Grundlagen: Feuerwerk fotografieren?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
N'abend,

ich hatte für morgen überlegt das Neujahrsfeuerwerk über der Stadt zu fotografieren. Höchstwahrscheinlich ohne Stativ, da ich nicht weiß, wie viel auf dem Aussichtsplateau morgen los sein wird – von niemand bis viele, die eben auch zünden.

Habt ihr dafür ein paar Tipps für mich?

Kamera: Nikon D3300
Objektiv: Sigma 17-50 @ f2.8

Danke!
 
Also ohne Stativ wirst du bestimmt nicht mal halbwegs ordentliche Bilder hinbekommen. Du brauchst ja Belichtungszeiten von 10 Sekunden aufwärts. Wenn du da den Bildstabilisator benutzt, bekommt du einfach nur verwackelten Matsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, BFF und adAstra
Mit ein bisschen Glück kannst du die Kamera irgendwo günstig ablegen. Experimentiere mit niedrigen ISO-Werten, einer eher offenen Blende und eher langen Belichtungszeiten (die bereits erwähnten zehn Sekunden). Theoretisch könntest du auch auf Offenblende und mit hohem ISO bei kurzen Belichtungszeiten landen, bekommst dann aber enttäuschende Aufnahmen.
 
Precide schrieb:
bekommt du einfach nur verwackelten Matsch.

KuestenNebel schrieb:
ekommst dann aber enttäuschende Aufnahmen.

Das ist Blödsinn. Man kann auch durchaus aus der Hand fotografieren. Dann bekommt man halt nur nicht solche Leuchtspurfotos. Wenn man das denn überhaupt will/mag (Ich mags überhaupt nicht und find authentische Fotos durchaus schöner als Photoshop Effekte aus den 90ern ;) ).

Mit Stativ ist natürlich immer deutlich einfacher aber ansonsten hilft auch ein anständiger Bildstabi. Musste ein bisschen rumprobieren mit den Einstellungen aber F2.8 ist ja schon nicht schlecht. Ich empfehle Iso sowas um die 1600 bis 3200 dass es schön bunt wird und du noch so mit 1/5-1/15s belichten kannst. Ist ja alles flexibel.

Ansonsten guter Tipp ist immer: vorher Fokus checken und AF ausschalten. Also kurz vor unendlich fokussieren und da lassen. Hilft auch einmal reinzuzoomen im Liveview und den Fokus auf die Feuerwerk Distanz einzustellen.

Und: Arme anwinkeln und fest an Körper pressen, Luft anhalten, Kamera gegen den Kopf drücken und mit dem Kopf gegen die Kamera drücken. So bist du quasi dein eigenes Stativ. Alter Profitrick.

Feuerwork 118.jpg


(Aus der Hand aus nem Kanu geknipst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Mr.Blade, menace_one und 2 andere
Ne Kamera nehmen die Motion jpeg Videos macht nehmen und dann aus den Videos Einzelbilder rausziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
NighteeeeeY schrieb:
Man kann auch durchaus aus der Hand fotografieren. Dann bekommt man halt nur nicht solche Leuchtspurfotos. Wenn man das denn überhaupt will/mag (ich mags überhaupt nicht).

Wenn ich Feuerwerk fotografiere, dann will ich selbstverständlich schöne Strichspuren haben ähnlich wie bei nicht nachgeführten Langzeitbelichtungen des Nachthimmels. Deine Beispielbilder sehen halt mehr nach einfachen Schnappschüssen aus. Damit kann man sicherlich auch leben, aber ich denke, dass Otto Normal Strichspuren wünscht.
 
Ja aber dann sag doch nicht "man kann nicht, das wird nur Kacke", wenn du einfach einen anderen Geschmack hast ;) jeder hat seine Vorlieben. Aber "geht nicht" gibts nicht. Ich würde das Foto jetzt weder als enttäuschend noch als "Schnappschuss" bezeichnen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und H3llF15H
NighteeeeeY schrieb:
Das ist Blödsinn. Man kann auch durchaus aus der Hand fotografieren. Dann bekommt man halt nur nicht solche Leuchtspurfotos. Wenn man das denn überhaupt will/mag (Ich mags überhaupt nicht und find authentische Fotos durchaus schöner als Photoshop Effekte aus den 90ern ;) ).

Mit Stativ ist natürlich immer deutlich einfacher aber ansonsten hilft auch ein anständiger Bildstabi. Musste ein bisschen rumprobieren mit den Einstellungen aber F2.8 ist ja schon nicht schlecht. Ich empfehle Iso sowas um die 1600 bis 3200 dass es schön bunt wird und du noch so mit 1/5-1/15s belichten kannst. Ist ja alles flexibel.

Ansonsten guter Tipp ist immer: vorher Fokus checken und AF ausschalten. Also kurz vor unendlich fokussieren und da lassen. Hilft auch einmal reinzuzoomen im Liveview und den Fokus auf die Feuerwerk Distanz einzustellen.

Und: Arme anwinkeln und fest an Körper pressen, Luft anhalten, Kamera gegen den Kopf drücken und mit dem Kopf gegen die Kamera drücken. So bist du quasi dein eigenes Stativ. Alter Profitrick.

Anhang anzeigen 859144

(Aus der Hand aus nem Kanu geknipst)

Also nicht für ungut aber das Bild von dir ist doch wirklich der Inbegriff einer enttäuschenden Aufnahme. Das Feuerwerk im Vordergrund ist komplett verwackelt und im Hintergrund eine unspektakuläre Momentaufnahme ohne Lichtspuren. Für solche Aufnahme reicht auch ein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Conqi
:D okay. Dann haben wir hier wohl grundsätzlich verschiedene Auffassungen von Fotografie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ohne Stativ wird es tatsächlich schwer, richtig schöne Feuerwerkbilder zu schießen.

Du kannst dich aber auf Schnappschüsse von einzelnen Effekten konzentrieren. Hier zwei Beispiele (schon ein halbes Jahrzehnt alt, geschossen mit einer Kamera ohne IS, handgehalten):
Feuerwerk-1.jpgFeuerwerk-2.jpg

Wenn dir das ausreicht: So etwas funktioniert auch ohne Stativ.

Zur Aufnahmetechnik hat NighteeeY schon ein paar sehr nützliche Tipps genannt.

Zu den Settings: Wenn es knack-scharf werden soll, musst du auch entsprechend kurz belichten. Die gezeigten Bilder sind mit 1/60s geschossen, hier difted der Effekt aber schon Richtung unscharf. Ich würde daher noch etwas kürzer belichten (1/100s, 1/200s), etwas in die Richtung.

Falls du eine richtig ruhige Hand und vielleichtg sogar stabilisierte Kamera/Objektiv hast, kannst du alternativ versuchen etwas länger mit niedrigerem ISO zu belichten, um Effektspuren bzw. mehrere Effekte gleichzeitig aufzunehmen. Das ergibt dann wieder eine andere "Art" von Bild.

Edit: Ich habe ein noch älteres Bild gefunden, hier mit Stativ das Silvesterfeuerwerk vor inzwischen 7 Jahren:
Das ist bei 30 Sekunden Belichtungszeit, ISO100, f11 entstanden. Allerdings habe ich hier unterschätzt, dass es windig war und sich die Kamera somit trotzdem bewegt hat (zu sehen an den Straßenlampen-Leuchtspuren), d.h. selbst mit Stativ solltest du darauf achten, dass das auch ordentlich beschwert ist. Prinzipiell finde ich persönlich bei derartigen "Zufallsfeuerwerken" Schnappschüsse von Einzeleffekten sogar interessanter als Panoramas.
Feuerwerk-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und menace_one
Früh genug den Standort aufsuchen und einen günstigen Platz suchen.
Autofocus abstellen. Den gewünschten Ausschnitt einstellen und die Schärfe am Objektiv einstellen.
Die Kamera auf 1/100 s und ISO 100 oder 200 fest einstellen.
Mit Fernbedienung auslösen und hierbei mit Gefühl die Belichtungszeit bestimmen.

Ohne Stativ bekommt man nur Momentaufnahmen und ob das Silvester mit der Belichtung dann funktioniert, zweifel ich an. Die Aufnahmen werden sich dann von einer Smartphone Aufnahme nicht unterscheiden.

In diesem Beispiel waren es 6 s / Blende 11/ 50 mm Objektiv ISO 100. Kamera Sony A99 I

Kirmes Feuerwerk in Düsseldorf Juli 2014

Kirmes_2014_DSC2742.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und adAstra
Danke. Ich werde dann doch zum Stativ greifen, was soll's.

"Nachtaufnahmen" habe ich sonst immer mit 30 Sekunden oder länger belichtet. Aufgrund des Feuerwerks wären also um die 10 Sekunden die "magische Zahl"? Im Anhang ein Foto mit 30 Sekunden bei Nacht, das hat eine gute Helligkeit, finde ich.

Gruß
 

Anhänge

  • 47994694252_fba216e219_o.jpg
    47994694252_fba216e219_o.jpg
    883,4 KB · Aufrufe: 356
Und das Ergebnis :)
 

Anhänge

  • Feuerwerk_2.jpg
    Feuerwerk_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax, nighteeeeey, JackA und 5 andere
Danke! In Neuwied (bei Koblenz).
 
Da hat sich der Stativ Einsatz ja gelohnt.
Du wirst sehen, das die Feuerwerk Aufnahmen immer besser werden.
Auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Das schöne an der digitalen Fotografie ist ja die sofortige Kontrolle nach einer Aufnahme, um eventuell noch zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
pauwe schrieb:
Bei dem Bild stimmt meiner Meinung nach leider auch nicht alles - die Farben sind verfälscht, völlig unterbelichtet und der Bildausschnitt passt auch nicht - der letzte Punkt ist aber Geschmacksache. Man sieht außer dem Feuerwerk leider nichts von dem Kirmes - das Motiv wäre ohne Feuerwerk super langweilig gewesen.

Das Bild von NighteeeeeY finde ich tendenziell ganz gut, die Lichtstimmung ist super, leider ist aber das Feuerwerk leicht verwackelt - und da der Fokus auf dem Feuerwerk liegt wirkt damit dann auch das ganze Bild unscharf, auch wenn der Rest durchaus scharf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Zurück
Oben