Heimnetzwerk aber wie?

TarTaroS

Lt. Junior Grade

Hi @ all,

ich habe heute in meinen Wohnzimmer gesessen und mich gefragt ob es irgendwie möglich wäre von jedem Zimmer aus auf meine Daten zuzugreifen. Mir geht es darum, wenn ich in meinem Arbeitszimmer bin und ein Game spiele würde ich dieses gern abspeichern und dann im Wohnzimmer zu irgendeinen beliebigen Tag weiterspielen.

Meine Frage: Welche Hardware oder Software brauche ich dafür!

Danke im Voraus

Je nach Spiel kannst du leider den Speichort für die Spielstände nicht festlegen. Ich denke das es irgend eine Datei geben könnte wo man dies ändern kann, wird aber von Spiel zu Spiel variieren. Ein NAS wäre glaube auch die beste Lösung, ansonsten jedes mal die Dateien der Spielstände (meist in einem Unterordner in den Eigenen Dateien, oder im Spielverzeichnis selber) auf der NAS speichern und auf dem Wohnzimmerrechner (oder wie auch immer:)) ersetzen.

Software brauchste denke keine, evtl die NAS als Netzlaufwerk verbinden und Feuer frei...

Hi @ all,

also erstmal danke für eure Antworten. Leider weiß ich garnicht was ein NAS ist kann mir das jemand erklären?

MfG TarTaroS

»Mir geht es darum, wenn ich in meinem Arbeitszimmer bin und ein Game spiele würde ich dieses gern abspeichern und dann im Wohnzimmer zu irgendeinen beliebigen Tag weiterspielen.«

Hmm, dazu müsste man eine Domäne einrichten (openldap bzw. samba pdc z.B.) - allerdings würde das einen always-on Server erfordern, auf dem Daten und die Benutzerprofile gespeichert werden würde. Für Standardanwendungen wie Office (z.B. openoffice), surfen im Internet (Firefox) und Mail sollte das kein Problem sein. Bei Spielen wird es etwas schwieriger, da man in der Regel nur das Recht erwirbt, es auf einem einzigen PC zu installieren. (und über Terminaldienste zu spielen wäre etwas utopisch ;-) )
Ansonsten sollte es mit allen Spielen funktionieren, die ihre Spielstände im Benutzerprofil speichern - ansonsten wird es etwas komplizierter.

@CoolHandLuke, das mit dem Server und der Domäne ist glaube ich das was mich interessiert!
Kannst du mir genaueres dazu sagen

MfG TarTaroS:o

Zurück
Oben