Heimnetzwerkumstellung

In erster Linie möchte ich jeglichen Traffic von außen nach innen sowohl als auch von innen nach außen blockieren, der nicht explizit von mir genehmigt wurde. Nach Blacklist eben. Dabei soll in VLAN 1 beispielsweise alles was trackt (Google, MS Social Media...) blockiert werden bis auf Ausnahmen. VLAN 2 soll nach Whitelist laufen. So mein erster Gedanke.

Ursprünglich wollte ich eigentlich Windows (10) sicherer machen bzw. Die Datensammelwut unterbinden, indem ich weitestgehend den Traffic nach außen unterbinde. Dazu gibt es genügend Tutorials mit Listen von Microsoft Servern die man mit Regeln der eigenen Windows FW blockieren kann.

oder gleich auf Linux Qubes umsteigen. Das wäre momentan eine zu große Umstellung, das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, auf eine Firewall habe ich mich noch nicht festgelegt. Bei der Sophos XG Home gefällt mir das Gesamtbild. Mir sind viele Funktionen durchaus wichtig, mit denen ich mich nach und nach mit der Zeit auseinandersetze und womöglich auch einsetze. Z.B. Intercept X oder Advanced Threat Protection finde ich interessant.

Als Hardware würde ich beispielsweise das HSIPC Kaby Lake i7 7500U nehmen und darauf die Sophos XG Home installieren. Ich hatte nicht vor Sophos HW zu kaufen.

Schon mal über nen Proxy nachgedacht?
Ich denke, das ist eher das, was Du suchst...
Hier mal einer zum Ausprobieren: https://www.wingate.com/

Zurück
Oben