Leserartikel Häufigkeit von defekten SATA - Kabeln

anra8000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
627
Hallo Forum,

Nach gehäuften Bluescreens beim Zugriff und langsamen Datenübertragungsraten auf eine interne 2TG WD20EARS Festplatte ging ich zuletzt der Ursache auf den Grund.
Ursache war das SATA Kabel zu der Platte - nach Tausch des Kabels war alles wieder in Ordnung.

Nun bin ich auf eure Erfahrungswerte gespannt...
Ist mein Fall ein seltener Einzelfall oder können SATA Kabel mit der Zeit sich schonmal verabschieden?
 
Nee noch keins kaputt gegangen. Vielleicht nen Kabelbruch durch zuviel biegen. ABer ganz ehrlich was soll so ein Thread bei einem 1 Euroartikel bringen
 
Naja was soll man da sagen.


Kabel verschleißen auch, hast du das Kabel mal zu stark geknickt?

Kann auch ein produktionsfehler sein.


Meiner Meinung nach ist das aber selten das ein SATA Kabel futsch ist. Also ich hatte noch kein Defektes.


Gruß wolbe182
 
habe auch schon einige ältere Kabel (6Jahre alt) der ersten Generation tauschen müssen bei diversen Leuten

durch die Temperaturschwankungen vermute ich sind die defekt gewesen
 
Habe ca. 10 Rechner zusammengebaut und der einzige Fehler den ich jemals hatte war RAM der nicht kompatibel zum Mainboard war.

Festplatten und Datenübertragung war noch nie defekt/langsam in keinem der Rechner.
 
ich habe schon 25 oder 30 rechner zusammengebaut und noch nie auch nach jahren von niemandemgehoert das ein defekt am sata kabel auftrat.
 
Ich wechsel alle 2-3 Jahre das Mainboard, dadurch natürlich auch gleich die Kabel, aber mit SATA Kabeln noch nie Probleme gehabt.

Früher bei IDE war das eher mal der Fall wenn mal ne Leitung zu heftig geknickt wurde....
 
Ein IDE Kabel so stark zu knicken das es kaputt geht ist aber auch schon eine form der Kunst!

Also defekte SATA Kabel: Prinzipiell ja! Aber eher durch Fabrikationsfehler oder unsachgemäßer Handhabung, anstatt von Altersschwäche.
Durch meine Hände laufen jährlich 50 Rechner und mehr und mir ist noch kein defektes Kabel untergekommen.
 
Bei meinem alten Rechner war ein SATA-Kabel die Ursache für Systeminstabilitäten. Es wurde bei meinem alten Asus-Board P5B mitgeliefert.
Nach dem Austausch war wieder alles stabil.
 
Ich habe auch schon viele Rechner gebaut und gerichtet - beim letzten hatte ich genau dieses Problem (kaputtes Datenkabel) an einem 5 Jahre alten PC der praktisch nie bewegt und nur 1 mal gereinigt wurde.
 
Hatte bei meinem DFI Lanparty P45-T2RS+(glaube hieß es) damals eines von Anfang an defekt, das zweite machte dauernd Mucken, wie Platte nicht erkannt bis zum kompletten Crash.
Hab dann beide entsorgt und durch andere ersetzt, fertig.
 
Gleiches Problem bei meinem HTPC mit der WD20EARS. Lief ewig fehlerfrei und dann vermehrt I/O Fehler. Nach Tausch des Kabels wieder alles in Ordnung.
 
Ich hatte schon defekte SATA Kabel.. allerdings alles durch mechanische Beanspruchung (Deckel zu knapp an der Platte und Kabel gebogen).

Von selbst (ohne äußerliche Einflüsse) wurde mir noch kein SATA Kabel defekt.
 
4naloCannibalo schrieb:
Nee noch keins kaputt gegangen. Vielleicht nen Kabelbruch durch zuviel biegen. ABer ganz ehrlich was soll so ein Thread bei einem 1 Euroartikel bringen


er kostet nur 1€ ist aber ein verdammt nerviger grund da man an sowas meist nicht denkt
 
Ich hatte es mal bei einem Kumpel. Jedoch andere Festplatte. Ursache dafür war denke ich er irgendwie :D
 
herbyka schrieb:
Hatte bei meinem DFI Lanparty P45-T2RS+(glaube hieß es) damals eines von Anfang an defekt, das zweite machte dauernd Mucken, wie Platte nicht erkannt bis zum kompletten Crash.
Hab dann beide entsorgt und durch andere ersetzt, fertig.

Gleiches bei mir hier mit einem Sapphire-Board welches von DFI hergestellt wurde.
Abstürze in Form von unendlich Festplattenzugriff und dann die Meldung, dass keine Fesplatte angeschlossen wäre.
Bei einem Kabel gings dann gar nicht mehr und beim anderen scheint es sich um einen Wackler gehandelt zu haben.
Hatte es mal ausgesteckt und wieder eingesteckt und es ging.

Neue Kabel und alles war gut!
 
Billig-Artikel. Mit das billigste Teil im ganzen Rechner ist das SATA-Kabel.
Natürlich gehen die Dinger kaputt.
 
Ich hatte noch kein defektes SATA-Kabel bei ca. 40-50 verbauten Kabeln.

Wenn es mal defekt sein sollte, kann ich mir höchstens mechanische Belastungen vorstellen (herausziehen am Kabel etc.).

Grüsse,

T.
 
Die einfachen SATA Kabel, die keine Klammer haben, bei denen kann es schon mal sein, dass nach einiger Zeit Kontaktfehler auftreten.
Die Kabel gehen meist nur durch zu häufiges biegen und biegen mit kleinem Radius kaputt.
PCs die keine Fehler zeigen die auf ein defektes Kabel schließen lassen, bei denen geht das Kabel auch nicht kaputt.
Außer es legt jemand Hand an.
Deshalb, wenn HDD oder SSD gewechselt werden, das Kabel auch gleich erneuern.
 
Bei mir sind schon 4 SATA Kabel kaputt gegangen. Die SATA Kabel mit Metall-Klammern leben alle noch. Die ohne Klammer haben nach einiger Zeit einen "Wackelkontakt" am Stecker. Einige haben einen Kabelbruch.

Die SATA Kabel gehen bei mir kaputt,weil....

...Temperaturbelastungen ich nicht vermeiden kann...
...mechanische Belastung durch das Gehäuse wegen Quereinschub (Verdrillung sind auch dabei)...
...beim Entstauben des Computergehäuses...

Manchmal sind die Stecker am Mainboards mangelhaft. Da half nur Heisskleber...

Die Defekte traten aber auf als ich viel am Rechner gebastelt habe.

Seit ich SATA Kabel mit Klammern verwende und den Rechner nur zum Entstauben auf mache, traten diese Defekte nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben