H60 Corsair so richtig angeschlossen?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
meine H60 ( paar Jahre alt ) klingt leicht wie eine Festplatte ( HDD )
Habe diese am CPU2 Anschluss meines X99 Asrock Extreme 4 dran.
Den Lüfter am CPU1.

Nun lese ich oft man soll das Board die Pumpe nicht regeln lassen.
Die Drehzahl schwank laut HW Info aber etwas ( sofern diese stimmt )

Die Pumpe wird rein über den 3 Pin betrieben.
Kein Molex oder so
 
Wenn sich bei dir CPU1 und 2 nicht seperat von der Drehzahl einstellen lassen würde ich die Pumpe z.b. an den Power Fan Connector hängen. Die Pumpe würde ich auch nur mit fester Drehzahl betreiben.
 
Moin, ich sag gleich vorweg ich bin kein WaKü Experte. Ich würde aber niemals das Board die Kontrolle über eine Wasserpumpe geben (es sei denn es ist ausdrücklich so vorgesehen), weil die völlig anders gesteuert wird als ein Lüfter. Die Pumpe braucht einen deutlich größeren Hysterese Spielraum, Lüfter hingegen arbeiten ja direkt gegen die aufkommende Wärme. Zudem nimmt eine Pumpe ein Vielfaches der Leistung eines Lüfters auf.
Wenn überhaupt, würde ich die Pumpe manuell regeln - da wird sich deine Pumpe auch mit einer wohl längeren Lebensdauer für bedanken. Wundert mich eh, daß man ne Pumpe direkt über einen mickrigen Lüfteranschluss versorgen kann, hätte nicht gedacht, daß die soviel liefern.
 
Die H60 hat paar Jahre auf dem Buckel..
Denke die ist mindestens 8 jahre alt.
Damals war das wohl.so.
Kumpel hat die.selbe.
Gerade bei dem nachgesehen.
Seine rasselt noch lauter.
Kommt und geht.
Liegt wohl an der Luft im.System die hin und.her geschoben wird.habe ich gelesen
 
Naja okay, wenn das so vorgesehen ist....8 Jahre sind ja auch ne stolze Zeit - da kann man sich nicht beschweren.
 
Solange Sie noch paar Monate hält ist alles gut..
Dann kann ich mit dem Rasseln leben.

Das olle ding kühlt den ryzen 7 6800k auf max 55C in Games.
Da kann man sich echt nicht beschweren
 
Zurück
Oben