HP NC8430 SSD oder HDD

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Liebe Community !

Ich habe heute ein Notebook bekommen bzw. getauscht gegen meinen alten Sony Vaio FE.
Die HDD (Hitachi 80GB) ist defekt, deswegen überlege ich ob ich eine SSD einbauen soll und 80GB reichen. Betriebssystem dachte ich vielleicht Funktioniert Windows 8 aber als
IT-Netzwerkadministrator wäre ein XP Professional besser also mach ich XP Pro drauf.

Die Frage funktioniert eine SSD ohne Probleme läuft es auf einem XP Rechner auch so schnell, wie auf einen Windows 7 ich habe zurzeit im meinem Gaming Rechner eine SSD 830 mit Windows 8.

Das wäre das Notebook.
Link

Da der Notebook wie ein IBM ThinkPad ist ist er perfekt für die Arbeit (Netzwerk,Putty,Citrix) da ich mit meinem Apple MacBook nicht alles machen kann.

Was würdet ihr machen ? SSD ja oder nein
Es sollte nicht 100€ kosten so zwischen 50 - 70€

Danke
 
Die SSD kann ich nur jedem empfehlen, aber warum "muss" ein Admin zu XP greifen? Das ist aus meiner beruflichen Erfahrung heraus Humbuk!!!
 
SSD und XP soll ja nicht der Bringer sein - Trimm fehlt - oder irre ich?
 
SSD lohnt sich auf jeden Fall. Warum nicht Win7?
 
Ja da ist mir Windows 7 & 8 zu verspielt ..
SSD unter XP geht also .. Außerdem weiß ich nicht ob Windows 7 auf dem Notebook läuft.
 
Die 128GB SSD von Samsung wäre schon ein schönes Teil, wobei in diesem Notebook das Teil sich wohl nicht ganz entfalten kann von der Geschwindigkeit her.

Vielleicht ist eine gute 500er Hdd ein besserer Kompromiss vom P/L-Verhältnis her.
 
Eine 80GB SSD dachte ich mir ....
 
Achtung, kann das sein das Dein Notebook nach dazu eine IDE Schnittstelle hat, dann bleiben sowieso nur noch wenige SSDs übrig, weil das wird ja noch kaum produziert ! Da zu noch WINDOWS XP auch nicht optimal für eine SSD !!! Da muss man viel Handarbeit machen, das heißt man muss sich da auskennen, sonst ist die Lebenszeit einer SSD bei WINDOWS XP sehr kurz !!!
 
XP und SSD geht problemlos. Du musst nur die Partition auf der das OS installiert werden soll, mit einem anderen Programm anlegen, weil XP die Partition nicht auf 1MiB aligned. Du kannst die SSD auch kurz an einen Rechner mit Vista oder 7 hängen und dort die Partition anlegen.
Ansonsten wäre es noch empfehlenswert den SATA-Controller auf AHCI zu stellen, dafür müsstest du dann den Treiber für XP mit nlite in eine angepasste Installations-CD integrieren.
Wenn das Notebook noch kein AHCI kann, ist es auch nicht schlimm. Nur das Partitionsalignment sollte man wirklich beachten, weil ein falsches wirklich auf die Performance und Lebensdauer geht.
 
Mhmm werde da nun nicht schlau, mal steht im Netz das das Ding IDE hat dann mal Sata !

Daher sollte der TE mal schauen im Festplatten Schacht ob es nun IDE oder SATA ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG das Notebook ist schon älter, das hat kein SATA !!!

Woher willst du das wissen?
Der Test ist von Ende 2006, da gabs schon lange SATA.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Woher willst du das wissen?
Der Test ist von Ende 2006, da gabs schon lange SATA.

Weil hier steht IDE...
http://www.idealo.de/preisvergleich...aq-nc8430-rh471et-abd-hewlett-packard-hp.html

aber hier steht wieder Sata:
http://planet-notebook.com/notebook...0-dvdrw-1jgar-xppro-p-5491.html?pm=billigerde

Daher bin da nicht ganz sicher, aber könnte schon SATA sein...

Scheint aber eher SATA zu sein, und daher würde eine SSD dann auch gehen... Nur man muss schon wissen was man tut, weil wegen einrichten, wie oben schon bemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDD ist SATA hab sie schon ausgebaut und CMOS Batterie da ein Passwort drauf war. Ich werde morgen per SATA Station checken ob die Platte was hat was ich denke da sie nicht mal im BIOS erkennt wurde.

Also auf Windows 7 will ich nicht Updaten das frisst zu viel.

AHCI wäre kein Problem hab damals auch einen Linux HP auf XP umgerüstet, mit einer nLite erstellten XP SP3 CD mit den Treibern drauf.
Ergänzung ()

Werde denke ich entweder die WD Scorpio Black 320GB nehmen oder eine Crucial v4 SSD 128GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm auf jeden Fall die SSD, denn die ist immer um Welten schneller als die HDD, auch wenns eine Black ist.
Für XP auf der SSD gilt nur die Sache mit dem Alignment, die ich in Post 10 geschrieben habe.

Edit:
Wenns von Preis her geht, solltest du vielleicht die Samsung 830 kaufen, denn dann könntest du unter XP mit dem Magician-Tool manuell trimmen, dann läuft die SSD wirklich ganz perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich in meinem System ;) aber wie meinst das muss ich dann nicht mehr unter Win7 partitionieren ?
 
Nein, die Partition musst du trotzdem mit Win 7 anlegen, weil XP nicht auf 1MiB aligned, aber mit dem Samsung Tool kannst du unter XP trimmen. TRIM sorgt für eine dauerhaft hohe Schreibgeschwindigkeit, auch dürfte sich das positiv auf die Lebensdauer auswirken (das wird man allerdings nicht merken, weil die SSD auch ohne TRIM nicht kaputt geht). Win 7 hat TRIM schon eingebaut, ältere Betriebssysteme können kein TRIM, daher gibt es von Samsung das Magician-Tool mit dem man das unter Vista und XP manuell ausführen kann.
 
Zurück
Oben