Generation mitnehmen und wärst deutlich zukunftssicherer.
 
Sharangir schrieb:
Wenn dir deine Karten immer kaputt gehen, solltest du vielleicht auf Fehlersuche gehen?
Na ja, ich glaube weniger, dass es am System liegt, zumal es sich auch zwischenzeitlich geändert hat. Vielleicht kurz zur Historie:
  • 970 - Ein Blatt am Lüfter rausgebrochen
  • 980Ti - steigt bei DirectX Anwendungen aus
  • 1080Ti - DisplayPorts schalten unter Last einfach ab
Vor allem beim aktuellen Fall habe ich die Karte bereits in einen anderen Rechner gesteckt, einen anderen Monitor verwendet und auch das Kabel getauscht (allerdings gleiches Modell). Und ich habe heute sogar noch ein weiteres Kabel bestellt. Über DVI ist das Problem nicht vorhanden. Ja ich weiß, jetzt könnte man sagen, dass ich auf DP verzichten und DVI verwenden soll. Für mich ist der Mangel damit aber nicht beseitigt.
Sharangir schrieb:
Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass die 5700 XT die nächsten zwei Jahre für 1080p ausreicht.
Die 5700 XT kostet 1/3 - 1/4 vom Preis einer 1080Ti damals. Da könntest du jedes Jahr die neuste Generation mitnehmen und wärst deutlich zukunftssicherer.
Okay, danke für den Hinweis. Ich werde mich dementsprechend auch mal in diese Richtung informieren. Ist definitiv ein nachvollziehbarer Ansatz.
 
Ich wette, wenn AMD Karten Raytracing können, dann besser als nvidia.
PhysX und CUDA war das gleiche. Da hatte AMD schon immer Rechenpower für sowas :D
 
Guten Abend. Ich bin auf der Suche nach einer (aktuellen) Rangliste in welcher auch ältere (Gtx480) sowie schwächere neue (Gtx 1030) Grafikkarten aufgelistet und miteinander vergliechen werden.
 
Zurück
Oben