HTPC Zusammenstellung (DVB-S, BluRay, 3Dready)

sebko

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.291
Hallo zusammen!

Ich würde gerne nach einigem Einlesen in die Thematik eine HTPC Zusammenstellung zur Diskussion stellen.

Anwendungsgebiet ist, wie im Titelt bereits erwähnt, hauptsächlich der DVB-S Empfang, BluRay/DVD Wiedergabe, Videorekorder, Radio, CDs abspielen. Kurz, er soll im Wohnzimmer, bis auf meinen Samsung UE55D6500 und meinen Yamaha Receiver alles ersetzen. Das ganze soll zwar leise, muss aber nicht lautlos sein.

Als Software wird Windows 7 und MediaPortal zum Einsatz kommen.

Außerdem sollte er, wie mein TV, grundsätzlich 3D fähig sein, d. h. 3D BluRays wiedergeben können.

Der Yamaha wird per Toslink angeschlossen.

Ich freue mich über alle Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Hat zufällig jemand das Gehäuse?
Welche Fernbedienung / Kompakttastatur könnt ihr evtl. noch empfehlen?

Danke schonmal vorab!

CPU: Intel Core i3-2100T, 2x 3.10GHz, boxed
MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
RAM: 4 GB ValueRAM / evtl. auch 8 GB (für RamDISK)
FP: Crucial m4 SSD 64GB, Samsung EcoGreen F4 2000GB
Graka: Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, passiv
LW: LG Electronics BH10LS30 schwarz
NT: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)
Gehäuse: Techsolo TC-400 schwarz, 350W ATX
DVB-S: DigitalDevices Cine S2 V5.5
CPU-Kühler: Scythe Shuriken rev. B.

*****
1. Änderung: Rückmeldungen eingearbeitet: CPU als T-Version. Graka mit mehr Leistung, MoBo H67 statt H61 wg. S/PDIF out, CPU-Kühler hinzugefügt, NT und SSD Hersteller geändert

2. Änderung: Gehäuse auf Grund von eingebautem IR-Empfänger getauscht. NT getauscht, da im neuen Gehäuse nur SFX-Netzteile reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einen CPU Kühler...der Boxed ist zu laut.

Nimm eventuell den i3-2100T mit 35W TDP...der lässt sich passiv kühlen.

Fernbedienung: Logitech Harmony One...damit kannst du dann gleich alle deine Geräte ansteuern.
 
ich sehe 2 verbesserungsmöglichkeiten:

als netzteil das cougar a300

ssd: crucial m4 nehmen

ich bin mir nicht sicher ob die grafikkarte mit der 3d-wiedergabe zurechtkommt...

edit: als cpu-kühler könntest du den arctic cooling freezer 13 nehmen
 
Ui, das ging ja mal wieder rasendschnell :-)

@ Wolly555: stimmt, den CPU-Kühler hatte ich vergessen, habe aber an den Scythe Shuriken Rev.B gedacht. Den habe ich bei nem HTPC von nem Kumpel bereits verbaut, und war zufrieden.

@dedavid95: ich werde mir das NT mal anschauen, aber die curcial m4 und die agility 3 nehmen sich doch sowohl technisch als auch preislich im Prinzip nichts?
 
von den geschwindigkeiten nicht, aber crucial ist momentan der zuverlässigste ssd-herstller ;)
 
als NT kann ich dir ebenfalls das Cougar A300 ans Herz legen da bequiet immer noch die Pure Power mit alter Technik herstellt

Als CPU Lüfter ist der Scythe shurikan ausreichend und als CPU würde ich auch den i3 2100t empfehlen für einen HTPC
 
Hi,

es liest sich so, als hättest du schon HTPCs zusammengebaut. Das ist nämlich gut, dann weißt du, was die hinterher können und was das für eine Arbeit ist.

Kann die TV Karte auch Radio empfangen oder möchtest du Internetradio hören?

Du möchtest den Receiver per Toslink anschliessen. Der hat wohl kein HDMI. Lossless kannst du damti nicht übertragen. Der Ton ruckelt dabei...
Aber wpo möchtest du das Toslink denn am PC anschliessen? Das Mainboard hatr keinen optischen Ausgang und ich sehe auch keine Soundkarte.

Zum Gehäuse:
Das sieht gut aus. Kann man hinter der schwarzen Blende (wenn die Infrarotdurchlässig ist) evtl. einen Fernbedienungssensor montieren?
Wenn nicht würde ich bluetooth nachrüsten und über die PS3 Fernbedienung nachdenken.
Die sieht (finde ich) gut aus.

Wofür möchtest du eine Kompletttastatur?
Was optimales gibts da (finde ich) nicht.
Schau dir mal die Logitech K400 an:
https://www.computerbase.de/2011-08/logitech-k400-kombiniert-tastatur-und-touchpad/
Die ist günstig, hat aber keien Mediatasten.

Beim NT würde ich auch das Cougar nehmen. Das hat mehr SATA Stecker, 4/8 PIN fürs Mainboard und noch 6-PIN PCIe.

Ich habe beide NT, finde beide absolut ok, aber die Kabelausstattung am Cougar ist besser!
 
Die HD 6450 ist zwar 3D fähig, wird aber da immens am Limit laufen und dir ab und zu eventuell Probleme machen, noch dazu weil du DDR3 hast, was ein absolutes no-go bei HD Wiedergabe und HW Beschleuinigung oder SD zu HD hochrechnen (PowerDVD, TMT5) ist.
Nimm ne HD6650/6670, mit denen fährst du am sichersten, von passiven würde ich Abstand nehmen, die heizen das System zu viel auf.

Auf Dauer würde ich dir raten einen Receiver mit HDMI Eingang zu kaufen und den Ton via Grafikkarte zu bitstreamen (1:1 Ausgabe vom Tonträger), sind nimmer so teuer.

Tastatur?
Hier liess mal nach und guck dir die ganzen Links von den Usern an:

https://www.computerbase.de/forum/t...atur-und-touchpad.936857/page-4#post-10416800

Als Abspielsoftware würde ich dir Arcsofts Total media Theater 5 empfehlen, das ist kundenfreundlicher als Cyberlinks PowerDVD und bietet besseren Support im Forum durch Jason.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebko, nach fast 4 jähriger Erfahrung zu dem Thema HTPC kann ich dir nur dazu raten dir eine Dune HD max zu kaufen. http://dune-hd.com/hd_players/135-dune-hd-max.html
Diese Box spielt alles problemlos ab, egal ob via Stream über einen Server oder via USB Festplatte. Desweiteren ist dort ein Blu-ray Player integriert sowie ein 3,5" wechselrahmen für HDD's. Außerdem kannst du dir einen Tuner für TV nachrüsten. Somit liegst du alles in allem bei ca. 450 € und alles funktioniert ohne Probleme.

Unter Windows gibt es zwar für fast jede Funktion ein Programm, aber irgendetwas funktioniert mal wieder nicht.
Zumindest für unsere Ansprüche ist es unter Windows (unmöglich) einen stabilen HTPC zusammen zu stellen, welcher wirklich alles kann und komplett mit einer Fernbedienung zu bedienen ist. (HD Stream, Blu-ray, SD/HDTV, Musik, Bilder, Apple Trailer, Shoutcast usw.)
(bzw. Blu-ray bei 24Hz ruckelfrei abzuspielen, nicht nur 30 bzw. 60 Hz)

Wenn die Kiste mal einige Wochen ohne Problme lief, war sie echt krass, aber mir ist meine Zeit mittlerweile viel zu schade um mich im Schnitt jeden Tag eine Stunde damit zu beschäftigen.

Gruß Marcus
 
timo82 schrieb:
Du möchtest den Receiver per Toslink anschliessen. Der hat wohl kein HDMI. Lossless kannst du damti nicht übertragen. Der Ton ruckelt dabei...
Aber wpo möchtest du das Toslink denn am PC anschliessen? Das Mainboard hatr keinen optischen Ausgang und ich sehe auch keine Soundkarte.

Richtig, der Yamaha hat kein HDMI. Aber wieso kann man mit Toslink oder SP/DIF digital nicht lossless übertragen?

Ich hatte früher immer die DBox II per TOSLINK und den PC per SP/DIF angeschlossen. Alle Tonformate, die der Receiver kennt (also auch DolbyDigital) konnten vom PC und auch vom DVB-S soweit korrekt übertragen werden.

Aktuell habe ich den Yamaha per TOSLINK an den Fernseher angeschlossen (der hat ja auch einen DVB-S2 Tuner drin). Ich dachte eigentlich, das könnte ich auch so verwenden, wenn ich den HTPC ver HDMI an den Fernseher angeschlossen habe. Der Ton soll ja, wie jetzt auch, nur digital "weitergeschleift" werden. Ansonsten komm ich wohl um ne kleine Soundkarte kaum rum.
 
Etwas richtig gutes ist in dem Thread auch nicht empfohlen worden.

Bei so einer Fernbedienung hat bestimmt jeder andere Ansprüche, aber beim HTPC solls kabellos sein, gut aussehen, funktionieren udn die Maus ersetzen:

K400: keine Mediatasten
Thrust, Keysonic: sind nicht getestet, sehen schlecht aus
Logitech Cordless MediaBoard Pro: das Touchpad ruckelt und sit zu tief eingelassen. Dazu ist es klein.

Ich überlege, ob ich die diNovo Mini kaufen soll. Als reine Tastatur bestimmt nicht zu gebracuhen, aber beim HTPC braucht man die Tastatur ja nur im Notfall...

sebko schrieb:
Richtig, der Yamaha hat kein HDMI. Aber wieso kann man mit Toslink oder SP/DIF digital nicht lossless übertragen?

Es geht technisch nicht, weil über Toslink nur eine bestimmte Bandbreite übertragen werden kann. Wieviel das ist weiß ich nicht, für lossless bei BR reicht es aber nicht.

sebko schrieb:
Ich hatte früher immer die DBox II per TOSLINK und den PC per SP/DIF angeschlossen. Alle Tonformate, die der Receiver kennt (also auch DolbyDigital) konnten vom PC und auch vom DVB-S soweit korrekt übertragen werden.

Das geht auch. Die Box kann ja kewin 7.2 lossless, sondern "nur" DolbyDigital und co.

sebko schrieb:
Aktuell habe ich den Yamaha per TOSLINK an den Fernseher angeschlossen (der hat ja auch einen DVB-S2 Tuner drin). Ich dachte eigentlich, das könnte ich auch so verwenden, wenn ich den HTPC ver HDMI an den Fernseher angeschlossen habe. Der Ton soll ja, wie jetzt auch, nur digital "weitergeschleift" werden. Ansonsten komm ich wohl um ne kleine Soundkarte kaum rum.

Ich kenne deinen TV nicht, aber es ist ganz oft so, dass die ioptischen Ausgänge beim TV nur stereo ausgeben.
Check das mal bei deinem. Wenn der Mehrkanalton ausgibt kannst du das natürlich mit dem Toslink machen.

Nimm doch ein Board mit optischem Ausgang:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/630188

https://www.computerbase.de/preisvergleich/616624

Kostet zwar etwas mehr, aber billiger, als ne Soundkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ich überlege, ob ich die diNovo Mini kaufen soll. Als reine Tastatur bestimmt nicht zu gebracuhen, aber beim HTPC braucht man die Tastatur ja nur im Notfall...

Richtig, es ging auch nur darum, wenn man doch mal kurz was im Browser nachschauen will etc., dann möchte ich auch eine Tastatur haben, die ich aus der Schublade ziehen kann. Klein und schick wär halt nett, aber da muss ich mich wohl noch umschaun.

timo82 schrieb:
Es geht technisch nicht, weil über Toslink nur eine bestimmte Bandbreite übertragen werden kann. Wieviel das ist weiß ich nicht, für lossless bei BR reicht es aber nicht. [...]

Das geht auch. Die Box kann ja kewin 7.2 lossless, sondern "nur" DolbyDigital und co.

Mein Receiver kann eh nur "DolbiDigital und co.", ich hab ja auch nur 5.1 angeschlossen, da könnte ich mit 7.2 eh nich viel anfangen. Aber gibt es evtl. ein Problem mit DHCP, wenn ich ne BluRay anschaue? Also dass ich gar kein DolbiDigital-Ton per S/PDIF ausgegeben kann, selbst wenn einer auf der Disk drauf ist, weil der auch verschlüsselt ist und nur an das nächste DHCP-Gerät mit HDMI übertragen wird?

timo82 schrieb:
Ich kenne deinen TV nicht, aber es ist ganz oft so, dass die ioptischen Ausgänge beim TV nur stereo ausgeben.
Check das mal bei deinem. Wenn der Mehrkanalton ausgibt kannst du das natürlich mit dem Toslink machen.
Nein nein, der TV kann das schon, weil das eigentlich nur der Ton-Abgriff des DVB-S Receivers ist. Also wenn Pro7 mal wieder in DolbyDigital sendet, bekomm ich das auch. Die Frage ist natürlich berechtigt, ob das dann auch geht, wenn HDMI die Quelle ist. Von dem her wäre Dein Vorschlag mit dem H67 Board schon gut, aber da bin ich halt gleich beim "größeren" Chipsatz. Preislich wärs es nicht so schlimm, aber was macht der Stromverbrauch?
 
sebko schrieb:
Richtig, es ging auch nur darum, wenn man doch mal kurz was im Browser nachschauen will etc., dann möchte ich auch eine Tastatur haben, die ich aus der Schublade ziehen kann. Klein und schick wär halt nett, aber da muss ich mich wohl noch umschaun.

Geht mir genauso. Surfen macht auf dem TV aber eh nicht viel Spaß (finde ich).

sebko schrieb:
Mein Receiver kann eh nur "DolbiDigital und co.", ich hab ja auch nur 5.1 angeschlossen, da könnte ich mit 7.2 eh nich viel anfangen. Aber gibt es evtl. ein Problem mit DHCP, wenn ich ne BluRay anschaue? Also dass ich gar kein DolbiDigital-Ton per S/PDIF ausgegeben kann, selbst wenn einer auf der Disk drauf ist, weil der auch verschlüsselt ist und nur an das nächste DHCP-Gerät mit HDMI übertragen wird?

Ok, wenn du "nur" in DolbyDigital schaust/hörst, dann funktioniert es. Mit DHCP sollte es keien Probleme geben. Garantieren kann ich das natürlich nicht, wäre mir aber neu, dass du dann keinen Ton bekommst.


sebko schrieb:
Nein nein, der TV kann das schon, weil das eigentlich nur der Ton-Abgriff des DVB-S Receivers ist. Also wenn Pro7 mal wieder in DolbyDigital sendet, bekomm ich das auch. Die Frage ist natürlich berechtigt, ob das dann auch geht, wenn HDMI die Quelle ist. Von dem her wäre Dein Vorschlag mit dem H67 Board schon gut, aber da bin ich halt gleich beim "größeren" Chipsatz. Preislich wärs es nicht so schlimm, aber was macht der Stromverbrauch?

Ich habe keine Ahnung, was so ein Board mehr verbraucht. Es ist aber doch eigentlich auch egal. Selbst wenn es 10 Watt mehr sind, so kosten dich die Stunde ca 0,2 Cent...
Die Abwäre ist bei dem Case bestimtm auch kein Problem.
Ich würde die Lüfter da auf 7v drosseln und hören, obs leise genug ist.
Probier das mit der Ausgabe des Tones vorher aus, sonst stehst du hinterher blöd da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Die HD 6450 ist zwar 3D fähig, wird aber da immens am Limit laufen und dir ab und zu eventuell Probleme machen, noch dazu weil du DDR3 hast, was ein absolutes no-go bei HD Wiedergabe und HW Beschleuinigung oder SD zu HD hochrechnen (PowerDVD, TMT5) ist.
Nimm ne HD6650/6670, mit denen fährst du am sichersten, von passiven würde ich Abstand nehmen, die heizen das System zu viel auf.

Ich rede ja nicht vom 3D spielen oder 3D upscalen, es geht hier wirklich nur um die Möglichkeit, 3D BluRays wiedergeben zu können. Da sollte es ja eine klare Aussage geben: Ja, geht oder nein, geht nicht.
Hat das jemand bereits getestet?

Für ein evtl. upscaling würde ich eh die CPU verwenden, weil man da bei der Codec-Wahl viel freier ist. Da sollte der i5 ja genug Leistung für haben.
 
Ein paar falsche infos hier:

Du kannst losless aka bitstream per SPDIF/Toslink nur Dolby Digital und DTS Surround durchgeben, nicht aber die oft auf BluRays enthaltenen HD Tonspuren Dolby TrueHD und DTS HD weil deren Bitraten zu hoch ist.

Wenn du jetzt eine BD mit DTS HD abspielst bleibt der Ton stumm, da müsstest du dann auf PCM umschalten.

Wenn du deinen Receiver behalten willst, hast du nur diese Option mit PCm um alle Tonformate nutzen zu können..7.1 wird dann am Receiver auch nur 5.1 ausgegeben.
 
Dr4ven schrieb:
Ein paar falsche infos hier:

Du kannst losless aka bitstream per SPDIF/Toslink nur Dolby Digital und DTS Surround durchgeben, nicht aber die oft auf BluRays enthaltenen HD Tonspuren Dolby TrueHD und DTS HD weil deren Bitraten zu hoch ist.

Wenn du jetzt eine BD mit DTS HD abspielst bleibt der Ton stumm, da müsstest du dann auf PCM umschalten.

Wenn du deinen Receiver behalten willst, hast du nur diese Option mit PCm um alle Tonformate nutzen zu können..7.1 wird dann am Receiver auch nur 5.1 ausgegeben.

Was soll denn lossless Dolby Digital sein?
Das gibts nicht.

Die richtigen lossless Mehrkanaltonformate gehen nicht durchs Toslinkkabel, wegen der Bandbreite. Abgesehen davon, dass der Receiver die nicht korrekt verarbeiten kann.
 
Ich muss eingestehen, dass auch meine aktuelle Boxenausstattung nicht die beste ist, deswegen würde ich den Unterschied PCM/Bitstream bei der Blueray-Wiedergabe wohl kaum hören :-) Bin eh nicht der audiophilste unter der Sonne.
Die GraKa könnte BitStream ja, und wenn ich mal wieder eine Investition in einen Receiver tätige, hätte der natürlich auch HDMI-Eingänge.

Ich denke, ich würde zur Sicherheit dann doch auf ein H67-Board umsteigen.

Hat denn vllt. doch jemand Erfahrung mit der 3D Bluray-Wiedergabe auf einem HTPC?
 
Bei den Boxen und dem Receiver kannst du ja immer noch aufrüsten. Die Teile werden ja auch jedes Jahr besser...

Mit dem H67 Board bist du bei deiner aktuellen Hardware auf jeden Fall besser bedient.

Zur 3D Wiedergabe kann ich nichts sagen, sorry.
 
timo82 schrieb:
Was soll denn lossless Dolby Digital sein?
Das gibts nicht.

Die richtigen lossless Mehrkanaltonformate gehen nicht durchs Toslinkkabel, wegen der Bandbreite. Abgesehen davon, dass der Receiver die nicht korrekt verarbeiten kann.

Hab mich da falsch ausgedrueckt, bzw. war das losless auf die HD Tonformate bezogen, den 2. Teil deiner Aussage hatte ich bereits gepostet.
___

Die 6450 mit UVD 3 reicht fürs 3D, aber ist die unterste, minimalste Voraussetzung, wie gesagt, wenn dann eine mit DDR5 weil laut Tests DDR3 die Leistung nicht bringt und einbricht.
Greifst halt gleich zur 6570/6670, kannst ja auch beide bestellen und dann die Belastung vergleichen und 1 zurückschicken.


Lies mal die Voraussetzungen fürs 3D bei den Programmen die für dich dafür in Frage kommen, gibt ja eh nur 2 kommerzielle Lösungen wo du auch das Menü der BDs nutzen kannst.

Hier fehlen ganz unten die neuen ATI HD 6xxx Karten mit UVD 3:

http://www.arcsoft.com/estore/software_title.asp?ProductCode=TMT5P#submenu

http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/powerdvd-system-requirements_de_DE.html

Ich würde bei einem Dualcore System IMMER die HW Beschleunigung einsetzen, sonst rennt deine CPU auf Dauer bei +50% Last bei HD Videos und ist beim upsampeln der DVDs sowieso überfordert, das lässt man am Besten die GPU machen.

Ich würde den HTPC zukunftssicher machen und den Receiver plus Boxen danach, je nach Budget.
Je weniger du am HTPC rumbastelst, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Hab mich da falsch ausgedrueckt, bzw. war das losless auf die HD Tonformate bezogen, den 2. Teil deiner Aussage hatte ich bereits gepostet.

Oder ich bereits in Post #7...
 
Zurück
Oben