HD 7950 ab und zu Querstreifen über dem ganzen Bild

SilverShadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
43
Hallo!
Habe seit ein paar Wochen Probleme mit Querstreifen auf dem Monitor.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich ca. 5 Minuten nachm Hochfahren ganz kleine dünne Querstreifen aufm Monitor, jetzt eine Woche danach habe ich direkt beim Login Screen das Bild ausm Anhang bekommen.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass ich das Problem mit den kleinen, dünnen Streifen schon einmal vor ca. 2 Monaten hatte.
Jedesmal wenn ich den PC danach wieder hochfahre habe ich allerdings keine Probleme mehr.

Hab schon vieles getestet:
- Harddrive
- Memtest
- Furmark, Benchmarks, ausdauerndes Spielen (+5h Crysis am Stück und sonst eben normales Zocken).

Könnte es evtl. am Grafikspeicher liegen? Hab schonmal ein Testprogramm drüber laufen lassen, aber das könnte nur 1GB von 3GB überprüfen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank :)

Mein System:
- I5 2500k
- Sapphire HD 7950 OC (also selbst nicht übertaktet) Catalyst 12.8
- 8GB RAM
- Asrock Z68 Pro3
- Windows 7 x64

ekz5uraq.jpg
 
Ich habe mit werksübertakteten Karten schon ganz putzige Erfahrungen gemacht das sie plötzlich ordentlich liefern wenn man mal Normwerte testweise zugrunde legt. Es wäre zumindest einen Versuch wert.

Wie ist der Monitor denn angeschlossen? Eventuell mal auf einen anderen Port stecken und sehen was dann passiert. GGf. auch das Kabel tauschen wenn Du die Möglichkeit hast.

Hast Du eine Wiederholrate höher als 60Hz eingestellt?
 
Das erstaunliche dabei ist ja, dass die Probleme schon beim Hochfahren (oder beim ersten Mal 5 Minuten danach während Facebook lief) auftreten, d. h. im Idle.

Deswegen bezweifle ich, dass es an der werkseigenen Übertaktung liegt.

Die Grafikkarte ist per DVI angeschlossen, weil der Monitor schon einige Jahre alt ist.
Die Alternative wäre nur VGA und das ist dann auf die Dauer (gehe davon aus dass der nächste Fehler erst wieder in ca. einer Woche oder später passiert) doch recht nervig.
Das Problem ist eben, dass ich einen ziemlich großen Langzeittest machen müsste.

Die Wiederholrate ist ganz normal 60hz.

Was vlt. auch noch anzumerken wäre ist die Tatsache, dass ich den PC im letzten halben Jahr ca. 10 mal 50km weit rumgefahren hab. Werde einfach mal alles neu anstecken und auch überprüfen ob die Graka einwandfrei sitzt.
Gibts denn nicht sowas wie einen Video RAM-Test? Sind die Streifen zumindest nicht typisch dafür?

Weil CPU, Speicher und HDD kann man denke ich schonmal ausschließen. Werde evtl. auch mal Windows neu aufsetzen.

Lustigerweise erkenne ich in den Streifen sogar noch meinen Login Screen:
5405_3d_space_scene_hd_wallpapers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM übertaktet ist (was ich bei der Karte jetzt nicht weiß) dann immer (zumindest habe ich den noch nie runtergehen sehen bei der 7000er, die 5000er machten das noch), auch im 2D. Wenn ich bei meinen 7970 den Standardtakt auf nur 1500MHz ziehe geht die Temp schon im Idle über 5°C rauf. Je nachdem wie die Gehäuselüftung ist und was die Chips eben mögen kann das schon reichen. Wie gesagt, es sind ja nur ein paar Klicks im Overdrive.

Wenn der VRAM einen Schlag hat fände ich es verwunderlich wenn das nur im Login-Screen aber niemals bei richtiger Auslastung in Spielen passiert. Kann auch sein das sich Bildschirm und Grafikkarte bei der Aushandlung nicht ganz grün sind wenn es sonst wirklich nie Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte sowas auch schon.Lag am Bios.Die Graka mit 3GB kann möglicher Weise vom Bios/UEFI nicht stabil angesteuert werden.Musste mir damals ein Beta- Bios vom Board- Hersteller schicken lassen und schon gings.Sollte es noch die erste UEFI-Version sein, einfach mal updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade nochmal einen Test gewälzt:
Der Speichertakt ist bei der Karte nicht angehoben, nur der Chiptakt.

Wäre auch nicht soo schlimm wenn ich die Karte einschicken muss weil ich mir eh bald ein 2. Exemplar für einen Zweitrechner kaufen wollte, aber dazu wäre es eben ganz praktisch wenn man alle anderen Fehlerquellen ausschließen könnte. Das einzige was mir noch einfällt ist ein Wackelkontakt (Stecker, PCI-E Steckplatz) oder eben der Ram.

Recht viel mehr kanns ja nicht sein (Monitor)?

@Xedos
Also auch so Streifen? Welche Karte hattest du denn? Und wann ist das Problem aufgetreten (Hab meine schon seit Release). Wenn ich mich recht erinnere habe ich mein UEFI irgendwann schonmal upgedatet. (Asrock Z68 Pro3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja -bei mir wars´allerdings NV 460 GTX.Aber die lustigen Streifen in 2D waren auch schon beim Start und in Windows7 Start-Screen da.Außerdem noch rot/grüneFlächen in bestimmten 3D-Anwendungen....:evillol: Wenn das nicht hilft, kann auch ein veralteter Intel Chipsatztreiber noch in Frage kommen.Leider hat Asrock für deine Platine noch keine kompatible Graka-Liste erstellt.Allerdings ist die Liste der UEFI-Updates schon ganz schön lang.(Nicht immer sind alle Änderungen gelistet.)Wenn möglich kannst du ja die Graka auch mal auf nem` anderen SYS testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade du hast auch ein Pro3 nur die Fatality Edition. :D

Gabs das Problem bei dir schon immer oder erst so wie bei mir einige Monate nach dem Kauf?
Und wars auch gleich nach dem Hochfahren?

Und wie bist du überhaupt aufs Bios gekommen?!
 
Probleme mit Streifenbildung hatte ich erstmals bei einer Radeon 2900 XT.Leider ließ sich das Problem nicht mit einem Bios-Update lösen.MSI hatte die Enwicklung eigestellt.Ein neues Board
musste her.Dann hatte ich das nochmal mit einem Foxconn X59.Da schickte mir der Hersteller dann ein Beta Bios.Bei meinem Fatality P68 und jetzt Z68 hatte ich das Problem noch nicht.Sagen wirs´mal so
das Ganze scheint eine Art Signalverzerrung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben