Herr Der Ringe - Die Gefährten

VORSICHT SPOILER ENTHALTEN!!!

Hm, du als Miesmacher, Lord?

Sowas sowas sowas... ;)

Sind die Halbling-Schwerter aus den Barrow Downs nicht im Hobbit? Das sind dann ja auch brauchbare magische Teile. (ich hab's jetzt nicht nachgelesen...)

Was mir an dem Film aufgefallen ist (zusätzlich zu den Dingen, die der Lord schon angeführt hat) in Stichpunkten, bei Bedarf erläutere ich gern noch einmal:

- die englische Version ist wesentlich besser, als die deutsche, wo sich die Synchronsprecher offenbar nicht allzusehr mit der Tragweite ihrer Rollen vertraut gemacht haben, besonders Pippin gefällt mir im Original deutlich besser.

- Die Stadt zu der Gandalf reitet um sich fortzubilden (hat man das als Halbgott nötig? ;) ) ist frei erfunden, aber passt ins Bild des Films

- Radagast fehlt, imho nicht ganz so unwichtig, wie er von vielen immer eingeschätzt wird

- Die Ansprache Gwaihirs fehlt, imo auch blöde die rauszukürzen, entsteht doch so der Eindruck, der Adler wäre ein simples Tier

- Die Verfremdung von Orthank (der Turm in Isengard), oder besser seiner grünen Umgebung, passt gut ins Gefüge des Films.

- Die Fratze von Bilbo in Rivendell ist imho auch frei erfunden, passt aber wiederum gut und ist ein richtiger Schocker!

- Die Elben: bis auf zwei der Waldelben, die die Gefährten in Lothlorien "begrüßen" und teilw. Legolas sehen ALLE Elben in dem Film (einschießlich und besonders Galadriel samt Enkelin Arwen) deutlich zu grobschlächtig aus...meine persönliche Meinung

- Die Geschenke Galadriels und die Blicke der anderen in den Spiegel hätten nicht wegfallen dürfen. (Das Seil wird z.B. noch reichlich wichtig...ebenso das Geschenk an Sam)

- Das Auenland (The Shire...Detail: Gandalfs Karren wird von einem "Shirehorse" gezogen *g*) ist viel zu überzeichnet Bunt, besonders die nachcolorierten Wiesen hätte man nicht so übertreiben dürfen.

- Bag End (Bilbos und später Frodos Haus) ist dagegen sehr gelungen (von innen)

- Der Besuch Gandalfs in Rohan wird unterschlagen (wird imo noch wichtig)

- Frodo ist grauenhaft.....ich kenne zwar den Schauspieler sonst nicht, aber er sieht vollkommen unnatürlich aus, überhaupt nicht, wie die anderen Hobbits, die hingegen großartig gelungen sind (bes. Pippin und Bilbo [Ian Holm hat auch schon in der BBC-Hörspielfassung mitgewirkt])

- Die Hallen von Moria und die Abgründe von Khazad Dùm sind hervorragend, aber gerade die große Halle ist ein wenig zu "sauber"

- Boromit sieht mir persönlich etwas zu glatt aus, ich bin da aber von dem Bild aus dem Trickfilm vorbelastet, wo er eher einen Wikingertypen darstellte. Trotzdem nicht genug Unterschied zu dem von höherer Abstammung kommenden Aragorn

- Saruman ist großartig, besonders die Kamerafahrt, als er den Sturmzauber wirkt

- Großartig auch die Erschaffung "seiner" Uluk-Hai, und die Beachtung des feinen Details, wessen Diener sie seien...*g*

- Weniger großartig die Darstellung des Höhlentrolls, er sieht nach einer Mischung aus Shrek und dem Rancor aus Star Wars VI aus....Trolle sind eigentlich halbwegs intelligent, können sprechen und z.B. kochen. Der hier wirkte wie ein Tier. Der Kampf an sich aber war gelungen.

- Inkonsequenz bei Legolas' Fähigkeit über den Schnee zu wandeln, mal macht er's, mal nicht

- Bree war auch großartig, ein tolles Bild für Elronds Abscheu den Menschen dieser Zeit gegenüber.

- Elrond: Der Schauspieler ist toll, passt aber nicht zur Rolle Elronds. Er spricht mit viel zu viel Haß von den Menschen, ähnlich wie in seiner Nebenrolle in Matrix als Agent "Smith"

- Sagte ich schon, daß die Uluk-Hai großartig gelungen sind?

- Der Balrog von Moria ist auch sehr fein, allerdings kann man bei dem auch nicht allzuviel falsch machen, entweder man hat die Beschreibung im Buch gelesen oder nicht.

- Toll auch in diesem Zusammenhang Gandalfs (Mithrandir/Olorin/Tharkun/Incanus) lange vorher zu spürende Furcht vor dem Balrog.



Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich kann den Post ja editieren ;)

@Lord Kwuteg:
Woher haste du den Unsinn mit Sauron als einem Balrog denn?
Nicht alle Maiar sind Balrogs....
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gandalf in Moria sagt "das sie Gollum schon eine weile verfolgt" stimmt ach nicht, das war Aragorn auf dem Fluss, und die "Schlacht" ist übertrieben!!
@ carsten: ich bin schon gespannt auf den 2ten teil. (der kann gar nicht gut werden)
 
der film wird ja immer besser durch die letzten postings :D
endlich bekommt er die anerkennung die er auch verdient
 
Das post von Quasar, alias Carsten hat mir gut gefallen, dennoch möchte ich hier inhaltliche Anmerkungen machen. (IM ZITAT GROß GESCHRIEBEN):

Original erstellt von Carsten

- Die Stadt zu der Gandalf reitet um sich fortzubilden (hat man das als Halbgott nötig? ;) ) ist frei erfunden, aber passt ins Bild des Films: NEIN; IM BUCH REITET GANDALF ZUR BIBLIOTHEK VON MINAS TIRITH. DIE DARSTELLUNG ENTSPRICHT DER BESCHREIBUNG IM BUCH.

- Die Ansprache Gwaihirs fehlt, imo auch blöde die rauszukürzen, entsteht doch so der Eindruck, der Adler wäre ein simples Tier: KÖNNTE IM WEITEREN VERLAUF (FAST GANZ ZUM SCHLUß) ABER NOCH GEKLÄRT WERDEN.

- Die Verfremdung von Orthank (der Turm in Isengard), oder besser seiner grünen Umgebung, passt gut ins Gefüge des Films.
ISENGART WIRD IM BUCH ALS EIN KRANZ STEILER FELSEN IN EINEM GROßEN, OFFENEN TAL BESCHRIEBEN; IN DESSEN MITTE EIN TURM AUS BESONDEREM STEIN STEHT

- Die Geschenke Galadriels und die Blicke der anderen in den Spiegel hätten nicht wegfallen dürfen. (Das Seil wird z.B. noch reichlich wichtig...ebenso das Geschenk an Sam) STIMMT. DA ALLE ABER DIE UMHÄNGE TRGEN; DIE SIE VON GALADRIEL BEKOMMEN; OBWOHL ES DIESE SCENE NICHT GIBT; GEHE ICH DAVON AUS; DAS DIES EINE STELLE AUS DEN "40 MIN. DELETED SCENES" IST. WAHRSCHEINLICH WIRD SAM SEIN GESCHENK IN DEM TREFFEN ALLER ZUM ENDE DES FILMS ERHALTEN.

- Der Besuch Gandalfs in Rohan wird unterschlagen (wird imo noch wichtig). WELCHER BESUCH? ZU DIESEN ZEITPUNKT GIBT ES KEINEN - FÜR DIE WEITERE HANDLUNG WICHTIGE - REISE NACH ROHAN.

- Boromit sieht mir persönlich etwas zu glatt aus, ich bin da aber von dem Bild aus dem Trickfilm vorbelastet, wo er eher einen Wikingertypen darstellte. Trotzdem nicht genug Unterschied zu dem von höherer Abstammung kommenden Aragorn. AUCH DIE FAMILIE VON BOROMIR SOLL VON EDLEM GESCHLECHT SEIN - UND NEBEN BOROMIR WERDEN AUCH SEIN VATER UND BRUDER ALS HOCHGEWACHSENE UND STOLZE MÄNNER BESCHRIEBEN

- Weniger großartig die Darstellung des Höhlentrolls, er sieht nach einer Mischung aus Shrek und dem Rancor aus Star Wars VI aus....Trolle sind eigentlich halbwegs intelligent, können sprechen und z.B. kochen. Der hier wirkte wie ein Tier. Der Kampf an sich aber war gelungen. TROLLE SIND DENNOCH RECHT EINFÄLTIG. WÄHREND IM "Herr der Ringe" WENIG BESCHRIEBEN WIRD; IST DIE STELLE IM "kleinen Hobbit" IDEAL UM SICH DIE TROLLE VORZUSTELLEN: IHRE DUMMHEIT KOSTET SIE IHR LEBEN ALS SIE ZU STEIN VERWANDELT WERDEN

- Inkonsequenz bei Legolas' Fähigkeit über den Schnee zu wandeln, mal macht er's, mal nicht: NEIN: MACHT ER IMMER; ABER ER WIRD VON DEN HERABTÜRZENDEN SCHNEEMASSEN (VON OBEN) NATÜRLICH EBENSO VERSCHÜTTET
 
Ok, ich kram das Buch nochmal raus.....allerdings ist es die englische Version, die ich habe....

Post wird später editiert, wenn ich alles nachgeschaut hab' *g*

1.) Du hast Recht mit Minas Tirith, Gandalf erwähnt es später, als er in Imladris bei der Beratung mit Elrond und den anderen Boromir beweist, das es der Eine Ring ist.

2.) Ich fänd's trotzdem besser, wäre Radagast auch nur am Rande aufgetaucht, wo doch schon der "Orden" zu dem Gandalf gehört, erwähnt wird....man kriegt den Eindruck, als wären nur die beiden (Saruman und Gandalf übrig, was ja auch sooo falsch nicht ist)...

3.) Wie Isengart im Buch beschrieben wurde, weiß ich nicht mehr genau, aber imho ist diese Interpretation von Herrn Jackson, wenn es denn eine ist, sinnvoll und trägt insbesondere zum Verständnis des Verhaltens der Ents bei für alle die das Gesamtwerk kennen.

4.) Das will ich doch stark hoffen, das ALLE unsere Kritikpunkte in den deleted scenes enthalten sind ;)

5.) Er bekommt aber in Rohan Shadowfax und äußert sich über die Besorgnis, ob Rohan nicht schon jetzt unter der Fuchtel des Feindes stünde. Gwaihir setzt ihn dort ab, nachdem er ihn von Orthanc mitgenommen hat.

6.) Boromir und der Geschmack: Ja, ihr (du und Lord K.) habt schon recht, aber ich hab' ja schon gesagt, daß ich in meiner Vorstellung vom Trickfilm vorbelastet war ;)

7.) Trolle: Ihre Dummheit, sich zu unterhalten, und dabei von einem Halbgott überlistet zu werden...hier bleibe ich bei meiner Meinung, daß der Höhlentroll (übrigens eine großartige Szene in der Originalfassung des Films, als Boromir nach einem letzten Blick durch die Türe fast lakonisch sagt: "They've got a Cave-Troll") nicht schlauer als ein Rankor wirkte und nicht mehr vom Kochen verstand als Shrek....

8.) Imho hinterläßt er genauso Spuren im Schnee, als die Gefährten über den Pass im Schnee gehen und alle fußtief einsinken, werde aber bei nochmaligem Ansehen verstärkt drauf achten.

@Lord K.:

-Ja, die Schwerter ("old knives") hab ich dann wohl wirklich verwechselt, ist aber auch schon sechs Jahre her, seit ich das Buch gelesen habe. .
- Ja, das mit Minas Tirith wird im Buch aber zu einem späteren Zeitpunkt in Gandalfs Schilderung erwähnt, ich hatte das falsch assoziiert.
- Ein Schmetterling als Radagast...hm... ich finde nach wie vor, daß er hätte vorkommen MÜSSEN, auch wenn es nur so kurz wie der Auftritt des Schmetterlings (war das nicht eine kleine Fledermaus? mir ist so....wenn ja, passt das allerdings überhaupt nicht ins Bild...)
- Elfen: Cate Blanchet hat Galadriel gespielt....
- Boromir: Siehe oben...
- Lothlorien: Der einzige Platz wo noch ein Hauch des "Westens" erhalten geblieben ist. Imho kein unwichtiger Punkt, das möglichst wenig auszulassen...
- Shire: Mit Bunt meinte ich nicht die Farbauswahl, sondern deren Intensität...so waren z.B. alle Wiesen deutlich grüner als grün...wie nachträglich eingefärbt...
- Troll: siehe oben
- Legolas: siehe oben
- Elrond: Ist was dran, an dem was du sagst.
- Balrogs: Gothmog ist soweit richtig, aber ich bin nicht sicher, da Sauron allgemein Morgoth's Rechte Hand gewesen ist, daß er unbedingt ein Balrog sein muss. Auch nicht in Rollenspiel Kategorien, da Balrogs nicht durchgängig durch ihre geistige Flexibilität geglänzt haben....


 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn

@Carsten
Na gut, mit der Haarspalterei hast du angefangen. :D

- Die Schwerter stammten wirklich aus den Barrow Downs. Nachdem Bombadil die Hobbits aus dem Barrow gerettet hat, läßt er sie aus den dort verwahrten (numenoreanischen) Kurzschwertern wählen (können auch Dolche gewesen sein). Im Hobbit holen sich Bilbo und Gandalf ihre Schwerter (Bilbos "Stich" und Gandalfs "Glamdring") von den Goblins im Berg.
- Gandalf reitet (buchkonform) nach Minas Tirith, was im Buch allerdings erst viel später erzählt wird (also indirekt). Minas Tirith ist gut getroffen (hält sich an diverse Artworks, die der Beschreibung gefolgt sind).
- Radagasts Auftritt und Gwaihirs Rede wären zuviel des Guten gewesen. Der Schmetterling hatte quasi Radagasts Rolle. ;)
- Die Elfen: Liv Tyler ist wirklich süß, aber ihr kaufe ich die Arwen nicht so ab. Galadriel (wie hieß die Schauspielerin eigentlich?) ist noch am Glaubwürdigsten, nur hat man als Kenner des Silmarillion ein paar Probleme mit ihrer Erscheinung - ist aber nicht so schlimm.
- Boromir paßte mir zuerst auch nicht so, aber der Schauspieler bringt ihn eigentlich sehr gut. Übrigens sind Aragorn und Boromir verwandt (Die Stewards waren eine Nebenlinie des Königshauses von Gondor, das ja auch auf Elendil zurückging). Die dürfen sich also ähnlich sehen. Da Aragorn zu diesem Zeitpunkt schon über siebzig ist und Boromir nicht mal dreißig, ist eigentlich alles, wie es sein sollte.
- Mehr Details in Lothlorien... hm, hätte man machen können.
- Shire zu bunt? Ging eigentlich, man kann's halt nicht allen Recht machen. Die Party war cool. :cool_alt:
- Wenn mich nicht alles täuscht, heißen die großen Grünen "Uruk Hai".
- Der Troll war halt sauer. :p
- Legolas und der Schnee - Wo ist der Gute denn gestapft? Ist mir entgangen...
- Elrond... Du hast eigentlich Recht, aber seine Interpretation des Elrond war imho noch im Rahmen. Falsch war nur, daß er wenig Vertrauen in Aragorn gesetzt hat. Die brauchten ihn wohl als Gegenpol, um Arwen eine Chance zur Rebellion zu geben und die Romanze netter zu machen. Wer's mag...
- Balrogs: Gothmog war der Lord der Balrogs, aber er wurde bei Morgoths Angriff auf Gondolin getötet. Danach war Sauron der Höchste in dieser Ordnung, auch wenn er nicht direkt als Balrog bezeichnet wird. In Rollenspiel-Kategorien gedacht gehört er einfach zur selben "Klasse". Ich bin mir der Unterschiede unter den Maiar sehr wohl bewußt (man denke nur an Ungoliant und ihr Balg Shelob, die wir wohl auch noch zu sehen kriegen ;)).

Ich möchte betonen, daß mir der Film gefallen hat. Daß wir hier über solche Details überhaupt die Nase rümpfen können (oder auch nicht), beweist schon, wie gut die Umsetzung ist.
In ein paar Fragen geben Carsten und ich nur mal ein bißchen mit unserem Wissen an. :evillol:
Hast du niederträchtiger Mensch mich jetzt tatsächlich in die Defensive gedrängt? Oh Mann... :lol:

P.S.: Hey NoName, du Halbling.
Da warst du schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich spalte eben auch gern Haare...unter anderem *fg*

Noch ein paar Punkte, die mir nach dem Nachschlagen einiger Stellen aufgefallen sind:

- Das Ding im Wasser wurde als "tentacle only" beschrieben....

- Im Foyer von Moria weis ausser Gandalf noch niemand, daß es dort Orcs o.ä. gibt. Bis Pippin das Mißgeschick mit dem Brunnen passiert, treffen sie auf keinerlei Überreste von Orcs oder Zwergen.

- Moria wirkt zu "klein"....
 
als einer, der das buch nicht gelesen hat, will ich hier dennoch ein paar kritikpunkte anbringen (insgesamt hat er mir aber gut gefallen):

einerseits finde ich den film teilweise zu voraussehbar:
- das 'chara-design' von saruman sah schon von vornherein so böse aus, dass man nen großteil denken konnte...(schwarze strähnen und augenbrauen, aggressiv geformter stab)

andererseits wirkte er auch ein bisschen unglaubwürdig:
- als die hobbits auf dem weg nach bree sind und sich unter einer baumwurzel verstecken, realisiert der achso gefährliche ringgeist nicht, dass in 20cm entfernung der ring ist...
- gandalf fliegt mit dem adler einfach davon, als ob saruman plötzlich machlos ist (und dann werden stürme über kilometer-entfernung geschickt)
- wo hat gandalf auf einmal einen scheinbar identischen stab her? wohl mit der post wieder nach hause??
- wie schon geschrieben (carsten?): der weise gandalf kriegt das tor zu moria nicht auf...
- die aufgeweckten orgs in moria flüchten erst alle vor dem balrog, die gemeinschaft ist vorerst gerettet...später schießen sie trotz der anwesenheit des balrogs auf die gruppe
- nachdem gandalf den balrog an der fragt-mich-mal-brücke schon besiegt hatte, zieht der ihn noch mit in den abgrund

naja, wenn das so weiter geht, werd ich das buch doch lesen müssen...als der abspann anfing hab ich meinen nachbarn, der den film schon gesehen und die bücher gelesen hat, gefragt, ob jetzt pause ist...:D
 
Der Ringgeist realisiert es nicht, weil Frodo der Versuchung widersteht und damit erst einmal die Macht des Ringes "besiegt". Deswegen ist er (imho) für eine gewisse Regenerationszeit neutralisiert. Ist aber nur meine Interpretation.

Saruman ist voraussehbar, stimmt, aber trotzdem gut gespielt und gut in Szene gesetzt (erwähnte ich schon, wie toll ich die Kamerafahrt fand, als der den Sturmzauber wirkte?)

Die Sache mit dem Adler:
Im Buch ist Saruman gar nicht anwesend, als Gwaihir Gandalf mitnimmt, und zweitens ist er nicht "irgendein" Adler, sondern der Herrscher der Adler dieses Zeitalters, Abkömmling der großen Adler des ersten Zeitalters, die die Drachen besiegten. Als solcher wird er nicht ganz einfach zu verzaubern sein, zumal nicht mit Gandalf anbei.
-> Hier wird das Problem, das Gwaihir "nur" als Tier dargestellt wird, deutlich....

Das Tor zu Moria resultiert aus einem Übersertzungsfehler Gandalfs, einer Nachlässigkeit: "Speak friend and enter" übersetzt er, anstatt korrekt "Say Friend and enter"....im Englischen deutlicherer Unterschied als im Deutschen (Sprich' vs. Sag').

Der Stab ist irrelevant. Er symbolisiert nur die Zugehörigkeit zu dem "Orden" wie er nun aussieht, oder nicht, ist Nebensache. Btw, wird ihm im Buch auch der Stab nicht abgenommen.

Das mit den Orks ist wirklich ein Wenig seltsam, allerdings sind sie ja dann auch etwas weiter weg, sowohl von der Gruppe, als auch vom Balrog.

Die Peitsche des Balrog? Was ist daran Seltsam? So weit weg war er noch nicht..... ;)
 
adler:
dass der nicht nur ein normales tier ist weiß ich ja inzwischen, aber saruman unternimmt ja nicht mal was...naja, film;)

stab:
irrelevant? dann liegts aber wieder nur am film, dass gandalf im kampf erst saruman unterlag, als dieser seinen stab hatte...und irgendwie kams halt so rüber als würden die den jeweiligen zauber verstärken. auch hat schon gandalf im hobbitdorf immer wie ein luchs auf seinen stab aufgepasst...

peitsche:
naja, dass er ihn mitreißt war irgendwie dennoch typisch film...

was anderes:
legolas verschießt einen pfeil nach dem anderen im kampf und hat immer noch welche im köcher...man hat mir gesagt im buch muss er sich neue pfeile von den orks suchen, macht er aber nicht...:)

wieso schaffen es die halblinge, jeden ork der ihnen in die quere kommt zu besiegen?

thx n bye, weird
 
Peitsche:
Diese Szene ist aber 1:1 aus dem Buch übernommen....bis auf das das Schwert des Balrog an Glamdring (Gandalfs Schwert) zerbricht....

Pfeile:
Richtig. Im Kampf gegen die Orcs verschießt er seine ganzen Pfeile und sucht sich von den Toten Orks, als sie Boromir finden, neue. Unter diesen sind auch solche, wie sie Orks nicht verwenden, unter anderen einige, die mit einer elfischen "s"-Rune verziert sind. So erfahren sie, daß dieser Überfall von Saruman organisiert wurde....

Halblinge:
Tun sie doch gar nicht. Nur ein paar in Moria. Die richtigen Kampf-Orks (Uruk-Hai) packen sie einfach und tragen sie weg. Außerdem sind die Schwerter, die sie tragen, elfische Waffen, die mit Zaubern gegen alles, was Mordor ausgebrütet hat, belegt sind. (zumindest gegen Orks scheint's zu helfen ;) ).

Aber lies mal das Buch, am besten in Englisch. Du wirst viel Freude dran haben....
 
Pfeile? S-Rune?
Shit, jetzt habt ihr ein Detail gefunden, das ich vergessen habe. Oder ist das frei erfunden? :p

Da war doch noch was wegen Gandalfs Zwischenstopp in Rohan...
Genau, es gab diesen Zwischenstopp (auf dem Weg nach Minas Tirith), weil Gandalf es plötzlich verdammt eilig hatte und ein schnelles Pferd brauchte. Theoden war da schon nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen und sagte ihm, er solle sich verdrücken und ein Pferd könne er sich in drei Teufels Namen aussuchen (nicht zitiert jetzt, aber sinngemäß). Die Kenner wissen, von welchen Pferd ich spreche... ;)
Darauf scheint der Regisseur auch keinen so großen Wert gelegt zu haben. Es hätte auch in die schnellen Schnitte an dieser Stelle des Films absolut nicht gepaßt.
 
Nein, die Sache mit den Pfeilen stimmt schon. Sowohl, was weird den Film betreffend schrieb, als auch die Geschichte mit der S-Rune, die ich gestern extra nochmal nachgelesen habe ;)

Ich glaube allerdings, daß Gandalf nur in Rohan war, weil Gwaihir ihn nicht weiter tragen wollte ("I was sent to bear tidings, not burdens!"). Und da Rohan gerade auf dem Wege lag...greift er sich halt man schnell den Schattenmacher (frei übersetzt) ab ;)
 
Da ich das Buch nich kenne, kann ich da nix zusagen.
Aber den Film find ich echt gut.
Ich werd mir jetzt mal die Bücher besorgen.
 
Zurück
Oben