günstigeres Internet im Randgebiet Dresden

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich muss zur Zeit meine Mutter beraten einen neuen Handy/Internetanschluss auszuwählen. Sie wohnt in Kesselsdorf, also Randgebiet Dresden. Mit DSL sieht es schlecht aus. Zur Zeit hat meine Mutter 3 Verträge die sich wie folgt aufsplitten:

1. analog Telefon Grundvertrag Telekom (glaube 11 oder 16 € Monat)
2. ehemals Acror 1und1 und jetzt Vodafone DSL 2000 mit Vice over IP Vertrag und Festnetz/Vodafone Flat wo im Monat so 26-36 € zusammenkommen.
3. Handy hat sie einen Vodafone Prepaid Vertrag wo so im Monat um die 10 € aufgeladen werden.

Macht in der Summe durchschnittlich 50€ im Monat. Von Vodafone Vertrag DSL2000 bleibt DSL Light 768kbit übrig. Der Grundvertrag mit der Telekom ist nötig, weil als wir anno 2007 den Vertrag gemacht haben, kein Anbieter für unsere Adresse ein Komplettangebot hatte sondern nur DSL Aufstockung auf einen Telekom Basis Telefonanschluss. Das hat sich zumindest in der Praxis bewährt, weil Mutters DSL Light Vioce over IP sich in den Stoßzeiten immer verabschiedet und sie ohne die Telekom Festnetznummer nicht erreichbar wäre.

Erschwerend kommt jetzt hinzu meine Mutter plant diese Weihnachten die Anschaffung eines Smartfones mit einen Vertrag für Mobiles Internet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen und bin auf dem Balkon der Mutter drauf gestoßen das ein Funkmast in 250 Meter Entfernung freies Sichtfeld steht. Tests mit meinem Smartfone ergaben das wohl eine sehr gute UMTS/LTE verbindung besteht. Die UMTS/LTE Verfügbarkeit bestätigen auch die hiesigen Internetprovider: HSDPA/UMTS/LTE Outdoor und Indoor liegen an. Nur kein Edge.

Die Frage ist jetzt kann man diese Technik empfehlen? Meine Mutter will sicher nicht wieder so eine Pleite wie mit Vioce over IP mit DSL Light. Besonders wenn sie jetzt einen UMTS/LTE Vertrag macht und in Spitzenzeiten hat sie dann keine Verbindung mehr zur Außenwelt oder ähnlich... Außerdem wird es scheinbar knapp wie 40 € für so etwas einzuhalten.

Am besten wäre so ein Kombivertrag - Telefon/Internet/Handy. Von der Download Bandbreite kann ich meine Mutter nur sehr schwer einschätzen. Keine Ahnung ob 5 GB pro Monat ausreicht oder doch lieber 15 Gb im Monat.

Mfg

C170DAW
Ergänzung ()

Eine kleine weitere Frage bezüglich DSL Modem.

Bei dem Arcor DSL Vertrag war eine Arcor Easybax A600 dabei die auch verwendet wird. Jetzt lese ich im T-DSL RAM Thread das dort die Fritz Box 7270 v3 empfohlen wird für solche Leitungen am Limit wie unsere DSL Light 768 Leitung. Kann es sinn machen sich so eine Fritzbox zu holen? Werde heute Abend mal die Leitungswerte posten von der Leitung meiner Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE macht für lowend User Sinn ... D.h. es sollten keinerlei Multimedia Inhalte konsumiert werden (Filme, Streams, Musik etc.). Siehe dazu die neuen Tarife der Telekom. Im größten LTE Vertrag hat man nichtmal 40 min. im Monat die volle Geschwindigkeit.

Eine Fritzbox macht nur Sinn, wenn RAM DSL buchbar wäre.
 
Wie siehts denn aus mit einem Kabel-Anschluss? Komplett unabhängig vom üblichen Telefonnetz, durchgängig hohe Bandbreite und gute Preise.
 
Telekom Call & Surf Comfort mit klassischem Telefonanschluss buchen.
Ja, den gibt es noch. Den Rest kündigen.

Vielleicht lässt sich ja sogar dann RAM2000 buchen. Wäre allemal besser als Telekom LTE mit Drosselung.
 
Zurück
Oben