HP 650 (H5K77EA)

F

fa_abian

Gast
Hey und guten Abend,

bin neu hier und wollte direkt mal mein erstes Thema platzieren. Geht um ein spezielles Thema, zu dem ich Meinungen brauche.

Habe einen HP 650 (H5K77EA) mit folgenden Daten:
Prozessor: Intel® Pentium® (2020M) 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-SDRAM (1600 MHz)
Speichererweiterung maximal: 8 GB
Festplattenkapazität: 500 GB (Festplatte)

Mit der Zeit wurde er (wahrscheinlich auch wegen den Updates auf Windows 10) immer langsamer. Habe schon alles versucht ihn zu beschleunigen und im Moment sind wirklich nicht viele Programme drauf.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken den RAM auf 8GB zu erweitern und mir eine 500GB SSD ein zu bauen. Macht das bei einem so alten Laptop denn überhaupt noch Sinn?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Wie viele RAM Riegel saind derzeit gesteckt? 1x4 oder 2x2?

Die kosten dafuer sollten um die 50 euro liegen und den RAM kann man gut bei ebay verkaufen.
die SSD kannst du noch ins naechste Gerat mitnehmen
 
madmax2010 schrieb:
Wie viele RAM Riegel saind derzeit gesteckt? 1x4 oder 2x2?

Die kosten dafuer sollten um die 50 euro liegen und den RAM kann man gut bei ebay verkaufen.
die SSD kannst du noch ins naechste Gerat mitnehmen
Momentan ist 1x4GB drin. Habe an dem Laptop noch nie etwas verändert.

Du meinst also auch wenn das Gerät auf die 10 Jahre zugeht, lohnt es sich noch es aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte es sich nicht lohnen ? Es ist ein optimales Office Notebook. Mehr RAM und eine SSD verhelfen dem Gerät zu einem neuen Leben. Für ca. 50-60Euro bekommst du SSD und 1x4GB Ram für das Gerät. Du kannst auch gerne mal schauen, welcher Chipsatz verbaut ist, wenn es nicht gerade ein HM70 ist, kannst du auch noch gleich die CPU für nen 10er wechseln, denn theoretisch laufen auch i5 CPU´s der Ivy Bridge Generation in dem Gerät, aber nur, wenns kein HM70 Chipsatz ist.
 
iTzZent schrieb:
Warum sollte es sich nicht lohnen ? Es ist ein optimales Office Notebook. Mehr RAM und eine SSD verhelfen dem Gerät zu einem neuen Leben. Für ca. 50-60Euro bekommst du SSD und 1x4GB Ram für das Gerät. Du kannst auch gerne mal schauen, welcher Chipsatz verbaut ist, wenn es nicht gerade ein HM70 ist, kannst du auch noch gleich die CPU für nen 10er wechseln, denn theoretisch laufen auch i5 CPU´s der Ivy Bridge Generation in dem Gerät, aber nur, wenns kein HM70 Chipsatz ist.
Bitte nicht so hart mit mir sein :D bin ein absoluter Neuling, was die Mechanik von Computern angeht. Schraube in meiner Freizeit eher an Autos und Motorrädern rum. Deswegen habe ich mir alles, was ich über Computer weiß, in den letzten 24h durch lesen beigebracht.

Ist "leider" ein Intel® HM70 Express Chip drin. Also ist da nichts mit Wechsel des CPU. So wie du schreibst, ist das aber auch erstmal nicht so kritisch.
 
madmax2010 schrieb:
die SSD kannst du noch ins naechste Gerat mitnehmen
Klar, weil neue Geräte ja auch so viele 2,5" SSDs aufnehmen 🙄


fa_abian schrieb:
Macht das bei einem so alten Laptop denn überhaupt noch Sinn?
Das musst du entscheiden, ob dir die Leistung reicht. Eine SSD wird das System aber nochmal merklich beschleunigen.
Bei dem Alter des Gerätes würde ich persönlich aber nur nach ner günstigen 128GB schauen, ausser die 256GB ist kaum teurer.

Es dürfte sicherlich auch nur ein einzelner 4GB RAM Riegel reichen, selbst wenn jetzt 2x2GB verbaut sind.
 
andi_sco schrieb:
Das musst du entscheiden, ob dir die Leistung reicht.
Also Spiele darauf spielen, werde ich nicht (das wird davon mal abgesehen wahrscheinlich auch sehr schwer). Er soll für den "normalen" Büroalltag (im Internet surfen, Zoom-Calls, Word etc.) flüssig laufen.

andi_sco schrieb:
Bei dem Alter des Gerätes würde ich persönlich aber nur nach ner günstigen 128GB schauen, ausser die 256GB ist kaum teurer.
Es spricht aber auch nichts gegen 500GB, oder? Außer, dass die halt etwas teurer sind. Aber überfordert ist der CPU damit nicht? Zumal ich ja auch eine 500GB HDD hatte und ich schon denke, dass ich 500GB brauche.
 
Den RAM um 4GB erweitert und eine 500GB SSD später, rennt das Teil wieder schneller als Usain Bolt auf 100m.

iTzZent schrieb:
Du kannst auch gerne mal schauen, welcher Chipsatz verbaut ist, wenn es nicht gerade ein HM70 ist, kannst du auch noch gleich die CPU für nen 10er wechseln, denn theoretisch laufen auch i5 CPU´s der Ivy Bridge Generation in dem Gerät, aber nur, wenns kein HM70 Chipsatz ist.
Ich gehe davon aus, da ich den HM70er Chip habe, lässt sich am Prozessor nichts aufrüsten?
Wäre cool, wenn ich dahingehend nochmal ein paar Infos bekommen kann. Wenn es geht, würde ich den Prozessor auch noch aufrüsten.
 
@madmax2010 warum löten ? Die CPU ist im Sockel. Das man sie nicht aufrüsten kann ist eine Chipsatzbeschränkung. Pintechnisch passt da jede mobile Sandy Bridge und Ivy Bridge CPU rein, aber nach 30min geht das Notebook aus. Siehe dazu u.A. hier: https://kompom.kiev.ua/articles/laptop-cpu-upgrade/ aber da gibt es mehr als genug Berichte.

@fa_abian wie schon gerade geschrieben hast du leider keine Chance die CPU upzugraden. Der HM70 beschränkt die Kompatibilität ausschliesslich auf Celeron und Pentium CPU´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa_abian und madmax2010
Ich kann zwar löten, aber das wäre mir hier definitiv zu viel Aufwand.

Mir geht es eher darum, ob ich den HM70er Chip mit Intel Pentium 2020m, der verbaut ist, auf was Besseres upgraden kann, was nicht nach 30min aus geht. Muss kein i-Prozessor sein. Nur vll was besseres als der Pentium 2020m.
 
Nein, den Chipsatz kannst du nicht wechseln. Der Pentium 2020M ist die schnellste mögliche CPU für deinen Chipsatz, naja, das wäre der Pentium 2030M, aber der ist nur 100Mhz schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fa_abian
Zurück
Oben