GTX 1070 Upgrade + FHD zu WQHD = 2070S?

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag Freunde,

mein derzeitiges System ist in meiner Signatur verlinkt.
Derzeitiger Monitor: Asus VG248

Beide jetzt upgraden wird mir ehrlich gesagt zu teuer.
Aktuell spiele ich eigentlich nur COD Warzone und erreiche auf mittleren Einstellungen keine 144 FPS, sondern liege bei ca. 90-110 FPS. Die GTX 1070 habe ich mit MSI Afterburner etwas höher getaktet, aber wirklich einen Unterschied merke ich nicht.

Jetzt möchte ich in absehbarer Zeit die 1070 verkaufen und habe die 2070S ins Auge gefasst + einen neuen Monitor.
Erreiche ich in WQHD dann meine 144 FPS oder was würdet ihr empfehlen?
Welcher Monitor käme in betracht?
 
Servus Newcomer, gleiches Thema bei mir. Werde mir jetzt wohl erst mal nur einen WQHD-Bildschirm zulegen und dann schauen was Big Navi und die 3000ér RTX so zu bieten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Auf die Gefahr hin, die Phrase zu wiederholen:
Ein Monitor mit 144 Hz braucht keine 144 Frames, um Vorteile zu liefern.
Erst mal ganz geschmeidig überhaupt was kaufen und dann testen.

newc0meR schrieb:
sondern liege bei ca. 90-110 FPS
Wenn es ein Prozessorlimit ist, dann übertakte Ram und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich zocke mit ner MSI RTX 2070Super in 1440p und Sage die Karte ist Optimal mit der Einstellung Energieoptionen Ultimative Leistung hab ich Gute und Stabile FPS.

Kommt auch immer auf das Spiel drauf an habe in Jedem Game auf Hoch aber nicht Ultra. Zwischen 120FPS bis 160FPS je nach Spiel.

CPU ist ein 9700k 4.6GHz
 

Anhänge

  • 82612998_156872518937483_1379652579054583808_n.jpg
    82612998_156872518937483_1379652579054583808_n.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 264
  • 20191014_121154.jpg
    20191014_121154.jpg
    984,6 KB · Aufrufe: 273
Zwirbelkatz schrieb:
Auf die Gefahr hin, die Phrase zu wiederholen:
Ein Monitor mit 144 Hz braucht keine 144 Frames, um Vorteile zu liefern.
Erst mal ganz geschmeidig überhaupt was kaufen und dann testen.

Wenn es ein Prozessorlimit ist, dann übertakte Ram und CPU.

Aha, genau das dachte ich bezüglich der Frame-rate.
Und an einen CPU-Limit hatte ich jetzt nicht gedacht, dachte die 8700K käme so schnell nicht ans Limit.

Zwirbelkatz schrieb:
Teste dein Limit per DSR.

Ich empfehle auf eine RTX3000er zu warten.

Werde ich testen die Tage.

Ob FHD oder WQHD würde eigentlich auch der Preis entscheiden. Wenn der Aufpreis zu groß ist, würde ich auch bei FHD bleiben.

Samsung C24FG73FQU Monitor
FHD, 144Hz, Curved, 24 Zoll

Würde bei 230-250€ liegen.
Was würde ein gescheiter WQHD Monitor kosten, also in welchem Preissegment?
 
Ich bin einen ähnlichen Weg wie du gegangen. Hatte ebenfalls den Asus Monitor mit einer 1070 und habe dann (über mehrere Stationen) das Upgrade zur 2070S mit einem WQHD Monitor gemacht. Mein Prozessor ist ebenfalls mit deinem vergleichbar, der 8700 ohne K taktet ja fast so hoch wie der 8700K.

Es kommt einfach aufs Spiel an, in manchen Spielen kommt man auch trotzdem noch in ein CPU Limit. Also pauschal kann man das nicht sagen, ist halt von Spiel zu Spiel anders.

Aber ich bin mit der Kombination sehr zufrieden, damit habe ich erstmal wieder Ruhe.
 
So, war jetzt ingame und habe GPU Auslastung mitlaufen lassen, die aktuell bei 99% liegt, somit ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.
Die Frage ist jetzt: Wann kommt die neue Serie der Grakas?
Denke ich werde auf 1440p gehen.
Wenn nicht mehr lange bis zum Release, hole ich erst die Graka.
 
Es gab vor der Krise recht viele Gerüchte zu einem RTX3000 Launch. Die aktuelle Situation erleichtert die Einschätzung nicht.

Zum anderen Thema:
Für 144 Frames auf WQHD kaufst du noch auf Jahre hin die dicksten Grafikkarten, um das zu befeuern. Bei Full-HD sind die Anforderungen an die Grafikkarte nicht ganz so krass; jedoch eher höher bei der CPU.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gab vor der Krise recht viele Gerüchte zu einem RTX3000 Launch. Die aktuelle Situation erleichtert die Einschätzung nicht.

Stand jetzt, wird es wohl bei AMD und NVidia irgendwann im 4. Quartal 2020 so weit sein. Bis dann die Custom Karten kommen und die Preise sich etwas beruhigt haben, wird es wohl Anfang 2021...

@newc0meR

Wenn du wirklich das maximale haben möchtest, konstant 144 FPS, mit entsprechend sehr hohen bis Ultra Settings, wäre eine 2080TI das Richtige, aber einfach viel zu teuer. Eine 2080S bietet nicht mehr so viel Mehrleistung wie eine 2070S, kostet aber, je nach Custom Modell, bis zu 200€ mehr. Auf die 3000er Serie würde ich aus genannten Gründen nicht warten, wenn du JETZT flüssiger zocken willst und nicht erst irgendwann in einem 3/4 Jahr oder länger. Letztendlich ist es halt eine Frage des Budgets, viel Auswahl hast du halt nicht und mit 600€ (+/- X) ist die 2070S an sich schon extrem teuer... Der ihr Vorgänger, eine 1070, gab es schon für um die 150-200€ weniger damals (besitze selbst eine GTX1070 und werde auf eine 2070S upgraden, weil ich jetzt die Mehrleistung brauche und keine Lust mehr auf warten habe).
 
HeaD87 schrieb:
Stand jetzt, wird es wohl bei AMD und NVidia irgendwann im 4. Quartal 2020 so weit sein. Bis dann die Custom Karten kommen und die Preise sich etwas beruhigt haben, wird es wohl Anfang 2021...
Wie kommst du zu dieser Annahme?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Neue AMD kommen save erst im 4. Quartal, was bestätigt wurde und bei Nvidia geht nach der aktuellen Gerüchtelage es auch zum 4. Quartal hin, allerhöchstens frühestens Ende 3. Quartal, was aber schon optimistisch wäre. Zuvor sollen ja erst die neuen Quadro Modelle präsentiert werden. Nvidia hat ja hier keinerlei Eile, da die Konkurrenz erst Ende des Jahres nachzieht. Und naja, dass zuerst die schrottigen Referenzdesigns herauskommen und erst dann die Boardpartner nachziehen, die Preise, in der Regel erstmal hoch sind, genauso wie eine nicht so optimale Verfügbarkeit am Anfang, ist ja nichts neue bei Grafikkarten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Spatha ROG G752
Was willst du uns mit dem Bild von diesem Bildschirm mit Augenkrebs-Auflösung bitte sagen?

@TEMomentan kannst du mit deine 1070 auf mittleren Einstellungen auch in WQHD zocken - würde noch ein bisschen warten was diese Jahr so rauskommt.

Wenns jetzt sein soll würde ich wohl zur 2070Super greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und Zwirbelkatz
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass eine GTX 1070 und 1440p mit Freesync/GSync erstmal vollkommen in Ordnung ist, nein du kriegst in COD keine 144 fps auf High Settings aber es ist vollkommen spielbar.
Ich selber will auch gerne meine GPU upgraden, habe aber entschieden dass ich bis zum Ende des Jahres warte, eine RX 5700 XT oder 2070S erscheint mir grad nicht ein substantielles upgrade zu sein, sicherlich nicht bei den Mondpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und Fuchiii
newc0meR schrieb:
So, war jetzt ingame und habe GPU Auslastung mitlaufen lassen, die aktuell bei 99% liegt, somit ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.
Die Frage ist jetzt: Wann kommt die neue Serie der Grakas?

Scheinbar Q3/Q4 2020, genaueres kann Dir wohl niemand sagen.

Persönlich würde ich nicht von einer 1070 auf eine 2070S wechseln und der Aufpreis zu einer 2080 oder 2080Ti wäre mir zu hoch, insbesondere da durch die neuen Konsolen zumindest absehbar ist, dass die Anforderungen an die GPU bei neueren Spielen doch etwas schneller steigen werden.

Die Frage ist, kannst Du mit Kompromissen bis zur NextGen leben? Falls ja, dann würde ich warten, falls nicht, dann kaufen. Also eigentlich nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Danke, ich denke ich hole mir dann erstmal einen WQHD Monitor. Dann kommt alles nicht auf einen Schlag, das kommt mir dann auch gelegen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sage, dass der Umstieg auf eine RTX 2070S von einer GTX 1070 ausgedehnt ein nicht sehr lohnendes Upgrade ist. Im Schnitt erhält man gute 30% mehr an Leistung, was aber in keiner Relation zu den Anschaffungskosten steht.

Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt die RTX 2070S wirklich super günstig zu erstehen, hätte ich bestimmt nicht gewechselt.

Bezogen auf die jetzige Marktsituation und dem Verkaufserlös deiner GTX 1070 (ca. 200€) musst du mit ca. 300€ Aufpreis für das Upgrade zu einer RTX 2070S einrechnen.

Setzt man das jetzt dem Leistungsgewinn gegenüber, würdest du im Vergleich zum aktuellen Gebrauchtmarktwert der GTX 1070, für die RTX 2070S gut 150% mehr bezahlen und dafür nur ein Plus von 30% an Leistung, sowie Raytracing und DLSS bekommen.

Aus meiner Sicht ein nicht sonderlich guter Deal, vor allem weil man beim VRAM ebenfalls stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: battleheim und S4b0teuR
Ihr habt mich überzeugt, die Karte lasse ich erstmal drin.

Was haltet ihr von diesem Monitor?
 
Zurück
Oben