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Ich habe ein Homematic-IP-Thermostat, das ich angemeldet habe, aber noch nicht aufschrauben kann. Warum auch immer, kommt jetzt die Meldung Batterie leer. Es war auf eine Temperatur eingestellt, 17° und der Raum ist deutlich wärmer. Wie kann ich das Thermostat "deaktivieren", damit die Batterien nicht leergesaugt werden, die ganzen Einstellungen aber erhalten bleiben?
Weil ich mir nicht sicher bin, was das für Auswirkungen hat, manchmal ist es mir passiert, dass ich bei Entfernen der Batterie eine Warnung, etc erhalten habe, aber ok wird sowieso ein Wechsel sein müssen, aber das dauert nur kurz und nicht wochenlang. Ich bilde mir ein irgendwo dazu mal eine Einstellung gesehen zu haben.
Wenn ich die Batterie rausgebe, wird wie CCU wohl auch blinken. Wenn ich das Thermostat bei den Geräten entferne, muss ich bei der App nacharbeiten.
Da muss man keinen Strom sparen. Ich hatte vorher ein ähnliches Set, da haben die Batterien locker 2 Jahre gehalten. Beim Homematic IP sollen sie sogar länger halten.
Wenn die Batterien jetzt schon leer sind, liegt das an etwas anderem.
Ich wundere mich ja auch, warum die Batterien leer sein sollen, waren neu von einem neuen versiegelten Gerät. Ich hatte das mit anderen Thermostaten auch so gemacht, die waren wochenlang nicht aufgeschraubt, aber im System angemeldet, weil ich Zusammenhänge kennen lernen wollte. Theoretisch kann ich mir nur vorstellen, dass der Motor viel hin- und hergfahren ist, sollte aber nicht sein, Die Initialisierungsfahrt wurde auch noch nicht durchgeführt.
Es gibt da ein aus, weiß nur nicht wie man das einstellt, wenn ich dort auf aus klicke, passiert gar nichts.
Wenn man blöd rumspielt, dann hört man schon was, wenn es nicht am HK aufgeschraubt ist und dann geht es ohne Initialisierung nicht mehr weiter. Da ich das weiß, habe ich es nur im System angemeldet, vor allem damit die Smartha-App nicht aktualisiert werden muss. Ich bin mir da nicht sicher, ob das 100% richtig aktualisiert. Steckdosen sind etwas tricky, funktionieren erst, wenn ich sie mit der Tinymatic-App verwendet habe. Bei Tinymatic stand da was, dass die Steckdosen angepasst wurden. Letztlich geht es darum, ich will nicht wieder bei Smartha von vorne anfangen. Smartha gefällt mir viel besser als Tinymatic. Irgendeine Miskonfiguration habe ich bei den Räumen bzw. Gruppen vermutlich noch, kam durch Umbenennen. Normalerweise hat Umbenennen keinen Einfluss, aber 1 Spezialfall blieb über.