Häufige Freezes nach Neuinstallation

Melvelet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
52
Ich habe vor etwa anderthalb Monaten meinen PC neu installiert (v.a. in der Hoffnung die regelmäßigen Freezes in Civ V beheben zu können). Nachdem ich die wichtigsten Treiber und Programme installiert hatte, trat das Problem das erste Mal auf: Der PC freezt regelmäßig, teilweise erst nach ein paar Stunden, teilweise aber auch schon nach 2 Minuten, im Mittel wohl alle halbe Stunde. Manchmal lässt sicher der Mauszeiger auch vorher noch ein paar Sekunden bewegen, teilweise bekomme ich den PC sogar noch zum runterfahren. Ich habe auch noch eine zweite Neuinstallation vorgenommen, das Problem besteht aber weiterhin. Memtest86 habe ich mehr als 6h durchlaufen lassen ohne Fehler. Manchmal wird auch der Bildschirm für 2 Sekunden schwarz und ich bekomme einen Grafikkartentreiber-Absturz/Problem angezeigt, der Mauszeiger wird auch teilweise besonders breit mit Windows 95-mäßigen Farbeffekten bzw. ist fast gar nicht mehr zu sehen.
Meistens tritt das Problem beim browsen auf, was wohl daran liegt, dass ich das auch meistens mache, aber es ist bei Weitem nicht auf den Browser beschränkt. Interessanterweise kann ich DVDs und Blu-rays stundenlang abspielen ohne Abstürz oder Ruckeln und bei Monkey Island hatte ich auch keinen einzigen Absturz.
Die Ereignisanzeige hat für die betreffenden Zeitpunkte keine Einträge, beim Booten bekomme ich aber immer die folgenden: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: CFRMD (Ereignis 7026); Der Dienst "DES2 Service for Energy Saving." wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ereignis 7000; Das programm wurde neu installiert ohne Änderung der Situation). Selten bekomme ich auch Ereignis 14, nvlddmkm: "\Device\Video5 !06d7(2648)"
Es gibt auch noch Probleme, die schon seit Ewigkeiten bestehen:
- Das Booten ist in 90% der Fälle trotz SSD-Platte extrem langsam, sowohl beim Motherboard-Werbungs-Bildschirm am Anfang als auch beim Windows-Logo hängt der PC oft minutenlang.
- Es lassen sich nicht mehr als 2 Geräte (intern) gleichzeitig anschließen: SSD + Blu-ray-Brenner sind angeschlossen, wenn ich noch die zweite interne Festplatte anschließe, bleibt der PC beim Booten bei der Slot-Belegung hängen (SSD+ HDD ohne opt. Laufwerk funktioniert aber z.B.)

Deswegen habe ich schon seit Ewigkeiten den Verdacht, dass mein Motherboard defekt sein könnte.

Mein System:
Intel Core i5-2400 Box LGA1155
GeForce GTX 560 Ti
Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3, Intel H67, ATX
RAM: 4x Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334
 
Memtest86 hat nach 6h nichts angezeigt.
Ich hab versucht, den verlinkten mal durchlaufen zu lassen, gab aber eben nen Bluescreen: Internal_Power_Error

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a0
BCP1: 000000000000000B
BCP2: 000000017F391000
BCP3: 0000000000000003
BCP4: 0000000020F77000
 
Ich habe das jetzt mal getestet, ob es an einer externen Festplatte liegen könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Was kann ich denn noch kurzzeitig entfernen? Grafikkarte und 3 von 4 RAM-Riegeln?
Kann man die Grafikkarte irgendwie auf Fehler testen (außer woanders einbauen)?
 
Sicher dass auch wirklich alle Treiber installiert sind? (bei der GraKa greif sonst mal auf ältere zurück) Chipsatz? Ggf. mal Bios updaten. Für mich klingt das verdächtig nach dem Arbeitsspeicher. Also alle Riegel mal einzeln testen.

Ist die CPU übertaktet? Kannst du mal eine andere Grafikkarte einbauen bzw. deine wo anders? Welches NT benutzt du?

An sonsten könnte es wie du schon sagst auch das Mainboard sein. Poste mal bitte alle wichtigen Systeminformationen.
 
NoemSis schrieb:
Sicher dass auch wirklich alle Treiber installiert sind? (bei der GraKa greif sonst mal auf ältere zurück) Chipsatz? Ggf. mal Bios updaten. Für mich klingt das verdächtig nach dem Arbeitsspeicher. Also alle Riegel mal einzeln testen.

Ist die CPU übertaktet? Kannst du mal eine andere Grafikkarte einbauen bzw. deine wo anders? Welches NT benutzt du?

An sonsten könnte es wie du schon sagst auch das Mainboard sein. Poste mal bitte alle wichtigen Systeminformationen.

Bei BIOS fällt mir ein, dass ich das damals updaten wollte. Konnte von Version 3 nur v.4 installieren, v.5 oder 6 wollte er nicht installieren (auch nicht nachdem v.4 drauf war). Fehlermeldung: invalid

Ne, nichts übertaktet. NT ist be quiet! Straight Power 400W.

Welche Systeminfos fehlen?

Mein System:
Intel Core i5-2400 Box LGA1155
GeForce GTX 560 Ti
Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3, Intel H67, ATX
RAM: 4x Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334
 
Gut, habe das ganze jetzt ne Weile in allen möglichen Konstellationen getestet. Es scheint an keinem einzelnen Riegel zu liegen.
 
Das Motherboard wurde mittlerweile ausgetauscht. Das hatte einige Fehler behoben (Ich kann jetzt z.B. mehr als 2 SATA-Slots gleichzeitig benutzen).

Freeze gibt es weiterhin. Windows + alle Treiber wurden neu installiert.
Ereignisanzeige zeigt für den Zeitpunkt des Freezes ncihts an, aber beim Hochfahren Ereignis 11 (ohne bestimmte Datei).

Eine andere Grafikkarte habe ich gerade nicht zum Testen.
 
Zurück
Oben