HD4870X2 problem oder doch ein defekt?

Unerfahrene_SIE

Cadet 3rd Year
hallo!!

wie mein name es schon sagt, bin ich auf dem PC gebiet ziemlich unerfahren... zockte bis jetzt immer mit der playstation und entschloss mich aber ( zwecks shooter und strategiespielen ) doch auf dem PC umzusteigen!!
seit nun mehr als 3 tagen bin ich auch eine stolze ( bzw mittlerweile eher weniger... ) besitzerin eines "ziemlich" guten PCs!! ( dazu später mehr ) ich fand dieses forum, und bat um hilfe um mein windows vista 64 bit installieren zu können! super hilfe wurde gegeben, und alles verlief reibungslos!!!

bei der windows installation hatte ich noch ein wenig zeit ( mit meinem lappy ), um hier im forum nach Pc teilen herumzustöbern, die ich auch im pc drin habe!
Mein PC:

Quad9550 2,83GHz
P5Q-E ( mit neuster bios ver.1703 ) + neuste treiber ( chipset + soundkarte )
8GB ddr2 1066 Extrem Edition ( 4 x 2GB )
750 watt netzteil
Force3D HD4870X2 grafikkarte ( CCC 9.1 + treiber 9.1 )
grosses Thermaltake Armor PLUS gehäuse mit 4 lüftern ( 2 vorne unten, ein grosser seitlich, einer hinten + netzteil lüfter )

überall stand drin, dass die grafikkarte SEHR laut werden kann ( beim spielen). ich dachte mir ok, ich werde es schon überstehen.... :)

nach der Windows Vista Home Basic 64 Bit installation, aktivierte ich auch Windows Update! dadrauf aktualiesierte sich windows automatisch und auch ohne probleme! dann Neuste board treiber... dann grafik treiber.... antivirus software ( norton 2009 security )

ich besorgte mir auch gleich paar spiele, um endlich zocken zu können!! diese spielen waren ( Fallout3, Far Cry 2, DoW:Soulstorm ). ich installierte sie mit allen updates die es für sie gab!!!

unter windows läuft mein PC sehr LEISE!! nur beim hochfahren werden die lüfter etwas lauter. am sonsten kann ich stunden lang im internet surfen ( browser games ), chaten etc ohne probleme...

MEIN PROBLEM:

wie gesagt, ich installierte mir die oben genannten spiele + updates/patches und begann sie zu spielen!! alles lief super!!! bis ich so etwa mehr wie 1 std am stück spielte... und dann stürzte das spiel ab, und ich landete im windows.... :mad:

startete es neu, und dann wieder ein "freiflug" aber nach ca 20 min.... das testete ich mit allen spielen... und siehe da, ÜBERALL das gleiche!!!

Fallout 3 ( + neuste updates ) alle einstellungen auf MAX: nach ca 1,5 std abflug ins windows! das spiel friert für einen bruchteil einer sek ein und das wars...

Far Cry 2 ( + neuste updates ) alles auf MAX + directx10: nach 1-2 std spielzeit absturz und windows landung! vor dem freiflug, fängt der himmel für 2-3 sekunden im spiel weiss zu flakern!! spiel erneut gestartet, nach ca 20-30 min erneut das salbe...

Dawn of WAR: Soulstorm: ( + neuste uopdates ) alles auf MAX: windows freiflüge nach 30 min-2 std ... :heul:

MEINE VERMUTUNG?! >>> immer heisst es, dass die grafikkarte LAUT wird beim spielen ( zwecks kühlung ), bei mir ist das aber NICHT der fall!!! wenn überhaupt, dann wird sie MINIMAL lauter... mein PC bleibt die ganze zeit verdammt leise!!!!

ich bin echt am verzweiflen!!! und so langsam denke ich "FRAU UND TECHNIK", das kann doch nicht gut gehen... was mache ich falsch?!?! bitte um HILFE!!!

eine verzweifelte zockerin...
Sabrina

Ps: sorry für den roman! aber ich dachte mir, lieber zuviel angaben als zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD4870X2 problem oder doch ein defekt?!?!

Hi!

Ich möchte Dich bitte darauf hinweisen, dass die Verwendung von so vielen Satzendzeichen hintereinander hier nicht so ganz regelkonform ist. ;)

Aber nun zu Deinen Problemen. Ich sehe, Du hast 4x2GB Ram verbaut, das bedeutet Vollbestückung. Ist denn der Ram nach seinen Herstellerangaben korrekt im Bios eingestellt? Sprich: Spannung, Timings, Takt?

Hast Du mal geschaut, ob Dein Rechner nach Prime95 stabil läuft? Wenn nein, lade Dir das Programm mal runter und starte mal einen Durchlauf, der dann hoffentlich nicht nach kurzer Zeit von selbst abbricht. ;)

Weitere Möglichkeit: Hitze. Starte mal bitte GPU-Z und lasse Dir die Temperaturen der Grafikkarte während des Spielens mitloggen. Wenn Du rausgeworfen wirst, achte mal bitte auf die Temps, alles unter 100°C GPU und unter 120°C VRM (Spannungsregulatoren) wäre unkritisch.

Nächste Möglichkeit: Netzteil. Welches Fabrikat und welches Modell? Die Angabe "750W" sagt leider nicht viel aus. Es gibt Schrott für 40 Euro, das mit 750W beworben wird und es gibt gute Geräte, die jenseits der 100 Euro erhältlich sind.

Ebenso gab es ja auch mal das "große" Thema über Be Quiet!, die mit der Straight power serie von glaub 400W - 750W...evtl hast du ja genau das teil..

also ich denke auch an wärme, oder das nt, da hat rumpel01 absolut recht,
hast du den boxed cpu kühler??
den das problem das der extrem warm wird hatte ich auch
das mit der karte könnte daran liegen das die lüftersteuerung putt ist, nimm mal rivatuner(gibts ne betriebsanleitung hier irgendwo,link folgt) und stell den lüfter auf 100%, und dann probierste mal obs läuft, und ob der lüfter laut wird

aber du hast es richtig gemacht, alles schön beschrieben, jetzt muss man dir das wenigstens nicht alles aus der nase ziehen,

Zuletzt bearbeitet:

Wenns das Netzteil sein sollte, ist doch die Frage, warum erst nach einer Stunde?

Es müsste eig. nach 5 Minuten den Saft abstellen, wenn es überfordert ist.

Weiterhin: Der Rechner müsste aus gehen. Aber sie bleibt im normal Windows betrieb?
Daher würd ich ein Softwareproblem vermuten.

Ich hatte ein ähnlich Problem, behoben hab ich es da durch, dass ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt hab.

Ich vermute Temperaturprobleme, momentan scheinen viele 4870X2 User das Problem zu haben.
Der Treiber ist einfach schrott. Probiere die Tipps der Vorredner auf jeden Fall aus, ansonsten warte noch bis morgen, da soll der neue Catalyst erscheinen. Probiere den dann mal aus.
Wie Du den alten Treiber richtig entfernen kannst OHNE das es bei und nach der Installation das neuen Probleme gibt, kannst Du hier erfahren.

Wie in diesem Thread schon versucht wird der Lage her zu werden, glaube ich das es ein ähnliches Problem ist. Die Zeiten der Abstürze sind bei Dir scheinbar von Spiel zu Spiel verschieden, das lässt eigentlich darauf schließen, dass bestimmte Spiele die sehr sehr Systemlastig sind dann schneller abschmieren.

So und nun eine kleine Liste der Tools die Dir oben vorgeschlagen worden sind. Verehrte Kollegen, nicht nur raushauen sondern gleich richtig helfen :)

Prime95 64Bit

GPU-Z

Everest zum auslesen der Speichertimings ( damit Du nicht erst unerfahren im BIOS herumwühlen musst )

Poste mal Deine Timings und zwar wie sie im Augenblick stehen und was die Speicher generell können. Es reicht da auch ein Screenshot. Einfach snippingtool in die Suche eingeben und starten. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot beigefügt der Dir zeigt wo Du in Everest mal schauen musst.

@Tropenshorty, nichts für ungut, aber Sie hat doch erklärt, das Sie den Rechner erst frisch installiert hat.

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
:eek:kein thema!

hab mich damit die halbe nacht beschäftigt und google zu meinen "freund" erklärt! und CPU-Z 1.50, GPUZ.0.3.2, prime95, Core Temp und oZone3D.Net FurMArk habe ich schon :)

Core Temp:
CPU#0: Temperature Readings
Tj.Max: 100°C
Core #0: 34 °C 0% Load
Core #1: 34 °C 0% Load
Core #2: 36 °C 2% Load
Core #3: 31 °C 1% Load

hab dann zusätzlich prime95 gestartet ( Blend (tests some of everything, lots of RAM tested) und ca 3 std laufen gelassen.

schon stiegen die Temp und Load!! alle Loads auf 100%, temps Core 0: 44°c, 1: 43°c, 2:44°c, 3: 40°c ( temps stiegen und fielen im schnitt +-1 bis 2 °C ) nach 1.5 std lagen die temperaturen bei ca 53°C ( +- 1°C ) wobei ich sagen muss, dass Core #3: immer am kühlsten war! so im schnitt um die 4°C.

GPU-Z Sensors unter windows: erste HD4870x2 zweite hd4870x2

GPU Core Clock : 507.0 MHz............... 507.0 MHz
GPU Memory Clock : 500.0 MHz............... 500.0 MHz
GPU Temperature : 71°C............... 55°C
Fan Speed: 40%............... 40%
GPU Load: 0% ............... 0%
Fan Speed: 1255 RPM............... 1 RPM
GPU Temp.(dispio): 70,5°C............... 54.5°C
GPU Temp.(memio): 74.5°C............... 56,5°C
GPU Temp.(shadercore): 69°C............... 56,0°C
VDDC Current: 12,2 A............... 12.2 A
VDDC Slave#1 Temp: 61,0°C............... 54°C
VDDC Slave#2 Temp: 62,0°C............... 54°C

wie man das unter spiel macht, keine ahnug?!

Core Temp + prime95 ( keine abbruch ) selber beendet, dann oZone3D.Net FurMArk installiert! ( auch den Deutsch hotfix ).

gestartet - eingestellt sprache German, Stabilitäts Test, MSAA x8, Vollbild, 1920x1200 ( ohne EXtreme Hitze Modus, ohne GPU Temperatur loggen ), dann auf LOS. test lief gut 30 min. FPS ( min fps 8, avg 26, max 42 ) die TEMP begann mit 79°C und stieg auf 88°C ( schwankte dann zwischen 87 und 88°C )

zweite test mit. German, Stabilitätstest, MSAA x8, vollbild, 1920x1200, MIT EXTREME HITZE MODUS!
lief 30 min. FPS = min 3, avg=11, max=12. Temp fing bei 76°C und ging auf Max 92°C ( im schnitt lag sie bei 91° +- 1 )

dritter test, einstellungen alle gleich diesmal NUR MIT GPU Temperatur loggen!!! ca 30 min. temp fing bei 79°c, ging dann auf max 92°C ( im schnitt lag sie bei 91°C +-1 ) FPS min=8 avg=26 Max=42

test 4. einstellungen gleich, aber MIT EXTREME HITZE MODUS + GPU TEMPERATUR LOGGEN!!! dauer 30 min. temp fing bei 78°C und stieg auf 93°C ( im schnitt lag sie bei 92°C +-1 ) fps min=3, avg=11, max=12

der lüfter war zum ERSTEN mal etwas deutlicher zu hören! :eek:

test 5: alles wie test 4 nur OHNE MSAA... und siehe da! da stieg die temp auf max 96°C! und da hörte ich erneut den lüfter, nru diesmal NOCH lauter wie im test4! aber extrem laut war es nicht!!!
alle test hab ich selber beendet!

zum RAM:

sorry, aber das weiss ich nicht. wie ich ins bios komme ist mir schon bewusst! aber die genauen einstellungen?!? hm.. :rolleyes:

ist aber ALLES auf AUTO!! bzw wie sollten sie sein?

zum NETZTEIL:

CORSAIR TX 750 Watt Power supply

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Wobei ich jetzt erst sehe das das die aus dem 2D Betrieb sind. Dann sind sie doch schon ein wenig erhöht. Und der Fanspeed ist auch schon bei 40% im 2D Modus. Um die RAM Timings auszuschließen installiere mal wie gerade angegeben Everest und poste mal einen Screenshot. Dann können wir uns mal die Speichertimings anschauen.
Ich tippe sehr sehr stark auf den Powerplay Bug des Treibers.Das tritt vor allem nicht bei Jeder Konfiguration auf, manche User haben das Problem manche nicht, vor allem sind die X2 Karten betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT z@ tropenshorty

das stystem ist neu installiert! nichts ausser vista home basic 64bit, norton 2009 security, logitech cam software und den spielen ist sondt drauf installiert.

und ja, ich lande im windows betrieb... kann dann ohne probleme weiter im windows arbeiten, oder spiel neustarten, ind internet gehen etc.

zu EVEREST:

es zeigt mir keine mainboard daten an! und einen CPU Pentium III Xenon ?!?! :freak: wohl nicht 64 bit kompatible?

unter CPU-Z hab ich da andere angaben (die selben wie ich sie auch unter systemsteuerung und hardware habe ).

öhm?! dumme frage, wie mache ich einen screenshoot?! *rotwerd* ja ich weiss, ich bin blond :p

EDIT 2 -.-

ok. hatte eine ALTE version von everest! die geht! wie mache ich einen screenshot, und wie poste ich ihn hierher?

Zuletzt bearbeitet:
geh auf das startsymbol und tippe in die Suchleiste snippingtool ein, dann geht son kleines Tool auf, da kannst du dann "NEU" klicken und mit der maus einen Ausschnitt des Bildes machen.

Leute stellt doch erstmal die Ramspannung und Timings richtig ein, wenns immer noch nicht geth 2 Riegel raus und wieder probieren, hört sich stark nach Ram an.

MFG

Hilft jetzt nicht so wirklich, aber solltest Du das System nochmal erneut aufsetzen würde ich empfehlen die einzelnen Schritte anders durchzuführen:

1) Windows installieren
2) Mainboard Treiber
3) Netzwerk/Graka/Soundtreiber
4) Virenscanner installieren
5) Internet aktivieren und Virenscanner aktualisieren
6) Windows Update.

Grade Schritt 2 ist relativ wichtig. Diese Mainboard Treiber sollten zuerst installiert werden da sie tief ins System eingreifen. Es "kann" Konflikte geben.

Nun aber zu deinem Problem: Ich gehe wie meine Vorredner davon aus, das die Grafikkarte zu heiß wird. Du fängst an zu spielen, da ist die Grafikkarte natürlich noch eher kühl. Wenn sie beansprucht wird wird sie heißer und irgendwann ist halt Schicht im Schacht.

Hierbei gut zu wissen wäre: Wenn Du 30 min gespielt hast und Du landest wieder im Windows, kannst Du SOFORT danach wieder 30 min spielen ehe das Spiel wieder abstürzt, oder tritt das Problem dann schneller auf? Auch ich würde hierfür zu GPU-Z raten und es im Hintergrund mitlaufen lassen. Zusatzlich noch Everest installieren um die Temperaturen von der CPU / Mainboard auszulesen.

Mit Prime95 solltest Du ebenfalls (wurde auch schon genannt) deiner CPU einen Stress Test unterziehen. Also 4x Starten für alle 4 Kerne und dann mal eine Stunde vor sich hin rödeln lassen. Wenn es dann in Prime95 keine Fehlermeldungen gibt ist die CPU schonmal fehlerlos und auch gut gekühlt.

EDIT: Ahje, man sollte diesen Beitrag nicht aufrufen und 3 Stunden später beantworten xD

na gut. bleibt mir nix anderes übrig, als es mal so zu versuchen!

@Mydgard

ich kann meistens so zwischen 45 min und 2 std spielen, bevor es zum ersten desktop flug kommt! nach einem sofortigem spiel neustart, kann ich wetwas kürzer spielen. so im schnitt 20-30 min. dann passiert das selbe. und das mit allen 3 spielen, die ich habe. :(

noch mal die frage, wie kann ich einen screenshot hier posten?

Meine 4870X2 war mit dem Referenz-Kühler im 2D-Modus auch bei 70°C und ich hatte keine Probleme damit.

Insofern bleibt die Frage wie der Lüfter auf Last reagiert.

Die Timings stehen bei 5-5-5-15@2.0V Ob der Speicher nun auf 2.1 Volt geht muss ich erst noch eben Googeln. Auf keinen Fall neu aufsetzten, das Ding ist doch erst neu.
Irgendwie will mir auch nicht in den Kopf was die Spannung und die Timings jetzt damit zu Tun haben wenn es einfach und wahrscheinlich ein ATI Treiber Bug ist, das Powerplay funktioniert immer mal wieder nicht richtig oder gar nicht.

EDIT: Also ich hab mal den Speicher ergoogled. Der kann mit 2.2 Volt laufen.

Du musst uns mal mitteilen welches BIOS da drauf ist. Und welche Version.

Das kannst Du am besten beim Bootvorgang sehen.

Beispiele sind :

AMI ( American Megatends Inc.)
Award
Phonix-Award

Anschließend kannst Du ja wie schon von den Anderen erwähnt das GPU-Z öffnen und unten rechts die Option "Log to File" anklicken.
Spiel starten und mal ordentlich ballern bis das System das Spiel wieder abschmiert.

Dann mal den Logfile hier Posten ( Den Inhalt einfach kopieren und mit der Option "quote" einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
also laut CPU-Z hab ich das:

EDIT:
was mir aber noch gerade auffällt, dass unter windows - SYSTEMSTEUERUNG - PROGRAMME und FUNKTIONEN der ATI Catalyst Install Manager aufgelistet und installiert ist! jedoch ich ihn REPARIEREN kann!

kann es sein, dass er nicht richtig installiert ist, und ich deswegen so probleme habe?! auch wenn ich ihn repariert habe, wird er irgendwie nicht ganz! ( Reparieren steht nach wie vor zur auswahl! )

Anhänge

• image0003.jpg
    image0003.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
hm.

hab mittlerweile 2 mal windows frisch installiert! ( auch den neuen ccc 9.2 ) und jedes mal wird das ATI Catalys Center NIE richtig installiert?! auch eine repapatur ( unter systemsteuerung oder über catatlyst selber ) scheint irgendwie dies nicht zu beheben!! jedes mal steht da, organisieren, ansichten, deinstallieren/ändern, REPARIEREN ( !?!?! ) :mad:

Zurück
Oben