Hohe CPU-Auslastung auf einem Kern (Systemunterbrechungen?)

Drytec

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread...

Vorab: ich kenne mich nicht sehr gut mit Hardware/PC aus und hoffe, dass man mir hier bei meinem ''Problem'' weiterhelfen kann.

Seit einigen Tagen zeigt mir der Task-Manager an, dass meine CPU 01 durchgehend (sowohl im Normalbetrieb auch als bspw. beim spielen) sehr hoch ausgelastet ist. Ich weiß aber leider wirklich nicht woran das liegen könnte und auch nicht wie ich einsehen kann was genau jetzt CPU 01 so stark auslastet. Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt, aber seitdem laufen meine Spiele auch nicht mehr flüssig (ständig kleinere Ruckler). Meine Beobachtung: gestern, wie aus dem nichts, war die CPU 01-Auslastung niedrig und ich habe einiges gezockt - ruckelfrei. Was auffällig war: ''Systemunterbrechungen'' waren im Task-Manager verschwunden. Heute aber wieder das selbe Problem: ''Systemunterbrechungen'' und hohe CPU-Auslastung auf dem 1. Kern. Gestern noch ruckelfrei gespielt, heute mit Ruckler.

Alle Treiber auf dem neusten Stand, Windows 10 auf dem neusten Stand... PC auf Malware untersucht - keine gefunden. CPU kühl.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-07 124234.png
    Anmerkung 2019-09-07 124234.png
    70,7 KB · Aufrufe: 752
  • Anmerkung 2019-09-07 131138.png
    Anmerkung 2019-09-07 131138.png
    20,1 KB · Aufrufe: 805
  • Anmerkung 2019-09-07 124203.png
    Anmerkung 2019-09-07 124203.png
    52,3 KB · Aufrufe: 613
Schau mal in der Systemsteuerung unter Programm und Features, ob das Update KB4512941 installiert ist. Falls ja, dann deinstallieren.
 
Ein deutlich aktiver Prozess "Systemunterbrechungen" deutet immer auf Treiberprobleme hin, kann aber auch auf eine unpassende BIOS/UEFI Version hinweisen. Also beim Hersteller der Hardware schauen ob der vielleicht doch bessere Treiber bietet und selbstverständlich auch die Geräte abseits des Mainboards einbeziehen.
 
BFF schrieb:
Ist das auch so wenn die Kiste im Leerlauf ist?
Beende mal allen Krams der bei Dir rennt und sie nach. Wenn dann immer noch was ist, such mal nach “bing suche cortana cpu”.

https://www.borncity.com/blog/2019/...owie-kaputte-suche-durch-august-2019-updates/

BFF
Ja, die Systemunterbrechungen laufen auch im Leerlauf... ich werde mir mal den Link genauer ansehen. Danke.

burglar225 schrieb:
Schau mal in der Systemsteuerung unter Programm und Features, ob das Update KB4512941 installiert ist. Falls ja, dann deinstallieren.
Update KB4512941 ist installiert. Habe gerade versucht es zu deinstallieren, aber leider fehlt die Option ''deinstallieren'' (siehe Anhang) Kann ich es vielleicht umgehen?

areiland schrieb:
Ein deutlich aktiver Prozess "Systemunterbrechungen" deutet immer auf Treiberprobleme hin, kann aber auch auf eine unpassende BIOS/UEFI Version hinweisen. Also beim Hersteller der Hardware schauen ob der vielleicht doch bessere Treiber bietet und selbstverständlich auch die Geräte abseits des Mainboards einbeziehen.
Ich weiß jetzt nicht ob mein BIOS auf der neusten Version läuft (PC wurde vor 4 Monaten mit neuster BIOS-Version geliefert) aber ich habe alle Treiber aktualisiert, einige sogar (bspw. Grafiktreiber) deinstalliert und neu installiert.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-07 134415.png
    Anmerkung 2019-09-07 134415.png
    65,1 KB · Aufrufe: 339
Schau mal genau, ob du nicht von dem Bug des letzten Updates betroffen bist.
Hatten wird auch heute wieder bereits, Info und Workaround z.B. hier.
Beitrag #8 .
 
Ein Beitrag über dir, das ganze in Deutsch verlinkt, auch mit "Batch Datei" , bei Bedarf.
 
@Drytec
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mainboards schon mal mit BIOS/UEFI Versionen ausgeliefert werden, die keinem Stand der beim Hersteller gelisteten Versionen zum Download entsprechen. Von daher würde ich mal die installierte Version überprüfen und gegebenenfalls die aktuellste erhältliche installieren.

Die BIOS Version lässt sich schon in einer Eingabeaufforderung (Cmd) mit der Befehlszeile: Wmic bios list brief auslesen. Die Spalte "Smbiosbiosversion" nennt Dir die aktuell vorhandene Version. Der Mainboardhersteller sollte bei den vorhandenen Versionen dann auch Hinweise dazu geben, was damit behoben wurde.
 
Ich hatte genau das selbe Problem. Bei mir lag es kurioserweise an Steam, warum auch immer. Habe Steam beendet und es ging. Steam wieder aktiviert: Selbes Problem.

Nach 2 Tagen war das Problem dann ganz weg. Ich kann dir aber nicht sagen warum, geändert habe ich nichts.
 
burglar225 schrieb:
Anscheinend kann man das Problem auch selbst fixen: https://www.windowscentral.com/how-fix-high-cpu-usage-after-installing-update-kb4512941-windows-10
Siehe Kapitel "How to fix hight CPU usage with KB4512941 using Registry"
Habe jetzt alles durchgeführt, leider keine Besserung. CPU 1 immer noch stark ausgelastet und Systemunterbrechungen weiterhin vorhanden.

areiland schrieb:
@Drytec
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mainboards schon mal mit BIOS/UEFI Versionen ausgeliefert werden, die keinem Stand der beim Hersteller gelisteten Versionen zum Download entsprechen. Von daher würde ich mal die installierte Version überprüfen und gegebenenfalls die aktuellste erhältliche installieren.

Die BIOS Version lässt sich schon in einer Eingabeaufforderung (Cmd) mit der Befehlszeile: Wmic bios list brief auslesen. Die Spalte "Smbiosbiosversion" nennt Dir die aktuell vorhandene Version. Der Mainboardhersteller sollte bei den vorhandenen Versionen dann auch Hinweise dazu geben, was damit behoben wurde.
BIOS war tatsächlich nicht auf der neusten Version. Ich habe jetzt ein BIOS-Update durchgeführt. Es hat das Problem aber leider nicht behoben. Nach wie vor hohe CPU-Auslastung auf einem Kern und Systemunterbrechungen weiterhin vorhanden.
 
Drytec schrieb:
Habe jetzt alles durchgeführt, leider keine Besserung.
Hast du "Windows Search" deaktiviert, dann greift das "Workaround" glaube ich nicht.
Aber wenn du betroffen wärst, würdest du dies erkennen, dass der "Cortana-Dienst"
die hohe Auslastung verusacht und die "Windows Suche" nicht mehr funktioniert.
 
Celticon schrieb:
Installiere mal bitte LatencyMon (https://www.resplendence.com/latencymon) und poste das Ergebnis dann.
Hoffentlich ist es das die Ergebnis, welches du sehen möchtest. Was das jetzt aber allerdings bedeutet, verstehe ich leider nicht. Würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-07 172446.png
    Anmerkung 2019-09-07 172446.png
    57,6 KB · Aufrufe: 569
Nach langem rumprobieren endlich eine Lösung gefunden: es lag an den Programme die im Autostart waren (Razer Synapse und/oder iCUE). Wieso genau die für die ''Systemunterbrechungen'' gesorgt haben, kann ich mir nicht erklären. ''Systemunterbrechungen'' sind im Task-Manager jetzt bei 0,1% und die CPU-Auslastung auf dem Kern, der vorher belastet war, drastisch gefallen (siehe Anhang). Ich werde jetzt schauen wie es sich auf Dauer verhält und überprüfen ob es an den Programmen direkt liegt oder lediglich am Autostart. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-07 183134.png
    Anmerkung 2019-09-07 183134.png
    51,8 KB · Aufrufe: 336
Naja sowohl auf Razer Synapse, als auch auf iCue trifft ja zu, was ich eingangs zu den Gründen für erhöhte Aktivität des Prozesses "Systemunterbrechungen" sagte. Nämlich, dass das in den meisten Fällen auf Treiberprobleme zurückgeführt werden muss.
 
Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass es an Razer Synapse lag. Ich habe Windows ohne Programme im Autostart gestartet und anschließend Razer Synapse gestartet -> Systemunterbrechung im Task-Manager.
Dazu muss ich sagen, dass Razer Synapse eigentlich auf der neusten Version lief. Ich habe es vorerst deinstalliert.

iCUE löst keine Systemunterbrechungen aus, daher kann ich das Programm weiterhin problemlos laufen lassen.
Auch im Autostart gab es keine Probleme mit iCUE.
 
LatencyMon ist schon seit Jahren (ab Windows 8) nicht mehr zu gebrauchen, ist also kein Indikator mehr.
 
Ich habe genau das selbe Problem, ich war dem Problem jetzt so lange auf der Spur bis ich zu iCue kam.
Deinstallieren und fertig, es scheint an der neueren Version zu liegen da die alten gut und sauber funktionierten.
 
Zurück
Oben