Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

Wenn die Preise immer weiter steigen, können die Spielentwickler die Anforderungen nicht weiter steigern, bzw. müssen sie sogar zurückfahren.
 
@borizb: Nur weil etwas ein Konsolenport ist heißt es noch lange nicht dass die PC Version AMD optimiert wäre... gibt genug Beispiele bei denen die PC Version ganz dick Gameworks am Start ist. FF XV wäre so ein Beispiel, mal schauen ob CB dazu auch einen Technik-Artikel bringt.
 
Jan schrieb:
Der Ratgeber wurde aktualisiert. Neben den letzten Benchmarks und aktuellen Preisen haben wir jetzt auch eine Tabelle mit dem Verlauf der Preise seit Ende 2017 mit aufgenommen. Sie macht den Wahnsinn offensichtlich.

Eine Preisentwicklung bevor die Kryptohysterie began wäre schön. Also vor knapp einem Jahr. Und dazu ein Diagram :).
 
wenn man im Preisvergleich noch die Rabatte/Gutscheine in der Black-Friday Woche hinzurechnet, kommt man an 80-90% Preisanstieg
und ich dachte das Hardware immer günstiger wird :D
 
borizb schrieb:
Anhang anzeigen 669187
Bin ich der einzige den es stört, dass da 6 von 8 Spielen AMD optimiert sind?
Es gibt entweder spezielle Vega / Threadripper / Vulkan Features oder es sind
AMD Konsolenports. Ich finde das schwierig. Aber echte Alternativen sind rar.

Im gesamten Parcour sind es mehr Nvidia als AMD Spiele. Forza hat Nvidia AMD überholt, das ist neutraler Boden, Genau wie AC, das skaliert nur gut mit Kernen. Das hat nix mit AMD zu tun. Der Benchmark ist Fair.
 
1050TI ist leider nur halbherzig aufgenommen - vermute aber sie wird leicht unter 1060 liegen? Im P/L Vergleich hätte mich die 1050/TI auch sehr interessiert.
 
4GB RAM gelten als Untergrenze bei FullHD. Die GTX1060 3GB ist deshalb ein spezieller Fall mit höherer Rohleistung der GPU, aber weniger RAM als die 1050ti.
 
"Vier Gigabyte Speicher sind Pflicht" halte ich für aboluten Bullshit!!! Ich hatte vor längerer Zeit ein Video bei YT gesehen wo es um die GTX 1060 ging und die Ansicht, dass die 3GB Version genügt. Ich nutze selbst die 6GB Version und muss sagen, dass es 3GB auch getan hätten. Die Karte ist zu schwach um mehr als 3GB zu nutzen, vor allem wenn man nur FHD zockt. Mehr packt die Karte nur mit deutlichen abstrichen, aber wer will sich das antun. Es mag seltene Szenarien geben, wo man von mehr 3GB profitiert, ich habe es bisher aber nicht erlebt. Vor allem mit den aktuellen Preisen, gabs die 1060 3GB relativ günstig, während die 6GB Version um 400€ lag. Der Geschwindogkeitsunterschied ist zudem marginal und bei FHD zu vernachlässigen. Wer mehr Leistung braucht, dem reicht die 1060 eh nicht.
 
Die Texturgrößen kosten aber keine Grafikleistung. Da zählt nur die Speichergröße.

Siehe Fury X und Doom (Nightmare Settings).
 
Ähm nee da gute Texturen betone es extra siehe Doom Ultra plus da kannst du die GTX1060 3GB vergessen. Des weiteren texturen kosten keine Rechenleistung also zumindest nicht viel, aber viel VRAM.

Also wenn die Games langsam aber sicher auch Xbox one X ausgelegt werden dann steigt auch der VRAM verbrauch zumindest wenn sie vernünftige Texturen verwenden und nicht die Baby Kaka. 😁
 
Anfang letzten Herbst habe ich noch geglaubt, bald eine Vega 56 Custom für um 500€ zu kriegen. "Hey komm, warte noch, die kommen ganz sicher bald." Oder so ähnlich haben einige gesagt.

Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich hab mir ne GTX 1070 geholt (obwohl ich eigentlich keine NV-Karte mehr haben wollte). Im Nachhinein war es eine sehr gute Entscheidung.

Ich hoffe mal, dass die Preise bald mal wieder normal werden. Wenn das so weitergeht, kaufen sich viele PC-Zocker in Zukunft eher Konsolen.
 
frkazid schrieb:
Die Texturgrößen kosten aber keine Grafikleistung. Da zählt nur die Speichergröße.

Siehe Fury X und Doom (Nightmare Settings).

Zähl mal weiter auf! Bei aktuellen AAA Titeln und AAA der letzten 2-3 Jahre sind 99% der Titel nicht betroffen, zumal nicht jedes Setting vernünftig ist. Entweder habe ich das Geld und kaufe mir High End oder ich muss mit Einschränkungen leben. Die GTX 1060 mit 3GB ist aktuell vernüftiger als jede lahme 1050TI mit 4GB und die 3GB reichen gut.
 
BF1, GTA V, Dying Light, Shadows of Mordor, AC Origins, Star Citizen, COD WWII, Wolfenstein 2 TNC, Forza 7...

Soll ich weitermachen?
 
Spätestens bei Deus Ex aber nicht mehr... außer man steht auf die schlechteren Klötzchentexturen. Und die Rohleistung einer 1060 reicht da locker aus, denn die Texturen kosten kaum Leistung, machen aber optisch einiges aus.
 
Man kann auch mit weniger als 4 GB VRam zocken, aber muss halt weiter zurückstecken als eigentlich nötig.
In 720p langen dir wohl auch weiterhin 3 GB Vram wenn mittlere Texturen Verwendet werden.
Es kommt wie immer auf die Ansprüche an.
 
Ich habe zum Glück eine 1080ti für 550€ bekommen (ja..TI für 550€)


Ich hoffe die hält so lange bis der Grafikkarten Markt geregelt ist. Wollte eigentlich zum neuen Release wieder aufrüsten...
 
Gaugaumera schrieb:
[...] In 720p langen dir wohl auch weiterhin 3 GB Vram wenn mittlere Texturen Verwendet werden. [...]
Für 720p braucht's auch keine GTX 1060. :p
 
Richtig und warum GTX1050ti mit 4GB wenn 3GB reichen sorry, denn im Prinzip kannst du auf der GTX1050ti mit besseren Texturen zocken als auf der GTX1060 3GB. Es ist einfach genauso murks wie die GTX970.
 
Zurück
Oben