Guter Mittelklasse Gaming PC

Renrao

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele viele verschiedene Sachen und möchte die Leistung ungern an spezifischen Titeln festmachen.
Auflösung am liebsten WQHD, Full HD wäre aber auch in Ordnung
Grafikeinstellungen Hoch bis Ultra je nach Spiel
FPS sollten stabil 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Um so leister um so besser, habe aber keine besonders hohen Anforderungen an die Lautstärke. Overclocking und RGB interessieren mich nicht; Ray Tracing hätte ich gern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Acer XF270H (Full HD, 144Hz) zum Browsen, beim spielen verwende ich nur einen, langfristig werde ich wohl einen ersetzen, da sie kein WQHD unterstützen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate HDD, wäre aber eher eine Notlösung, da ich gerne mehr Speicherplatz hätte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ eventuell ein bisschen mehr wenn dadurch ein ungleich besseres Preis/Leistungs Verhältnis zu Stande käme;
im Zweifel würe ich aber lieber etwas weniger ausgeben wenn mein gewünschtes Leistungsprofil erreicht werden kann ohne das Budget komplett auszureizen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop zusammen bauen lassen, ich hab beim Selbstzusammenbau negative Erfahrungen gemacht und möchte die Garantie.

Guten Morgen, da mein inzwischen betagter Gaming PC mir gestern durch Totalausfall die Entscheidung ob es langsam an der Zeit ist sich nach einem Neuen umzuschauen, abgenommen hat, würde ich meinen nun dringend gewordenen, geplanten, Build gerne von kundigeren Augen überprüfen lassen

Gehäuse: Be quiet Pure Base 500
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 (Notfalls eine RTX 3060ti falls die 3070 zu schwer zu bekommen ist)
Prozessor: Intel Core i7 11700k oder AMD Ryzen 7 5800x
Zusätzliche Kühlung, aber da kenne ich mich nicht genug aus um eine bestimmtes Teil zu benennen
Mainboard: MSI Z590 für Intel oder MSI B550 A Pro für AMD
Ram: Günstigstes 32 GB 3200 Mhz Markenprodukt das sich finden lässt
Netzteil: Günstigstes 750w 80 Plus Markenprodukt das sich finden lässt
SSD: Günstigstes M.2 Markenprodukt das sich finden lässt, 250 bis 500 GB
HDD: Günstigstes Markenprodukt das sich finden lässt, 2000 GB

Gibt es da etwas was nicht passt oder ausgetauscht werden sollte?
 
Moin,

an Deiner Stelle passend zum Monitor würde ich es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2513622

HHD im Spiel PC braucht man nicht. Gleich eine 2TB SSD drin. Dazu schnelle 32GB RAM. 16GB GraKa. Schönes Mesh Gehäuse. Top NT mit 10 Jahren Garantie.. Wenn es unbedingt nVidia sein soll dann die andere Karte wählen. Ich würde heute aber keine 10 oder 12GB Karte mehr kaufen wollen. Passt aber beides locker isn Budget.

MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renrao und Lawnmower
Renrao schrieb:
Ich spiele viele verschiedene Sachen und möchte die Leistung ungern an spezifischen Titeln festmachen.
Die Fragen aus dem Bogen zielen aber auch darauf ab, dass man mal über Benchmarks der Titel schauen kann. So ist es eine zu große "von-bis" Spanne.
 
@cyberpirate Wo ist da die 16 GB Grafikkarte? :D
Aber mit der 6700 XT sieht das auch so schön stimmig aus finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Krisge
CPU weder noch, Intel 12er Reihe wie Cyberpirate in der Liste hat oder AMD 5700X, wenn rein zum zocken, tuts ein 5600 ohne x auch.

Ram Ballistix, der zickt nicht rum wie zb. der Aegis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
OK muss der TE wissen ob ihm das 440 Euro Aufpreis Wert ist, momentan dürfte die 6700 XT auch alles packen (ggf nicht "alles" in Ultra).
 
@cyberpirate
ich würde keine Red Devil 6800XT für 1069€ empfehlen, wenn man eine XFX SWFT 6900XT für 1099€ derzeit bekommt (auch eine Asrock zum gleichen Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate
ich verstehe auch die Empfehlungen für die "F" CPUs von Intel nicht. Das B660 Mainboard aus Deinem Link hat natürlich Video-Ausgänge, wie 99% aller Intel Boards. Warum nicht die onboard VGA mitnehmen, an den 20€ kann es doch nicht scheitern bei dem Gesamtpreis. So hat man zumindest ein Backup oder kann bei der Fehlersuche die diskrete GraKa testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich würde auch eher eine 6700 XT anpeilen. Oberhalb fällt die P/L schon rapide ab und für aktuell FHD und später WQHD ist das auch eine geeignete Karte.

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass man mit Ultra-Settings in vielen Spielen so ziemlich jede GPU in die Knie zwingen kann, v.a. mit aktivem Raytracing. Alle Regler auf Anschlag und 60 Fps in WQHD in allen Spielen ist dann schon illusorisch, ist aber definitv auch keine Mittelklasse.
 
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, bei der GPU mit einer 3060/6700 zunächst kleinere Brötchen zu backen. Full HD wäre damit kein Problem, selbst WQHD je nach Spiel und Einstellungen machbar.

Zum Herbst/Winter dann noch mal die Lage hinsichtlich WQHD-Umstellung und neuer Grafikkarten-Generation sondieren.
 
nordic_pegasus schrieb:
Warum nicht die onboard VGA mitnehmen, an den 20€ kann es doch nicht scheitern bei dem Gesamtpreis. So hat man zumindest ein Backup oder kann bei der Fehlersuche die diskrete GraKa testen.
Sehr gut. Gleich mit rein genommen und immer noch im Budget!

https://geizhals.de/?cat=WL-2513622
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Zum Herbst/Winter dann noch mal die Lage hinsichtlich WQHD-Umstellung und neuer Grafikkarten-Generation sondieren.
Dann kann man doch gleich eine richtige kaufen. Die Preise im Herbst weiß niemand. Die jetzigen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renrao
Ich würde eher 12400F nehmen und das Gesparte in ein besseres NT stecken. 750 Watt wäre bei einer 3080 das Minimum. Ne 6900XT mag mit dem 650 wohl funktionieren. Ein 5700x plus ein B550 wäre auch noch ne Überlegung wert. Wird dann wohl knapp mit den 2000€ Budget.
 
Knobi Wahn schrieb:
CPU weder noch, Intel 12er Reihe wie Cyberpirate in der Liste hat oder AMD 5700X, wenn rein zum zocken, tuts ein 5600 ohne x auch.

Ich hatte befürchtet, dass man bei der 12er Generation, die man dann ja unter Win 11 laufen lassen sollte, durch die allgemein schlechtere Gaming Leistung unter Win 11 ein Nullsummenspiel riskiert. Außerdem bieten die Shops die ich bisher gefunden habe die 12er Prozessoren nicht über ihre Konfiguratoren an.

Revan1710 schrieb:
Man muss sich natürlich bewusst sein, dass man mit Ultra-Settings in vielen Spielen so ziemlich jede GPU in die Knie zwingen kann, v.a. mit aktivem Raytracing. Alle Regler auf Anschlag und 60 Fps in WQHD in allen Spielen ist dann schon illusorisch, ist aber definitv auch keine Mittelklasse.

Da habe ich mich blöd ausgedrückt, was ich meinte war, dass ich ältere und grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele gerne voll aufdrehe, aber mir klar ist, dass man bei dieser Preisklasse das nicht bei neueren Spielen tun kann.
 
Mal mit 5700X plus 3080 10GB. Mit ein paar Euro Aufpreis wäre das Pure Base 500DX drin. Das funktioniert momentan auch nur so, da Graka und die SSD sehr günstig sind.
https://geizhals.de/?cat=WL-2513905

Edit: Kleines Update. Sollte ein USB-C 3.1 Key-A Header in der Front des Gehäuses wichtig sein, dann muss ein anderes Gehäuse genommen werden. Das Meshify C hat so einen Header nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht wie das mit der Garantie ist wenn man die Teile aus mehreren Shops zusammen kauft und dann in einem dritten zusammenbauen lässt? Garantie wäre mir im Zweifel tatsächlich so wichtig, dass ich mehr Geld in die Hand nehmen würde um alles in einem Shop zu kriegen, der den Zusammenbau anbietet.
 
Wenn, du die Sachen auf deinen Namen kaufst, dann musst du dich auch um Garantieansprüche beim jeweiligen Shop kümmern. Egal ob ein andere den Rechner für dich zusammenbaut. MF nimmt z.B. 150 Euro für den Zusammenbau.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95
 
Mein Problem ist, dass ich wenn ich Kauf und Zusammenbau auf verschiedene Shops aufteile ich am Ende auf jedes Teil Garantie habe, aber niemanden heranziehen kann um sicherzustellen, dass ich einen funktionierenden PC habe wenn etwas ausfällt.
Ich weiß ich bin da etwas speziell, aber wegen solcher Sachen hab ich meinen letzten PC effektiv zweimal bezahlt, dashalb bin ich in der Beziehung ein gebranntes Kind.

Ich werde die Liste die du und cyberpirate erstellt haben bei komplett Mindfactory ordern und direkt zusammenbauen lassen, dann habe ich da meinen Frieden. Vielen Dank dafür und auch allen anderen die sich beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben