News Hasskommentare: Justizminister erhöht Druck auf Facebook

Was soll man vom dem Wicht auch anderes erwarten?
Linksextremistische Gruppen mit Zensur nach ihrem Duktus löschen alles was ihnen nicht passt, fertig.

Ich finde immer noch keine verbindliche und nicht wachsweiche Definition von "Hatespeech" und "Volksverhetzung", folglich wird alles was den Regierenden nicht in den Kram passt damit belegt und mundtot gemacht. :freak:

Die Razzien waren auch nichts anderes als Einschüchterung ohne Grundlage oder Nutzen.
 
Herr Maas-los sollte sich schonmal für die Zeit nach der BTW nach ALTERNATIVEn unschauen :evillol::
 
weil man das problem ja auch durch löschen von beiträgen lösen können wird ...

mein vorschlag wäre ja, dass die traditionellen parteien mal wieder anfangen würden das volk und deren belange ernst zu nehmen, damit eben nicht die hetzer diese als waffe für sich benutzen können. mich regt dieser opportunismus in der politik nur noch auf. anstatt eine klare linie zu haben wird sich von umfragewert zu umfragewert gehangelt, statistiken verfälscht und probleme am besten gar nicht öffentlich angesprochen.
die schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander in ganz europa und plötzlich, einem noch nie dagewesenen wunder gleichend erstarken überall die nationalen parteien ... geschichte widerholt sich, nur blöd wenn man vor lauter party über die schwarze null die anfänge nicht mitbekommt und jetzt ratlos dasteht ...
 
Deine Meinung ist gesunder Menschenverstand, aber Diesen brauch man an den Altparteien gar nicht plädieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Mass kann ruhig bei Herrn Erdogan oder Herrn Putin in die Schule gehen.
Diese Despoten wissen genau wie man soziale Medien überwacht, manipuliert und gar abschaltet.

Es ist erschreckend wie unsere Regierenden stets Ursache und Wirkung durcheinanderbringen.
Nicht die Hasskomentare sind das Problem, sondern das Gefühl der Menschen das unsere "Politelite" (sei es in Berlin oder sogar in Brüssel) am Volk vorbeiregiert. Genau das bringt die Leute auf die Palme und führt dann zu drastischen Unmutsäußerungen in sozialnen Medien.
Wenn die Politiker eine gute Arbeit machen würden, dann gibt es einfach kaum Hasskommentare. Man muss sich doch auch mal selbst hinterfragen wenn sie sich Sache seit einiger Zeit so zugespitzt hat.

Aber nein, lieber schiebt man den schwarzen Peter einem Unternehmen zu.

Übrigens ist unsere Regierung und vorallem Frau Schwesig bei Linksextremen...oder wie sie oft verklärt werden: "Aktivisten", nicht so streng.

Egal, die Gesellschaft zerfällt gerade sowieso und die Politiker verlieren sich wieder in nicht relevante Kämpfe, die wiedereinmal nichts zur Problemlösung beitragen, sondern nur noch mehr Unmut und "die da oben haben doch keine Ahnung mehr" - Stimmung anheizt.

In ganz Europa brennt es momentan an allen Ecken. In allen Ländern wandern Menschen aus der Mitte in entweder die rechte oder linke Ecke (die Ränder werden gestärkt) und die jetzigen Politclowns machen einfach so weiter und kapieren nicht welche Stunde es geschlagen hat. So muss man sich kurz vor dem Zerfall des römischen Reiches gefühlt haben.

Die Fragen die die Leute endlich beantwortet haben wollen

Was macht Brüssel gegen die 50% Jugendarbeitslosigkeit in Spanien/Portugal?
Wann strukturiert sich die EU endlich um und wird demokratisch?
Warum wird Griechenland nicht aufgebaut, anstatt kaputt gespart?
Wann baut Berlin endlich das umlagefinanzierte Rentensystem um, damit endlich etwas gegen Altersarmut gemacht wird?
Warum ist unsere Regierung für TTIP/Ceta ?
Warum kommen Jahr für Jahr hunderttausende Armutsflüchtlinge nach Deutschland, die direkt in die Sozialkassen einwandern?
Warum kann man diese Armutseinwanderung nicht stoppen und dafür spanische und italienische Jugendliche lieber hier herholen und ausbilden? Das wäre eine sinnvolle Aktion für die EU.
Warum haften deutsche Sparer für miswirtschaft der italienischne Banken?
Warum müssen wir bald wohl bis 70 Jahren arbeiten?
Warum werden durch Steuergelder Banken und die Finanzwirtschaft gestützt?
Warum haben Lobbys in Berlin und in Brüssel so eine macht? (das ist übrigens die eigentliche Antwort auf die oben gelisteten Fragen ;))
Warum ist man als EU nicht in der Lage eine eigene Grenzsicherung aufzubauen und macht Deals mit einem Diktator Erdogan?
Warum hat man nicht verstanden das eine einheitliche Währung in einem Verbund so unterschiedlich wirtschaftlich starken Ländern nicht funktioniert und welche Reform des Euros stehen an?
Wieso wird über den EU-Beitritt von Westbalkan-Ländern diskutiert, wenn jetzt schon die EU am zerreißen ist?

Egal, weiterklatschen alles gut im Wegduck-Land Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's schon kommen worin das endet. Letztendlich wird es genau so ein automatisiertes Verfahren geben wie bei YouTube mit den DMCA Verstößen wo man einfach einen Verstoß melden kann und diese Beitrag dann ohne weitere menschliche Überprüfung einfach entfernt wird.
Möchte mann dann Einspruch dagegen erheben muss man als Nutzer des entfernten Beitrags erst zum Anwalt rennen, was natürlich nur die aller wenigsten machen werden.
 
Was wäre für FB die Alternative? Deutschland bzw EU Vertretung schliessen und alle Nutzer müssen sich dann bei FB USA anmelden und diese Nutzungsbestimmungen akzeptieren?

Der Maas zeigt uns allen das das wirklich Neuland für die ist.... dem kannst auch ein W-Lan Kabel andrehen.
 
Puh, die bisherigen Beiträge hier sind von einem derart unterirdischen Niveau, dass einem nur Angst und Bange werden kann. Politikverdrossenheit in Kombination mit Verschwörungstheorien...

Das Computerbase-Forum hat in politischen Fragen schon etwas von der Tea-Party.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Ich hoffe, die Justiz widmet sich nicht nur dem Problem Facebook, sondern nimmt auch YouTube (Google) in die Pflicht. Dort finden sich nach wie vor eindeutig rechtswidrige Inhalte, die auch nach mehrmaligem Melden nicht gelöscht werden. Das die ganzen Hassbeiträge und der Verschwörungsboulevard bei der politisch ungebildeten- und Internet-affinen Zielgruppe deutlichen Schaden anrichten, sieht man an den Beiträgen in diesem Thread.

(Edit: Einige der Beiträge auf die ich mich bezog, wurden inzwischen gelöscht. Dadurch erscheint mein Beitrag gegebenenfalls unverhältnismäßig aggressiv.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha?

Da hält wohl jemand die Antonio-Amadeu-Stiftung genauso neutral, wie der Herr Maas glaubt zu sein?

Deshalb alles und jeden als ungebildet abstempeln?

Passt.
 
An Krulemuk: Der einzige Beitrag in diesem Thread, der von unterirdischem Niveau ist, ist deiner. Das Internet ist erstmal überhaupt kein Raum, sondern lediglich eine Verbindung zwischen Computern. Auf diesen Verbindungen bzw. Kabeln können auch keine Daten gespeichert werden, sondern lediglich auf Computern. Ausserdem besteht diese Verbindung zwischen Computern auf dem ganzen Planeten.

Es gibt mehr als 200 souveräne Staaten auf diesem Planeten. In jedem Staat gelten mehr oder weniger andere Gesetze. Desweiteren gibt es in vielen dieser Staaten Verwaltungsbereiche, in welchen sich die Gesetze wieder Unterscheiden. Folglich gilt das Gesetz, welche Inhalte/Daten auf welchem Server erlaubt sind, dort, WO SICH DER SERVER BEFINDET. Wenn sich der Server in Deutschland befindet, dann mag das sein, dass der deutsche Staat bestimmen kann, was sich dort befindet. Wenn diese Server sich allerdings woanders befinden (USA), dann kann AUSSCHLIESSLICH der dortige Gesetzgeber bestimmen, was erlaubt ist und was nicht - und natürlich Facebook.

Da es die US-Justiz herzlich wenig interessiert, was Deutsche hier über den Staat und deren Politiker posten und Facebook auch nicht, sind diese Inhalte akzeptabel und LEGAL. Das deutsche Gesetz gilt nicht für die Server von Facebook. Aus, basta, Ende!
 
Nun meine Frage

Wann es eine Meinung wann sind es Hasskommentare? Unser Linksgrüne Politiker "hassen" noch alles was nicht Mainstream ist

Das ist Thema ganz gefährlich was all unsere Meinungsfreiheit betrifft

Ich bin mir sicher der Beitrag wird gelöscht oder garnicht erst freigegeben. Und das wäre Zensur Liebe CBler
 
Wie wäre es die Ursache zu bekämpfen und nicht die Symptome?

Etwas zu löschen hat noch nie geholfen
 
Die Lösung ist ganz einfach für den Privatkonsumenten: Verzicht.
Generell hatte ich schon damals den Eindruck, dass 90% der Beiträge bei FB so oder so sinnlos und ohne Verstand verfasst worden sind. Zwar heißt es Social Media, doch die Facebook Plattform ist eigentlich eine komplett asoziale Plattform.
 
Krulemuk schrieb:
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Ich hoffe, die Justiz widmet sich nicht nur dem Problem Facebook, sondern nimmt auch YouTube (Google) in die Pflicht.

War es noch nie und wird es auch nie sein. Ich sags dir nur ungern, aber das Internet endet nicht an der EU Aussengrenze... Wäre das Internet ein rechtsfreier Raum, dann könnte die Justiz nicht gegen Gesetzesverstöße vorgehen.

Wie geschrieben, die Alternative für FB und den Rest wäre, ihre EU Vertretungen zu schliessen und alle müssten sich dann auf der US Seite anmelden. Das würde dann bedeuten, das in der EU diese Seiten gesperrt werden müssten. Eigentlich müssten ALLE Seiten die ihren Sitz ausserhalb der EU haben und gegen geltendes Rechts verstoßen könnten gesperrt werden.

Tolla Aussichten wenn dein Plan aufgeht.
 
Anonymou schrieb:
Es gibt mehr als 200 souveräne Staaten auf diesem Planeten. In jedem Staat gelten mehr oder weniger andere Gesetze. [...] Da es die US-Justiz herzlich wenig interessiert, was Deutsche hier über den Staat und deren Politiker posten und Facebook auch nicht, sind diese Inhalte akzeptabel und LEGAL. Das deutsche Gesetz gilt nicht für die Server von Facebook. Aus, basta, Ende!
Und die EU Justiz interessiert sich herzlich wenig dafür, was auf US-amerikanischen Servern legal oder illegal ist. Mag schon sein, dass da einige der Meinung sind, dass das US-Recht nun für alle souveränen Staaten auf der Welt gilt - nur lassen sich die hiesigen Rechtsstaaten eben nicht durch US-Recht unterhöhlen.

Sollte Facebook seinen Service weiterhin in Deutschland anbieten wollen, werden sie Zugeständnisse machen müssen. Sonst drohen Strafen und als Ultima Ratio ein Verbot (wobei Letzteres in der Tat auch für die Politik nur sehr schwer zu kommunizieren wäre).

Facebook hat das ja auch verstanden, sonst hätten sie nicht ein Team von mehreren hundert Mitarbeitern eingesetzt, um rechtswidrige Beiträge zu löschen.
 
Und das in einem Land, wo Meinungsfreiheit im Grundgesetz verankert ist. Was für ein heuchlerischer Haufen.
 
und übermorgen gilt kritik an der regierung als "hasskommentar" das gabs alles schon mal, in der ddr, oder?
 
Zurück
Oben