Günstiger PPPOe Modem für USG

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne das Unifi Security Gateway als Router verwenden und habe gehört das AVM für die Fritzbox 7490 den Bridge Modus deaktiviert warum auch immer würde ich auch gerne wissen.

Nun suche ich nach einem kostengünstigen Modem für eine 100Mbit VDSL Leitung.

Meine Preisvorstellung maximal 50-60 Euro was würdet ihr da an PPPOe Modems empfehlen außer den Vigor xxx. Der ja über 100 Euro kostet.

PS : Ich habe noch eine Fritzbox 7320 mit einer alten Firmware denkt ihr da kann man irgendwie einen Bridge Modus aktivieren ?
 
Hm. ich habe eine 20 euro FB von ebay lange zeit als als Modem benutzt + USG - Hat super funktioniert, firewall und traffic shaping habe ich dahinter gemacht, womit es egal war das sie end of life war:)
Inzwischen nutze ein Allnet VDSL modem in SFP Form im Edgerouter-X Stecken.
Sollte der bridge modus deaktiviert sein: Lass das USG auf dem uplinkport eine adresse via DHCP beziehen (oder mach dhcp in der FB aus und mach das manuell :)) auf den 2 anderen Ports des USG kannst du dann ein 2. Netz aufspannen und im USG einfach eine Route zwischen den Netzen anlegen.

Die Vigor modems sind allerdings echt grossartig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Soweit ich weiß gibt es keine reinen VDSL Modems mehr, haben auch schon mehrfach gesucht.
Wir benutzen bei Kunden entweder Vigor 160/165 oder ZyXEL VMG1312-B10A, diese kannst du als Modem nutzen. Woher hast du die Info, dass man keine Fritzboxen mehr als Modem nutzen kann? Habe noch mehrere 7490er als Modem (Port 4 VLAN) im Betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und OpenMedia
madmax2010 schrieb:
Hm. ich habe eine 20 euro FB von ebay lange zeit als als Modem benutzt + USG - Hat super funktioniert, firewall und traffic shaping habe ich dahinter gemacht, womit es egal war das sie end of life war:)
Inzwischen nutze ein Allnet VDSL modem in SFP Form im Edgerouter-X Stecken.
Sollte der bridge modus deaktiviert sein: Lass das USG auf dem uplinkport eine adresse via DHCP beziehen (oder mach dhcp in der FB aus und mach das manuell :)) auf den 2 anderen Ports des USG kannst du dann ein 2. Netz aufspannen und im USG einfach eine Route zwischen den Netzen anlegen.

Die Vigor modems sind allerdings echt grossartig :)

Wärst du so lieb und könntest mir deine Einstellungen einmal senden also was du genau in der Fritzbox eingestellt hast um PPPoe zu nutzen auf der AVM Seite steht das geht nicht :0
 
Das Speedport Smart und Speedport Entry sollte im reinen Modem-Betrieb laufen können. USG muss dann an den LAN-Port 4.
 
Klar, PPPoE zugang eingegeben, 192.168.1.1/24 im DHCP Server, wlan aus

Code:
ubnt@ubnt:~$ ip route
default via 192.168.1.1 dev eth0 proto zebra
10.0.0.0/24 dev switch0 proto kernel scope link src 10.0.0.1
192.168.1.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.1.38

Ist die minimale routing config, wobei 192.168.1.38 die IP ist, die der router vom modem bekommen hat
10.0.0.0/24 Ist bei mir einfach nur das Uplink-Netz was in der Richtung wirst du halt auch brauchen :)
Ab da kannst du nach Belieben mehr Netze / vlans aufspannen und entsprechend die Routen setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Du kannst natürlich das USG hinter die Fritzbox hängen und doppeltes NAT fahren; dagegen spricht nicht viel. Ansonsten kann die Fritzbox durchaus als reines Modem arbeiten, was ich mit meiner 7490 im Zusammenspiel mit der Telekom (VDSL 50, Dualstack) und einer OPNsense, die sich per PPPoE eingewählt hat, testweise eingerichtet hatte. Das ist zwar schon ein paar Monate her, aber die Einstellungen, die ich in der PDF im Anhang nachgestellt habe, sollten so passen. In das USG müssen dann natürlich noch die korrekten Einwahldaten deines Providers eingetragen werden.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7490.pdf
    47,1 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Fenugi schrieb:
Du kannst natürlich das USG hinter die Fritzbox hängen und doppeltes NAT fahren; dagegen spricht nicht viel. Ansonsten kann die Fritzbox durchaus als reines Modem arbeiten, was ich mit meiner 7490 im Zusammenspiel mit der Telekom (VDSL 50, Dualstack) und einer OPNsense, die sich per PPPoE eingewählt hat, testweise eingerichtet hatte. Das ist zwar schon ein paar Monate her, aber die Einstellungen, die ich in der PDF im Anhang nachgestellt habe, sollten so passen. In das USG müssen dann natürlich noch die korrekten Einwahldaten deines Providers eingetragen werden.


Vielen lieben Dank :)
 
Hallo OpenMedia,

die Fritzbox 7412 kann man als Modem verwenden. Alternativ schau mal hier in meinen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/openwrt-als-pppoe-passthrough-modem.1934721/

Die Variante mit der Easybox verwende ich seit dem mit einer pfsense. Allerdings würde ich dir eher die Variante Fritzbox 7362SL empfehlen.

Sowohl 7412 als auch 7362SL sind bei eBay (Kleinanzeigen) für ca. 25€ zu erwerben.

Grüße
Kiso

PS:
Ich hab neulich auch auf dem Computerbase Marktplatz eine Vigor 130 für ca. 50€ gesehen.
 
Zurück
Oben