Heiles Notebook verschickt, nun Bluescreen und Rückgabe

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
Hallo,

ich habe bei eBay ein Dell Notebook verkauft. Dieses nach besten Gewissen. Es funktionierte tadellos und wurde von mir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass der Käufer nur noch sein Windows Konto und WLAN einrichten muss.

Alles wurde in der OVP sicher gepolstert in einem offiziellen DHL Karton Größe L versendet.

Nun meldete sich der Käufer, dass er entsetzt sei und der Laptop dauernd einen Bluescreen hätte und hat die Rückgabe eingeleitet bei eBay. Auch schrieb er im Fall bei eBay, dass der Laptop Pixelfehler hätte, was ich mit Bildern widerlegen konnte. Auch konnte ich per Bild beweisen, dass der Laptop funktionierte. Gezeigt wurde der Login Screen mit eigenem Bild und Datum. Auch sprang er dann plötzlich in den Nachrichten um und meinte beim Bluescreen würden Anzeigefehler entstehen und der eBay Support habe ihm gesagt, er solle Pixelfehler angeben.

Ich bat dem Verkäufer an ihm zu helfen via Skype und gab ihm verschiedene Links um Windows zu reparieren.

Er sagte auch schon, dass er mehrmals das System zurücksetzte, der Fehler aber weiterhin besteht und er nichtmal bis zum Login kommt.

Dann in der letzten Nachricht schrieb er, dass er am Laptop nichts mehr machen möchte um zu beweisen, dass der Fehler bei Auslieferung nachvollziehbar bliebe.

Das alles klingt für mich sehr widersprüchlich und alles funktionierte tadellos bei mir.

Auf meine Nachfrage hin bei eBay sagte man mir, ich solle bis zum 22. warten und mich dann erneut melden.

Gezahlt wurde via PayPal und da der Käufer die Rückgabe eingeleitet hat, wurde automatisch mein PayPal ins Minus gesetzt.

Sprechen tun wir hier von einem vierstelligen Betrag.

Was kann ich tun?
Hat jemand Erfahrungen?
Wie sind meine Chancen?
Bilder vom LoginScreen und BIOS Batterie Status liegen schon bei eBay.
 
Ich würde den Käufer aufforder das Notebook in eine von Dell zertifiziert Werkstatt zu geben.
Die sollen es untersuchen.
Kosten trägt der, der unrecht hat

vadder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Hey,


Das ging ja super schnell mit der Antwort.
Werde ich gerne so weitergeben.

Weiß jemand, wie es sich bei Dell mit der Garantie verhält? Laut Service Tag ist der Premium Service abgelaufen, das Notebook ist aber noch keine 2 Jahre alt.

Und um nochmal auf die Dell Werkstatt zu sprechen zu kommen, wenn es ein Software Fehler ist, wer zahlt dann? Habe zwar ein Login Bild, ein Bild im laufenden Betrieb und vom BIOS. Reicht das als Beweis?
 
Wenn es ein Softwareproblem ist, sollte der Käufer zahlen.
Angeblich sind ja auch Pixelfehler da.

vadder
 
Pixelfehler meinte er ja nicht dirrkt. Er meinte, dass der Bluescreen nach kurzer Zeit komisch aussehen würde und der eBay Support gesagt hat, er solle Pixelfehler angeben.
 
Ansonsten, sollte es zurück kommen: dringend die seriennummer kontrollieren. Wäre nicht das erste mal, dass so ein defektes gerät getauscht wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol und Nero Redgrave
Bitte sag uns, dass du die seriennummer noch hast. Nur damit kannst du sicherstellen das es sich auch wirklich um dein gerät handelt. Sei es bei retournieren der ware, als auch bei einr reparaturanfrage bei Dell!
 
Ich würde vermuten, dass die auftretenden Fehler durch den Transport verursacht wurden. Dies wäre vorliegend die naheliegendste Erklärung.

Daher wäre zunächst die Frage von @Idon hinsichtlich eines wirksamen Gewährleistungsausschlusses zu beantworten.

Als nächstes stellt sich die Frage, welche Nachweise dafür existieren, dass das Notebook bei Absendung einwandfrei funktioniert hat. Nur ein Foto könnte ggf zu wenig sein, zumal zweifelhaft ist, wie man damit den Nachweis erbringen möchte, dass es sich bei dem Gerät auf dem Foto tatsächlich um das versendete Gerät handelt.

Daher die Frage nach Zeugen, die die Funktionstüchtigkeit zum Versandzeitpunkt bestätigen können.

Sofern der Nachweis gelingt, dass das Notebook in einwandfreiem Zustand an den Versanddienstleister übergeben wurde, haftet der Käufer zunächst einmal für transportbedingte Mängel.

In diesem Fall wird jedoch vermutlich kein Weg an einer gerichtlichen Klärung vorbeiführen:
Der Käufer hat sich bereits an PP gewandt und sein Geld zurückgeholt. PP maßt sich ja bekanntlich eine Stellung an, wonach sie entgegen geltendem Recht entscheiden. Von dort ist keine Hilfe und auch kein Handeln auf rechtlich fundierter Grundlage zu erwarten.

Sofern jedoch der Nachweis gelingt, dass das Notebook in einwandfreiem Zustand an den Versanddienstleister übergeben wurde, stehen die Erfolgsaussichten in einem gerichtlichen Verfahren sehr gut.
 
Hallo, Zeugen sind kein Problem. Waren ein paar Leute da, als ich nebenher das Notebook zurücksetzte.

Seriennummer und Service Tag habe ich.

Rücknahme wurde ausgeschlossen und zusätzlich folgender Text im Angebot vermerkt:

"Bitte Beachten:

Dies ist ein Privatverkauf, daher räume ich kein Widerrufsrecht ein (Rücknahmen sind also ausgeschlossen).

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung.

Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadenersatz wegen Körperverletzungen sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.

Ich versende den Artikel wie beschrieben.Mit Abgabe eines Gebotes oder durch Sofort-Kaufen, erklären Sie sich damit einverstanden."

Da bei Paypal mein Konto nun im Minus ist, wie verhält es sich dort? Muss ich das jetzt ausgleichen oder auf den eBay Entscheid warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero Redgrave
Das sieht soweit gut aus.

Der weitere Verlauf wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach so darstellen, dass PP dem Käufer recht gibt und ihm sein Geld zurücküberweist. Dies ist ja typisch für PP, dass sie gerne Richter spielen, ohne sich an geltendes Recht zu halten.

Der Käufer wird das Notebook (wenn es sich dann überhaupt noch um Dein Exemplar handelt) an Dich zurücksenden.


Schritt 1 wäre dann, den Käufer zur erneuten Zahlung sowie Abnahme des Notebooks aufzufordern; schriftlich und mit Fristsetzung. Mit anderen Worten ihn zur Erfüllung des Kaufvertrages aufzufordern.
Hierbei klarstellen, dass sämtliche Mängel, die beim Transport entstehen, allein sein Risiko sind.
Auch klarstellen, dass nachgewiesen werden kann, dass das Notebook mängelfrei zum Versand gegeben wurde.

Schritt 2 wäre eine kurze Nachfristsetzung, verbunden mit der Androhung einer gerichtlichen Klärung.

Schritt 3 wäre dann die Klageeröffnung.


Wobei ich davon ausgehe, dass Du ohne den Klageweg vorliegend nicht zu Deinem Recht kommen wirst.
Deine Erfolgsaussichten würde ich - wohlgemerkt nur unter Betrachtung des hier Geschriebenen - als gut bewerten.
 
Leute, ich danke euch für die Antworten. Ich werde jetzt abwarten, da er ja ein Dell eigenes im System integriertes Diagnose Tool durchlaufen lassen wollte. Keine Ahnung, welches das sein soll.

Mal sehen, was bei rum kommt.

Ich bot ihm ja sogar an, ihn live via Skype etc. zu helfen, was aber verneint würde.

Wie hat es sich eigentlich mit Paypal, wenn dazu nächste Woche ein Ebay Fall geöffnet wird und eBay zu meinen Gunsten entscheidet? Dann müsste Paypal doch auch das Geld wieder freigeben oder täusche ich mich?

NACHTRAG: Angeblich hat der Käufer mit Dell gesprochen und wurde gebeten, das Notebook einzusenden. Auch Dell würde scheinbar von einem Treiberproblem ausgehen. Also kein technischer Defekt. Nun wollte er, dass ich das Notebook zurücknehme und für Ihn einsende.

Dies habe ich verneint unter Berufung darauf, dass der Artikel bei mir funktionierte und eine Rücknahme ausgeschlossen ist.

Ich bat ihm mir bis Montag Bescheid zu geben und ich denke, ich werde dann meine Anwältin damit beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben