[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Skullsplitter schrieb:
Habe ich beim Zusammenbauen was falsch gemacht?
Das sieht für mich alles ganz normal aus.

Ob du es mit der WLP übertrieben hast, siehst du, wenn sie auf der Seite rausgedrückt wurde. Ist aber auch nicht tragisch (wenn die Paste nicht leitfähig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen die Lüfter alle richtig? Mit FanControl kannst du alle Lüfter testen und Profile anlegen. Evtl. das Bios optimieren.
 
@Skullsplitter
Also die CPU-Temp ist jetzt nicht auffällig negativ. Eventuell mal die TDP anpassen? Ich bin aber raus beim 7600x, da ich noch bei meinem 5800x geblieben bin. Selber recherchieren.

Skullsplitter schrieb:
Den CPU Kühler habe ich so fest angeschraubt, das nichts wackelt und die Wärmeleitpaste war auch schön verteilt. Habe ich zu viel genommen? Ich habe die ganze Tube, die beim Kühler dabei war aufgetragen.

Wichtig ist auch, dass man den Kühler "über kreuz" anzieht, damit der Anpressdruck gleichmäßig ist.
Wie groß war denn die Tube? Meisten ist ja nur recht wenig beigelegt.

Sollte es zuviel WLP sein, dann bei der nächsten Demontage aufpassen, sonst kann es dir passieren, dass die Fäden der WLP überall landen. Auch im Sockel und auf dem Board. Das macht keinen Spaß das wieder zu reinigen (mir selber schon passiert früher).

Ansonsten könnte man dem Kühler auch noch nen zweiten Lüfter gönnen wenn möglich.

vg Chris
 
Ich habe gerade den Kühler demontier und mir das nochmal angeschaut. Also rausgequetscht hat es nichts, aber es war nicht gleichmäßig verteilt, irgendwie... Ich habe mich an die Anleitung gehalten und es gemacht wie im Video.

Es war eine relativ kleine Tube, konnte sie mit meinen Wurstfingern gerade so halten ^^

Die Lüfter habe ich ebenfalls nochmal kontrolliert, drehen alle wie sie sollten.

Hier mal die Werte, nach einer Runde BF 2042 (30min gezockt)

1698433689641.png

1698433745743.png

1698433765359.png


Der aktuelle CPU Kühler wird noch durch einen BeQuiet 120er ersetzt, wie er schon im Gehäuse verbaut ist.

Bin gerade noch über diesen Artikel gestolpert - ich glaube, dass ist wirklich normal so wie es bei mir gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und du siehst ja auch an den Screenshots, dass die CPU bei 95 Watt ins thermal Limit läuft. Setz doch die tdp einfach mal runter und schau was der Takt macht bzw ob dir die Leistung reicht.
Mein 5800x läuft auf 65 Watt (im Moment) und das reicht ja auch locker für mich (4k 60 fps gaming target).
Oder spendier deinem cpu Kühler nen zweiten Fan.
Ich persönlich würde die tdp bzw ppt Schritt für Schritt runter nehmen und schauen wie sich der Takt so entwickelt. 5 Watt Schritte und testen.

Aber: du kannst es auch einfach so lassen, je nachdem, ob man optimieren will oder nicht.

Letztlich bleibt das ganze ja immer ein Kompromiss aus vorhandener Kühlung, Lautstärke, Leistung usw.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter, Creekground und xsefa
Danke, das werde ich machen :)

Aber verstehe ich das richtig, dass ich das Standardmaximum (thermische Limitierung bei 105 Watt) nur mit einer verbesserten Kühlung erreichen kann?

Theoretisch sollte ja erst bei 105 Watt ins Limit laufen?

Der Kühler sollte ja eig. auch 250Watt TDP abkönnen und kühlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skullsplitter schrieb:
Aber verstehe ich das richtig, dass ich das Standardmaximum (thermische Limitierung bei 105 Watt) nur mit einer verbesserten Kühlung erreichen kann?

Du könntest auch noch undervolten probieren. Ich habe mal eine Artikel zum Lesen:

Ryzen 7000 optimieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Skullsplitter
Ich habe jetzt noch nicht mit undervolten etc rumgespielt.

Jedoch habe ich jetzt den genannten BeQuiet Lüfter bekommen - der ist massiv leiser (auch unter Volllast) als der mitgelieferte vom Kühler. Kann einen Tausch nur empfehlen, wenn man einen leisen PC haben möchte.

Die Temperatur im Idle lag dann auch bei rund 40°C. Unter Vollast habe ich jetzt noch nicht getestet - das mache ich morgen :)

Ich habe dann noch aus Interesse den originalen Lüfter vom CPU Kühler hinten dran geschnall.
Wenn der auf Volllast lief (1800rpm) und der BeQuiet vorne ebenfalls (1100rpm), dann habe ich ihn im Idle auf 38°C gebracht, aber das ist nicht praktikabel zum Surfen oä. :freak:

Ich werde den zweiten Lüfter trotzdem mal dort lassen und so drosseln, dass ich ihn nicht höre. Die BeQuiet sind sehr leise unter Volllast. Vll etwas kontraproduktiv wenn der eine Lüfter stärker bläst als der andere, aber jetzt teste ich das mal so :lol:

1699561656456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines 5800x3d und habe damit den 5600x ersetzt, der in den Rechner meiner Tochter wandern wird.

1.Ryzen 5800x3d
2.Scythe Fuma 2 mit Noname Wärmeleitpaste, da sich bei meiner Arctic MX5 das Silikonöl von der Paste getrennt hatte.
3.Lancool K62 mit ausgebautem 5,25" Laufwerksschacht (sonst hätte die RTX nicht ins Gehäuse gepasst) vorne unten 1 NB-eLoop Fan B14 einziehend, oben 2 ausblasend, hinten auch 1 ausblasend.
4. Temperatur nach Rayzen Master 41° bis 44°.
5. AIDA Load konnte ich noch nicht durchführen, dafür aber einige andere Benchmarks.

Prime 95 ballert relativ schnell auf 90° geht dann auch mal 2° runter und pendelt sich dann irgendwo in dem Bereich ein, Cinebench liegt so bei 78° bis 79° und 3d Mark ist nicht erwähnenswert.

Allerdings hatte ich heute in so einigen Spielen am Anfang beim Shader Compile kurzzeitig oder auch ein paar Minuten Temperaturen von 88° bis 90° z.B. bei The Last of Us, A Plaque Tale Requiem und ich glaube Elden Ring. Dieser Faktor bringt mich dann schon ins Grübeln, das der Chip manchmal augenblicklich so extrem hoch ballert. Ich möchte mir zwar sowieso im Zuge des Projektes, einen neuen Rechner für meine Tochter, ein neues Gehäuse kaufen und ihr das alte geben, aber für die nächsten 6 Wochen bleibt erst mal alles wie es ist.

Ich konnte bisher noch nicht ausgiebig zocken, aber ich vermute das die Temps dort nicht ganz so hoch sein werden, trotzdem finde ich diese Spitzen bis 90° schon ziemlich heftig. Daher werde ich mich heute noch mit dem Thema Undervolting beschäftigen und nehme gerne weitere Tipps an, die mir noch weiterhelfen können.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90 Grad sind normal unter Höchstlast, die CPU taktet dann runter um nicht heißer zu werden.
Ggf ist die Billigpaste nicht so gut oder der Kühler liegt nicht gleichmäßig drauf.
Mit dem Curve Optimizer kann die CPU den Takt besser halten bei Höchtslast aber wird da weiter heiß bleiben. In Spielen wird die sowieso nciht so warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe und Holzinternet
@Br@tmaxXe

Wie @Denniss sagt sind die Temperaturen normal. Mein X3D zieht auch bis auf 85°C beim Start von Factorio oder StarCitzen an. Dann flacht die Kurve wieder ab. Unter Last bei Factorio hab ich um die 50°C.

Ich hab nen einfachen TopDown Kühler von Thermalright mit einem einfachen RGB Lüfter on top. Reicht für alles... Wichtig ist, am besten via BIOS, UV der CPU. Mein X3D hab ich auf allen Kernen bei -25 mv. So erreiche ich immer max. Boost.

Schau Dir da am Besten nen Video oder zwei zu an und stell das dann ein. Kann immer nur wieder anmerken wie bemerkenswert die CPU ist. Der Lastverbrauch ist sehr gering und der Output dafür umso höher. Fürs spielen gibt es momentan nichts besseres. Außer vielleicht einen neuen X3D 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Danke @Denniss & @Holzinternet

Das mit dem UV im BIOS hab ich mir angeschaut aber noch nicht so ganz gecheckt, im Windows kann ich ja den PBO Tuner 2 auf - 25 bis - 30 stellen, bei mir im BIOS kann ich den offset auf beispielsweise - 0,0250 stellen, entspricht das dann dem gleichen wert? Ich hab dazu auch ein Video gesehen und und ein paar Foreneintrage gelesen da wird dann von Werten von 0,0500 bis 0,0875 gesprochen. Zusätzlich hab ich im Board auch den Kombo strike auf 3 gestellt. Das ganze ergäbe im Cinebanch 24 auch ca. 100 Punkte mehr im multiscore aber kälter ist er zumindest in dem Benchmark dadurch nicht geworden.

Wie zu erwarten war es gestern Abend beim zocken von den Temperaturen her auch vollkommen ok, aber ich bin gespannt wie die temps im Sommer sind. Die Lüfterkurven Einstellungen überfordern mich auch grad etwas, beim 5600x habe ich das noch von der CPU Die temp abhängig gemacht, das macht jetzt mit diesen Sprüngen keinen Sinn mehr, aber da ich eh grad nach einem neuen Gehäuse suche und mir überlege einen Build zu basteln, kann ich mir da in Zukunft nochmal Gedanken drüber machen.
 
Ich gucke heute mal bei mir im BIOS wie die Funktion genau heißt. Poste das dann später.

Gruß
Holzinternet
 
Die Lüfter lassen sich sehr gut mit Fan Control unter Windows einstellen. Kannst die Lüfter einzeln testen. Drehrichtung z.B.
Ich stelle meine so ein das die ausblasenden Lüfter etwas schneller drehen als die ansaugenden.
 
Das hatte ich bisher auch im Windows mit dem MSI Dragon Tool, aber ich finde die Einstellung im Bios besser, weil man dort gezielt auf die einzelnen Tempwerte des Boards einstellen kann.
 
Kurzzeitige Sprünge auf bis zu 90°C sind nicht unnormal. Aber dauerhaft sollten sie (beim durchschnittlichen Gaming) nicht in dieser Region liegen. Prime und Cinebench sind da natürlich nicht damit gemeint.

Wie sehr der Airflow im Gehäuse da reinpfuscht, kannst du erahnen, wenn du mit offenem Gehäuse spielst. Sollte die Temperatur stark sinken, liegt es daran.

Die (für dich) richtige Lüfterkurve findest du, wenn du eine Lüfterdrehzahl findest, bei der dir die Lautstärke angenehm erscheint. Mit dieser Drehzahl (bzw. dem Prozentwert für PWM im BIOS) legst du einer Gerade fest, die z.B. bis 70°C geht. Ab da geht dann eine weitere Gerade steil auf 100% bei 90°C. Für diese Kurve stellst du dann noch die "Reaktionsfreudigkeit" ein.
Bei MSI nennt sich das "step-up time" und "step-down time" (oder so ähnlich). Diese stellt du auf den Maximalwert und verhinderst so, dass die CPU-Lüfter bei kurzzeitigen Temperaturspitzen gleich auf 100% drehen.

Wenn du dann eine Basis-Kurve gefunden hast, kann du sie noch fein-tunen. Beispielsweise aus den zwei Geraden etwas formen, was eher einer Kurve gleicht - in dem du mehr Punkte einfügst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Br@tmaxXe
Creeping.Death schrieb:
Bei MSI nennt sich das "step-up time" und "step-down time" (oder so ähnlich). Diese stellt du auf den Maximalwert und verhinderst so, dass die CPU-Lüfter bei kurzzeitigen Temperaturspitzen gleich auf 100% drehen.
Danke für die Info, das ist genau das was ich suche, damit bei diesen kurzen spitzen der Rechner nicht abhebt solange ich noch mein aktuelles Gehäuse habe.
 
Zurück
Oben