• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimnetzwerk

etoo

Lt. Commander
Hallo,

Ich würde mir gerne ein gescheites Heimnetzwerk einrichten. Ich habe ein Modem mit 100mbit Internet. Es sollten 3 verschiedene Räume mit Gigabit Lan versorgt werden sowie ein Homeserver und Wlan in der Wohnung eingebunden werden.

Ich würde mir gerne kein Kombigerät kaufen sondern Wlan und GigabitLan trennen.

Kann ich fürs Lan einen Switch verwenden und den WlanRouter einfach bei einem Ethernet Ausgang des Switch einhängen? oder brauch ich nur einen AP? Kann der Switch überhaupt zwischen Inet und Homelan vermitteln?

Ich wäre überaus dankbar über Lösungsvorschläge,

danke

Andersrum. Der Switch wird an einen Ausgang des WLAN Routers angehängt.
Du brauchst zwingend einen Router, ein AP und Switch alleine reichen nicht.

Darf man fragen was gegen ein Kombigerät spricht?
Sonst benötigst du
- entweder einen Router mit GBit-Lan und dazu einen AP
- oder einen WLAN-Router und einen GBit-Switch
- oder einen 100MBit Router, einen GBit-Switch und einen AP

er braucht so ja nur einen switch da er ja schon einen Router hat (glaube ich zumindest)

Wieder einmal empfehle ich bei 100 MBit, die Fritz Sparte zu meiden, und den Netgear WNDR3700 zu nehmen. Der hat auch noch genug Power für potentielles 300 MBit Cable. Er hat auch nur Gigabit Ports (auch der WAN Port!)
Außerdem wurde der Rest schon gesagt.

So muss am Ende aussehen:
Cable Modem => WAN Port des Routers => vom LAN Port des Routers entweder direkt die PCs anschließen (ist ja hier Gigabit) oder den Switch dran hängen.
Es sollten alle Geräte am Selben Gerät hängen (also zB alle auf den Switch), da sie sonst bei großen Datenübertragungen den Selben Uplink nutzen.

Ja genau. Ich hab schon einen etwas älteren Netgear Router und möchte mir nicht unbedingt einen kaufen.

Also ich versteh jetzt , Modem --> 100mbitRouter --> Gigbit Switch --> 3 Pcs + Server + AP

korrekt?

Ich werde mind Cat5e verwenden. Gibts irgendwelche Empfehlungen bezüglich Gigabit Switch?

ich kann dir nur immer wieder einen billigen empfehlen, bei mir läuft einer (allerdings 100 MBit) schon seit 2 Jahren 24/7 und ich hatte noch nie probleme, er kostete 9€...

Link

Zum Beispiel diesen TP-Link mit 4 Ports.

Hier ist ein kurzer Test des großen Bruders

Nicht SWITCH, Router! Den Switch kannst du hinter jedem Router am LAN Port anschliessen. Crosskabel oder nicht ist auch egal, das Gigabit.

(Dein Router (genauer die CPU darin) muss auch 100 MBit routen können!)
Gib mal die Typenbezeichnung.

*edit1:
Aber ja. Dein Beispiel geht. Vielleicht halt nur mit 30 MBit (Internet > Netzwerk) oder so.

Zurück
Oben