News Hdplex H5 2nd Gen: HTPC-Gehäuse mit 16 Heatpipes

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Der für passiv gekühlte Gehäuse und Netzteile bekannte Hersteller Hdplex entwickelt eine Neuauflage des HTPC-Gehäuses H5. Gegenüber dem Vorgänger wächst die Anzahl der Heatpipes zur Kühlung des Prozessors von sechs auf acht an. Optional soll auch die GPU mit einem Kühlblock mit acht Wärmeröhren versehen werden.

Zur News: Hdplex H5 2nd Gen: HTPC-Gehäuse mit 16 Heatpipes
 
Was wurde eigentlich aus den Leuten, die einen PC mit Kupferschaum-Körpern passiv kühlen wollten?
 
43 Zentimetern, die sich an Standard-AV-Racks orientiere, die allerdings mit 19 Zoll (~48 cm) etwas breiter ausfallen

??????????

alle normalen AV Geräte haben ~43 cm.
das hat recht wenig mit 19" Racks zu tun.
 
Sicher schweienteuer aber falls es wieder erwarten unter 150e kostet ists sofort gekauft
 
@Knuddelbearli
Es heißt "wider Erwarten" :p

Ich warte schon seit Ewigkeiten auf eine solche Kühllösung. Ich war sogar kurz davor, selber so etwas zusammenzubasteln ;)
Mit einem/zwei leisen Gehäuselüftern sicherlich ganz toll für HTPCs!
 
Naja..... Naja.... eigentlich ja schon cool.... aber wenn ich ein HTPC will dann würd ich da eine sparsame APU einbauen. Da brauchts keine diskrete GPU dazu.
Und falls ich das zum Zocken will würd ich das Steambox nennen und unter einer 280x oder 970 keine diskrete GPU einbauen.
Und ob DIE passiv gekühlt werden können wenn ich da mehrere Stunden lang zocke, wage ich doch ziemlich zu bezweifeln.
Ich lass mich aber gerne anhand dem vorgänger und erfoglreicher Projekte eines besseren belehren.

btw 43 cm lassen sich auch ganz einfach anders erklären. 17cm Mainboard + 12cm Graka Horizontal +12cm Netzteil.


GSXArne schrieb:
Was wurde eigentlich aus den Leuten, die einen PC mit Kupferschaum-Körpern passiv kühlen wollten?
Hokus Pokus Verschwindibus!
https://www.computerbase.de/forum/t...erschaum-mini-pc-als-prototyp.1374048/page-15
 
Da möcht ich kein VRAM sein, komplett passiv ohne Kühlkörper, Ooo
Bin auf das Case trotzdem gespannt, eventuell kann man ja für die restlichen Komponenten 1-2 extrem leise Lüfter reinbasteln...
Trotzdem würde ich auch auf ne ordentliche APU setzen, und die Graka weglassen.
 
Haldi schrieb:
btw 43 cm lassen sich auch ganz einfach anders erklären. 17cm Mainboard + 12cm Graka Horizontal +12cm Netzteil.

nö, sieht einfach bescheiden aus, wenn der DVD Player größer/kleiner ist.
die 43cm waren zuerst da, das Gehäuse hat man drum herum gebaut ;)


Ich bin auf das fertige Produkt gespannt.
nachdem auch ATX rein passen soll, befürchte ich das schlimmste.
das gibt sicher wieder einen unnötig großen klopper.
 
Da möcht ich kein VRAM sein, komplett passiv ohne Kühlkörper, Ooo
Bin auf das Case trotzdem gespannt, eventuell kann man ja für die restlichen Komponenten 1-2 extrem leise Lüfter reinbasteln...
Wäre warscheinlich ein wesentlich besseres Konzept: Minimaler Airflow im Gehäuse, und die Sachen die ordentlich Leistung umsetzen per Heatpipes an die Kühlkörper am Gehäuse anbinden.
 
@ Knuddelbearli

Voraussichtlicher Preis stand übrigens in der News mit drinnen ;) Auf jeden Fall ein interessantes Gehäuse. Jedoch gerade in anbetracht des Preises denke ich eher weniger, dass es dafür abnehmer geben wird.

Wie bereits erwähnt wurde, benötgt man für einen "normalen" HTPC kein solches Monstrum. Für richtige Gamer wiederum ist die Kühlleistung mit Sicherheit nicht ausreichend. Die Frage ist jetzt nur, welche Zielgruppe ist bereit, 275 Dollar dafür aus zu geben?
 
Ja, ja und später heulen wieder alle, dass ihnen die CPU abgeraucht ist. Das kann funktionieren (im Keller)... Ich glaub da noch nicht drann.

Gruß Andy
 
Ich hoffe die finden mit ihren Konzept genügend Abnehmer. Ist eine interessante Nische und das hat natürlich seinen Preis. Mir gefällt's jedenfalls. Bleibt abzuwarten inwiefern das Gehäuse dann auch für passive ATX Netzteile optimiert ist.

Und wer soviel Geld ausgibt bzw. sich zutraut einen solchen PC zusammenzubauen, dem wird auch nichts abrauchen, denke ich. Das sind wohl eher Leute, die sich damit auskennen.
 
Ich verstehe den Sinn hinter diesem Konzept nicht!?! Warum sollte ich eine CPU mit 90W TDP in einem HTPC verbauen? :rolleyes:

Um Filme in HW zu decodieren braucht es doch mittlerweile keine riesige Rechenleistung mehr, das macht ein Intel NUC mit Celeron CPU im Semipassiv Betrieb "auf einer Arschbacke". Mit der angepeilten Hardware könnte man eine Steammachine bauen, aber was soll dann die Fokussierung auf den HTPC Bereich?

Sehr seltsam das Ganze... :freak:
 
Sehr schön. Bleibt abzuwarten ob die Grafiklösung auch die Wandler kühlt.
Lautlos und dann scheint es auch noch recht günstig zu werden. Weiter so! :jumpin:
 
@lauter
Recht günstig? Ich weiß nicht, was an ca. 230€ für ein wenig Kupfer und Aluminium recht günstig ist :p
 
Ein Gehäuse, dass auch mal eine diskrete Grafikkarte passiv kühlen will, ist sicher eine interessante Seltenheit.

Aber 16 Heatpipes?? Die aktuellen Passivgehäuse werden doch alle durch die Kühlfläche limitiert. Und nicht durch die Heatpipes, die sie mit dem Prozessor verbinden. Die ersten Streacoms wurden mit zwei statt vier Heatpipes ausgeliefert, trotzdem war deren Kühlleistung nicht wesentlich schlechter als bei den neueren Modellen. Das ist doch werbewirksamer Schwachsinn...
 
Zurück
Oben