heimnetzwerk reparieren

spliffstar

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
104
hallo zusammen

vor ca 6 monaten haben mein vater und ich im haus 2 netzwerkkabel durch die wände gezogen

dabei haben wir dieses kabel benutzt

und diese mit diesen steckern und dieser crimpzange gecrimpt

ein kabel ging vom anschlussraum im souterrain ins wohnzimmer meiner eltern(ca20m) das andere in meine wohnung welches auch im souterrain liegt(ca10m)

dazu muss ich leider sagen, dass wir beim crimpen extrem schlecht waren und nur das kabel zum wohnzimmer meiner eltern ordentlich gecrimpt ist

das kabel zu meinem wohnzimmer ist nur auf der seite im anschlussraum gecrimpt und fürs andere ende habe ich einfach ein altes netzwerkkabel genommen aufgeschnitten die kontakte miteinander verbunden und mit klebeband isoliert.

das netzwerk setup sah wie folgt aus

Speedport W 921V war der main router

im wohnzimmer meiner eltern stand der als ap umfunktionierte dlink dir-615

und bei mir ein ebenfalls als ap umfunknierte router von dlink allerdings das modell di 524

das alles funktionierte bis vor 3 wochen absolut problemlos bis es das über nacht dann plötzlich nicht mehr tat


ich habe dann mein altes 50m kabel genommen und über den flur gelegt um meinen di 524 mit dem speedport zu verbinden

das klappte dann auch sofort

die verbindung zum wohnzimmer meiner eltern funktionierte nach wie vor nicht

da meine eltern im urlaub waren und meine freundin bei mir war beschloss ich das problem erst anzugehen wenn sie weg ist

als sie 3 tage später weg war und ich mich um das problem kümmern wollte stellte ich fest, dass die verbindung zu meinen eltern aus dem nicht einfach wieder funktionierte


das war bis vor 5 tagen auch der status quo kabel nach oben funktionierte und bei mir lag es halt im flur

bis ich mir vorgenommen hatte das kabel welches zu mir ging wieder zu "reparieren"

als ich es dann wieder beim speedport router einstecken wollte habe ich auch das ende von dem kabel welches nach oben geht berührt und seitdem funktioniert es nicht mehr...



ich bin etwas ratlos... vermute ein problem mit den selbstgecrimpten steckern und hatte mir überlegt ein paar netzwerk steckdosen zu kaufen(hätten wir sofort tun sollen ?)

aber bevor ich einfach drauflos kaufe wollte ich mal fragen was ihr davon haltet

lg
 
das kabel zu meinem wohnzimmer ist nur auf der seite im anschlussraum gecrimpt und fürs andere ende habe ich einfach ein altes netzwerkkabel genommen aufgeschnitten die kontakte miteinander verbunden und mit klebeband isoliert.
Was soll das denn? Damit hast du mit Sicherheit die paarweise Verseilung an der Stelle aufgehoben. Dazu auch noch mit Klebeband... Schonmal an einen Wackelkontakt gedacht?

Verleg ein neues, langes Kabel. Stecker dran crimpen und gut ist.
Und falls du Dosen benutzen möchtest, brauchst du in der Regel starre Kabel von Dose zu Dose und ein LSA Anlegewerkzeug zum einklemmen der Kabel.
 
zuerst mal das falsche kabel und dann mit einem verlegekabel dosen nehmen und alles ist in ordnung. am einfachsten wäre jetzt aber einfach auf beide enden deiner merkwürdigen verbindung einen stecker zu crimpen und die per rj45 kupplung zu verbinden.
 
Nafi schrieb:
Was soll das denn? Damit hast du mit Sicherheit die paarweise Verseilung an der Stelle aufgehoben. Dazu auch noch mit Klebeband... Schonmal an einen Wackelkontakt gedacht?

Verleg ein neues, langes Kabel. Stecker dran crimpen und gut ist.
Und falls du Dosen benutzen möchtest, brauchst du in der Regel starre Kabel von Dose zu Dose und ein LSA Anlegewerkzeug zum einklemmen der Kabel.

... ja was soll ich sagen war halt provisorisch gemacht hat funktioniert und wurde dann so beibehalten :/
,dass das kabel von heut auf morgen nicht mehr funktioniert verwundert micht ehernicht.
Warum funktioniert das kabel, dass nach oben geht aber auf einmal nicht obwohl es beidseitig ordentlich gecrimpt wurde.
Und muss hier wirklich unbedingt das kabel neuverlegt werden? wäre es nicht besser die gecrimpten enden abzuschneiden und an eine dose anzubringen?

ich wäre auch für eine empfehlung an jemanden der sich damit auskennt und es mir köln richten könnte sehr dankbar
 
Und muss hier wirklich unbedingt das kabel neuverlegt werden? wäre es nicht besser die gecrimpten enden abzuschneiden und an eine dose anzubringen?

wie schon geschrieben
Dose zu Dose oder Dose zu Patchpanel = Verlegekabel mit starren Leitern
Endgerät zu Dose = Patchkabel mit Litzen.

Natürlich könntest du eine Rj45 Dose mit Schraubklemmen besorgen und dein Patchkabel da reinklemmen... das wird auch funktionieren... ist aber trotzdem Pfusch :p

Warum funktioniert das kabel, dass nach oben geht aber auf einmal nicht obwohl es beidseitig ordentlich gecrimpt wurde.
Vielleicht wurde es ja nicht ordentlich gecrimpt. Hast du die Einfädelhilfe benutzt? Auf richtige Codierung geachtet? Hat Gbit funktioniert oder nur 100Mbit?
 
also ich hab es zuhause mit dosen gemacht, funktiniert einwandfrei. nur braucht man dort anderes kabel, das flexible geht bei dosen nicht
 
Hallo,

Deine Stecker kommen mir bekannt vor, auch wenn ich sie anders gelabelt gekauft hatte. Die Einfädelhilfen sind sehr weich und biegsam, die Kabel können leicht verrutschen, stimmt es?
Ich hatte zum Glück einen Durchgangsprüfer und trotz zahlreicher Versuche keine 100%ige Verbindung, sprich, irgendeine Ader war immer fehlerhaft.

Meine Lösung war, andere Stecker zu kaufen. Schon beim ersten Crimpen hatte ich eine fehlerfreie Verbindung.

Mein Rat: Bessere Stecker kaufen und neu crimpen, die Klebebandverbindung lösen, crimpen und mittels Kupplung verbinden. Die kostet keine 5 Euro. Ich wette, dann geht es einwandfrei.

Viel Erfolg!

👋🏻😀
 
@ nafi, laut seinem Link hat er lediglich ein Netzwerkkabel gekauft das 10/100Mbit kann. Müßte dann also Cat 5 sein. Sucht man laut google nach dem Kabel, soll es Cat5e sein. Daher müßte auch 1000Mbit möglich sein.

Insgesamt hörte sich die Geschichte sehr nach schlecht als recht an und man sollte alles neu machen. Gibt doch bestimmt Mitglieder aus dem Bereich Köln die helfen können.
 
Nafi schrieb:
Vielleicht wurde es ja nicht ordentlich gecrimpt. Hast du die Einfädelhilfe benutzt? Auf richtige Codierung geachtet? Hat Gbit funktioniert oder nur 100Mbit?

meinst du mit codierung die farbenreihe? wenn ja dann ja
es hat ja wie gesagt über 5 monate ohne jegliche makel funktioniert
speedtest habe ich nie gemacht ausser nen internettest mit 50mbit meiner online leitung


@AudiFahrer311

hm das ist blöd... also es gibt 100% keine steckdosen die mit dem kabel funktionieren das schon liegt?


welches kabel und steckdosen würdet ihr mir denn empfehlen?
Ergänzung ()

ITSE_ME schrieb:
Insgesamt hörte sich die Geschichte sehr nach schlecht als recht an und man sollte alles neu machen. Gibt doch bestimmt Mitglieder aus dem Bereich Köln die helfen können.

das wäre mir ehrlich gesagt sogar am liebsten würde natürlich auch für die mühen aufkommen
 
Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, weil es eigentlich nur Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) gilt. Also nicht das Thema was dich betrifft. Aber durchaus möglich das diese Leute sich auch im Bereich Netzwerkaufbau auskennen. Mehr als Anschreiben und keine Antwort oder Absage kassieren kann dir jedenfalls nicht passieren.
 
Gib lieber etwas Geld aus und bestelle eine Fachfirma den Umbau zu machen.
Du bist offensichtlich mit dem Thema nicht vertraut, was nicht schlimm ist, dazu gibt es Fachfirmen (IT oder Elektriker)
 
glücklicherweise wohnt ein mitleser dieses threads bei mir in der nähe ^^

er war grad hier und hat mir 4 neue stecker gecrimpt und alles funktioniert wieder

merkwürdigerweise waren an beiden kabeln jeweils der kontakt 6 & 8 fehlerhaft

danke für eure hilfe

lg
 
Zurück
Oben