Grafikkartenhölle

Ich würde dir die 4080 empfehlen, hat 16gb vram, mit denen bist deu definitiv die nächsten Jahre auf der sicheren Seite, im Gegensatz zur rtx 4070 ti. Du hast dlss 3 mit frame Generation, dieses Feature ist wirklich mächtig und darf nicht unterschätzt werden, dank RT kannst du auch alles aus den aktuellen spielen rausholen. Die 4090 würde ich als unnötig für wqhd einstufen und da würde dann auch deine CPU in den allermeisten fällen die Grafikkarte ausbremsen. Bei AMD fehlt dir halt die RT Leistung, dlss und die Treiber bei Triple a Titeln lassen zu Release oft zu wünschen übrig, würde ich dir also von abraten, zudem sie fürs gleiche Geld nicht wirklich mehr Leistung bieten.

7900 XT, um die 830 Euro aktuell + gratis Game, flott und dickes Speicherpolster

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
mkbftw schrieb:
Also davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen und eigentlich verwirrt ihn der kommentar nur, meinste nicht?
Ich habe nur geschrieben, weswegen es bei mir statt einer 6800XT dann doch eine 4080 wurde, alles dazwischen gab es damals noch nicht.

Die 6800XT hat aktuell noch das beste Preis-Leistungsverhältnis, oder?

Ich denke auch, dass eh keine PS6 erscheint, man mit Karten auf denen aktuell Hogwards und TLoU gut läuft, so schnell keine Neue brauchen wird. Die 6800XT (und 4080 natürlich auch) schafft ja diese Spiele.

Würde ich vor einer Neuanschaffung stehen, so fiele meine Wahl auf eine 7900 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
juwa schrieb:
Die 6800XT hat aktuell noch das beste Preis-Leistungsverhältnis, oder?
Müsste mit der 4070Ti mit ganz oben dabei sein. Zumindest irgendwo in den Top 5.

pasa0007 schrieb:
Macht eine RTX 4xxx Sinn? Die 4070? 12GB VRAM? Ich hätte gerne das die Grafikkarte auch mal 3-4 Jahre mitmacht auf sehr hoch.
So nochmals NEIN. Hier ist die 4090, das Budget ist vorhanden, die beste Wahl mMn. Du willst ja nicht in 1-2 Jahren wieder nach kaufen.Die 4070Ti ist ein Speicherkrüppel. Schau mal die 3070 an. Die ist auch schon tot mit dem zu wenig RAM. Die Spßiel wewrden immer anspruchsvoller. dazu willst du ja ua auch Hogwarts zocken und dea kann die Power und der VRAM nicht genug sein. Und wenn nicht die 4090 eben min eine Karte mit b16GB. Oder du kaufst nächstes Jahr Weihnachten wahrscheinlich wieder eine Karte.

4080 oder 4090.

Ich hab erstere im Microsoft Flugsimulator gesehen, Framegen und Co. sind ein Killerfeature.

Ausserdem sind diese beiden Karten deutlich effizienter als das, was AMD auf den Tisch legt.

Ich diskutiere selbst noch mit mir, obs den hohen Preis rechtfertigt. Nvidia hat eine dämliche Preispolitik, aber grundsätzlich Top Karten.

Ich würde mir die 7900xtx holen, mit den 24GB Grafikspeicher hast du mehr als genug für die nächsten Jahre und spiele kannst du auch auf maximalen Settings spielen (bis auf Titel die Raytracing unterstützen).
Wenn du jedoch Raytracing mit maximaler Grafik nutzen willst hol dir ne Gescheite 4090, bei deinem Budget kannst du dir ja auch eines der besseren Designs aussuchen.
Kurzgefasst, ich denke die vernünftigste Wahl wäre eine 7900xtx und wenn dir Geld egal ist hol dir halt das beste vom besten.

Wenn Geld keine Rolle spielt, emfinde ich aktuell die RTX 4080 als die rundeste Karte. Sehr viel Leistung in Raster + RT, recht Effizient und mit 16GB auch genug Speicher. Plus die Nvidia Features. Die 4090 ist dann grade für WQHD doch etwas übertrieben, da würd ich mir das Geld lieber sparen für eine zukünftige Karte.

Alternativ die RX 7900 XT die ich mir letztens geholt hab. Ist deutlich günstiger (mittlerweile bekommt man die für ca 830€ mit Game), hat in Raster nicht viel weniger Leistung und mit 20GB mehr als genug Speicher. Nur in RT ist sie halt nicht ganz so stark, ca. auf 3080 TI bis 3090 Niveau.

RT ist mir persönlich aber relativ unwichtig, da es mir so oder so zu viel Leistung frisst, egal ob AMD oder Nvidia.

Mir hat eben ein Kumpel angeboten, mir seine RX 6700 XT ASUS STRIX zu verkaufen.

Er hat heute eine brandneue bekommen, weil er die alte wegen defektem HDMI Anschluss reklamiert hat.

350€ will er dafür haben. Ich denke das klingt ganz gut, oder? Dann würde ich damit mal 6 Monate zocken und die Grafikkarte zur Jahreswende an meine Freundin weitergeben.

Dann nochmal schauen. Ggf. haben sich die Preise dann beruhigt?

6700XT gehen im Moment auch neu fur 399€ weg und das plus The Last of Us als Zugabe. Also du bekommst die neue Tauschware oder ne gebrauchte von ihm ? Ich steh da gerade auf dem Schlauch, weckt mich ma auf 😁

ich bekomme die neue Tauschware. Original verpackt. Das mit dem Spiel hab ich nicht bedacht.

Hmmm….. dann is das ja wieder unnötig. Ist halt ne strix, aber Joa… @killbox13

Die frage welcher Monitor verwendet wird ist entscheidend

mein rat ist ein va panel ab 75hz ideal mit hdr also 10bit

Dann dafür brauchst min ne rx7900xt oder rtx4070/ti für 1440p
Wobei die amd sogar Vorteile hat wegen mehr vram 20gb vs 12gb

zudem sidn diese sku sogar ein besseres P/L als kleinere sku wie die rx6800 oder rx6700 rtx3060
andere sku fallen raus.
Die rtx3060 ist aber nur bis 1080p brauchbar
wenn diese ersten sku in frage kommt muss das netzteil getauscht werden. ab 750w bsp bequiet purepower 13fm 750w

Stock keep unit
Englisch für Lagerbestand in Läden

@pasa0007

Beide Modelle sind beinahe uneingeschränkt empfehlbar. Ich persönlich würde vermutlich gar ein Shelf tiefer schauen, bei einer Pulse oder Hellhound.

@Otsy ich höre nur immer wieder, dass die NITRO+ was Spulenfiepen und Lautstärke angeht der Hammer sein soll. Ne RED DEVIL hatte ich mal eine RX 6900 XT hier. Heilige Kacke hat die ne Lautstärke gehabt.

Kannst du zur Hellhound was sagen diesbezüglich?

@pasa0007

Ich habe ein paar 6000er Hellhounds bei Freunden verbaut, und alle bewegten sich Im absoluten Rahmen des Erwartbaren. Es kommt auch immer auf deine (Treiber-)Settings und das Gehäuse an.

Zurück
Oben