HTPC LP Graka für x264

ReaX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo ich suche für meinen HTPC (Gehäuse : http://www.amazon.de/gp/product/B002A2U8L2 ) eine Grafikkarte die auf mein AMD E-350 passt.

Und zwar ist mein Problem bei wirklich HD ( 1080p ) Videos, spielt er zwar dank stundenlangen Codecs und verschiedenen Playern eigentlich alles ab - ABER das Bild ist nicht ganz flüssig und ich kann kaum Videoeffekte nutzen wie z.B. Farbintensivierung etc.

Nun ist natürlich die Einschränkung der Wattzahl - da ich ein externes Netzteil besitze. Daher sollte die Graka wirklich SEHR wenig Watt beanspruchen. Viel ist ja für Videowiedergabe denk ich nicht nötig ;)

Danke :freaky:
 
ist das BS Linux oder Windows? sonst ein paar Dienste im Hintergrund am laufen? eigentlich überflüssig die Graka für ein E-350, FULL HD läuft flüssig mit E-350
 
Habe via HDMI am Flachbild und fahre (glaub) mit 60 Hz. Grad auf Arbeit und kann nicht nachgucken^^
Ist auch bei xvid usw. alles kein Problem, auch DVD's klappen ja gut. Nur eben bei den MKV's spackt er gern mal^^
Und den Input regelt mein TV automatisch je nach Eingangsquelle.

@Cool Master: Jo danke die hatte ich auch schon im Auge nur den "Vorgänger" der ja für 30€ ca zu haben ist. Nur mache ich mir sorgen wegen der Wattzahl. Habe jetzt im Moment im normalen Surfgebrauch ca 35-40 Watt verbrauch ( hängt nur das Board, ne SSD, ein Funkempfänger für Tastatur und bei Bedarf ne Maus und manchmal ne externe USB 2.0 Platte dran ).

Wenn jetzt die Onboard GPU wegfällt, fallen ja sicher mind.5 Watt weg - also komme ich damit hin? :S



Und es läuft Windows 7 Ultimate, alle Dienste etc. rausgemacht, die man nicht benutzt und Aeroskin etc. deaktiviert..

Habe ihn ja auch nur für diesen Zweck gekauft bzw. das Board und daher die große Enttäuschung. Wäre Linux besser?
 
na dann nimm eine 6450 die sollte nicht mehr ruckeln
 
ReaX schrieb:
Habe via HDMI am Flachbild und fahre (glaub) mit 60 Hz.
Und genau das ist der Fehler. Stell den TV auf 23,976 Hz (23 Hz in Windows) ein und schon ruckelt nichts mehr, wenn die Hardware potent genug ist. VSync solltest du evtl. an machen um Tearing vorzubeugen.

@ Rest: Es ruckelt mit jeder anderen GPU genauso wenn 60 Hz am TV ausgewählt sind und das Video in 24p vorliegt.....
 
Also ich kann auch 60 hz einstellen das macht bei meinem TV nix aus...
 
Ahsooo also liegt das daran das ein HD video 24 Bilder die Sekunde hat und mein HTPC aber dem TV sagt da kommen 60?

Werde das nachher mal testen und morgen berichten ;)

Ändern tut sich dann aber nichts am Bild oder? ;) Sorry so mit Videoein/ausgabegeräten bin ich nicht so aufm neusten Stand^^
Ergänzung ()

BTW. gibt es für Linux vernünftige Mediaplayer die alle gängigen Codecs sauber unterstützen??
Evtl. macht das mehr Sinn das System auf Linux umzustellen der Leistung wegen?

Weil ich im Moment Cyberlink PowerDVD nutze, was ja aber für Windows konzepiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du nicht MediaPortal oder ein anderes Mediacenter wenn du schon extra einen HTPC hast? Das schaltet auch automatisch auf die richtige Framerate für jedes Video.

Und was das benutzen von Videoeffekten angeht, so werden die wahrscheinlich über die CPU laufen und somit auch da eine neue Grafikkarte nichts bringen. Farbsättigung kannst du genau so gut am TV hochdrehen. Aero solltest du ebenfalls nicht deaktivieren, weil es von den meinsten Playern für VSync benötigt wird.
 
Okay XMBC war glaub ich son halbes "OS" oder?

Mache das mal auf USB und boote davon - wenn er alle devices findet wäre das ja die optimale Lösung - wenn man damit auch surfen kann ;)
 
ähh ne das ist kein halbes OS das ist enfach nur ein Media Center.
 
Es spricht ja keiner dagegen, dass man 60 Hz am TV bei 1080p Filmen einstellen kann. Ich kann es genauso und dank dem MPC-HC kann ich madVr einbinden, DXVA verwenden, Tearing großteils unterdrücken (trotz 60 Hz) und habe in etwa stabile Frametimes. Trotz allem erzeugt jeder Player der 24p Filme abspielt bei 60 Hz Ruckler, einfach weil diese 23,976 Bilder auf 60 hochgerechnet werden müssen und dies alles nur ein Ratespiel ist. Dann verrutscht die Person im nächsten Bild halt mal einen Millimeter mehr und schon tritt ein Ruckler auf.

Flüssige Wiedergabe gibt es nun mal nur mit 24p bei 24p Filmen, was anderes machen DVD-/BD-Player auch nicht.

Ihr könnt es ja einfach mal testen:

Die Grundbedingungen eines jeden Users werden wohl sein: 60 Hz am TV, Player an, Fullscreen und laufen lassen. Und jetzt wird sich gewundert, wieso der Film denn ruckelt, obwohl man ja die potenteste Hardware hat und es eigentlich nicht Ruckeln dürfte.

Optimale Voraussetzungen:

TV auf 24p umstellen: Desktop -> Bildschirmauflösung -> Monitor auswählen -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate = 23 Hz

Falls die 23 Hz nicht verfügbar sind und nur 24 Hz, dann muss man diese halt auswählen. Allerdings tritt dann alle ~ 40 Sekunden ein Ruckler auf, da eben ein Bild alle 40 Sekunden fehlt.

Dies kann auch im MPC-HC unter den Optionen im Punkt Playback -> Fullscreen automatisch geändert werden, je nach abgespieltem Film und dessen Framerate.

Im MPC-HC folgende Einstellungen tätigen:

Videorenderer auswählen: Options -> Playback -> Output

entweder EVR Custom Pres.:

Alternative VSync anhaken (falls benötigt, einfach ausprobieren)
D3D Fullscreen anhaken
EVR Buffers so niedrig wie möglich, ohne dass es ruckelt; Optimum = 4

oder madVR (falls installiert):

D3D Fullscreen anhaken (muss nicht zwangsweise, arbeitet intern mit dem Exklusivmodus auch gut)

Weiterhin:

View -> Renderer settings -> Presentation -> Full floating point processing anhaken
View -> Renderer settings -> Presentation -> Enable Frame time correction anhaken
View -> Renderer settings -> Presentation -> Disable desktop composition (Aero) anhaken
View -> Renderer settings -> VSync -> VSync anhaken
View -> Renderer settings -> VSync -> Accurate VSync anhaken
View -> Renderer settings -> VSync -> Alternative VSync evtl. anhaken (einfach ausprobieren ob es damit besser läuft)

Und schon sollte kein einziger Ruckler (wenn der TV/Monitor 24p mitmacht) mehr entstehen bis auf die typischen BD-Ruckler (schnelle Kameraschwenks bspw.). Das Gefühl ist auch ein komplett Anderes, da die Wiedergabe endlich richtig flüssig läuft. Ich bekomm bspw. immer eine Krise wenn ich gemütlich am Abend einen Film sehen will (bei Freunden bspw.) und dann die krassen Ruckler sehe, einfach weil man nicht einmal den TV auf 24p umstellen will.
Ergänzung ()

Hinagiku schrieb:
Das schaltet auch automatisch auf die richtige Framerate für jedes Video.
Auch nur wenn du es ihm erlaubst.
Hinagiku schrieb:
Farbsättigung kannst du genau so gut am TV hochdrehen.
Stimm ich dir zu, sowas sollte am Ausgabemedium geregelt und nicht schon bei der Quelle begonnen werden herumzupfuschen. Am PC nur regeln, wenn der TV etwas bestimmtes nicht erfüllen kann.
Hinagiku schrieb:
Aero solltest du ebenfalls nicht deaktivieren, weil es von den meinsten Playern für VSync benötigt wird.
Aero frisst nur sinnlos Leistung und wird für VSync keineswegs benötigt. Jeder halbwegs gute Player sollte das automatisch bei der Wiedergabe deaktivieren, zumindest im Fullscreen.
ReaX schrieb:
Ahsooo also liegt das daran das ein HD video 24 Bilder die Sekunde hat und mein HTPC aber dem TV sagt da kommen 60?
Ja wie gesagt, weil eben alles hochgerechnet werden muss.
ReaX schrieb:
Ändern tut sich dann aber nichts am Bild oder? ;)
Nein, aber es kommt ganz auf deinen TV an. Mein Samsung UE46C7700 bspw. hat mit der originalen Firmware jedem Film eine extreme Körnung verpasst. Nach Absprache mit dem Support sollte ich die neueste Version aufspielen und schon tritt das Graining nicht mehr so extrem auf. Nur das originale Korn vom Film selbst bleibt natürlich noch erhalten, aber diesem könnte man evtl. mit Filtern an den Kragen gehen (Blick zu ffdshow).
ReaX schrieb:
Evtl. macht das mehr Sinn das System auf Linux umzustellen der Leistung wegen?
Mit Linux kommst du gleich gar nicht zur Wiedergabe von BDs (ohne Umwege). Es gibt aber irgendeine DVD HD, wodurch du die Filme mit jedem Player abspielen kannst. Musst du selbst mal googlen, leider erlaubt CB die Nennung des Tools nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze zuvor auch über eine Onboard Lösung versorgt.. Hatte aber nahc knapp 2 Wochen die schnauze gestrichen voll von dem 23 HZ Bug.. Habe mir dann eine 6570 gekauft und seitdem funktioniert das ganze auch mit der TV Karte wunderbar. Zusätzlich find ich das Bild durch die ATI Features die das ganze etwas "aufbereiten" sehr hübsch.
 
Aaaaaaalso, habe jetzt Monitor und PC auf 24Hz und alles wie du oben beschrieben hast installiert und konfiguriert. Allerdings habe ich mir eine neue PowerDVD Version .. gekauft .. und die funktioniert noch ein Tuck besser mit meiner Hardware als der MPC-HC.

Deshalb bleibe ich dabei, aber nochmal danke für eure Hilfe und für deinen ausführlichen Beitrag@ Yuuri.

Werde morgen oder so mal Win XP draufklatschen, brauche soviel Win7 visuelle Effekte eh nicht ;) Vllt. holt das noch nen fps mehr raus *lach*
 
Sehr guter Bericht!
Hab das selbe Problem, ich kann zwar die 23 Hz einstellen aber mein Beamer springt dann in den 3D Modus und das wollte ich ja nicht, weil das Bild da nicht so gestochen scharf ist und auch der Kontrast bzw. Schwarzwert nicht so gut ist! Im Nvidia Menü kann ich nur 59 und 60 Hz anwählen in der 1980x1080 Auflösung! Wieso ist das so? Was kann ich machen um auch keine Ruckler mehr zu haben?

MfG
 
Zurück
Oben