Grafikkartenhölle

pasa0007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
85
Guten Abend meine Damen und Herren,

irgendwie stecke ich komplett in der Grafikkartenhölle fest.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche ich mir zulegen will.

Ich habe an sich einen sehr Leistungsstarken Rechner hier:
CPU: I7-12700
RAM: 32GB DDR4 3600MhZ
MB: ROG STRIX B660-A Gaming WIFI D4
Netzteil: Fractal Design ION GOLD 850W

Jetzt zum Thema. Ich habe die ganze Zeit eine RX580 benutzt, welche ich mir von einem Kollegen ausgeliehen habe. Den PC habe ich vor knapp 6 Monaten gebaut und die Grafikkarte quasi als Übergangsgrafikkarte drinne gehabt, um einfach die Zeit ggf. bis zur neuen Generation oder Preissenkung der alten Generation zu überbrücken. Jetzt habe ich die Grafikkarte (RX580) allerdings in den PC meiner Freundin gebaut, da Sie unbedingt auch n bisschen zocken wollte und ich meinte joa, dann kauf ich mir jetzt mal eine.

Problem: Jetzt hab ich hier keine mehr für mich :-D

Jetzt kommt das Ding. Mein Budget ist theoretisch 400€ bis 2000€. Ich sterbe nicht an der Kohle die ich ausgebe, will für mich aber eine Rechtfertigung, dass das alles irgendwo Sinn macht.

Ich Spiele auf einem Samsung Odyssey G7 und habe dementsprechend G-SYNC und FreeSync mit 240Hz.

Gespielt wird aktuell: FIFA 23, GTA V, Sea of Thieves, COD MW2 (Warzone). Die Spiele haben auf ultra beschissener Grafik auch mit der RX580 funktioniert. Jetzt will ich aber logischerweise meinen Rechner und Monitor auch mal entsprechend ausstatten, dass ich auch mit hohen Pegeln spielen kann.

Ich will in den nächsten Jahren gerne Games wie Hogwarts Legacy, neue AC Teile oder auch UNBEDINGT GTA VI mitnehmen.

Ich frage mich nun einfach.... Welche Grafikkarte? Früher galt immer der Satz: Wenn du schon einen G-Sync Monitor hast, dann nutz das auch und kauf NVIDIA. Ist das noch so?

Soll ich mir günstig auf EBAY eine RTX 3060TI / RTX 3070 (irgendwo zwischen 300-400€) ersteigern und damit auf WQHD (das kann der Monitor) zocken? Dann nach 1-2 Jahren, wenn die nicht mehr Klarkommen aufrüsten?

Macht eine RTX 4xxx Sinn? Die 4070? 12GB VRAM? Ich hätte gerne das die Grafikkarte auch mal 3-4 Jahre mitmacht auf sehr hoch.

RTX4090? Brutal teuer, aber würde mir wohl sehr lange Zeit Ruhe da rein bringen?

RX 7900XTX?... Ich weiß nicht ob mir DLSS und RayTracing großartig wichtig sind. FSR 3.0 soll ja auch in naher Zukunft am Horizont erscheinen.


Ich bin hier gerade meine Gedanken am auskotzen und weiß nicht wirklich wohin es mich zieht. Ich bin einfach unentschlossen.

Über eure Meinung / Einschätzung / Rat würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsch einen schönen Sonntag Abend!

Grüße..
 
Wie und ob sich eine spezielle Karte für dich "lohnt" oder nicht, ist immer schwer zu sagen.

Vor allem liegt es auch an dir selbst, inwiefern du bereit bist, auch mal die Regler für die Qualitätsstufen etwas runterzuziehen. Wenn man mal wird ehrlich zu sich ist, sieht man zwischen "sehr hoch" und "ultra" an sich keine Unterschiede - außer man guckt sich jede Pfütze, jeden Zaun und jeden Baum an.

Die Leistung meiner RTX 3060 Ti reicht mir persönlich in WQHD vollkommen aus, einzig alleine die 8 GB Speicher werden etwas enger -> wäre die Arc 770 auf dem Niveau gewesen, hätte die 16 GB Version längst in meinem System seinen Platz gefunden.

Wäre eine Radeon RX 6800 (mit 16 GB Speicher) nichts für dich?
 
Moin,

ich würde die 4090 kaufen.. Ab 1800€ und massive und effiziente Leistung mit genug VRAM für die nächsten 4 - 5 Jahre. Gerade wenn du den Monitor ausreizen willst und auch die 240Hz. Sonst eben min eine Karte mit 16GB. Eine 4070Ti mag erstmal gut sein. Aber auf etwas längerer Sicht geht der jetzt schon der RAM aus. Auch wenn es viel nicht wahr haben wollen. RAM kann eben nie genug sein. 8GB sowieso schon lange nicht und 12GB auch schon knapp.

Wenn man jetzt zb diese Zotac mit 5 Jahren Garantie kauft hat man doch Top ausgesorgt für diese Zeit.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Für WQHD brauchst du nicht das Top Modell. Ich würde entweder RTX 4070 ti oder RX 7900 XT wählen. Damit hast du über viele Jahre Ruhe sofern du weiterhin auf WQHD bleibst.

Wenn man nicht den Anspruch auf deutlich mehr als 100 fps hat reicht natürlich auch eine kleinere Karte. Ich nutze die RTX 3060 12 GB für WQHD. Reicht mir völlig.

Schwierige Entscheidung, kann ich gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du ne 4090 kaufst würde ich vermutlich eher die hälfte investieren und dann nochmal aufrüsten wenn es nicht mehr reicht. Dann hättest du deutlich länger was davon.
Bei deinen Anforderungen braucht es auch nicht unbedingt das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und SuperTuesday
@Ltcrusher ich bin mir mit AMD unsicher wg. der G-Sync Möglichkeit die mein Monitor hat. Ist das noch n Thema? Oder kann ich das getrost ignorieren?
 
Ich würde aktuell keine Karte mehr unter 16 GB kaufen.
 
@pasa0007:
12 GB reichen für WQHD. Die RTX 4070 ti ist natürlich deutlich schneller als die RTX 3060.
 
pasa0007 schrieb:
Ich sterbe nicht an der Kohle die ich ausgebe, will für mich aber eine Rechtfertigung, dass das alles irgendwo Sinn macht.
Du brauchst ne Karte- Rechtfertigung Ende
pasa0007 schrieb:
UNBEDINGT GTA VI mitnehmen.
Hast du schon ein definitives Releasedatum? Und die Anforderungen? Nein? Schwierig
pasa0007 schrieb:
Ich hätte gerne das die Grafikkarte auch mal 3-4 Jahre mitmacht auf sehr hoch.
Woher weißt du was in 3-4 Jahren so an Hardware benötigt wird?

Wenn du ein Budget von 2000€ hast, kaufe JETZT eine 4070 und die verkaufst du wenn es die 5080/6080 gibt und kaufst dann die. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für dein Ziel.
Alternativ lernst du einfach die Regler zu benutzen. Meist spart man viel Leistung und Geld und sieht nicht den riesen Unterschied.
 
Hier wirst du einen Glaubenskrieg entfachen. Ja, die 12GB der 4070Ti sind eine Frechheit, dennoch wird das lange reichen, sofern du nicht in 4K spielen willst. Das Geld pro Fps Verhältnis ist bei der 4070Ti zur Zeit am Besten. 1800 Euro, auch ich habe das gerade über, ist mit zocken einfach wert. Mit DLSs3.0 hat man meiner Meinung nach und den Test schon gut 4 Jahre Ruhe. Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man auch bei einer 4090 die Regler nach links schieben muss.
 
3-4 Jahre auf sehr hoch… denke mal da brauchst du mind. 16gb Speicher. Eine rtx 4070ti ist aktuell eine solide wqhd Karte, passt auch für raytracing.

Würde ich heute vor der Entscheidung stehen (habe mich am Jahresanfang für die 4070ti entschieden) würde ich wohl Richtung 4080 oder 7900xtx schielen. Damit wäre 4K auch kein Thema. Mein Monitor kann aber nur wqhd:-)
 
Firma ist egal der Monitor kann halt beides: G-Sync oder Freesync. Qualitativ tut sich da nix.
Bei Neukauf nichts unter 12GB VRAM, eher 16GB.
Ich würde eine RX 6800xt oder 7900xt kaufen je nachdem was du bereit bist auszugeben.
Jetzt für 600€ ne 6800xt und dann in 4-5 Jahren wieder gucken, wenn die vielleicht zu langsam wird
3070 oder sowas auf keinen Fall mehr kaufen.
 
Da kann dir keiner helfen. Schau dir Test von 4070ti und 7900xt an und entscheide dann, oder 4080/ 7900xtx .

Und schau dir das Feature set der beiden Hersteller an.

Auch in 4jahren wirst du noch mit einer 12GB Karte alle spiele spielen können. Und das auch noch sehr gut. Dank neuer Features wie DLss3 oder FSR wahrscheinlich noch länger.
 
Eigentlich nach Gusto aus oben soweit schon genannten Gründen :

  • 6800XT
  • 6900XT / 6950XT
  • 7900XT / 7900 XTX
  • 4070TI
  • 4080

Benchmarks dieser Karten mal überfliegen und für die eigenen Zwecke prüfen. Wie fordernd Spiele in Zukunft werden weiß sowieso niemand, is alles am Ende nur geraten und geschätzt.

Zur RTX 30er Reihe würde ich eigentlich nicht mehr greifen, finde die Preise absurd. Bei den 40ern und 7000ern rutschen gerade die Preise langsam aber stetig nach unten.

Die 6000er bringen auch immer mehr ganz gute Angebote für schöne Modelle.
Vor- und Nachteil kann man sich ja selbst aus Tests zusammentragen und abwägen, immerhin kommt die letzte AMD Generation im Vergleich mit ordentlich Speicher.

Aber ich stehe tatsächlich auch seit paar Wochen vor der Frage obwohl eigentlich alles was ich zocke mit meiner 3070 problemlos läuft.. bei mir ist's immerhin nicht notwendig sondern Basteldrang.
 
Ich würde auch eine RX6800XT kaufen, alternativ eine 4080 wenn Dir der hohe Preis nicht wehtut, das war im November meine Überlegung. Von 12GB würde ich die Finger lassen. Bei mir wurde es letztendlich eine 4080FE, weil AMD mehr Probleme im Multimonitorbetrieb hat, aber das spielt ja bei Dir keine Rolle.
 
pasa0007 schrieb:
ich bin mir mit AMD unsicher wg. der G-Sync Möglichkeit die mein Monitor hat.
Dein Monitor unterstützt AMD FreeSync Premium Pro und ist "nur" G-Sync kompatibel. Ist also kein reiner G-Sync Monitor und somit ist es vollkommen egal ob NVidia oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und VirusA87
AMD hat Problemchen wenn es mehr als zwei sind bei Eyefinity, also meist ein Dreiersetup.
 
juwa schrieb:
weil AMD mehr Probleme im Multimonitorbetrieb hat
hatte mal 3 monitore mit verschiedenen refresh rates an einer 6700xt und eigentlich lief alles perfekt.
Eyefinity zu nutzen ist aber auch wild. Braucht man ja idealerweise 3 mal den selben Monitor und könnte eigentlich auch direkt nen ultrawide kaufen oder nicht?
Also davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen und eigentlich verwirrt ihn der kommentar nur, meinste nicht?
 
Zurück
Oben