Ui, ja, da freue mich auch schon drauf. Meine Freundin bekommt die SEE des dritten Teils (die beiden ersten hat sie von mir schon bekommen), ich gönn mir die große DVD-Box - das Wochenende ist gerettet *hrhr*
Mmmh, was macht HdR zu dem, was es ist? Ich denke, es ist die ausgefeilte Welt, die Tolkien geschaffen hat sowie sein Sprachstil, der mir sehr gefällt. Ich muß aber auch Kritik an der Trilogie (sowohl Film als auch Buch) üben (nicht hauen); ich finde, der Erzählstil wird zum Ende hin immer hastiger. Aus diesem Grund war der dritte Teil (zumindestens in der Kinofassung) für mich der Schwächste. Leider ist das Buch ebenso hastig und das hat für mich doch einiges an Spaß an dem Werk gekostet. Die erste Hälfte der Trilogie (sowohl Film als auch Buch) gefällt mir am Besten denn hier hat sich Tolkien richtig viel Zeit gelassen um die Charaktere, Landschaften und vor allem Geschehnisse zu beschreiben und so unvergleichlich stimmungsvolles Werk geschaffen. Zum Ende wird er halt, wie gesagt, immer hastiger ganz so, ale wolle Tolkien so schnell wie möglich fertig werden. Mir kam es fast so vor, als würde das Silmarillion lesen ...
Ein wenig Hoffnung habe ich aber noch, das dies an der bescheuerten Krege-Übersetzung leigt und das die Carrout-Übersetzung an der Stelle besser ist.
By the way, welche empfehlenswerte Werke rund um Mittelerde gibt es denn noch, die die Welt von Mittelerde mit Leben füllen und erweitern sowie nicht mit Tolkien's Stil brechen wenigstens halbwegs mit ihm mithalten können?