Homeoffice Mikrofon

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich suche ein neues Mikrofon, vor allem für Video-Meetings (Zoom, Teams, ...).
Das Mikrofon soll unter meinen Bildschirmen stehen (bis ca. 15 cm Höhe), also ca. 70-100 cm von meinem Kopf entfernt. Deshalb ein Richtmikrofon?
Wichtig ist, dass man nur mich hört. Nicht das Tippen meiner Tastatur (G710+, MX braun) oder Umgebungsgeräusche.

Anschluss ist egal: Ich habe eine okayene OnBoard Soundkarte mit Klinke oder USB direkt am Bildschirm.

Preislich bis ca. 50 €. Das ist aber sekundär.

Was könnt ihr aus erster Hand empfehlen?

Vielen Dank
 
cartridge_case schrieb:
Und ein gutes Headset wäre nicht besser?
Ich habe ein Sony WH-1000XM4. Das ist top. Nur gibt es Probleme mit Windows (anderes Thema) und allgemein trage ich nicht gerne stunden lang das Headset ;)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Razer Seiren soll angeblich ganz gut sein für's Geld, zwecks Hintergrundgeräusche soll es ein Programm von NVIDIA dafür geben.
Hast du da ein konkretes Model, dass du empfehlen kannst? Die Preispanne ist da ja auch groß.
Und was für NVIDIA-Tool genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Crys schrieb:
ein Richtmikrofon?
Nein, für die Nutzung zuhause absolut untauglich und sprengt dein Budget ca. 4x.

Crys schrieb:
soll unter meinen Bildschirmen stehen ... ca. 70-100 cm von meinem Kopf entfernt
Schlechte Voraussetzungen. Mikrofone hat man eigentlich nah am Mund.
Crys schrieb:
Wichtig ist, dass man nur mich hört
Das muss dann mit Software gemacht werden, wie @Drewkev bereits schrieb.
Ergänzung ()

Crys schrieb:
Und was für NVIDIA-Tool genau?
Wenn dein System bei Sysprofile noch stimmt, kannst du das gerade eh nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Crys
Zeig mal bitte einen Link. :)
 
Die Mikrofone auf deinen Bildern sind jetzt keine klassischen Richtmikrofone, wie @coxon aber meint (denke ich)
Viele klassische Kondensator Mikrofone, die gerne mal gekauft werden (Marantz/Rode). Die sind soweit auch vollkommen okay, aber nicht wenn Du Mikrofon -> Tastatur -> Mund Stellst und die Tastatur zwischen Dir und dem Mikro steht, auch nicht, wenn das Mikro 70-100cm weit weg ist.

Ansteckmikro könnte evtl was sein oder eins der Kondesatormikros mit einem anständigen Arm. Wenn du es brauchst zum Mund hin und sonst einklappen. Der Platz muss da sein.
Was denkst du warum so viele Streamer/Influencer/Kommentatoren etc. ein Headset, Bügelmikros hinter dem Ohr oder Mikros mit Arm nutzen?
Weil es eben wichtig ist, dass der Mund möglichst nah am Mikro ist. Auch bei Homeoffice, Calls etc.
Gibt nichts nerviges als den einen zu haben, der ständig irgendwelche Nebengeräusche produziert.
 
Drewkev schrieb:
Dabei sollten man bedenken, dass der Körperschall von deiner Tastatur immer mit übertragen wird und das dumpfe Tippen beim Gegenüber zu hören ist. Stichwort Entkopplung. Ich würde zu einem USB Mikrofon raten bei dem sich das Lowend cutten lässt, sonst kannst du das nicht auf dem Tisch stehen lassen.

Crys schrieb:
Da ist kein einziges Richtmikrofon dabei bis auf die für die Cams, und die sind zuhause unbrauchbar, bzw. benötigen extra Hardware. :) Es sind alles dynamische Mics oder Großmembraner.
 
DuckDuckStop schrieb:
Das sind alles keine richtmikrofone im herkömmlichen Sinn sondern ganz normale Mikrofone.
Bezeichnung "Richtmikrofon" hin oder her ... ihr wisst was ich meine ... das Mikrofon soll auf meinem Mund gerichtet sein ;)

Millkaa schrieb:
Ansteckmikro könnte evtl was sein [...] Der Platz muss da sein.
Nein, kein Platz oder Interesse so etwas zu montieren.

Millkaa schrieb:
[...] Gibt nichts nerviges als den einen zu haben, der ständig irgendwelche Nebengeräusche produziert.
So ist es. Deshalb möchte ich für meine Kollegen die "Kommunikation" verbessern. Meine Ambition ist es aber nicht, meine Stimme mit Weisheiten durch YouTube schallen zu lassen ;)

Es soll ein guter Kompromiss sein, der nicht am Schreibtisch stört ... was ein Mikro mit Arm auf jeden Fall tut.
Ein Kragen-Klipp-Mikro ist ja schön und gut nah am Mund, aber nach einem Tag sicher abgerissen, da ich ... wie gesagt ... arbeite und mich dabei auch bewege :D

Aktuell liegt ein SoundMAX Superbeam (sicher 10-15 Jahre alt) direkt vor meiner Tastatur. Das geht, ich klingt bedeutend besser als viele Kollegen, aber wenn ich zum Tippen anfange, solle ich schon mute ;)
 
Auch wenn das Mikrofon auf deinen Mund gerichtet ist, wenn es nen Meter von deinem Mund weg steht ist die Qualität mist und du nimmst zwangsläufig Tastatur getippe etc auf.

Mikrofone wollen aus kurzer Entfernung besprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Der Kabelbinder, Millkaa und 2 andere
Crys schrieb:
Bezeichnung "Richtmikrofon" hin oder her ... ihr wisst was ich meine ... das Mikrofon soll auf meinem Mund gerichtet sein
Na eben nicht. Das was du dir vorstellst, wird so nicht funktionieren. Vor allem nicht für 50€
Crys schrieb:
Nein, kein Platz oder Interesse so etwas zu montieren.
Für ein Ansteckmikro keinen Platz? Trägst du eine Ritterrüstung oder einen ABC Schutzanzug? Das Teil klippt man an seinen Kragen oder irgendwo an sein Oberteil. Wenn du nackt da sitzt kannst du es mit Ducttape ankleben wie die Spione in den Gangsterfilmen.
Ich hoffe du verwechselst da was.

Dein "Kragen-Klipp-Mikro" ist ein Ansteckmikrofon.
Wenn du dich bewegst und das Kabel lang genug ist und nicht nur 30cm passiert da nichts.

Es wirkt aber so, als würdest du eigentlich gar keine Beratung wünschen sondern eine Bestätigung für dein Vorhaben. Das kann ich dir aber so nicht geben.

Was der Vergleich mit YT/Influencern und Streamern angeht, gilt genauso für deine Working Calls und Meetings. Ob es die Zielgruppe oder dein Kommunikationspartner im Office ist, alle sollten eine ordentliche Kommunikation geboten bekommen.
Wir reden ja hier von low budget Equipment und nicht von 500€ Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und coxon
Millkaa schrieb:
Wenn du nackt da sitzt kannst du es mit Ducttape ankleben wie die Spione in den Gangsterfilmen.
+1 mmd :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Drewkev
Millkaa schrieb:
Für ein Kragen-Klipp-Mikro" keinen Platz? Trägst du eine Ritterrüstung oder einen ABC Schutzanzug? Das Teil klippt man an seinen Kragen oder irgendwo an sein Oberteil.
Für ein Mikro an einem Schwenkarm keinen Platz. An einen Kragen Mikro kein Interesse.
Nur noch mal extra für dich: ich bewege mich. Ich stehe alle ca. 30 min auf ... hole Hardware, Akten, Laptop, an meinen Schreibtisch ... laufe da sicher 2-3 m ... und habe absolut nicht das geringste Interesse jedes Mal so ein Mikro an und weg zu klippen ... das ist meine persönliche Einstellung, komm klar damit :)

Millkaa schrieb:
Es wirkt aber so, als würdest du eigentlich gar keine Beratung wünschen sondern eine Bestätigung für dein Vorhaben. Das kann ich dir aber so nicht geben.
Natürlich möchte ich eine Beratung ... eine Empfehlung aus erster Hand. Wie ich geschrieben habe.
Aktuell komme ich mit Headset und meinem Uralt Mikro klar - das wohl eine überragende Qualität haben muss, wenn es aus 70 cm, durch die Tastatur, super zu höheren ist, nach dem was ich von euch höhere :D
(Jedes tippen am Laptop, mit den Laptop Mikros meiner Kollegen oder meines eigenes, ist wesendlich lauter zu höhren.)

Es war nur ein Gedanke. Wenn ihr sagt, das bringt nichts und ist nur rausgeworfenes Geld, dann bleibe ich beim Staus-Quo. Verrenken werde ich mich für eine Überagende Ton-Qualität aus keinen Fall :D
 
Zurück
Oben