HERR DER RINGE wird heute 50 Jahre!

Amazon ... nie gehört :D
Menno, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen. Also, "Die verschollenen Geschichten" und "Nachrichten aus Mittelerde" kommen noch mit auf die Wunschliste - das muss ich irgendwie meiner Freundin ganz subtil beibringen :D

Die Hintergründe (das Tolkien die Geschichten teilweise im Schützengraben geschrieben hat usw. ) rund um die Mythen, die vor HdR entstanden sind, sind mir bekannt, kenne ja das SEE-Footage in und auswendig. Trotzdem danke ;)

Ich stelle gerade fest, das die aufwenig gebundenen Ausgaben (von HdR, Hobbit, Silmarillion) anscheinend garnicht mehr zu kriegen sind. Dann darf ich mir wohl bei den anderen Büchern auch keine Hoffnungen machen und muß wohl damit leben, das sie sich neben meinen bisherigen HdR-Bpchern nicht so gut im Regal machen :(

Anyway, ich suche immernoch nach gewöhnlichen Romanen (also nicht im Silmarillion-Stil und nichts, was zur Zeit des Silmarillions spielt), die die Geschichte von HdR weiter führen vor allem nach "Rückkehr des Königs". Was für Star Wars das "Expanded Universe" ist muss es doch auf für HdR geben ... oder? Ich hab da mal ein Buch in der Hand gehalten, allerdings kann ich mich weder an Autorin noch an den Titel erinnern :(

Ich habe Herr der Ringe vor 24 Jahren das erste Mal gelesen, und bis heute bestimmt noch zwanzig weitere Male. Die Geschichte verliert nie an Spannung oder Stimmung. Ganz im Gegenteil! Ich entdecke immer wieder etwas Neues. :D

Ich bin stolzer Besitzer einer der schönsten Ausgaben von HdR. Diese englische Ausgabe (......und ich habe das Buch nochr für 75.- ₤ gekauft!) ist mit Bildern von Alan Lee ergänzt. Wenn man sich die Bilder ansieht weiss man sofort woher Peter Jackson viele seiner Inspirationen für den Film hat. ;)
Habe auch schon beide Übersetzungen gelesen. Die ältere von M. Carroux gefällt mir viel besser als die neuere von W. Krege.

Mein bisher grösstes Vergnügen im Zusammenhang mit HdR war ein Vortrag von Christopher Tolkien einen Tag vor der Premiere des ersten Teils der Filme in Birmingham im Dezember 2001.
Chr. Tolkien ist ein sehr interessanter und charismatischer Mensch. Was mich auch sehr beeindruckt hat, war der Besuch einer Mühle (Ich kann mich aber zum Verrecken nicht an den Namen erinnern! :( ) auf der J.R.R. Tolkien lange Jahre seiner Jugend verlebt hat. Die Landschaft dort ist perfekt Mittelerde. Wir lagen im Gras, wie die Hobbits bei ihrer Abreise aus dem Auenland, und ich habe förmlich auf die Elben unter Gil Galad gewartet. Mir war, als müssten sie jeden Moment, auf ihrem Weg zu den Grauen Anfurten, vorbei ziehen. :D

Gruss Nox

also Bücher wie bei Star Wars, die die Geschichte weiterführen, sind mir nicht bekannt
glaube auch nich das irgendein Autor da auch nur annähernd ran kommen würde und die Geschichte glaubhaft weiterführen könnte
ok, es gibt ja einige Tolkienuniversum Experten aber die schreiben höchstens Bücher über Tolkien und sein Universum aber keine Geschichten

aber Die Zwerge, von fällt mir grad nicht ein :rolleyes: , könnte Dir noch gefallen

"Die Zwerge" is von Markus Heitz (es gibt seit kurzem auch die Fortsetzung "Krieg der Zwerge"...beide sehr geil. Haben aber nix mit HdR zu tun.
Was ne HdR Fortsetzung angeht...ich mein vor einiger Zeil mal gelesen zu haben das Tolkien selbst noch ne Fortsetzung angefangen hatte...aber irgendwie is Gevatter Tod dazwischen gekommen!
cu all
lufkin

@Noxman
*Neid* *Neid* *Neid* :D

@Gonzo&Lufkin
Danke für eure Hilfe, ein "Else World" würde mir ja schon reichen. Die Hauptsache für mich ist, daß das Mittelerde des Dritten Zeitalters mehr Futter abseits der Wege der Gefährten bekommt. Nach dem Lesen von HdR bleibt immer das Gefühl zurück, das die Welt schrecklich leer ist was wohl daran liegt, das andere "Universen" wie Star Trek oder "Star Wars" ständig ausgeweitet werden.

@BurningStar4,

du, ich hatte einfach Glück mit dem Vater meiner Ex-Freundin aus Birmingham einen echten Lord of the Rings Fanaten kennen zu lernen! Der gute Ron hat einfach alles was man sich rund um HdR vorstellen kann. Er ist sogar, Ende der 50er Jahre kurz vor Tolkiens Pensionierung, zu Vorlesungen von ihm nach Oxford gefahren, nur um seinen persönlichen Helden kennen zu lernen. :)

Gruss Nox

PS: Mir ist auch wieder eingefallen wie der Ort heisst wo Tolkien als Junge gelebt hat: Sarehole Mill

Du bist trotzdem zu beneiden ;)
Entwickel mich selber fast zu einem Fanatiker und würde solche Locations gerne selber mal aufsuchen, allen voran Hobbiton, welches ja in Irland gedreht worden ist oder nicht?

Dies ist "Sarehole Mill" oder?? Ich hab leider auf die schnelle nur solch kleine "thumbnails" gefunden. Hast du vielleicht brauchbarere Fotos, die du posten würdest?

Ich freue mich auch schon darauf entlich die Trilogie von HDR zu lesen. Zuerst werden aber der Hobbit und Silmarillion gelesen, welche ich mir auf Weihnachten gewünscht habe.

hey orca (und alle anderen), jetzt kommt dan Ringthing ins Kino, die Schweizer LotR-Parodie.

Hoffen wir, dass sie nicht soo schlecht wird ;)

bisher haben die Schweizer in der Filmbranche ja nicht so brilliert

mensch, schickt amazon wichtige Mails spät raus :D :p

grad bekommen:
Ihre Bestellnummer ***** (eingegangen 24. Maerz 2004 00.55 MET)
---------------------------------------------------------------------
Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
summe
---------------------------------------------------------------------
1 Der Herr der Ringe - Die Rueckkehr des Koenigs (Collecter's Edition, 4 DVDs) EUR 59,00 1 EUR 59,00
vieleicht ist's ja morgen schon da :)
dann ist für mich morgen schon mal Weihnachten :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles gute noch ist ja zeit :D

Aber jetzt mal ehrlich, hat irgentjemand das buch VOR dem film gekannt? ;)
edit:
so ne kacke ich hab den noxman übersehn :D

Orca schrieb:
Ich freue mich auch schon darauf entlich die Trilogie von HDR zu lesen. Zuerst werden aber der Hobbit und Silmarillion gelesen, welche ich mir auf Weihnachten gewünscht habe.

ja, wer hat Dir das nur empfohlen? *grübel* ;)

Ich habe die Bücher absichtlich VOR dem Film gelesen. Und war daher von Teil 2 entsprechend enttäuscht.

Ich hab ebenfalls Silmarillion, Hobbit und HdR gelesen und war von allen dreien begeistert. Zur Krege-Übersetzung muß ich sagen, daß sie mir im Grunde sehr gut gefällt, bis auf einige Sachen: Chef, Logo, Firma; solche Ausdrücke passen nun gar nicht rein, auch wenn Hobbits anachronistisch sein sollen. Aber ansonsten ist sie wirklich saugut. Vor allem auch die Krege-Übersetzung des Silmarillion.

Ein kleines Bsp. zu Übersetzungsunterschieden: Bilbos Schwert heißt im Englischen "Sting". Auf Deutsch heißt das eben Stich, und nicht wie manchmal übersetzt wurde "Stachel" oder sonstwas. Auch paßt Düsterwald besser als Dunkelwald usw. Und das Buch heißt "Der Hobbit" und nicht "Der kleine Hobbit" (das is ja fast so wie bei den weißen Schimmeln auf denen tote Leichen reiten).

es wurde Der kleine Hobbit genannt weil der dtv Verlag es als Kinderbuch rausbrachte :rolleyes: :hammer_alt:
sie wussten nicht was sie taten :p

@blutrichter
warum enttäuscht?
P.J. hat es so gut wie möglich umgesetzt, sicherlich die eine oder andere Szene hätte man sich gewünscht oder vieleicht anderst gefilmt aber wenn er es hätte 1:1 umsetzen wollen, hätte er wohl 5 oder mehr Filme drehen müssen oder ne Mini Serie in der art von Band Of Brothers oder From The Earth To The Moon :D

Zuletzt bearbeitet:
jo den Tom hab ich auch vermisst, im Film aber ich denke auch das es zu langatmig geworden wäre, leider :rolleyes:
das Kapitel hätte sicherlich auch den einen oder anderen Lacher gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub als Fans sind wir uns einig das 3 Filme a 10Std. auch nich verkehrt gewesen wären:D
Man muß aber daran denken das nich jeder so viel Zeit im Kino verbringen will und es war ja schon schwer genug ne Produktionsfirma für die 3 teile zu finden wie se jetzt da sind.

btw. AMAZON hat meine Box heute verschickt *tanzfreuhüpf*
cu all
lufkin

na so schwer war das mit der Produktionsfirma auch nicht, P.J. wollte ja nur einen Film machen, bzw hatte nur ein Drehbuch für einen Film und die Bosse von New Line haben gleich gesagt laßt uns 3 Filme machen, 3 Bücher = 3 Filme :)

bin fleißiger DVD Extras schauer :D

grad das gelesen:
EXTENDED EDITION bricht Amazon-Vorbestellungsrekord
07.12.2004 von Cirdan Quelle: Mediabiz

80.000 vorbestellte SPECIAL EXTENDED EDITION und Sammlerboxen zum Abschluss der RINGE-Trilogie wurden am Wochenende im Versandzentrum in Bad Hersfeld für Amazon-Kunden verpackt und werden pünktlich zur Veröffentlichung am 10. Dezember ausgeliefert, teilt der Online-Buchshop mit.

Den bisherigen Rekord in puncto Vorbestellungen hielt bislang die Doppel-DVD DER HERR DER RINGE: DIE ZWEI TÜRME mit 60.000 Vorbestellungen.

Die limitierte Sammlerbox mit der Minas Tirith Statue ist bei amazon.de und vielen anderen Online-Shops bereits ausverkauft. Die normale Version ist sowohl bei amazon.de, als auch bei Elbenwald weiterhin verfügbar. Aufgrund der vielen Kundenanfragen hat amazon.de ein ausführliches F.A.Q. zum HERRN DER RINGE online gestellt.
wahnsinn :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mit Dir und natürlich auch für mich, hab morgen frei und dadurch genügend Zeit mir das ganze anzuschauen, nebst der Extras :D

schau mer mal, wie der Franz sagen tät ;)

hab mir zwar auch die extended edition bestellt, aber halt nur die normale ohne diese figur .
das blöde ist , selbst wenn sie morgen kommt , muss noch bis nächstes wochenende warten :heul: , da ist dann die extended filmnacht angesagt ... das wird nen trip :D

am liebsten würde ich so ne extend nacht ja im kino mitmachen , da rummst es dann auch richtig ! aber sowas ist ja glaube ich nicht erlaubt , also die kinos sind dazu nicht berechtigt , die extended edition zu zeigen . find ich wirklich schade .

Zurück
Oben