HD 4850: 110 °C und mehr?

PaulCocaine

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
16
Hallo Community,

mein System läuft sehr instabil. Das äußert sich darin, dass der PC, nachdem ich einige Zeit gespielt habe, schlichtweg ausgeht - Ohne Fehlermeldung. Ich überprüfe direkt danach die CPU-Temperatur, diese ist bei 53 °C; Auch unter Last wird sie nicht unbedenklich hoch - Lediglich die Grafikkarte macht mir da Sorgen.
Nach dem Neustart war sie auf etwa 95 Grad, nachdem ich jetzt eine Minute Furmark hab laufen lassen, ist sie bis 112 gestiegen, woraufhin ich das Programm gestoppt habe. Der Lüfter funktioniert einwandfrei, CCC hat ebenfalls 100% Lüfteraktivität angezeigt. Die Gehäuselüfter funktionieren auch normal, vorne rein, hinten raus. MB und CPU haben wie gesagt normale Temperatur. Auch in längeren Idle-Phasen ist die Temperatur auf etwa 89 Grad und wird nicht weniger, "Enable Manual Fan Control" klappt nicht; Soll heißen, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf 100% setze, tuckert er trotzdem bei ~50% herum und die Karte bleibt um die 90 Grad heiß.
Das macht mich alles sehr stutzig. Ideen, woher das Problem stammen könnte? Was man tun kann?

Es handelt sich um eine unmodifizierte, nicht übertaktete PowerColor mit Standardlüfter. Win7, Treiber sind aktuell.

Viele Grüße
PaulCocaine
 
Das hört sich an als ob der Grafikkartenkühler nicht richtig auf der Grafikkarte sitzt. Hast du den mal umgebaut? Wenn die Grafikkarte nicht zu alt ist(weniger als 6 Mon), umtauschen, wenn du Erfahrung hast, kannst du den Kühlkörper auch selbst ab- und wieder anschrauben. Wenn nicht, ab zum PC-Bastler in deiner Umgebung.
 
Hi

Hm...vielleicht hat dein GPU-Kühler doch eine Macke? Vielleicht braucht die Karte nen neuen Lüfter.
 
Also an der Karte hab ich nie irgendwas gemacht, lediglich hat sich mal der Aufkleber angefangen abzulösen, den hab ich dann einfach runtergezogen. Das wird ja keine Rolle spielen. Die Karte ist schon ungefähr ein Jahr alt.
Das mit dem Kühlkörper hört sich allerdings plausibel an. Wenn der Lüfter permanent auf 50% dreht und die Karte bei 90% bleibt (Desktop, Auslastung laut CCC etwa 2-3%..) dann kann mit der Kühlung ja irgendwas nicht in Ordnung sein. Ich kenne mich zwar in der Theorie nicht schlecht mit Hardware und Software aus, das tatsächliche herumbasteln ist jedoch so gar nicht mein Ding. Dann muss ich mir was überlegen...
 
Hast du mal mit der Hand getestet, ob wirklich so eine extreme Hitze entsteht? Eventuell handelt es sich um einen Sensorfehler.
 
Tijay schrieb:
hört sich nach wollmaus zucht an

Schön gesagt :D

Aber ehrlich, geh mal nachgucken ob der Kühler verstaubt ist. Falls ja, dürfte das Problem schon gefunden sein - da hilft dann der Staubsauger oder besser noch Druckluft weiter.

Sonst: Entweder selber mal den Kühler abnehmen oder halt den Hardware-Laden deines Vertrauens mal machen lassen
 
entweder verstaubt oder wärmeleitpaste schon verkrustet, was nach einem jahr eigentlich nicht der fall sein dürfte
 
Hatte ich bei meiner HD4850 auch mal (Referenz Single Slot), PC ist bei grafikkartenanspruchvollen Spielen einfach ausgegangen. Kühler ausblasen und/oder eventuell gegen einen besseren tauschen. Der Single Slot Kühler ist einfach zu unterdimensioniert und auch leider auch sehr laut!
 
Genau das Problem hatte mein Kumpel mit seiner Single Slot , habe dann die Plastikverdeckung abgeschraubt vom eigentlichen Kühler , da drinnen war ein Riesen Staubkneul der bildet sich nach ner Zeit innerhalb dieses Kühlers , also von der karte abmontieren plastikabdeckung abschrauben , sauber machen Karte sollte wieder einwandfrei laufen , oder Kühler gegen einen AC S1 Rev.2 tauschen mit einem 120er;)
 
Nein das stimmt , nicht , das lag nur an dem zu klein geratenen Kühler , bei Sapphire gibts ne HD4850 Dual Slot , diese hat nen billigeren 2 Slot KÜhler mit nem Stück Alu und Kupferkern , der hatte die Karte locker auf 60°C gehalten . Wie gesagt es liegt nicht am Chip , der Kühler war einfach Schrott..;)

Hatte beide Karten hier einmal Single einma Sapphire Dual und da liegen Welten dazwischen :D
Wobei auch noch der Sapphire Kühler günstiger zu herstellen ist.
 
im gegenteil... mitte/ende 2008 war die hd4850 noch mit die kühlste karte mit ein bischen dampf.
die hd 4870 schmilzte nur so dahin mit den heißen digitalen wandlern (ohne kupferplatte)...
und die gtx 260 und 280 waren auch nicht wirklich kühl.
die 4850 war die einzige, die auch ohne große kühlkörper auf den wandlern auskam.
die gpu wurde bei mir jetzt über 1 jahr fast passiv gekühlt und wurde erst ab 30-35 grad zimmertemp mal richtig heiß :D
(allerdings mit regelbarer gehäuselüftung)
Ergänzung ()

ich hab nochmal nachgeguckt.
ich hatte auch schon die besseren analogen wandler...die nicht soviele verbaut hatten am anfang, deshalb brauchen die keinen extra kühler und werden nur handwarm ;)
 
Zurück
Oben