Heimnetzwerk mit Problemen

Mikusch

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Erstmal meine Heimnetzkonfiguration:

FritzBox 7570(Basisgerät) DHCP aktiv
FritzBox7270(Repeater) manuelle IP(außerhalb von 20-200)

PC mittels LAN an FritzBox 7570
NBs mit WLAN wahlweise mittels manueller vergebener IP/oder per DHCP im Netzwerk verbunden

Soweit läuft das Netzwerk(manchmal ein paar Tage störungsfrei!) aber an manchen Tagen, wenn ich an meinem NB sitze, erscheint ein gelbes Ausrufezeichen in der Anzeige für Netzwerke und ich habe eine Meldung über ein nicht identifizierbares Netzwerk obwohl mit FritzBox verbunden.

Da hilft nur ein Neustart der Fritzbox, die als Repeater geschalten ist, den ich zur Reichweitenvergrößerung, im Netzwerk habe.

Was kann die Ursache sein und gibt es dafür Ideen zur Lösung?

Mfg

Sind beide FB´s auf den aktuellen Stand, sprich Firmware ist aktuell?
Lief es schon eine längere Zeit korrekt oder schon immer nicht? Oder wurde etwas an der Konfiguration geändert?

Das Problem ist wohl, dass die Repeater Fritzbox den Kontakt zur 7570 verliert und daher keine SSID hat. Daher hast du auch ein nicht identifizierbares Netzwerk.

Ich würde dir empfehlen die beiden Fritzboxen per Kabel zu verbinden und 2 getrennte Netzwerke betreiben. Beide Netzwerke auf die gleiche SSID, aber 5 Kanäle Abstand, also z.B. 1 und 6 oder 6 und 11.

Äh, das kann man irgendwie nicht verstehen...

FritzBox7270(Repeater) manuelle IP(außerhalb von 20-200)
Was meinst du mit "manueller IP"? Ein Repeater hat doch normalerweise keine eigene IP, oder?

NBs mit WLAN wahlweise mittels manueller vergebener IP/oder per DHCP im Netzwerk verbunden
Wieso mal manuell und mal automatisch? Das ist irgendwie sinnlos...

erscheint ein gelbes Ausrufezeichen
Ist das ein Problem? Oder ist dann auch die Internetverbindung weg?

Nettes Tool: inSSIDer... Runterladen und mal schauen, was du da alles empfängst.

h00bi schrieb:
Ich würde dir empfehlen die beiden Fritzboxen per Kabel zu verbinden und 2 getrennte Netzwerke betreiben. Beide Netzwerke auf die gleiche SSID, aber 5 Kanäle Abstand, also z.B. 1 und 6 oder 6 und 11.

Das nennt sich dann Accesspoint und der hat dann auch eine IP-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch so ein Problem, 7170 und 7270 als Repeater,aber mit Kabel verbunten. NB an 7270 mit WLAN, surfen geht aber wenn man Daten vom PC auf's NB zieht kommt das gelbe Warnschild beim Netzwerk. Wenn man das NB aber mit Kabel anschließt geht es. Irgendwie hat die 7270 da ein Problem mit den Netzwerkverbindungen unter WLAN.

Hab das Problem aber auch noch nicht lösen können ausser Reset der Box.
Meine IP's werden aber automatisch verteilt.

desmond. schrieb:
Sind beide FB´s auf den aktuellen Stand, sprich Firmware ist aktuell?
Lief es schon eine längere Zeit korrekt oder schon immer nicht? Oder wurde etwas an der Konfiguration geändert?

Firmware jeweils aktuell und ja, hatte seit der Ersteinrichtung immer mal dieses Problem mit dem Unterschied, das ich anfangs alles ohne feste IP im NW konfiguriert hatte. Auf Anfrage bei AVM empfahl man mir eine manuelle feste IP aller im Netzwerk befindlichen Endgeräte zu vergeben.
Brachte aber leider nicht den gewünschten Effekt...
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Das Problem ist wohl, dass die Repeater Fritzbox den Kontakt zur 7570 verliert und daher keine SSID hat. Daher hast du auch ein nicht identifizierbares Netzwerk.

Da ich 3 Stockwerke habe, möchte ich eigentlich keine Kabel verlegen(unpraktisch und sichtbar!)
und finde die WLAN-Nutzung eigentlich genial, wenn sie dauerhaft vorhanden wäre...:cool_alt:
Ergänzung ()

Mikusch schrieb:
Firmware jeweils aktuell und ja, hatte seit der Ersteinrichtung immer mal dieses Problem mit dem Unterschied, das ich anfangs alles ohne feste IP im NW konfiguriert hatte. Auf Anfrage bei AVM empfahl man mir eine manuelle feste IP aller im Netzwerk befindlichen Endgeräte zu vergeben.
Brachte aber leider nicht den gewünschten Effekt...
Ergänzung ()

Da ich 3 Stockwerke habe, möchte ich eigentlich keine Kabel verlegen(unpraktisch und sichtbar!)
und finde die WLAN-Nutzung eigentlich genial, wenn sie dauerhaft vorhanden wäre...:cool_alt:

Agricola schrieb:
Äh, das kann man irgendwie nicht verstehen...

Was meinst du mit "manueller IP"? Ein Repeater hat doch normalerweise keine eigene IP, oder?

Jedem Gerät im Netzwerk kann man eine eindeutige und eigene IP verteilen um im Netzwerk vom Basisgerät(FB 7570-"Tor zum Internet") identifiziert zu werden

Agricola schrieb:
Wieso mal manuell und mal automatisch? Das ist irgendwie sinnlos...

... wenn DHCP aktiviert(also automatische Vergabe der IPs) dann sollten die Bereiche von 20-200 nicht manuell vergeben werden, was ja theoretisch möglich wäre!
Habe halt momentan ein Mischmasch von autom. /dynamischen IPs und manuell vergeben IPs...
Ergänzung ()

MichFancy schrieb:
Hatte auch so ein Problem, 7170 und 7270 als Repeater,aber mit Kabel verbunten. NB an 7270 mit WLAN, surfen geht aber wenn man Daten vom PC auf's NB zieht kommt das gelbe Warnschild beim Netzwerk. Wenn man das NB aber mit Kabel anschließt geht es. Irgendwie hat die 7270 da ein Problem mit den Netzwerkverbindungen unter WLAN.

Hab das Problem aber auch noch nicht lösen können ausser Reset der Box.
Meine IP's werden aber automatisch verteilt.

Möglicherweise ist es ja ein Hardwareproblem(Hitze?) mit der etwas älteren FritzBox(7270) , da werde ich wohl keine Möglichkeit haben da was zu machen, außer eine neue Box(für den Repeaterbetrieb) anzuschaffen.

Oder gibt es eine Hardwarealternative zur FB?

Tausch doch mal die Boxen,also 7270 als Basis und die 7570 als Repeater. Ich werd das auch mal machen.

Ist mir grad so eingefallen,dann kann man das Problem eingrenzen ob es an der 7270 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
MichFancy schrieb:
Tausch doch mal die Boxen,also 7270 als Basis und die 7570 als Repeater. Ich werd das auch mal machen.

Ist mir grad so eingefallen,dann kann man das Problem eingrenzen ob es an der 7270 liegt.

Geht bei mir leider nicht, da die Basisbox eine vom Provider vorkonfigurierte Box ist, wo man keine /bzw. keine wichtigen Einstellungen ändern kann...:mad:

Agricola schrieb:
Ein reiner Repeater nicht, das stimmt, aber ein Access Point der als Repeater fungiert schon.

Agricola schrieb:
Das nennt sich dann Accesspoint und der hat dann auch eine IP-Adresse.
Das nennt sich WLAN-Roaming. Access Points sind WLAN-Stationen.
Die FritzBox z. B besteht i.d.R. aus:
- Router (der NAPT beherrscht)
- Switch (früher war es noch ein Hub)
- Modem (ADSL,ADSL2,ADSL2+,VDSL,Cable)
- DECT-Station
- WLAN-AccessPoint

Mikusch schrieb:
Geht bei mir leider nicht, da die Basisbox eine vom Provider vorkonfigurierte Box ist, wo man keine /bzw. keine wichtigen Einstellungen ändern kann...:mad:
Wie meinst du das?
Hör ich zum ersten mal das eine FritzBox vom Provider abgespeckt ist.
Hast du den Expertenmodus aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
Wie meinst du das?
Hör ich zum ersten mal das eine FritzBox vom Provider abgespeckt ist.
Hast du den Expertenmodus aktiviert?

Bei der Installation mußte ein von den Stadtwerken beauftragter Monteur kommen und Einstellungen in der Box machen.So ohne weiteres kann man leider keine Änderungen vornehmen-habe nur eingeschränkten Zugriff.

Zurück
Oben