GT200 oder GT200b?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
nabend,

so, morgen will ich ne neue grafikkarte ordern weil ich ab nächste woche frei hab und die zeit will genutzt werden :evillol:

ich habe mich aufgrund des momentan besten p/l für eine gtx 260 entschieden. spielen tu ich momentan fallout3 auf nem 24" und dafür sollte die karte ja wohl ausreichen für beste bildquali denke ich, oder?!

tja nun bleibt nur noch die frage ob ich lieber die alte 65nm version nehmen sollte oder die neue in 55nm. es geht nich um die frage, welche nun fiept oder nich denn das scheint bei beiden versionen ein glücksspiel zu sein. eventuell hat man bei der 65er bessere chancen eine nicht fiepende zu bekommen wegen der qualität der spannungswandler soweit ich weiss aber ok glücksspiel bleibt glücksspiel. desweiteren wurde am kühler eingespart ... eigentlich sollte das doch zu einer höheren hitze und somit zu höherer lüfterdrehzahl (= lauter) führen.

mal abgesehen vom fiepen, was für vor- oder nachteile hätte man bei der 65nm variante?! leider sind die aussagen was hitze und lautstärke angeht nicht wirklich eindeutig. habe schon etliche artikel gelesen und mal ist die eine kühler / leiser, mal die andere.

in diesem artikel z.b. kommt der neue 55nm chip nicht gut weg:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=54&seite=14

In erster Linie wurde der GT200b von Nvidia entwickelt, um die Kosten zu dämmen. Dass dies gelungen ist, beweist die Chipfläche, welche anstatt 576 rund 470 mm² beträgt, damit jedoch noch immer beinahe doppelt so groß im Vergleich zum Konkurrenz-Chip RV770 ausfällt (256 mm²).
Deswegen hat man auch abseits dessen kräftig optimiert: Ein anderes PCB, eine andere Kühlung, andere Spannungswandler, andere Speicheranordnung et cetera. Man sollte jedoch dabei klipp und klar festhalten, dass diese Optimierungen nicht auf Kosten der Performance getätigt wurden, welche - dies zeigen die Ergebnisse des Performanceratings - auf ein und demselben Level verblieben sind.

Die Nvidia-Vorteile wären genannt, doch aus welchem Grund sollte sich der potentielle Kunde einen GT200b statt GT200, oder konkret gesprochen: GTX 260 216 (55 nm) statt GTX 260 216 (65 nm), anschaffen? Und genau an dieser Stelle gehen uns die Argumente aus. Denn von den im Vorfeld stark verbesserten Verbrauchswerten, die durch deutlich bessere TDP-Angaben sich ins Netz wilderten, ist nichts zu sehen. Sowohl im Idle als auch unter Last benötigt der Chip 6-8 Watt weniger Energie. Messbar ja, mehr aber auch nicht - von einem Kaufargument kann man unserer Meinung nach nicht sprechen.

Durch die Einsparungen am Kühler werden zudem leicht höhere Temperaturen ermittelt, die zwar weit, weit weg davon sind, besorgniserregend zu sein, dennoch gehen dem Chip eben auch an dieser Stelle die Argumente aus, wo er hätte punkten können. Deswegen lässt sich wahrscheinlich auch der Chip nicht höher takten; immerhin ist eine Taktsteigerung bei der Shaderdomain festellbar.
In puncto Lautstärke glänzt er ebenfalls nicht, sondern hält allenfalls das Niveau aufrecht. Im Idle sind beide Chips quasi unhörbar und auch unter Last werden beide nicht laut. Der 65-nm-Chip ist nach unserem subjektiven Empfinden allerdings unter Last noch einen Ticken laufruhiger.

Was bleibt, ist ein laues Update des GT200-Chips, das einzig und allein für Nvidia Vorteile bereithält, nämlich die Senkung der Produktionskosten. Angesichts eines Verkaufspreises von zurzeit knapp 260 Euro ist man mit dem 65-nm-Pendant, das es bereits ab gut 210 Euro zu kaufen gibt, deutlich besser beraten! Der vermeintlich alte Chip bietet dieselbe Performance, besitzt einen leistungsstärkeren Kühler und einen wirklich nur marginal höheren Verbrauchswert, der kaum der Rede wert ist.
Mittelfristig bleibt zu hoffen, dass Nvidia den Preis des 55-nm-Chips anpasst - die Mittel, dies haben wir gelernt, hat Nvidia jetzt dazu.

wenn man danach urteilt sollte man also eindeutig zur älteren variante greifen aber ist das wirklich so?!

deshalb wollte ich mal fragen welche variante ihr habt oder empfehlen würdet bezüglich lautstärke / hitzeentwicklung / fiepen ...
 
padim schrieb:
ich habe mich aufgrund des momentan besten p/l für eine gtx 260 entschieden.

Im Vergleich zu welcher Karte?


padim schrieb:
spielen tu ich momentan fallout3 auf nem 24" und dafür sollte die karte ja wohl ausreichen für beste bildquali denke ich, oder?!

Korrekt: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...xture-Pack/Rollenspiel-Adventure/Test/?page=2

padim schrieb:
es geht nich um die frage, welche nun fiept oder nich denn das scheint bei beiden versionen ein glücksspiel zu sein.

Soweit ich das hier mitbekommen habe, fiepen die 55er auch unter 2D und jedenfalls öfter als die 65er.

padim schrieb:
desweiteren wurde am kühler eingespart ... eigentlich sollte das doch zu einer höheren hitze und somit zu höherer lüfterdrehzahl (= lauter) führen.

Nein, weil der Stromverbrauch~Abwärme gesenkt worden ist.

Ich würde zur 65nm-Version greifen, oder falls ATI für dich in Frage kommt:
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
 
moin moin :)

Im Vergleich zu welcher Karte?

oups jo nich hingeschrieben ... in frage käme halt noch eventuell ne GTX280 aber die kostet halt auch gleich ma 300euronen. das schon arg für mein budget. ne GTX260 kostet halt knapp 100euro weniger und die ~20% mehrleistung rechtfertigt einen aufpreis von knapp 50% doch nich wirklich. oder etwa doch?! der vorteil wäre halt, dass die 280er nur in der 65nm version zu bekommen ist. die 260 kriegt man ja quasi nur noch als 55nm version ... jedenfalls finde ich grad keine in 65 von ZOTAC und ich würd gerne eine von denen nehmen :( ...

Soweit ich das hier mitbekommen habe, fiepen die 55er auch unter 2D und jedenfalls öfter als die 65er.

hmm ok bestätigt dann meine vermutung. also ist die 65er ganz klar der 55er vorzuziehen wenn das wirklich so ist.

Nein, weil der Stromverbrauch~Abwärme gesenkt worden ist.

jo das hab ich auch gelesen aber wie gesagt die berichte, die man so findet, sind sehr unterschiedlich ... mal ist die neue leiser / kühler, mal die alte ... was soll man denn nun glauben?!

Ich würde zur 65nm-Version greifen, oder falls ATI für dich in Frage kommt:
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

wie schon oben geschrieben ... erstmal ne 65er finden. würd gerne ne ZOTAC nehmen aber wie gesagt ... keine gefunden. was sonst empfehlenswert?! EVGA?!

was ATI angeht so hab ich mir das auch überlegt aber ich denke mal dass ich mit ner 260 / 280 besser bedient bin bei nem 24" ... zudem halt physix / cuda ... auch wenns noch nich wirklich von vorteil ist aber wer weiss vllt wirds ja in zukunft wichtiger. ansonsten hat die ATI nur den vorteil von dx10.1 ... ist das n kaufargument?!
 
Also ich hab die GTX 260 von club 3D und hab noch nie i-ein fiepen war genommen.

Zur ATI ich finde DX 10.1 ist kein wirkliches argument. Da ja DX 11 auch nicht mehr lange auf sich warten lässt <- sry wenns falsch ist.
Aber für den Preis ist die Karte TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physx und Cuda oder Directx10.1 sind alle drei keine Kaufargumente.
Die ATI ist auf nem 24 Zoller gleich auf und bei AA/AF besser und schneller, kommt teilweise an ne GTX280 ran.
Die ATI ist auch noch 30 Euro billiger zu haben.
Sprich nimm die ATI mit 1GB.
DAs beste Kaufargument ist immernoch der Preis, wenn keine anderen Kaufargumente überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI ist auf nem 24 Zoller gleich auf und bei AA/AF besser und schneller, kommt teilweise an ne GTX280 ran.

kommt an ne gtx280 ran?! wirklich?! wusste ja, dass ATI bei AA/AF vorne liegt aber dass das soviel ist hätt ich net gedacht ...
 
Dann Vergleich doch mal mit SSAA. Achja, dass kann die ATI ja nicht.

@topic: Kauf dir ne GTX260 65nm und sei glücklich.
 
Du hast nichts verpasst, die richtigen Fanboys sind einfach in letzter Zeit bei der roten Fraktion zu finden..
 
@Unyu: Bestimmt bei HQ AF, ach nee, dass kann die ATI ja auch nicht:D
 
Ich will ATI nicht schlecht machen, aber ich finds einfach lächerlich eine HD zu empfehlen wenn im Topic gefragt wird: "GT200 oder GT200b"
 
Schön das sie das nicht kann, welcher normale Nutzer stellt das in nem Spiel schon ein?...
Die HD4870 mit 1GB ist gleichauf mit ner GTX260 mit 216 shadern, und ist bei AA besser das ist fakt.
In manchen spielen kommt sie in der Auflösung @24oll bei AA an ne GTX280 heran, was auch fakt ist.
Das SSAA ja so wichtig ist, ist imho auch Fanboygerede und kein grund die Nvidia zu nehmen...??
Kann ich genauso als Fanboygerede abstempeln.^^
Ich bin kein Fanboy ich empfehle nur generell Karten mit dem besseren Preisleistungsverhältnis, wenn Leistung und andere Faktoren nicht ausschlagebend sind, die teurere zu nehmen.
Letztendlich muss das jeder für sich wissen, aber als Fanboy lass ich mich nicht abstempeln.
Aha schöner topic, ich hab ja das Thema ATI nicht gebracht, jedoch sagte der Threadsteller er sei mit ner GTX auf nem 24Zoller besser bedient und dasist so nicht richtig.
@Farmer welches Argument für die GTX260 willste denn anführen?Das was du genannt hast is ja wohl n witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du musst damit rechnen, wenn der TE eine GT200 oder GT200b will und du mit einer HD4870 (EINE GUTE KARTE, GANZ SICHER!) daherkommst und die Nvidia nicht empfiehlst wegen ein paar €

Er hat nicht nach P/L gefragt, das meiner Meinung nach bei der GT200 und GT200b Serie auch stimmt, gefragt, sondern: "Soll ich eine GT200 oder GT200b Karte kaufen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann er sich ja auch kaufen, nur wenn er schon fragt ob Directx10.1 n Kaufargument ist, wird er sich wohl auch überlegt haben vll ne ATI zu nehmen.
Ob er nun 200 oder 200b nehmen soll, würde ich die 200 nehmen, da auf der b mit der Qualität einzelner Teile gespart wurde und sie fiept?
 
Ja kann er sich ja auch kaufen, nur wenn er schon fragt ob Directx10.1 n Kaufargument ist, wird er sich wohl auch überlegt haben vll ne ATI zu nehmen.

jupp hatt er ;) ... aber ich dachte, ausgehend von meinem bisherigen kenntnisstand, dass die gtx260 vor einer 4870 liegt was leistung anbelangt. und desweiteren soll eine gtx260 auch besser zu takten sein als eine 4870 was den vorsprung nochmals ausbauen dürfte ... jedenfalls denke ich mir das so.

deshalb hab ich auch nicht die frage nach ati oder nvidia gestellt weil bis jetzt davon ausgegangen bin, dass man mit der 260er besser fährt, v.a. wenn man die noch takten möchte / kann was ich vor habe (wozu leistung verschenken?! ;) )

allerdings sollte ich mir anscheinend, wenn ich mir das hier so ansehe, vllt doch nochmal nen gedanken über ne 4870 mache?! also der preisunterschied ist nicht ausschlaggebend denn ob ich nun 197€ oder 217€ zahle ist nich so schlimm ... muss ich halt nächsten momnat einen kasten pils weniger saufen ... tut mir auch ganz gut von daher egal :evillol:

mir geht es in erster linie um ein gutes p/l und das dachte ich wäre bei der 260er am besten, verglichen mit einer 280er oder 4870 ... wichtig ist einfach folgendes für mich:

- volle auflösung + volle details auf 24"
- möglichst leise / kühl

spielen würde ich wie gesagt sehr gerne fallout3 denn dabei geht meine 8800er in die knie in der aussenwelt ... keine chance. was ich auch gerne ma demnächst zoggen würde wäre v.a. sowas wie fear2 und gta4 aber bei gta wird wohl eher meine cpu verrecken als die graka.

also wenn ich zu einer 260er greifen sollte (und das muss ich mir bis heute abend überlegen denn ich hab dienstag letzte prüfung und danach 4 wochen frei ;) ) dann auch zu einer in 65nm ... richtig soweit?!

über eine 4870 denke ich jetzt nochmal während des lernens nach aber atm seh ich die 260er vorne ... mal abtgesehen vom preis. stimmt auch soweit oder?!

*edit

@schrecka
genau die hatte ich auch im auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist die Nvidia schon das richtige:

Du willst/kannst übertakten nehm ich an, Nvidia besser
Kühler, Nvidia besser
Lautstärke, gleich "leise" ca.
Verrbauch, Nvidia besser

Da würd ich nicht einsehen, warum man "sparen" soll und eine ATI kaufen, wenn diese Kriterien gestellt werden, und die NV das erfüllt.
 
das einzigste was mir Sorgen macht is die Lautstärke. Hab auf meiner 88GT den Musashi drauf und muss sagen des war natürlich ein himmelweiter Unterschied zum Referenzkühler. Wenn der von der GTX so aufdreht wie der Referenz der GT, dann is des ja mal wieder ein Rückschritt. Bei mir steht der Rechner im Wohnzimmer und meistens is die Freundinn da oder mehr Leute und da is es natürlich von Vorteil wenn das Ding net so laut is.
Deshalb kam als zweite Überlegung auch noch die Gainward GS mit dem zweifach Kühler in Frage.

Kann man eigentlich sagen das man noch warten sollte bis die Cebit rum is oder denkt ihr es kommt danach nicht zu nem neuen Preissturz?
 
Naja, glaub nicht dass die GraKas da so im Preis fallen werden, speziell die GTX260.

Die GS wäre auch okay.

Könntest aber einen ordentlichen Kühler draufhaun wenn du willst:

http://geizhals.at/eu/a392709.html
+
Arctic Cooling Xtreme

eVGA deswegen, weil die Garantie dann nicht weg ist bei einem Kühlertausch.
 
danke, das wäre doch eine Alternative. Werds denk ich eh erst mal mit dem Original probieren und wenns überhaupt nicht geht dann kommt mal wieder ein Wechsel.
 
Zurück
Oben