Heimnetzwerk... funkt des ?

gAnJalUkA

Lt. Junior Grade
Hey Leute,..
Also ich hab folgende Frage: (Komme aus Österreich und habe AON (Modem) internet)

Ich bin was Netze angeht ein ziemler VollNoob, von daher bitte wenns geht reden dass ich veresteh was ihr mir sagen wollt ^^...
Also Ich habe bei mir im Dachboden mein Modem welches ich über meine Telefonleitung ins iNet kommt...
Von oben aus habe ich direkt zwei PC im ersten Stock mit nem normalen Lankabel mit dem Modem verbunden. Allerdings kann nur ein PC in Internet, also sie können net gleichzeit.. Wieso weiß ich nicht ist aber auch nicht meine Frage ^^...
So nun möchte ich noch ein weiteres Kabel vom Modem runter in den Keller ziehen, und dies mit einem W-Lan Router verbinden. Unten gehe ich dann mit meinem Lap Top und meinen Stand-PC online...
So nun meine Frage...
Wenn ich unten min W-Lan on gehe kann ich dan:
1) auch mit einen der PC´s im ersten Stock online gehen?
2) Kann ich unten mit mehreren Geräten online gehen?

Außerdem wollte ich fragen, wenn ich meinen Stand PC unten im Keller mit einem Lankabel an den Wlan router binde und so online gehe, ob ich dann oben auch online gehen kann...

Ich weiß nicht was für Daten ihr noch braucht um mir antworten zu könne, beantworte ich aber natürlich gerne...

mfg

1) Das kommt auf das Haus an, es kann gut sein das du oben auch Empfang hast - ist aber kein muss.
2) Vermutlich nicht, da du ja schon das Problem hast das nur einer ins Internet kann - rein technisch ist es aber kein Problem.

zu 1) hast du mich falsch verstanden...
Ich mein nicht ob ich dann mit dem WLAN auch bis in den ersten Stock komme, sondern ob ich wenn ich im Keller mit z.B. meinen Stand Gerät mit dem Wlan online bin, gleichzeit im im ersten stock mit einer bestehenden Kabel verbindung mit einem Gerät online gehen kann ?..
Kanns du dir vlt erklären wieso ich ein solches problem habe ?...
mfg

Trag die Zugangsdaten für den Internetzugang im Router ein und lass den die Internetverbindung herstellen. Dann verbindest du alle PCs und den Laptop mit dem Router (wahlweise per WLAN oder Kabel) und alle können gleichzeitig online.

Was ist das überhaupt für ein Modem an dem man 2 PCs per LAN anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses Modem?
http://www.telekom.at/portal/site/t...56c110VgnVCM100000230a14ac____&taxlang=de
Wenn ja dann lies einfach mal das Handbuch, das ist nämlich ein Router, der WLAN und MultiUser kann.

Wenn nicht dann musst du den neuen Router an das Modem anschließen und alle PCs (auch die oben) an den Router.
Wenn dein jetziges Modem einen integrierten Switch hat oder die PCs oben über einen Switch mit dem Modem verbunden sind, müsste es auch funktionieren wenn du den Router an das Modem anschließt und bei den PCs nur das gateway umstellst

Zurück
Oben