Heimnetzwerk mit in den Urlaub nehmen?

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin demnächst in einem Ferienhaus in Dänemark, dort gibt es natürlich WLAN und der Router ist frei zugänglich für mich.
Kann ich an diesen Router auch mein NAS (Synology Diskstation) anschließen und erreiche es dann über mein Notebook, das am WLAN des Routers hängt?
Oder sollte ich meinen Router von Zuhause mitnehmen und den an den Router des Ferienhauses anschließen?
Ich habe einen Bereich der Festplatte des NAS als Laufwerk auf dem Notebook über das Heimnetzwerk eingebunden, wäre das Laufwerk so noch erreichbar?

Ich könnte sonst auch QuickConnect auf dem NAS einrichten, es Zuhause lassen und über das Internet auf die Festplatte zugreifen ... aber ich habe einige Filme und Serien auf dem NAS archiviert und wenn es dann nicht geht, ist der NAS eine ganze Ecke entfernt ;-)

Oder könnte ich das NAS auch einfach an mein Notebook anschließen und auf die Platte zugreifen? Das könnte ich zumindest vorher mal probieren ;-)
Da ich aber über die Amazon-Box auf die VideoStation zugreife, brauche ich das NAS eigentlich schon im Netzwerk des Ferienhauses ...

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten.
Für 1 und 2 brauchst du ein DDNS falls keine feste IP vorhanden
1.) VPN in dein Heimnetz aufbauen
2.) Portfreigaben für dein NAS einrichten damit du aus der Ferne ebenfalls zugreifen kannst
3.) Quick-Connect verwenden (das habe ich persönlich noch nicht benutzt)

Diese Lösungen würde ich persönliche alle einem physischen Mitnehmen des NAS vorziehen. (stabile/schnelle Internetverbindung vorrausgesetzt)

quickconnect tönt ja nach Synology. Ich kann dir sagen, dass mit diesem Zugriff die Daten auf der Synology problemlos zugänglich sind (auf meinem NAS gibt es einen entsprechenden Account eines Zweitnutzers, der ausschliesslich online auf "seinen" Teil des NAS zugreifen kann). Es ist einfach erforderlich, via admin-Account die Rechte zu definieren (und zwar für alle User der NAS). Das bedeutet, dass du auch einen "Ferien"-Zugriff einrichten kannst, mit etwas eingeschränkten Rechten aus Sicherheitsgründen.

Und ja, "vorher mal probieren" ist wirklich nicht falsch ...

Überlege was es dir wert ist, deine Festplatten im NAS auf dem Transport ordentlich durchzuschaukeln. Ich würde mir die Serien/Filme auf nen Stick oder externe Festplatte kopieren und die mitnehmen. Dann schrottest du dir zu mindest nicht dein NAS durch möglicherweise unsachgemäßen Transport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, up.whatever und cyberpirate
Nimm einfach die Backup-Platten mit in den Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, es ist eine Synology Diskstation DS118.
Das mit dem Transport ist noch ein Punkt, an den ich bisher nicht gedacht habe.

Mein Zugang Zuhause ist Glasfaser mit 400Mbit/s Download und 200Mbit/s Upload.
Das sollte für die Verbindung über QuickConnect reichen.
In Dänemarkt haben die auch Glasfaser.

Dann schaue ich mir noch mal an, ob man auch gut Dateien über QuickConnect auf das NAS schaufeln kann.
Ich will auch meine Fotosammlung der letzten Jahre etwas ordnen und die liegen auch auf dem NAS.

Die Videos schaue ich mir momentan über VideoStation von Synology an, das ist einfach sehr komfortabel.
Die App (VideoStation) ist auf meiner Amazon-Box und greift über das Heimnetzwerk auf die DS118 zu, aber das sollte auch über QuickConnect gehen ... also schnell mal testen.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Nimm einfach die Backup-Platten mit in den Urlaub.

Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Da ich auch ein Backup auf einer externen Platte speichere.
Aber dann kann ich die VideoStation und die AudioStation nicht nutzen und muss mir einen anderen Weg suchen, um die Filme auf dem TV dort sehen zu können.
Wobei das auch über mein Notebook gehen würde.

Man könnte auch mal einfach das ganze Technikzeugs sein lassen und im Ferienhaus einfach den Urlaub genießen ohne ständige Audiovisuelle Reize? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und micjun18
Jokeboy schrieb:
Man könnte auch mal einfach das ganze Technikzeugs sein lassen und im Ferienhaus einfach den Urlaub genießen ohne ständige Audiovisuelle Reize? :D

Jo könnte man natürlich ... aber ich bin einfach froh, wenn ich mal nach dem Job am Abend nicht mehr zu müde bin um mir einen Film anzuschauen.
Im Urlaub kann ich den ganzen Tag mit der Familie und den Hunden am Strand spazieren gehen und abends endlich mal die Serien schauen, die ich das letzte Jahr über aufgezeichnet habe ;-)

Na mit deiner 200mbit Upload glasleitung würd ich mir gar keine Gedanken machen. Teste das einmal über das wlan vom Nachbarn oder so. Und dann weißt du ja dass es geht.

Alternativ kannst Du Dir auf Deinem Synology auch einen VPN-Server installieren und Dich darüber einloggen. Dann kannst Du quasi aus dem heimischen Netzwerk streamen. Der Vorteil wäre, dass Du direkt auf Deinen Server Zuhause zugreifst, sprich nur der Download im Gästehaus und Dein Upload Zuhause reglementieren den Stream, was bei Glasfaser an beiden Enden kein Thema sein sollte. Wenn Du über Quick Connect gehst, dann wird der ganze Traffic noch zusätzlich über den Synology-Server geroutet, was potentiell ein Bottleneck werden kann (nicht muss).

Abgesehen davon bietet ein VPN-Server nicht nur im Urlaub Vorteile, da Du darüber in jedem öffentlichen WiFi sicher surfen kannst, und gleichzeitig Zugriff auf die Daten Zuhause hast. Synology bietet sowas ja direkt zur Installation an, einmal eingerichtet läuft das sehr komfortabel.

Dugo schrieb:
ich bin demnächst in einem Ferienhaus in Dänemark, dort gibt es natürlich WLAN und der Router ist frei zugänglich für mich.

just my2cent:

Gutes Wlan bedeutet nicht gutes Internet.
Ich hatte so eine Konstellation auch mal (Urlaub in DK, Wlan im Haus). Wlan war auch gut.
Aber Internet grauenhaft. Streaming de facto nicht möglich.

Daher: Filme mitnehmen, aber nicht auf dem NAS, sondern auf ner extra Platte. Minimiert auch den Schaden im Verlust-/Schadensfall.

Geräte an ein frei zugänglichen Router anschliessen würde ich prinzipiell nie. Wer Zugang hat sieht auch deine Daten! Router mitnehmen und den freien Router an wan-Port anschliessen.... so kommt niemand an deine Daten....
Warum unbedingt Daten mitnehmen? Mach Urlaub von allem. Ist erholsamer als nur in die Glotze schauen und dasselbe machen wie zu Hause... oder bleib zuhause... spart geld😜

chrigu schrieb:
Geräte an ein frei zugänglichen Router anschliessen würde ich prinzipiell nie. Wer Zugang hat sieht auch deine Daten! Router mitnehmen und den freien Router an wan-Port anschliessen.... so kommt niemand an deine Daten....
Warum unbedingt Daten mitnehmen? Mach Urlaub von allem. Ist erholsamer als nur in die Glotze schauen und dasselbe machen wie zu Hause... oder bleib zuhause... spart geld😜

Ich werde mein NAS auch Zuhause lassen.
Und ich mache im Urlaub eben das, was ich Zuhause nicht mache. Und ich sitze Zuhause fast gar nicht vor der Glotze ;-)
Ich nutze den Tag für entspannte Spaziergänge am Strand und abends schaue ich mir endlich mal Filme/Serien an, für die ich nach einem langen Arbeitstag einfach zu müde bin.
Die letzten 10 Jahre habe ich dazu meinen Mediaplayer genutzt und alles auf eine USB-Festplatte gepackt, aber der Player ist defekt und meine neue Lösung ist eben das Streamen von der NAS.

Aber du hast Recht, ich schließe mein NAS nicht an den Router dort an.
Und ich werde mich auch wie in jedem Jahr erholen ;-)

Zurück
Oben