Headset/ Mikrofone + Kopfhörer

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.011
Guten Abend,

ich habe gerade eben mein Lioncast LX50 Gaming Headset in den Müll geworfen. Eigentlich reicht mir fürs zocken die Qualität eines 60 € Headset, zumindest vom Klang und der Mikro Qualität. Das dachte ich zumindest, ich habe das Headset eben zerlegt und die Verarbeitungsqualität scheint nicht optimal zu sein.

Jetzt liest man hier ja öfters lieber beides getrennt kaufen.

Kopfhörer:
Um nicht schon wieder Schrott zu kaufen bin ich jetzt mal so auf 100 € hoch gegangen:

AKG K612
Teufel Aureol
Sennheiser HD 559

AKG K612 PRO

Meine Frage ist hier welcher klingt gut an einer Onboard Soundkarte? Die Lautstärke hängt dann wohl auch vom Widerstand ab... Laut mit gut Bass sollte möglich sein. Auf einen weiteren Verstärker habe ich keine Lust (noch mehr Kabelzeugs...). Soll ich vielleicht noch 30 € in eine Soundkarte stecken?

Mikro:
Als völliger Hobby Zocker brauche ich hier kein riesen Mikro mit Arm vor meiner Nase, ein gerichtetes Mikro welches nicht jedes Hintergrund Geräusch aufnimmt ist hier wohl auch besser. Ich vermute ein 10-20 € Ding reicht hier. Nur wie kommt es in die nähe meines Mundes? Kleines Dreibein vor der Tastatur? Oder an die Kopfhörer?

AntLion Audio MODMIC V4 wäre schon wieder bei 60 € und hätte einen Magneten... Damit wäre ich wohl anstatt bei geplanten 50 € bei fast 200 €... aber lieber mehr aus geben als nochmal in Plastik Müll zu investieren.


Habt ihr noch Vorschläge? Verbesserungen?



Fragenkatalog (Zusammenfassung):

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
3. Preisvorstellung?
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)


1: Daheim, Gaming, etwas Musik hören, ansonsten habe ich noch Logitech UE 9000 Kopfhörer. Gerne mit gut Bass uns Laut.
2. OverEar offen (hatte ich noch nie, klingt aber bequemer als geschlossen.
3. 50 -350 €
4. kein Bluetooth, Bequem aber das muss man wohl testen.


Edit: Lioncast tauscht übrigens das Gerät nach zwei Jahren auf Kulanz. Klasse Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Takstar Pro 82 und nem entsprechenden Headset-Gear (z.B. ein V-MODA BoomPro, o.Ä.)?
Finde die Klangqualität echt gut, Bassintensität per Regler verstellbar, wobei mMn eigentlich nur ganz zu oder 1 auf zu gebrauchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Das V-Moda BoomPro sieht gut aus. Bei den Kopfhörer wollte ich nach dem letzten Reinfall doch eine bekanntere Marke kaufen.
 
SpamBot schrieb:
2. OverEar offen (hatte ich noch nie, klingt aber bequemer als geschlossen.
Offen ist nicht bequemer nur etwas Luftiger als geschlossene weniger Wärme unter der Polsterung. Nachteil bei baugleichen offen zu geschlossen ist ein wesentlich abgeschwächter Bass. Da du gerne viel Bass hättest wenn benötigt wäre geschlossen die bessere Wahl.

CUSTOM ONE PRO PLUS
 
@Dark-Silent: Ne gerade das Luftiger ist auf dauer angenehm. Sonst wird es mit der Zeit einfach Warm/ Unangenehm, Feucht...
 
Würde es wohl am ehesten mit dem k612 + Tisch- oder lavaliermikrofon angehen, alternativ gibt es aus China noch Modelle des philips SHP9500 für 100€. Den könnte man hervorragend mit dem vmoda boom mic kombinieren.

Ansonsten ist es bei dem geringen Budget natürlich nicht hilfreich wenn du budgetmarken direkt ausschließt nur weil du sie nicht kennst, im gleichen Atemzug aber Ramsch wie Teufel in die nähere Auswahl nimmst.
 
Beim Lioncast LX50 muss Ich klar sagen: Pics or it didn't happened. Da du einer der sehr sehr wenigen bist, die damit Probleme haben.
Rumfliegende Teile im Kopfhörer und deine Schreibweise schildern mir eher, dass das Headset stark misshandelt wurde.
 
@Jackass. Ich mache heute Abend gerne Bilder. Ich nutzte das Ding selten, hab es nie unterwegs dabei gehabt und beide ohrmuscheln sind innen gebrochen.
Ich arbeite in der kunstoffentwicklung und das ist einfach unterste Schublade. Keine Kunststoff Schrauben, keine freisparung am Gewinde Ansatz, keine Kunststoff gerechte Konstruktion.

Es kann natürlich sein das ich ein Montags Modell von einer kalten Spritzgissmaschine bekommen habe, dann bricht das ganze eher. Ich kann aber sagen das die Entwicklung von denen nichts drauf hat.

@ChotHoclate
Naja ich kenne mich even in dem Gebiet der Audio Geräte null aus. Die Auswahl habe ich hier aus der Kaufberatung
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Schreibweise schildern
Haha ab hier ist die Diskussion vorbei. Nur weil die Deutsche Sprache nie mein Fachgebiet waren solche ruchschlüsse zu ziehen...
Ergänzung ()

In meinem Arbeitszimmer ist es auch ab und an sehr kalt. Es kann auch einfach sein das Lioncast hier einen scheiß Kunststoff verwendet hat. Hier gibt es viele Sorten die bei Kälte und trockener Luft extrem spröde werden, z. B. Alle Kunststoffe bei welchen Wasser als Weichmacher fungiert.

Achja ganz vergessen, die Schrauben werden auch radial (auf Biegung) belastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Ich rede ja nicht von der Grammatik oder Rechtschreibung, sondern es kommt eine gewisse Aggression beim Lesen rüber.

Ein großer Teil meiner Arbeit ist ja auch mit der Kunststofftechnik verbunden, vor Allem chemiebeständiger. Und eines habe Ich gelernt bei meinen ganzen Kopfhörer-Mods, es kochen alle nur mit Wasser. Ich habe einen mit einer UVP von 500€ T 70 P hier liegen, der von der Haptik auf 50€ Takstar Pro 82 Niveau liegt und nebenbei noch knackt. Wenn Kunststoff, dann wird sowieso zu 99% ABS eingesetzt, gut ABS ist auch nicht gleich ABS, aber da Ich auch viel mit Marketing zu tun habe, weiß Ich, dass man immer so günstig wie möglich einkauft.
Das haptisch billigste Feeling übermittelt bei mir der Superlux HD668B und selbst der hält seit Jahren durch, obwohl er in allen Ecken gepfeffert wird (Spielzeug für meine Kleine).
 
Naja die aggression hatte Ich auch als ich die Innereien gesehen habe... Alleine die Lötstellen. Ich schicke später Bilder.

Abs wäre hier vom Konzept schon ein Fail. In ABS musst du die Schrauben mit ordentlich Drehzahl reindrehen, dann wird die schraube heiß und die schnittkräfte gehen runter. Wir haben hierzu natürlich überwachte Werkzeuge mit linearvorschub. Mit einer kreuzschlitz Metallschraube ist es hier schon zu spät.

Gut ein gesteuertes Werkzeug ist vielleichr für so einen Laden übertrieben, aber bei einer Metallschraube hat man auf jeden Fall zu viel radiale Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn bitte von nem 50€ Hörer + Mikrofon + ordentlichem Gaming Zuschlag? Irgendwo musst da halt Abstriche machen, genau wie bei Dacia oder anderen Billigautomarken.
 
Ein Produkt was bei wenig Nutzung über ein Jahr hält. Keine massiven Mängel ab dem ersten Tag.
Ergänzung ()

In meinem alten Job in einem Ing Büro habe ich viel billigere Artikel ordentlich produzieren lassen. Eine Kunststoffgerechte Ausführung spart in der Regel eine Menge Geld. Weniger Ausschuss und Reklamationen. Ich erwarte also das kleine 1 x 1.
 
Man bekommt aber keine Oberklasse wenn man am Grabbeltisch einkaufen geht, egal in welcher Branche. Damit solltest du dich arrangieren.
 
Also bitte 60 Euro ist doch kein grabbeltisch. In der Oberklasse stelle ich ganz andere Ansprüche an Klang, Spaltmaßen und Haptik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bauteil hält den Bügel fest. Es werden hier einfach nur zwei Schrauben in den Träger geschraubt. Bei Belastung wirken die Kräfte radial, eine weiter Abstützung ist nicht vorhanden.

Die Wandstärke des Kunststoffes beträgt hier ca. 1,5 mm und wird natürlich schon durch das Einschrauben stark belastet. Bei jedem Aufsetzten des Kopfhörers geht die komplette Belastung über diese zwei Schrauben in das Trägerteil. Die Ohrmuscheln sind übrigens beim Aufsetzten des Kopfhörers gebrochen.

1549388768344.png


Das ist eindeutig keine Kunststoffgerechte Gestaltung. Ich habe so eben auch Lioncast eine Mail geschrieben.
Man hätte für ca. 2 Cent Materialkosten dieses Bauteil an der Gegenseite abstützen können. Vielleicht ist dies ja schon mittlerweile geschehen... Fehler passieren ja schließlich überall. Die Werkzeugänderung wäre recht einfach.

Vielleicht gesteht sich ja Lioncast den Fehler ein und schickt mir eine kleine Entschädigung. Dann wäre ja alles wieder gut.
 
Kein Ding. Aber erstmal abwarten was Lioncast dazu schreibt. Ich hab eine höfliche Standardmail geschrieben und ein Paar Bilder dran gehängt.

Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein Montagefehler und zu diesem Headset gehören eigentlich andere Halteplatten. So ist das einfach eine Sollbruchstelle.
 
Ich habe mir jetzt übrigens erstmal das Modmic geholt, ich habe ja noch meine Logitech UE9000. Bei Gelegenheit werde ich mal bei Thomann vorbeischauen.
 
So Rückmeldung kam, ich gebe den Alten zurück und bekomme Ersatz.

Somit ist bei dem sehr schnellen Support Lioncast wohl doch ein anständiger Hersteller. Start post jabe editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben