HP Elitedesk 805 | Tausch der SSD | Aufbau der Partitionen

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Hallo!
Ich habe meinen 12 Jahre alten Rechner mit Windows 7 in Rente geschickt.

Gekauft habe ich einen HP Elitedesk 805 G6 mit AMD Ryzen 5 Pro.

Verbaut ist u.a. eine SSD (SK hynix BC511 M.2 256GB), die mir nicht gefällt. Ich würde sie gerne gegen eine Samsung SSD 970 Evo bzw. Pro austauschen.

Das Klonen etc. bekomme ich bestimmt hin.

Aber ich brauche mal etwas Aufklärung bezüglich der Partitionen, dem Windows Key und den Installationsdateien. Da bin ich aufgrund meines Uraltrechners vorher (noch mit Windows auf DVD) etwas unbeleckt.

Auf der SSD sind drei bzw. vier Partitionen:
  1. Partition => System | FAT32 | GPT | EFI | 260MB u. 153MB belegt
  2. Partition => * | GPT | 16MB
  3. Partition => C: | GPT | 237GB u. 50GB belegt (Win11 Pro)
  4. Partition => Windows RE-Tools | GPT | 702MB u. 549MB belegt
Mein Verständnis:
Partition 1 => Start vom PC (was belegt dort 153MB?)
Partition 2 => ?
Partition 3 => Windows mit meinen Daten
Partition 4 => Wiederherstellungspartition | Windows-Installationsdateien (wieso nur 549MB?)

Die Fragezeichen über meinem Kopf:
  • Wieso hat die Partition4 nur 549MB an Daten? Das kann doch nicht Windows10/11 zum Installieren sein.
  • Wo ist der Windows-Key? Auf dem Gerät ist nur ein Windows-Aufkleber mit Hologramm.
  • Wie bekomme ich Windows auf das Gerät, wenn die SSD mal defekt ist.
Ich bin schon etwas älter (aufgewachsen mit Commodore C64). Habt etwas Nachsicht mit mir. ;-)

Liebe Grüße
Markus
 
Der Key sollte im UEFI hinterlegt sein. Einfach Windows 10 via USB-Stick installieren und es sollte sich von alleine aktivieren.

E: Oh, gibt's sowas bei AMD-Systemen, so wie bei Intel üblich? Hatte noch nie ein AMD-basiertes Gerät mit mitgelieferter Win-Lizenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Key ist im Bios gespeichert bei den OEM Kisten, ohnehin aktiviert sich der rechner automatisch bei einer Neuinstallation, bei der Installation dann auswählen falls nötig "ich habe keinen Produktschlüssel".

Würde eher sauber neu installieren ohne clonen, dann ist der ganze unnötige HP Krimskrams auch weg.

MCT:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Unten der zweite Link, damit kannst du isos runterladen oder noch besser nen USB Install Stick erstellen - geht deutlich schneller dann die Installation.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hatte noch nie ein AMD-basiertes Gerät mit mitgelieferter Win-Lizenz...
Natürlich, im selben Zeitraum gestartet wie bei Intel auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Markus.Tenne schrieb:
Wieso hat die Partition4 nur 549MB an Daten? Das kann doch nicht Windows10/11 zum Installieren sein.
Das ist keine Wiederherstellungspartition, sondern ein vom OS unabhängiges "Boottool".
Also dieses blaue Reparaturmenü, wenn dein Windows nicht mehr hochfährt.
Markus.Tenne schrieb:
Wo ist der Windows-Key? Auf dem Gerät ist nur ein Windows-Aufkleber mit Hologramm.
UEFI ("BIOS")
Markus.Tenne schrieb:
Wie bekomme ich Windows auf das Gerät, wenn die SSD mal defekt ist.
Neue SSD rein und dann ne Windows ISO booten zur Neuinstallation?
Sprich so wie du es auch mit deiner neuen SSD machen solltest. Klonen ist bei den vollgerotzten Vorinstallationen nicht gerade der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Wow!
Ich bin beeindruckt wie schnell ihr hier im Forum seid. Die ersten Feedbacks schon nach 3 Minuten... das ist ja schneller als Kaffee kochen. 👍

Windows-Key:
Ich habe mich mal durch das Biosmenü gegraben, aber keinen Windows-Key oder etwas was so ausschaut, gefunden. Wobei ich sagen muss, dass das Bios sehr umfangreich ist. Ich kann auch gerne Screenshots, klassisch mit dem Handy, machen, falls das hilft.

Grundsätzliches zur Windows-Lizenz:
Woran ist die Lizenz "gebunden"? Am Bios auf dem Motherboard? Am Motherboard selber? Was ist bei einem Mainboarddefekt? Darf ich sonst alles am/im PC austauschen?

ISO downloaden und installieren:
Das wäre ja wirklich sehr einfach. Und wenn dann noch das HP Gedöns weg ist, wäre das ja super.

Win10 oder Win11:
Der Rechner ist eigentlich mit Win10 Pro verkauft worden. Mein Sohn wird wohl das Upgrade auf Win11 gemacht haben. Für mich sah das alles gleich aus. Sollte ich bei einer Neuinstallation Win10 drauf lassen oder auf Win11 updaten? (bestimmt eine Glaubensfrage, oder?)
 
Du kannst den Key nicht einsehen oder sinnvoll auslesen für weitere Nutzung. Er ist fest mit dem Mainboard verknüpft.
Windows verifiziert diesen selbst.
Persönlich würde ich mir noch Zeit lassen mit Windows 11.

Markus.Tenne schrieb:
Was ist bei einem Mainboarddefekt?
Dann hast du im Zweifelsfall Pech :) Spätestens, wenn es aus der Garantie/Gewährleistung raus ist.

Markus.Tenne schrieb:
arf ich sonst alles am/im PC austauschen?

Ja. So viel gibt es ja nicht mehr zum Austauschen..^^ SSD und RAM in der Regel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und Novocain
Cardhu schrieb:
Dann hast du im Zweifelsfall Pech
Schöne neue Welt... :-(
Da fand ich den Aufkleber früher besser. Da wusste (und sah) man, was man da so hat.
Cardhu schrieb:
Genau, das war ja mein nächstes Ansinnen.

Ich schwanke zwischen
  • Samsung 970 evo plus 256GB
  • Samsung 980 pro 256GB
Beide kosten komischerweise beim "großen Fluss" zur Zeit fast gleich viel bzw. wenig (ca. 60 Euro).

Auch habe ich versucht herauszubekommen, ob mein PC (HP 273G7EA) bzw. das Board PCIE3 oder PCIE4 hat. In den technischen Angaben von HP steht immer nur PCIE drin. Der Chipsatz ist ein AMD Pro 565.
Ich hoffe natürlich auf PCIE4 um die Leistung der SSD voll auszuschöpfen.
Die verbaute SSD (SK hynix BC511 M.2 256GB) ist lt. AS SSD Benchmark (L:1,8GB|S:0,8GB) eher lahm.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Verdreifachung der Datenrate sich auch bemerkbar machen würde.

Was mir aber auch Bauchschmerzen macht: Ich kenne SK Hynix nicht und finde auch recht wenig zum verbauten Modell (BC511). Mit den SSDs von Samsung bin ich bisher problemlos zurecht gekommen. Da kenne ich über die Jahre die 830, 840, 850 und 860er Reihe. Die Samsung SSDs habe ich auch in zwei NAS-Geräten drin (wegen der Ruhe).

Und beim Preis von 60-70 Euro für die Samsung SSD wollte ich jeglichen (eventuellen) Problemen mit der SK Hynix aus dem Weg gehen.
 
Wenn du die höhere Übertragungsrate nicht für einen speziellen Anwendungsfall brauchst, ist der SSD-Tausch rausgeworfenes Geld. SK Hynix ist nicht irgendein unbekannter Hui-Pfui Anbieter sondern der weltweit drittgrößte Anbieter für Halbleiter ;) Dass man trotzdem Backups machen muss, egal ob Samsung oder SK Hynix, dürfte selbstverständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
SK Hynix macht eher für andere was, kommt langsam wieder in den Endkundenmarkt - spricht absolut nix gegen die gerade wenn du eh keinen Verwendungszweck hast der die höhere Datenrate auch beflügeln würde. Den gibts nämlich recht selten im privaten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Ok, ich werde meinen Plan (SSD-Umbau) noch mal überdenken. So wie ich mich kenne, werde ich aber wohl dennoch die neue SSD kaufen.

PCI-Express-Version:
Um herauszubekommen, ob das Board PCIe3 oder PCIe4 macht, habe ich noch ein wenig recherchiert.

Der Chipsatz (AMD 565 Pro) soll PCIe4 können.
Quelle: https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4
(siehe Tabelle unten)

Dann habe ich mal AIDA64 befragt.

Hier die Eckdaten zur SK Hynix SSD:
bild1.jpg

Die kann nur PCIe3.

Beim Mainboard habe ich nur diese Angaben gefunden:
bild2.jpg

Irgendwie hilft mir das wohl nicht weiter. Daraus lese ich, dass da nur PCIe 2.0 werkelt.
 
Joa, scheint so als sei die SSD und der Chipsatz tatsächlich nur mit jeweils PCI-E x4 angebunden. Dazu passt auch die von dir gemessene Übertragungsrate. Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Kleiner Abschluss zum Thema:
Ich habe die momentane Rabattschlacht genutzt und mir eine neue SSD zugelegt. Die alte SSD (SK Hynix) werde ich leeren und verkaufen.

Neue SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB

Die Installation von Win10 hat auch problemlos geklappt.

Hier nun die Werte im direkten Vergleich:

as-ssd-bench SK hynix BC511 H 15.11.2021 21-44-59.png


as-ssd-bench Samsung SSD 970  22.11.2021 21-35-06.png


Wie man sieht, ist die SSD von Samsung in allen Bereichen besser. Ich denke, dass das eine gute Entscheidung war und 1TB (statt 256GB) hat sie auch noch.

Nach anderen Testseiten sollte die Samsung eigentlich 3500MB/s beim Lesen und Schreiben schaffen. Hier bin ich mit knapp 3000MB/s noch etwas entfernt. Keine Ahnung warum das so ist. Aber es sind wenigstens knapp über 80% davon.
 
Klar ist die schneller nützt aber alles nix wenn man das nicht nutzt - in 90% der Fälle wirds nicht genutzt.
(Porsche um Kippen zu kaufen, am Automaten der 250m weg ist und eh in ner 30 Zone liegt)

Je nach Modus könnten trotzdem 3500 bei rum kommen -das ja nicht ein fest genagelter Wert, wenn die Anbindung passt, also mal nen bissel im Benchmark rum klicken oder ChrystalDiskMark nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Zurück
Oben