HDMI Switch 3 in 1 Out

Strupppel

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
164
Hallo,
ich wollte mir einen Splitter zulegen und hier mal nach einer Kaufempfehlung anklopfen.
Habe da was im Auge aber Fehlkäufe hatten wir 2023 schon ausreichend.

Das Teil muss einen HDMI Eingang + drei Ausgänge besitzen.
Sehr wichtig ist mir, das die Anschlüsse sich alle zusammen auf der Rückseite des Gerätes befinden !!!
Schön wäre auch noch das/wenn er keine separate Stromzufuhr benötigt.
Kein Muss, aber da keine Ahnung stelle ich mir einfach mal ganz dreist vor das es solche Gerät gibt.
Angeschlossen soll werden : TV + AV Receiver+ Blu-ray

Gruß
 
Der AVR bzw. der TV haben nicht genügend HDMI?
 
Strupppel schrieb:
Angeschlossen soll werden : TV + AV Receiver+ Blu-ray
Aber Blu-ray-Player wäre doch in diesem Fall der Input, warum dann drei Outputs?

JeGe schrieb:
Der AVR bzw. der TV haben nicht genügend HDMI?
Wenn der TV kein (e)ARC hat, bringt das dem AVR nicht viel und der AVR hat ggf. kein HDMI 2.0 oder was auch immer gewünscht wird.
 
Ich habe vom TE abgeschrieben und den Fehler nicht bemerkt^^
 
mit (e)ARC würde sogar der TV als Quelle Sinn machen...

also bevor hier weiter spekuliert wird, sollte der TE bitte erstmal genau und vor allem richtig und konsistent sagen, was er denn überhaupt vor hat!
im Titel steht 3 IN und 1 OUT, im Text 1 IN und 3 OUT
und um der ganzen Sache die Krone aufzusetzen, wird ein Gerät mit 4 Anschlüssen gefordert und "nur" 3 genannt, also selbst das passt nicht...

sorry, aber wenn man so an die Sache herangeht, wundert mich das hier gar nicht:
Fehlkäufe hatten wir 2023 schon ausreichend
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Incanus
Also bislang habe ich noch kein TV-Gerät mit einem HDMI-Ausgang gesehen. Alle TV-Geräte die mir bislang unter gekommen sind hatten nur HDMI-Eingänge. OK, mit ARC hat man zwar einen Audioausgang bei HDMI, dennoch ist es ein HDMI-Eingang am TV.

Was wird eigentlich benötigt? Ein Gerät mit einem Eingang und mehreren Ausgängen ist ein HDMI Splitter , kein HDMI Switch, denn da wird nichts umgeschaltet.
Es gibt allerdings noch HDMI Switches mit mehreren Ein- und Ausgängen.

Bei HDMI Splittern macht CEC allerdings Probleme falls das mit allen Ausgängen verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
kurze Änderung, ist verdreht in der Überschrift !
Weiß aber leider nicht wie ich die Überschrift bearbeiten kann auf die Schnelle.
----------------------------------
Für die Mickey Mouse - der vierte ist ein T2 HD Receiver wenn dir das wichtig ist.
------------------------------
Xero 261286, das Gerät und auch ein paar andere habe ich schon auf dem Schirm
 
Würdest du uns verraten, um welchen TV (Modell) und AVR (Modell) es sich dabei handelt?
 
Hi...

Also ist eigtl. Dein Anforderungsprofil falsch definiert - so hast Du nämlich jeweils zwei Geräte für Quelle (Receiver & BD-Player) und Ziel (AV & TV).
Was für'n AVR ist das genau?
Mglw. lässt der sich mittels vorhandener (HDMI)Ein-/Ausgänge in die Kette integrieren - ansonsten würdest Du nämlich wohl eher einen Matrix-Switch benötigen oder ein "Bastel"-Konstrukt aus mehreren Switchen.

Btw.:
Überschriften können nur innerhalb von (ich glaub') 10 Minuten ab Thread-Veröffentlichung durch das cb-Team geändert werden - am Besten dazu einen Mod kontaktieren.​
 
AV Receiver = Marantz NR 1501
TV = HD Panasonic Plasma TV
Blu- ray = Panasonic Gerät
---------------------------
Use007, ach ich lasse das so :)
 
Strupppel schrieb:
AV Receiver = Marantz NR 1501
Der hat doch HDMI 4 In und 1 Out und der Plasma hat mal mindestens einen HDMI In

Welches Problem hast du genau?
 
da sind mehrere kleine Probleme.
Wenn ich zb. erstmal nur TV kucken will brauche ich den AV Receiver nicht.
Da reicht mir der rel. gute Sound vom Plasma.
Den AV brauche ich eigentlich nur wenn die angeschlossene 5.1 Anlage gefragt ist. ( eher selten )
Die Dinger kosten ja nicht viel, aber wie oben beschrieben wäre es auch schön wenn der
kein Saftkabel benötigt.
Es steht in den Beschreibungen aber oft - kann EVENTUELL nicht ohne zusätzliche Stromzufuhr betrieben werden.
Da kann ich leider wenig mit anfangen und deswegen hoffe ich das mir hier jemand sagt was da das rischtische is für mir :)
 
Strupppel schrieb:
da sind mehrere kleine Probleme.
Wenn ich zb. erstmal nur TV kucken will brauche ich den AV Receiver nicht.
Da reicht mir der rel. gute Sound vom Plasma.
Den AV brauche ich eigentlich nur wenn die angeschlossene 5.1 Anlage gefragt ist. ( eher selten )
Brauchst du überhaupt das Videosignal am AV-Receiver?
Weil, falls nicht, dann würde es doch ausreichen nur das Audiosignal zum AV Receiver zu übertragen.

Dann reicht ein HDMI Switch welcher das Audiosignal per SP-DIF ausgibt.

Wie z.B. folgender:
https://www.amazon.de/-/en/HDMI-Converter-Proster-Switch/dp/B07FVJ7VF7/?language=de_DE

Ohne eigene Stromversorgung wird da leider nichts zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du also nur zwei Quellen und ein Wiedergabegerät. Dafür bietet der Av-Receiver mehr als genug Eingänge und eine HDMI Pass Through Funktionalität, im Standby wird also die letzte gewählte Quelle oder eine fest bestimmte durchgeleitet. Je nach Hersteller, Generation und Ausführung kostet das mehr oder weniger Energie. Aber im Vergleich zu Deinem Plasma-Fernseher sind das alles Peanuts ;).
 
Gar nicht übel Winni !
Ja richtig, brauche ich eigentlich gar nicht.
Das mit ohne Strom nichts wird is nat. nicht so schön.
Mit deinem Link werde ich mich aber erst morgen genauer befassen, da keine Zeit mehr.
Wollte sonst den hier ( aber nicht da ) bestellen falls hier sich nichts ergibt:

https://www.ebay.de/itm/364232892317

Die Anlage ist übrigens erst ein paar Wochen angeklemmt und wurde auch seitdem kaum benutzt.
War fast 10 Jahre eingemottet das Zeuch
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eigentlich hast Du also nur zwei Quellen und ein Wiedergabegerät. Dafür bietet der Av-Receiver mehr als genug Eingänge und eine HDMI Pass Through Funktionalität, im Standby wird also die letzte gewählte Quelle oder eine fest bestimmte durchgeleitet. Je nach Hersteller, Generation und Ausführung kostet das mehr oder weniger Energie. Aber im Vergleich zu Deinem Plasma-Fernseher sind das alles Peanuts ;).
Incanus,als ich den Plasma gekauft habe war an diese Mondpreise beim Strom nicht zu denken.
Das ganze wird sehr sehr selten benutzt da im Schlafzimmer und daher bleibt der Plasma Stromfresser mit seinem Hammer Bild.
Mit der HDMI Pass Through Funktionalität muss ich mich aus Zeitgründen morgen befassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Strupppel schrieb:
Gar nicht übel Winni !
Danke für dein Lob.

Strupppel schrieb:
Das mit ohne Strom nichts wird is nat. nicht so schön.
Mit deinem Link werde ich mich aber erst morgen genauer befassen, da keine Zeit mehr.
Wollte sonst den hier ( aber nicht da ) bestellen falls hier sich nichts ergibt:

https://www.ebay.de/itm/364232892317
Dieses Teil hat an der Gehäuseseite einen USB-Anschluss. Von daher halte ich es fraglich ob dieses ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt.
Aber ich frage mich wie du wenn das Teil einen Ausgang hat TV-Gerät und AV-Receiver gleichzeitig anschließen willst.
Wenn du das TV-Gerät an den AV-Receiver anschließt musst du den einschalten wenn du ein Signal über HDMI einspeisen möchtest,
und schließt du das TV-Gerät an den Ausgang de HDMI-Switch an, wo schließt du dann den AV Receiver an?
 
Man, so halbes Home-Cinema-Equipment vorhanden und wird kaum genutzt, weil im Schlafzimmer - da könnt' man auf verschenktes Potential kommen. 🤷‍♂️
Strupppel schrieb:
Wollte sonst den hier ( aber nicht da ) bestellen falls hier sich nichts ergibt:
Dein AVR macht doch von der grundsätzlichen (Quellenwahl-)Funktion nichts anderes - fehlt da die FB zu, oder was?
Ansonsten ist der natürlich auch schon fast 15 Jahre auf'm Markt und bietet dementsprechend auch nur die ältere 1.3-Spezifikation für die fünf HDMI-Ports. Allerdings sollte das durchaus für die Quellsignal-Zuspielung von DVB-T2-Receiver und/oder BD-Player ausreichen, dagegen wird zocken in 4K@120Hz von der PS5 dann natürlich nichts mehr.
Strupppel schrieb:
[...] daher bleibt der Plasma Stromfresser mit seinem Hammer Bild.
Das ist in Ordnung, aber dann bräuchte man sich auch wirklich keine Gedanken um ein zusätzlich mglw. ca. 5-10 Watt verbrauchendes Gerät, wie 'nen HDMI-Switch, zu machen.

Btw.:​
Strupppel schrieb:
Nutze doch bitte entweder Zitierungen oder Erwähnungen, damit die "angesprochenen" Mitglieder auch durch korrekte Schreibweise ihrer Mitgliedsnamen fairerweise mitbekommen können, dass sie angesprochen bzw. erwähnt wurden - siehe dazu auch die "Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums".​
 
Zurück
Oben