HP w2228h Bild unscharf | Ton?

Nahot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.035
Hiho.

Normal hab ich die Auflösung 1680x1050 (desktop). Nun hab ich mal ein paar andere getestet und dann wird das Bild aber unscharf dargestellt, egal ob 1600x1200 oder 1920x1080, etc.

Weiß jemand warum das so ist?


Dann würde ich gerne wissen, wie ich den Ton über den TFT laufen lassen kann? Geht bei mir momentan nicht, obwohl beim TFT autom. Audioerkennung oder HDMI-Audio gewählt war.

Angeschlossen ist der TFT mit ´nem HDMI-Kabel, an der Graka mit ´nem Adapter.


Grüße
 
Weiß jemand warum das so ist?

Ja weil der Bildschirm die Auflösung skaliert, ist so wie wenn du einen bedruckten Luftballon dehnst ^^. Du solltest die Native Auflösung (1680*1050) beibehalten.

Angeschlossen ist der TFT mit ´nem HDMI-Kabel.

Auch am HDMI Ausgang der Grafikkarte oder über einen Adapter?

Gruß
 
Das heißt, der TFT ist nur im nativen "Zustand" im Desktopbetrieb zu gebrauchen?

Grad nachgetragen. ^^

Grüße
 
Ja sollte man schon so betreiben. Möglich (ohne all zu hässliche Unschärfen) sind auch die folgenden 16:10 Auflösungen mal auszuprobieren:
  • 1440x900
  • 1280x800
  • 1120x700
  • 960x600
  • 840x525

Da du den TFT mit einem Adapter angeschloßen hast, brauch ich noch die Bezeichnung deiner Grafikkarte, um dir zu sagen, ob du über diesen Adapter auch Ton übertragen kannst.

Gruß
 
Gut, teste ich mal. Wobei 1680x ja bereits das "größtmögliche" Format dann darstellt, von daher...


Ich vermisse hier schmerzlich wie bei luxx das Hinterlegen der PC Komponenten im Profil. :D

Hab eine HD4870 1GB von Powercolor. Steht zumindest 2xDVI und HDMI auf der Packung.

Grüße
 
Das mit dem matschigen Bild ist ganz einfach:

Röhrenmonitore sind quasi Leinwände und werden von hinten bestrahlt, so entsteht das Bild und man nimmt kaum eine Unschärfe war.

Bei einem TFT sind halt feste Bildpunkte direkt vor deiner Nase vorhanden und wenn 4 Bildpunkte nun aber nur 3 Bildpunkte darstellen sollen sieht das total beschissen aus.

Die nächste halbwegs scharfe auflösung dürfte exakt die Hälfte der nativen (real vorhandenen natürlichen) auflösung sein
 
Die Frage ist immer noch offen mit dem Ton. :) Weiß jemand noch was dazu?
 
Das geht nicht. Bei mir steht unter Audio - Soundwiedergabe: Standardgerät: Realtek HD Audio Output und es lässt sich nichts anderes auswählen. Klicke ich auf Erweitert und stelle dort auf Monitor-Lautsprecher um, dann tut sich nichts.


Gruß
 
Zurück
Oben