GTX960 Upgrade / FS2020

Co5uM

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
247
Guten Abend,

ich habe letzte Woche mein System mal wieder komplett aufgefrischt und meine GTX960 verbaut gelassen. Ich wollte dann später auf etwas besseres upgraden. Nun habe ich aber große Lust auf den MS FS 2020 bekommen und dafür wird die 960 definitiv zu schwach sein. Ich habe mir nun die GTX1660 Super bestellt, da aktuell der Graka Markt ja etwas wild ist.

Ich frage mich nun ob das die richtige Entscheidung war.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • MS FS2020, CS GO und AOE2 DE
  • 4K mit hohen Settings wäre schon klasse, aber dafür wird mein Setup generell zu schwach sein
  • Für den FS sollten ja 30-40 FPS reichen. Bei CS GO wären 120+ schon gut. Die 960 schafft mit 4K Auflösung und mittlerer / niedriger Grafik grad mal 60-80 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Samsung U28E590D. Das wäre bestimmt auch noch ein "Upgrade" Thema.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i5-10400F mit be quiet! Pure Rock 2
  • MSI Z490-A Pro
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • 500GB Samsung 970 Evo M.2
  • GTX 960 4 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal
 
@Co5uM:
idealerweise fragt man sowas vor dem kauf.

für UHD dürfte die 1660S ne eher mäßig gute entscheidung gewesen sein. da wäre es vllt sinnvoller noch etwas mit reduzierter auflösung zu zocken und dann, wenn sie verfügbar ist, ne 6700 oder eben 3060 zu kaufen.

4K mit hohen Settings wäre schon klasse, aber dafür wird mein Setup generell zu schwach sein
die auflösung ist sache der graka, ob du in FHD oder UHD zockst macht für die CPU keinen unterschied.
 
Co5uM schrieb:
Ob die 1660 Super die richtige Entscheidung war. Glaub aber ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet, denn eine RX6700 oder RTX3060/3070 gibt es ja aktuell nicht zu kaufen.

Die 1660 Super ist ja schon mit die stärkste lieferbare Grafikkarte. Ich habe gerade mal bei Mindfactory reingeschaut und war erstaunt von der geringen Anzahl der lieferbaren Grafikkarten. Die RTX-20-Serie ist nicht mehr lieferbar, die RTX-30-Serie noch nicht lieferbar. Die Radeon 5700 (XT) ist nicht mehr lieferbar, die Radeon 6xxx noch nicht lieferbar. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Grafikkartenmarkt so leer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Spielst du wirklich CS:GO in 4K? Das ist imho aber ein selbstauferlegter Wettebewerbsnachteil. Man muss nicht gleich auf 720p runter, wie es manche handhaben, aber deutlich mehr als 100fps (eher 200, optimal 300) - und kürzere Wege/größere Köpfe beim zielen - darfst du dir schon gönnen.
 
Aktuell ist fast nichts lieferbar - die stärkste meist verfügbare Karte (Caseking, Mindfactory, Alternate) ist die 5700XT. Ich würde mit jeglichem Kauf bis 2021 warten, wenn möglich oder den Gebrauchtmarkt sondieren.
 
Danke für euren Input!

matzab schrieb:
Spielst du wirklich CS:GO in 4K?
Bisher nicht! Aber dachte mit 4K Monitor könnte man das ja mal ausreizen.


MOS1509 schrieb:
Die 1660 Super ist ja schon mit die stärkste lieferbare Grafikkarte.
Ja denke das wird erst mal meine Überbrückung sein, denn mit der GTX960 kann man MS FS2020 knicken. Habe es gestern mal getestet und hat wenig Spaß gemacht.
 
Das Problem hast du dir mit dem UHD Monitor quasi selbst geschaffen.
Wieso hat man einen UHD Monitor wenn die Hardware dafür nicht da ist bzw. diese außerhalb des Budgets liegt?
Da würde ich mir lieber einen FHD Monitor anschaffen um darauf mit ordentlichen Frames spielen zu können.
So mache ich es mit meiner 1070 GTX auch. Die ist mir für meinen WQHD Monitor einfach langsam zu schwach. Deshalb spiele ich auf den FHD Monitor bis endlich mal neue Karten kommen :)
 
Ich greife das Thema wieder auf. Ich habe mich für die Gtx1660 Super entschieden, statt einer 3070 für damals 650€ (ärgere mich darüber natürlich). Das Spiel macht echt Spaß, aber eine 1660 Super ist natürlich zu schwach für einen 4k Monitor. Ich hatte dann die Idee auf einen guten WQHD zu gehen, damit ich zumindest in besserer Grafik spielen kann, aber war vom LG 27GL850B leider dann doch echt enttäuscht und habe den zurückgeschickt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken meine 1660 Super zu verkaufen. Ich wohne mittlerweile in Portugal und habe diese mal hier zum Verkauf für 399€ eingestellt und schon Angebote bis 380€ bekommen.

Beim vertrauenswürdigsten Händler hier gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Powercolor HellHound Radeon RX 6700 XT - 899€​

  • Powercolor Radeon RX 6700 XT - 899€​

  • XFX Radeon RX 6800 XT - 1419€​

  • Powercolor Radeon RX 6800 Red Dragon - 1299€​

  • MSI GeForce RTX 3070 Ventus - 1299€​

Ist natürlich alles extrem heftig, aber eben auch auf Grund der Steuern nochmal höher als in DE.

Mit meinem Netzteil kann die 6800XT schon eng werden oder?

Laut Guru3d wäre die 6800XT aber die beste für MS FS2020 mit knapp 34 FPS in Ultra 4K.

Habe mir mal zum Spaß eine Preis / FPS Tabelle erstellt - das tut schon weh. Rein rational kann man das eigentlich für keine der Karten argumentieren:
1618912134991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also zuerst mal solltest du dir jetzt überlegen, in welcher Auflösung überhaupt gezockt werden soll. Wie du schon erkannt hast liegen zwischen 1080p und 4k Welten bei den Anforderungen, mMn ist 4K auch mit RDNA2 / Ampere noch Schwachsinn, wenn man sich halbwegs zukunftssicher aufstellen möchte.

Co5uM schrieb:
aber war vom LG 27GL850B leider dann doch echt enttäuscht und habe den zurückgeschickt.
Darf ich fragen warum? Ich besitze den Monitor selbst und bin der Meinung, dass das Teil super ist, wenn man erstmal ein Modell ohne extremes BLP / IPS Glow erwischt.

Co5uM schrieb:
Nun spiele ich mit dem Gedanken meine 1660 Super zu verkaufen. Ich wohne mittlerweile in Portugal und habe diese mal hier zum Verkauf für 399€ eingestellt und schon Angebote bis 380€ bekommen.
Das würde ich auf jeden Fall sobald wie möglich machen, um deine Verluste zu minimieren. Die 1660S reicht für dein Vorhaben nicht aus. Den Flugsimulator kann man bestimmt super mit 30 FPS zocken, weniger würde ich dann aber nicht akzeptieren.

Co5uM schrieb:
Ist natürlich alles extrem heftig, aber eben auch auf Grund der Steuern nochmal höher als in DE.
Die einzige Möglichkeit aktuell zu humanen Preisen an GPUs zu kommen, ist beim AMD Drop Glück zu haben. Dort kannst du die Referenzdesigns der 6700XT / 6800 (XT) und 6900 (XT) zur UVP bekommen. Ansonsten gibt es auch so ab und zu ganz brauchbare Angebote, die meist aber innerhalb von Sekunden vergriffen sind. Zum Beispiel hatte ich gestern eine Palit RTX 3060 Ti Dual für knapp über 500€ im Warenkorb auf Amazon, allerdings ein bisschen zu lange überlegt, ob ich das vergleichweise schwache Custom Design möchte. Hierfür ist es ratsam dem PartAlert Discord beizutreten, ein bisschen Geduld muss man dabei aber auf jeden Fall mitbringen.

Co5uM schrieb:
Mit meinem Netzteil kann die 6800XT schon eng werden oder?
600W für ein 6800XT + i5 10400F System sind nicht üppig, sollten aber reichen, wenn du nicht übertaktest.
 
Co5uM schrieb:
  • MS FS2020, CS GO und AOE2 DE
  • 4K mit hohen Settings wäre schon klasse, aber dafür wird mein Setup generell zu schwach sein
  • Für den FS sollten ja 30-40 FPS reichen. Bei CS GO wären 120+ schon gut. Die 960 schafft mit 4K Auflösung und mittlerer / niedriger Grafik grad mal 60-80 FPS

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€



3090 ich höre Dich trapsen. Für 300 Euro? Leider nein. Da fehlt ne Null.

flightsimulator_2020_p7jfp.jpg
flightsimulator_2020_fokan.jpg
 
Silver4Monsters schrieb:
Darf ich fragen warum? Ich besitze den Monitor selbst und bin der Meinung, dass das Teil super ist, wenn man erstmal ein Modell ohne extremes BLP / IPS Glow erwischt.
Zum Spielen sah er super aus, da ich aber auch viel Office Arbeit mache, war ich meinen 4K Monitor wohl zu stark gewöhnt, die Schrift war im Vergleich super schwammig. Zudem hatte ich nach längerer Office Arbeit Kopfschmerzen.

Silver4Monsters schrieb:
welcher Auflösung überhaupt gezockt werden soll. Wie du schon erkannt hast liegen zwischen 1080p und 4k Welten bei den Anforderungen, mMn ist 4K auch mit RDNA2 / Ampere noch Schwachsinn, wenn man sich halbwegs zukunftssicher aufstellen möchte.
Ja, nur sieht 1080p auf einem 4K Monitor echt nicht schön aus und für Officearbeit habe ich mich echt an die 4K gewöhnt. Zwei Monitore möchte ich nicht wirklich haben.

HisN schrieb:
3090 ich höre Dich trapsen. Für 300 Euro? Leider nein. Da fehlt ne Null.
Ja, das war noch aus meinem ursprünglichen Beitrag. Seitdem haben sich die Dinge ja überschlagen mit GPUs.
 
Co5uM schrieb:
Zum Spielen sah er super aus, da ich aber auch viel Office Arbeit mache, war ich meinen 4K Monitor wohl zu stark gewöhnt, die Schrift war im Vergleich super schwammig. Zudem hatte ich nach längerer Office Arbeit Kopfschmerzen.
Ah, dann gehörst du wohl leider zu den unglücklichen, die mit dem NanoIPS Panel nicht so gut klar kommen. Gibt einige die von Kopfschmerzen / stechenden Augen etc. bei den LG Monitoren berichten. Das 4K für Office Anwendungen besser ist steht natürlich außer Frage. Denkbare "Kompromisse" wären ein 2. Monitor zum zocken, falls der Platz vorhanden ist, oder eventuell UWQHD (also ein 21:9 Format).

Co5uM schrieb:
Ja, das war noch aus meinem ursprünglichen Beitrag. Seitdem haben sich die Dinge ja überschlagen mit GPUs.
Ja, groß einen anderen Tipp außer abzuwarten oder bei den Drops dein Glück zu versuchen, kann man dir da leider nicht geben. Für 4K und MS Flugsimulator kann es eigentlich gar nicht genug Rohleistung, aber auch VRAM sein.
 
Hallo miteinander,

ich habe wohl tatsächlich das Glück gehabt, falls nicht noch was schief geht, eine RTX 3070 FE abzustauben. Ich hatte bereits aufgeben wollen nachdem bei den 3060 kaum eine Chance war, aber durch Zufall heute rechtzeitig am PC gewesen und habe zumindest schonmal die AB von NBB - Hoffe der Versand klappt nun auch.

Reicht mein restliches System dafür aus? Laut NVIDIA wird zumindest ein 650W NT empfohlen, ich habe aber nur 600W.

  • Intel Core i5-10400F mit be quiet! Pure Rock 2
  • MSI Z490-A Pro
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • 500GB Samsung 970 Evo M.2
 
@Co5uM:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was ne 3070 so schluckt? 600W sind da an sich locker ausreichend, achte aber unbedingt darauf dass du die karte an PCIe 1 anschließt.
 
Danke!

Für den MS FS2020 wären nochmal zusätzlich 16GB RAM sinnvoll laut diversen Tests.

Bzgl. CPU lohnt ein Upgrade nicht wirklich, da der FS bisher mehrere Cores nicht optimal nutzten kann. Das wird dann wohl erst ein Thema mit DX12.
 
Und auch 32GB RAM sind nicht der Weisheit letzter Schluss :-)

641B0C42-8837-475D-B358-C97402792A27.jpeg
 
Zurück
Oben