HERR DER RINGE wird heute 50 Jahre!

Gonzo71

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
21.766
Heute wird die Herr der Ringe Trilogie 50 Jahre alt. Das beliebteste Buch des 20. Jahrthunderts.

Was macht dieses Buch aus?
Warum ist es auch noch nach 50 Jahren so beliebt?
Wird es auch noch in 50 Jahren so beliebt sein?

Der Schweizer Tolkien-Experten Dr. Thomas Honegger, der seit 2001 die Professur für Mediävistik (Mittelalterkunde) am Institut für Anglistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne hat versucht das Phänomen zu erläutern.

Weiter geht es im Interview hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kewle Sache - und ja ich habs auch gelesen und mir natürlich auch das TripleFeature im Kino angeschaut :daumen:
 
das is ja nur nach erscheinung. geschrieben hat er die ganze mystik um mittelerde und die welt in der mittelerde liegt schon im ersten weltkrieg. fuer die, die nicht wissen wann das war: 1914-1918. tolkien hat sein ganzes leben daran geschrieben und vieles hat nach seinem tod sein sohn noch nachbearbeitet und veroeffentlicht.

onkel ben
 
Die Herr der Ringe Trilogie waren die einzigen Bücher, die ich mit einer solchen Begeisterung gelesen habe!! Die letzten drei Jahre hab ich mich immer auf den Dezember gefreut, da in diesem Monat immer die Herr der Ringe Filme im kino waren! Aber worauf soll man sich dieses Jahr freuen? :(
 
als ich anfing die Bücher zulesen habe ich erst gedacht *gäähn* sowas langweiliges
grade beim ersten Buch, wenn die Figuren eingeführt werden und die ausladenden beschreibungen

da hatte ich schon nach knapp 50 Seiten keine lust mehr, ca. 1 Jahr später nahm ich das Buch wieder in die Hand und hatte die 3 Bücher in knapp 1 Woche durch :D

fortan war ich ein Tolkien Maniac :daumen:
 
was ich gut an dem interview finde ist, dass er auch die probleme, die der film mit sich bringt, anspricht. nämlich dass man sich jetzt die figuren nicht mehr ganz in der phantasie vorstellt, sondern unweigerlich sich an die bilder des filmes erinnert.

bei den orks fand ich das gut gemacht, ich hatte mir die in meiner phantasie nicht so hässlich vorgestellt und habe nun ein neues viell. besseres bild von ihnen.
dafür war die enttäuschung groß, als ich die ents im film gesehen habe, ich hatte mir die irgendwie anders vorgestellt (fragt mich nicht wie :D ).

dann hoffen wir mal, dass die menschen die trilogie auch in 50 haren auch noch lesen.
 
Stimmt mr.e, teilweise hatte ich auch andere vorstellungen wie die einzelnen Figuren aussehen sollten/könnten.
Vieleicht auch wegen des Herr Der Ringe Zeichtrick/Realfilm Filmes von Ralph Bakshi, aus dem Jahre 1977.
Den ich bestimmt auch schon 15 mal gesehen habe, davon 3 mal, 3 Jahre hintereinander, immer kurz vor Weihnachten in nem kleinen Programm Kino. :cool_alt:
 
is mir eigentlich egal, ob "die Menschen" LotR lesen. Hauptsache ich darf sie noch hundertmal lesen. :D

hab gleich nach "Die Gefährten" mit den Büchern angefangen. Seither hab ich sie vllt 4 mal gelesen + The Hobbit (ein Muss für jeden der LotR gut fand) + Silmarilion (Liesst sich wie eine Art Geschichtsbuch :D)

werde mir als nächstes mal "Vergessene Geschichten aus Mittelerde" zu gemüte führen.
 
Ich hab zwar die bücher net gelesen aber die filme sind hammer geil
 
@fing0l
hehe, hab ich auch alles zuhause im Regal stehen
Habe auch die neue Übersetzung von Wolfgang Krege gelesen, finde aber die alte um längen besser, vieleicht liegt es daran weil Krege Namen die man kennt und mit der Geschichte verbindet geändert hat.

@Burschi1620
Na dann wirds mal Zeit für die Bücher. ;)
 
heißt das nicht "Nachrichten aus Mittelerde" ?

ist eigentlich auch egal, hauptsache ich weiss, welches buch du meinst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Heute wird die Herr der Ringe Trilogie 50 Jahre alt. Das beliebteste Buch des 20. Jahrtausends.
Nehme an du meintest das 20. Jahrhundert :D . So weit sind wir ja zum Glück (oder leider) noch nicht ;) .
 
Gonzo71 schrieb:
/schnipp/vieleicht liegt es daran weil Krege Namen die man kennt und mit der Geschichte verbindet geändert hat./schnapp/
na das is aber sche****, man kann doch nicht einfach die Namen verhändern. Denke aber, er hat nicht gleich die Namen der "Hauptpersonen" verändert?!

Aber trozdem, eine Frechheit!

mein ziel ist es einfach, ALLE bücher aus Mittelerde gelesen zu haben. Erst dann kann ich mich beruhigt zurücklehenen ;)
 
oha das wusste ich noch gar nicht, wieder was dazu gelernt.

hab bei amazon nur nach mittelerde gesucht und unter dem stichwort findet sich nat. die "vergessenen geschichten" nicht. :)
 
fing0l schrieb:
mein ziel ist es einfach, ALLE bücher aus Mittelerde gelesen zu haben. Erst dann kann ich mich beruhigt zurücklehenen ;)
Viel spaß dabei, ich empfehle Dir aber auch die anderen Werke Tolkiens, Roverandom z.b. herrliche Geschichte die er für seine Kinder geschrieben hat.
Wer wollte nicht schon immer wissen was mit verlorenen Stofftieren geschieht oder was sie machen wenn man grade nicht im Zimmer ist. :)
Auch sehr schön, die Briefe an den Weihnachtsmann.
Tolkien ist nämlich mehr als "nur" Herr Der Ringe oder Der Hobbit. ;)
 
werde sie mir merken ;)

wobei man bedenken muss, das jedes Werk Tolkien welches nicht in Mittelerde handelt, ein Randwerk ist. Mittelerde war sein Leben. Er began sich schon zu Jugendzeiten epische Geschichten zu "notieren", aus denen dann langsam Mittelerde entstand. Er schrieb noch bis zu seinem Tode an Silmarillion. Herr der Ringe ist eigentlich nur die Spitze des Eisberges, der während Tolkiens Lebens gewaltig wurde.

Noch heute, so hört man, liegen _Kistenweise_ Blätter und Notizen rum, welche noch unveröffentlicht wurde.

Hier sei auch sein Sohn erwähnt: Christoph Tolkien (wenn ich mich nicht irre) welcher Silmarilion zu Ende schrieb und veröffentlichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn beide ;)

mein nächster LotR-Abend wird wohl stattfinden wenn dann die Extended raus ist.

Satte 40 minuten länger. Das wird n langer Abend :D
 
Zurück
Oben